Gaming Headset gesucht!

Da steht es ja ähnlich mit dem Surround...was meinst du mit welcher Erfahrung??? Was möchtest du genau wissen.

Naja, der Testbericht schildert ja, dass es sehr umständlich ist die den Sound jedes mal optimal einzustellen. Kannst du das bestätigen? Oder i.jemand anders hier?

Bei mir ging es ganz einfach, allerdings kenne ich mich mit meiner Soundkarte schon sehr gut aus...es musste demnach nicht viel geändert werden...und ist einmal alles eingestellt so bleibt es ja im Profil gespeichert. Aber wir helfen dir alle sehr gerne.

Du stellst hier nur die These auf aber woher nimmst du deine Erkenntnisse??? Etwa aus deinem Gehör??? Aha...oder aus Tests??? Welchen Test??? Das mit der Ortung ist hier im Forum einfach aufgetaucht und wurde weiter seit Monaten so behandelt als wäre es stimmen. User die niemals ein 5.1 Headset hatten kauften sich aufgrund Empfehlungen ein durchaus sehr gutes AKG Kopfhörer...im Anschluss behaupteten dann einige ohne jemals vorher ein 5.1 Headset gehört zu haben das die Ortung besser sei...ich habe gleich mehrere User und Threads zu Hand um das zu belegen. Und einige 5.1 Headsets wurden von spezialisten gefertigt die ihr Leben nichts anderes gemacht haben und sich mit physikalischen Gesetzen auskennen. Das kann ich belegen...es kann doch aber sein das rein zufällig du gedacht hast boahhh tolle Ortung bei dem AKG oder dem Sennheiser. Du unterschätzt mich, kennst mich nicht, ich habe eine Ausbildung genossen die sich so mancher wünscht, habe mit Soundequipment gearbeitet, gehört und benutzt was andere nichtmal im Traum sehen würden also bitte beweise doch deine These ganz einfach.

Komm mal wieder runter. Einen so arroganten Ton finde ich in einer Diskussion überhaupt nicht angebracht. Mag ja sein, dass du eine fundierte technische Ausbildung hast, die haben andere Leute aber auch, oder kennst du alle Einzelheiten aus dem Leben von PEG96? Ich denke nicht.
Hast du z.B. schonmal was blauertschen Bändern gehört? Unter anderem ein Grund warum 5.1-Headsets ohne Surroundsimulation nicht vernünftig funktionieren.

Bei mir ging es ganz einfach, allerdings kenne ich mich mit meiner Soundkarte schon sehr gut aus...es musste demnach nicht viel geändert werden...und ist einmal alles eingestellt so bleibt es ja im Profil gespeichert. Aber wir helfen dir alle sehr gerne.

Benutzt du die ganze Zeit das gleiche Profil? Laut Test sollte man ja jedes mal die Optionen ändern wenn man Musik hören will oder Spielen möchte. Zitat aus dem Bericht:

Das eigentlich nervige sind die Einstellungen. Selbst im Handbuch der Xonar steht, dass man die Channels im Treiber immer entsprechend der Audioquelle einstellen soll. D.h. Musik 2 Channels, Filme 2, 6 oder 8, Spiele 2, 6 oder 8. Wie nervig ist das denn bitte? Erstmal muss/soll man also herausfinden, wieviele Channels die Quelle hat und dann muss man es auch noch manuell im Treiber anpassen.
Dazu kommt, dass man diese Einstellung nicht problemlos ändern kann, wenn andere Programme Sound ausgeben. Habe ich Mumble gestartet während im Treiber 2 Channels aktiv sind und will dann Bad Company spielen, muss ich Mumble beenden, auf 6 Channel umstellen, Mumble starten und dann BC starten. Toll.

Ähnlich Nerviges gibt es mit Dolby Headphone: Ja, ich möchte im Spiel Surround-Emulation haben, aber bitte nicht in Mumble. Leider ist diese Einstellung ebenfalls global. D.h., wenn ich guten Sound in BC will, leidet die Sprachqualität der anderen darunter und vice versa.

Dabei kommen dann noch andere Fragen auf. Was macht Dolby Headphone, wenn man nur zwei Channels einstellt, aber Dolby Prologic II abgeschaltet ist. Wieso macht es überhaupt was? Es hört sich jedenfalls anders an als mit Dolby Prologic II. Die Dokumentation dazu ist dürftig. Selbst auf der Dolby-Website wird man nur von Buzzwords überrannt.

Bei dir ist das nicht der Fall?

Danke für dein Angebot, ich komm noch mal darauf zurück ;D

Zuletzt bearbeitet:
Dolby Headphone bei Stereoquellen, soll das Gefühl, dass der Ton "im Kopf" spielt verringern, was angeblich bei manchen Menschen bei längerer Hördauer zu Kopfschmerzen führen kann.
Würde ich jedoch niemals benutzen, weil es einfach seltsam klingt bei Stereoquellen.

Komm mal wieder runter. Einen so arroganten Ton finde ich in einer Diskussion überhaupt nicht angebracht. Mag ja sein, dass du eine fundierte technische Ausbildung hast, die haben andere Leute aber auch, oder kennst du alle Einzelheiten aus dem Leben von PEG96? Ich denke nicht.
Hast du z.B. schonmal was blauertschen Bändern gehört? Unter anderem ein Grund warum 5.1-Headsets ohne Surroundsimulation nicht vernünftig funktionieren.

Ich weise dich hiermit nur ein einziges mal daraufhin mich nicht Arrogant zu nennen. Und ich kenne mich natürlich mit den blauertschen Bändern aus...allerdings funzt dies immer nicht so reibungslos wesshalb genau ich sage das die Ortung nicht besser ist als z.B bei einem 5.1 System...nicht immer allerdings gibt es eine hörbaren Unterschied. Das Roccat Kave...sei es von dem Ls selber nicht das tollste hat es angewinkelte LS im hörer was eine hervorragende Ortung darstellt...und ich habe die wichtigsten Headsets gehört...Roccat Kave, Medusa 5.1 NX, Logitech G-Varianten und viele mehr. Bei den Logitech G-Kopfhörern trifft es z.B zu das die Ortung "schlecht" ist, der Sound ansich sei es Bass, Höhen oder die Präzision lässt zu wünschen übrig...aber öfter zu behaubten es sei schrott kann man nicht so stehen lassen den Klang ist nicht alles (bei mir schon) allerdings gibts dieses headset viel andere Funktionen her was einen Kaufgrund darstellt...manch einer hört bestimmte Frequenzen gar nicht...der würde ein HiFi im Hinterhof | Stax SRS 6007 | online kaufen nicht von einem 5€ Hörer unterscheiden können. Einigen von euch fehlt es einfach an objektivität, ihr lasst kein Raum für eine objektive Meinung zu...dass ist das Problem. Und genau das ist der Grund warum ich mich so oft raushalte, einfach so pauschal zu sagen Stereo macht ne bessere Ortung ist einfach falsch. Also zügelt eure Aggressivität denkt kurz nach bitte, macht euch bitte ein objektives Bild und urteilt nicht vorschnell nur weil es ein angeblicher "Profi" dies oder jenes schreit was sich schlüssig anhört.

Ich glaube was nicht schlecht wäre wenn ich eine Soundsession starte...quasi eine Veranstaltung ähnlich wie bei den benchern nur das wir dann Soundchecks machen...aller möglichen Headsets, Kopfhörern und Konfigurationen...damit jeder selber Vergleiche ziehen kann...alles per Bild und Video dann haben wir nen neuen schönen Thread. Bei uns in Berlin gibts im Spektrum (ein ableger des technischen Museums 2 Mins Fußweg) eine "Station" mit Sound etc...wo man sein Gehör in verschiedenen Frequenzen testen lassen kann...das wär doch was.

@ Topic : Ich habe meine "Universaleinstellungen" da ich keine Lust habe alles umzustellen...es ist also universal angepasst. Mumble nutze ich nicht...aber bei Skype und im TS hat man auch diesen Effekt den der User dort beschrieb...mich stört es allerdings nicht wirklich.

Hab's Montag bestellt, aber noch keine Bestätigungsmail von Redcoon bekommen. Das macht mich schon wieder aggressiv.
Außerdem steht da seid ca. 1 Woche "Lieferbar: 1 Woche" und ich weiß nicht was das bedeuten soll.

Ich habe das Medusa 5.1 ungefähr 1 Jahr lang täglich benutzt.
Ist mir auch 2x kaputtgegangen in der Zeit.
Dann kam als guter Stereohörer ein DT880,später noch der AH 2000 dazu,beide an einer Auzentech Forte.
Da ich täglich im Clan gespielt habe,ging bei mir Ortung vor Klang.
Auf die Idee überhaupt von 5.1.auf Stereo zu wechseln,kam ich,weil ich hin und wieder mit leuten gespielt habe,die einen Sennheisser 350 Hs benutzt haben.
Ich war überrascht,dass die damit öfters mal mehr gehört haben als ich.
Den 880er und den Dennon habe ich selber Stundenlang! intensiv getestet und dabei direkt mit dem Medusa verglichen.
Klare Sache!
Die Stereos halten in Punkto Ortung mit,mindestens.
Wobei die Unterschiede weniger in der Ortung liegen-geht bei beiden gleich gut,nach m.M.
Die Hifi-KH stellen halt bei dem was kommt noch mehrere Details dar.

Das Argument,das da Vollprofis die Teile entwickeln,kann man übrigens getrost vergessen:
Der Focus liegt da wohl eher auf dem ökonomisch Machbaren und weniger auf technischer Höchstleistung.
Sind ja auch Profis,irgendwie,die die Medusas so konstruieren das sie im 3-Monatsrhytmus auseinanderfallen..

AKG habe ich noch nicht wirklich gehört,geschweige denn verglichen.
Von daher...
Aber meine Beobachtungen des Sennheissers 350 z.B. scheinen die These,das KH an Soundkarte ortungstechnisch keinen schlechteren Job machen,zu bestätigen.

edit:
So einen richtigen KH und HS Soundtest mit verschiedenen SK und Verstärkern,speziel mit Focus auf Ortung...Yeah!
Dafür würde ich sogar nach Berlin kommen.

hallo

da ich das thema bis jetzt gelesen habe...schwirt mir nun auch was durchn kopf...lohnt sich das DT 990 pro oder Denon AH-D2000 fürn lappy um später an ner forte betrieben zu werden...als mic habe ich das Zalman MC-1...das teil liefert geile sprachqualität, hatte vorher das mic im lappy (ging kaputt durch fall des lappys) cam geht aber noch...zur zeit nutze ich meine 2.1 gravity boxen (mit 2x 10w vom radio) un für ts/skype 60€ (2009) weiße sonyhörer (genutzt für psp wennsch reise)

würde die KH dann auch für meine psp nutzen...games die ich spiele sind BFBC2, lol (das game), crysis 1 un NFS world...aber ich will sie auch zum musik hören/filme gucken nehmen...weil ich den bass nich immer voll aufdrehn kann

welche der beiden könnte ich nehmen ohne mir ne externe SK zu holen (die dann über usb laufen müsste) hab nur 4x USB immer alle belegt...

Maus, Tastatur, externe un UMTS-stick

also bleibt nur der onboard-sound vom lappy

Zuletzt bearbeitet:
Solche Kopfhörer sind am Onboardsound totale Verschwendung. Da liegt ein Großteil des Klangpotentials brach. Du musst dir schon ein externes Audiointerface kaufen.

Ist nicht wahr.
Unterwegs höre ich auch auf meinem alten Notebook.
Angeschlossen ist da dann meistens der DT 880.
Klingt richtig gut!
Am PC mit SK ist es nochmal besser,aber trotzdem...
Auch räumliche Darstellung,also Ortung,schaft das Notebook ganz gut.
Da so ein Hörer vieeele Jahre hält und du ihn irgendwann mal an noch besseren Quellen hören wirst,kann man ohne weiters kaufen!
Auch bei nicht ganzer Ausnutzung des Potential bleibt noch ne Menge echt guter Klang übrig...
Kann morgen Abend mal meine beiden KH an PC und Lapptop vergleichen.

@Madz
Kennst du den Unterschied zwischen halbvoll und halbleer?

Auch bei nicht ganzer Ausnutzung des Potential bleibt noch ne Menge echt guter Klang übrig...
Stimmt schon, aber trotzdem halte ich es für viel besser, wenn man dazu noch ein ordentliches Interface anschafft.

@Pravasi

danke sowas wie DT 880 habe ich mir auch fast gedacht...mir is schon klar das lappy un psp nich das sind was nen KH wie der 880er haben will, aber im moment ist mein lappy die gaming-maschine (siehe sig) un mein pc der datengrabber (1,5TB bei 6000+ un 3GB - 8600GT)

@madz

mir is schon bewusst dass du nen perfektionist sein willst, wenns um geht sound geht...aber warum soll ich 2x kaufen also KH + Interface wenn ich mir die 880er hole un die dann nächstes jahr an meinem "gaming-pc" weiter betreibe?

mir is durch aus bewusst das ne Realtek HD blabla SK vom lappy nich der mega-hype in sachen sound ist, aber ich hatte schon 2010 den fehlkauf (asche auf mein haupt) mit dem g35:ugly: gemacht weil ich dachte mehr usb-sound geht an meinem lappy nich...hatte am WE das kave vom kumpel dran (ja lappy kann 5.1) klang das schon geiler als das "billige" g35...da es aber usb braucht kommt für mich sowas nich mehr in frage weil ich alle vorhandenen usb-ports brauche

da wäre das 880er die beste Alternative mit späterer übernahme an Desk...

p.s. musik die ich auch übern lappy damit hören möchte...wäre rock, metal abunzu house bzw. technokram bereich von 192 - 320kBit/s

Zuletzt bearbeitet:
@te

wenn logitech unbedingt haben willst, ich hab das g35 aufm schrank zu liegen kannst die gerne verkaufen...dann muss ich das nich mehr sehn un du hast alles rund ums gaming von logitech

zu meiner idee: keiner mehr nen danke dran verschwendet?:hail:

Tja,
mal beide Hörer am PC und am Notebook miteinander versucht zu vergleichen.
Bei Musik gehts nicht- Die Quellen sind einfach zu unterschiedlich:
Zum einen ist die Auzentech schon eine recht bassbetonte Karte.
Zum anderen läuft irgendetwas sehr schräg mit meinem Player vom PC(Mediamonkey). Der klingt einfach beschissen und ich weiss nicht warum...
Was man sagen kann,ist aber,dass das Notebook eine echt gute räumliche Darstellung hat!
Auch ist der Klang sauber und unverzehrt.
Die max. Lautstärke nimmt sich bei beiden KH nicht viel.Obwohl ich gerne laut höre und am PC auch wesentlich mehr geht(als nötig),reicht mir der Pegel hier völlig.
Bei Filmen merke ich schon eine bessere Qualität am PC,da ist einfach mehr da,vor allem beim Bass.
Trotzdem geht auch hier das NB noch in Ordnung.
Ortung ist absolut ausreichend
Wenn ich jetzt nur noch ein Notebook hätte und müsste mir neue KH besorgen,ich würde also definitiv wieder Hifi kaufen!
Man muss aber trotzdem probehören!
4 Quellen bei mir-PC,NB,CDplayer,AVR-und seeehr unterschiedlicher Sound.
Dann hört sich der Mediamonkey mit meiner Musik nochmal ganz anders an als wie der WMP früher...
Der 880 und der CDplayer gehen z.B.gar nicht miteinander,der Dennon mit Mediamonkey am Pc auch absolut nicht.
Was bei dir passt und nicht musst du selber checken.

Zurück