• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

News Gaming-Headsets für 450 Euro, Tastaturen für 600 Euro: Das sagt das PCGH-Team dazu!

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Lesen Sie hier die persönlichen Meinungen der PCGH-Redaktionsmitglieder zur Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Heute zum Thema "Gaming-Headsets für 450 Euro, Konsolen für 800 Euro, Tastaturen für 600 Euro und Co."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-Headsets für 450 Euro, Tastaturen für 600 Euro: Das sagt das PCGH-Team dazu!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich hab ne Tastatur von Logitech für 20 Euro. Eine Maus für 25 Euro. Kopfhörer habe ich keine. Meine Soundsystem hat "nur" 140 gekostet. Alles ist zufriedenstellend und gut. Und hielt bisher auch mehrere Jahre (7+ Jahre). Wüsste nicht, warum ich mehr als das investieren sollte.

Der Preis 570Euro für die Azoth Extreme ist schon übertrieben für das Carbongehäuse und Farb OLED Display .
Der vorgänger ist aktuell für 214 Euro zu haben . Das sind 356 Euro unterschied !
Bin mit der normalen Azoth sehr zufrieden Top verarbeitet . Akkulaufzeit ist superlang ohne RGB Beleuchtung und Display Off .
Die Grundfunktionen sind ohne Software einzustellen . Die Ducky habe ich in Rente geschickt .
Das einzige Kritipunkt ist das etwas billige Multifunktionsrad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja bei mir wird es bei der Maus teuer, nicht weil der Hersteller die so verkauft, sondern weil dien icht mehr neu gebaut wird.
Eine Logitech G600 ist Fluch und Segen, man gewöhnt sich dran und will die haben. Der (halbe) Nachfolger die G604 ist auch aus den Programm.

Der Trend bei Eingabegeräten ist wie einst die Benchtables und Reizwäsche, teuer für wenig Material.

ich stehe ja auf qualität, aber nicht auf übertriebene preise. insofern habe ich halt normale blinki blinki logitech maus und tastatur, aber eben nicht für nen halben tausender. soundsystem ist schon extrem wichtig. da gibt es aber ein trick um es gut und günstig zu bekommen. kauft euch ein geilen gebrauchten verstärker und boxen, das kostet nur ein paar hunderter, hält jahrzehnte und sendet schockwellen aus die alles einebnen wenn man es denn will. ich kann nicht so weit aufdrehen da frauchen sonst meckert, ausserdem befürchte ich das die schränke auseinanderfallen könnten.

Wichtig ist, dass weiterhin qualitativ brauchbare Geräte zu deutlich moderateren Preisen zu erwerben sind. Ob Tastaturen für 500-600 Euro angeboten werden, interessiert mich persönlich überhaupt nicht, ich wusste noch nicht einmal, das so etwas wie eine Azoth existiert. Die könnten auch aus purem Gold sein, selbst die Silent Varianten sind gegenüber halbwegs vernünftigen Scissor-Keyboards vor allem eins: Laut. Daher bin ich dort kategorisch raus und habe meine mechanischen Keyboards (von billig bis ca. 200 Euro ist alles dabei) in den Keller verbannt.

Bei Audio-Geräten bin ich dagegen bereit, auch etwas mehr auf den Tisch zu legen, da mir Sound, ANC und auch Haptik und Komfort z.B. bei Over-Ear Headsets wichtig sind. Ich erfahre dadurch einen entsprechenden Mehrwert, da darf das P/L Verhältnis auch mal etwas ungünstiger ausfallen.

Bei der genannten PS5 Pro sehe ich dagegen überhaupt kein Problem, 799€ für eine vollständige Konsole, welche mehrere Jahre genutzt wird, empfinde ich jetzt nicht als übertrieben.

Für sowas gebe ich nur soviel aus wie nötig, also besser unter 10 Euro. Bei Controllern sieht's anders aus, da bin gezwungen mind. 50 Euro bei Microsoft zu lassen.

Bei meiner Peripherie hatte mal kurz drüber nachgedacht als K70 Nachfolge das Mountain Everest Max zu holen (mehr als doppelter Preis). Bin aber dann davon abgewichen, da die K70 immer noch gut funktioniert und im Einsatz ist. Ein oder zwei mal im Jahr nehme ich alle Tasten zur Reinigung raus. Das Ding ist super. Als Maus habe ich die Razer Basilisk V3 Pro, damals für 160 € geholt. Reicht alles aus. Nervig ist nur, das jeder sein eigenes Softwaresüppchen kocht. Das ist so sehr ätzend. Einmal musste ich den DualSense Controller ersetzen wegen dem LS-Problem, das jeder kennt. Stand auch vor der Wahl einen etwas (über-) teureren zu holen. Am Ende war es der Standard ganz in weiß, und ganze ohne Zusatzversicherung bei Saturn. Ja, da kann man auch solche Dinge kaufen!!! Und sollte man auch. Für mich muss es nicht immer Oberklasse sein, sondern gehobenen Mittelklasse mit guter Qualität. Die Dinger sollen so lange und so gut wie möglich funktionieren. Bei der Hardware ist es etwas anderes. Da hole ich mir lieber ein NT für knapp 500 € weil ich es auch in 10 Jahren noch nutzen kann. Der Fluch liegt bei der GPU. Wer flüssig mithalten will, muss latzen oder er bleibt bei Full-HD und lebt (bzw. spielt) in der Vergangenheit.

@QIX
Bei der genannten PS5 Pro sehe ich dagegen überhaupt kein Problem, 799€ für eine vollständige Konsole, welche mehrere Jahre genutzt wird, empfinde ich jetzt nicht als übertrieben.
Wäre auch ok für mich, wenn ich nicht schon die Standard da stehen hätte. Lass ma´. So wenig, wie ich das Ding nutze, investiere ich die Kohle lieber in die 5090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Würde die Qualität und Haltbarkeit den Preisen entsprechen, aber es sind so gut wie immer Blender. Bei 500 Euro für eine Tastatur erwarte ich das ich das Teil gegen die Wand schmeissen kann ohne das es ihr was ausmacht 😁

Opto mechanische Tastatur von A4Tech 20€, Maus Titanwolf 30€, Kopfhörer Superluxx HD681 20€.
Die Geräte verrichten seit einigen Jahren hervorragend ihren Dienst.
Wer mehr ausgeben möchte, bitte schön.

Und ich dachte, meine 170,- Euro Logitech-Tastatur wäre schon absurd überteuert. Bei dieser hab ich mich besonders geärgert, dass nach 7 Monaten der Lack der Tastatur herunter ging (trotz normaler Nutzung) und die Buchstaben zum Teil nicht mehr lesbar sind. Wir haben einen C64 aus den 80ern zu Hause, dessen Tastatur schaut aus wie am ersten Tag! Auch meine vorherige Tastaturen von ~2010 schauen die Tasten (keycaps) fast neu aus, nur der Silberlack auf der Daumenablage ist leicht abgenutzt.

Meine Logitech Funktastatur und Maus is ca. von 2011, glaub 30€. Maus is mal runtergefallen ... oh kaputt. Jetzt Saitek Maus mit Kabel, woher ich die hab, weis ich nicht.

Hama Headset kostete 7 (gabs da schon Euro,mh?) Danach Patriot Viper V380 19€ (überteuert, gabs mal für weniger).

Ich finds schön, dass es noch weitere sparsame Leute gibt.

Die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander.

Was ich katastrofal finde, dass z.B. Grafikkarten 1500€ oder mehr kosten, dass es Leute gibt, die das kaufen, während in Afrika täglich Kinder verhungern. Die haben Riesenbäuche, weil nix drin ist, bläht es die auf.

Als ich dann beim Hochscrollen die News über das Godlike sah, mit dem Preis, musste ich weinen.

bei solchen sachen wie tastaturen, mäuse etc. habe ich keine großen ansprüche und kaufe nur billige sachen, aber für audio equipment gebe ich gerne mehr aus und hätte auch kein problem damit 450 euro für kopfhörer/headsets zu bezahlen, wenn die qualität angemessen ist. wenn es dann in den high end bereich geht ist das dann aber wieder ein anderes thema und preis/leistung stehen in keiner relation mehr zueinander.

Ich hab ne Tastatur von Logitech für 20 Euro. Eine Maus für 25 Euro. Kopfhörer habe ich keine.
Ich habe tatsächlich noch nie teure Tastaturen oder Mäuse gehabt :ka:
(abgesehen von meiner aktuellen Spiele-Maus Razer Basilisk Essential für ca. 30-35€)
War immer alles Second-Hand aus dem Office-Bereich.

Da meine schöne Dell-Tastatur vor einem halben Jahr defekt ging, nutze ich jetzt eine alte PS2-Tastatur (geht zum Glück noch bei meinem X570-Board).
Muß jetzt mal wieder eine neue Quelle für gebrauchte (gute) USB-Tastaturen auftun, merke sonst aber keinen Nachteil durch die alte PS2-Anbindung.

Bei Peripherie sehe ich das so:
Ich habe einen gewissen Anspruch an das Gerät.

Für eine Stangentastatur würde ich auf keine Fall 200€ oder mehr ausgeben, insbesondere da viele solcher Tastaturen (z.b. Razer oder Asus) mit einer Bloatware kommen die, durch PCGH nachgewiesen, Leistung kostet. Da zahlt man einen Haufen Geld für eine Tastatur und der PC wird langsamer. What ?!

Und zu allem Überfluss RGB Bling Bling Keycaps, die qualitativ nicht ansatzweise mit gescheiten Keycaps mithalten können. Ja ich schaue zu dir Azoth Extreme! Warum man bei so einem Preis keine GMK Keycaps verwendet finde ich extrem merkwürdig. Aber die sind auch nicht shine-through, also keinen Support für RGB. Kaufen dann halt viele nicht, auch wenn die Qualität beinahe unerreicht ist.

Logische Konsequenz: Custom Tastatur auf VIA/QMK Basis. Habe das Einsteigermodell Monsgeek M1 mit HMX Purple Dawn Switches (Aflion Thunder habe ich auch) und MonacoKeys Disconneted Light Keycaps. Letzere wechsle ich ggf. demnächst zu GMK Keycaps wenn ich ein Set finde welches mir gefällt.

Preis insgesamt ~250€. Für eine Custom Tastatur deren Tippgefühl mindestens auf Level der Azoth Extreme ist, aufgrund der besseren Keycaps und Switches wohl darüber.

Es gibt Leute, die kaufen sich für ihre Karre einen Chromauspuff und Alufelgen. Bringt nichts, kostet aber mehr, als ein normaler Gaming PC. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass es am PC auch Luxushardware gibt.

570€ sind, für mich, ein Preis jenseits von gut und böse. Aber die Dinger fallen auch im Preis. Ich habe meine Black Widow V3 Mini auch für 95€,statt den ursprünglichen 190€ gekauft. Für280€ wäre diese Tastatur garnicht mehr so verrückt.

Was ich katastrofal finde, dass z.B. Grafikkarten 1500€ oder mehr kosten, dass es Leute gibt, die das kaufen, während in Afrika täglich Kinder verhungern. Die haben Riesenbäuche, weil nix drin ist, bläht es die auf.

1: Weil ganz Afrika auch nur aus hungernden Menschen, mit aufgeblähten Bäuchen besteht, die den ganzen Tag nichts anders zu tun haben, als auf die Hilfslieferungen aus westlichen Ländern zu warten. Das ist ein absolut übles Klischee.
2: ich hoffe mal, dass du vorbildlich asketisch lebst und das überflüssige Geld an die hungernden in Afrika schickst.

PS: da bläht sich nichts auf, das Ding nennt sich "Hungerödem", das ist Wasser, kein Gas:

Zuletzt bearbeitet:
Disclamer: Es geht nicht drum Anderen ein neu entdecktes Hobby zu vermiesen.

Auf der Jagt nach maximaler "Thockness", Ihr da draussen wisst was ich meine, sind Preise keine Grenzen gesetzt.
Das für so einen Plastikbomber.

Wie kann ich, wenn ich eine Mecha für 18 oder weniger Euros bekomme, offen sein den Geldhahn bis auf 600+ zu öffnen für ein bischen anderes Gefühl und etwas weniger Klickgeräusch?
Das versucht wird einen Hype anzufachen sieht man auch an den absurden Kabelzubehör das es dazu gibt die absolut unnötig sind und klobig und unpraktisch.

Mein eigener, gerade erst erworbener Favorit ist dieser K65 für rund 26 Franken.
Die Tasten fühlen sich geil an, egal wo man an der SpaceBar drückt es entsteht kein Verklemmen oder spührbarer Druckunterschied, sehr gut verarbeitetes Brett, mit genug Steife und absolut minimalen Formfaktor.
Alles austauschbar, zwei Ersatzswitches mit Werkzeug FÜR DAS GELD!

PS:
Generell, wie kann man mit einem PC arbeiten ohne Num-Pad!?? Ich brauch das, aber wie man sieht, brauche ich eine F1 Taste all 2Monate 1x und eigentlich die Pfeiltaste nie, sowohl eigenständig als auch auf dem Num-Pad. Der der der default Num Off gestellt hat könnte man erschiessen!

Anhänge

• Screenshot_2024-10-14-06-36-05-00_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    Screenshot_2024-10-14-06-36-05-00_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2024-10-14-06-42-09-86_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    Screenshot_2024-10-14-06-42-09-86_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2024-10-14-06-32-48-21_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    Screenshot_2024-10-14-06-32-48-21_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Qualität und Haltbarkeit den Preisen entsprechen, aber es sind so gut wie immer Blender. Bei 500 Euro für eine Tastatur erwarte ich das ich das Teil gegen die Wand schmeissen kann ohne das es ihr was ausmacht 😁

Meint "ihr" jetzt die Tastatur oder die Wand?^^

Und ich dachte, meine 170,- Euro Logitech-Tastatur wäre schon absurd überteuert. Bei dieser hab ich mich besonders geärgert, dass nach 7 Monaten der Lack der Tastatur herunter ging (trotz normaler Nutzung) und die Buchstaben zum Teil nicht mehr lesbar sind. Wir haben einen C64 aus den 80ern zu Hause, dessen Tastatur schaut aus wie am ersten Tag! Auch meine vorherige Tastaturen von ~2010 schauen die Tasten (keycaps) fast neu aus, nur der Silberlack auf der Daumenablage ist leicht abgenutzt.

Cherry Cymotion in letzterem Fall? Die hatten jedenfalls silberne Leisten oben und unten – und darunter so weiches, glücklicherweise aber dickes, Plastik (ABS?), dass ich mittlerweile kleine Daumenmulden habe.

Zurück