Bei mir ging es ganz einfach, allerdings kenne ich mich mit meiner Soundkarte schon sehr gut aus...es musste demnach nicht viel geändert werden...und ist einmal alles eingestellt so bleibt es ja im Profil gespeichert. Aber wir helfen dir alle sehr gerne.
Benutzt du die ganze Zeit das gleiche Profil? Laut Test sollte man ja jedes mal die Optionen ändern wenn man Musik hören will oder Spielen möchte. Zitat aus dem Bericht:
Das eigentlich nervige sind die Einstellungen. Selbst im Handbuch der Xonar steht, dass man die Channels im Treiber immer entsprechend der Audioquelle einstellen soll. D.h. Musik 2 Channels, Filme 2, 6 oder 8, Spiele 2, 6 oder 8. Wie nervig ist das denn bitte? Erstmal muss/soll man also herausfinden, wieviele Channels die Quelle hat und dann muss man es auch noch manuell im Treiber anpassen.
Dazu kommt, dass man diese Einstellung nicht problemlos ändern kann, wenn andere Programme Sound ausgeben. Habe ich Mumble gestartet während im Treiber 2 Channels aktiv sind und will dann Bad Company spielen, muss ich Mumble beenden, auf 6 Channel umstellen, Mumble starten und dann BC starten. Toll.
Ähnlich Nerviges gibt es mit Dolby Headphone: Ja, ich möchte im Spiel Surround-Emulation haben, aber bitte nicht in Mumble. Leider ist diese Einstellung ebenfalls global. D.h., wenn ich guten Sound in BC will, leidet die Sprachqualität der anderen darunter und vice versa.
Dabei kommen dann noch andere Fragen auf. Was macht Dolby Headphone, wenn man nur zwei Channels einstellt, aber Dolby Prologic II abgeschaltet ist. Wieso macht es überhaupt was? Es hört sich jedenfalls anders an als mit Dolby Prologic II. Die Dokumentation dazu ist dürftig. Selbst auf der Dolby-Website wird man nur von Buzzwords überrannt.
Bei dir ist das nicht der Fall?
Danke für dein Angebot, ich komm noch mal darauf zurück ;D