Gaming Headset für 80€ ?

• Ersteller Ersteller Peroxable
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peroxable

Guest
Gaming Headset für 80€ ?

Hey,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gaming Headset für 80€
Ich spiele sehr gerne Ego-Shooter wie Battlefield 3 und Crysis 2. De rBass sollte schon gut sein.
Da ich vorher noch kein richtiges Gaming Headset hatte, bin ich blutiger Anfänger. :D
Ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen :D

Ich würde mal als erstes die Frage stellen: Muss es ein Headser sein oder darf es auch eine Kombination aus Kopfhörer und (Ansteck-) Mikro sein?
Falls es nur ein Headset sein soll, kann ich dir in der Preisklasse nur den Tipp geben, vergiss alles was über ein Stereoheadset hinaus geht. Also den ganzen 5.1 Kram (Medusa und Co.) nicht beachten. Dabei ist zu sagen, dass Headsets ein ziemlich schlechtes P/L-Verhältnis haben und meist bedeutend schlechter als ein KH der selben Preisklasse klingen.
Falls es doch eine Kombination aus KH und Mikro sein darf, dann wurden hier für den Preisbereich bereits gute und verbreitete Vorschläge gebracht. Ich kann nur sagen, dass ich es nicht bereut habe von einem Headset auf einen Hifi-KH umzusteigen.

AW: Gaming Headset für 80€ ?

Okay, Danke für eure Ratschläge. In einem anderen Forum haben sie mir auch von Headsets und dem ganzen 5.1 Sachen abgeraten. Ihr habt echt Recht. Da, ich mich nicht sehr gut auskenne, aber auch von einem anderen Forum mir ein Headset empfohlen wurde, wollte ich euch Fragen welche Kopfhörer ihr mir empfeheln könntet (Ohne Mikro, da ich sowas selten benutze).
Ich möchte nochmal daraufhinweisen, dass ich es für Ego shooter à la Battlefield 3 benutze. Darum sollte der Sound ordentlich reinhauen und klar sein. :devil:

Wie wären denn nur die Superlux Hd681 ?
Oder gibt es bessere :D

Ob Headset oder Kopfhörer macht auch in Sachen gaming keinen Unterschied. Ein Headset ist ein Kopfhörer mit Mikrofon dran und ggf. noch 5.1. Klar können manche mit 5.1 besser Orten als mit Stereo, aber Stereo eignet sich ebenfalls der gut zur Ortung. Näheres kannst du auch im Einkaufsführer nachlesen. Ich habe neben mir ein 5.1 Gaming Headset von Medion legen für damals 40€, Dieses hier. Verglichen mit dem halb so teuren Superlux ist das Headset einfach nur Müll. Die Mitten sind quasi nicht vorhanden, wodurch viele Details verschluckt werden und von einer Bühne merke ich auch nichts. Da hilft 5.1 beim Orten auch nicht mehr viel. Das Headset klingt einfach nur dumpf und richtig schlecht. Ich sehe es einfach nicht ein für ein befestigtes Mikrofon einen so großen Aufpreis zu zahlen, nur um halbwegs an einen deutlich günstigeren Kopfhörer dranzukommen klanglich. Deshalb würde ich mich zwischen dem Superlux Hd681 und dem Kaufen Creative Aurvana Live entscheiden. Bequemer finde ich den Creative und besser klingen tut er auch. Die Frage ist halt, ob es dir der zusätzliche Aufpreis wert ist.

Ich kann nur für BF3 Stalker und Call of Duty sprechen wobei BF3 eine eigene Engine für die ORtung hat, die aber auch nicht so gut funktioniert.
aber bei titeln wie stalker ist eine vorn- hinten ortung per stereo selbst mit gutem kopfhörer eher einbildung als echtes wahrnehmen denn wenn jemand vor mir steht und redet oder ich mich umdrehe und die person dann hinter mir mit mir redet, ist.kein unterschied zu hören. es gibt keine frequenzgang- oder lautstärkeveränderung. damit ist lediglich eine links-ortung gegeben und das ist wohl die leichteste übung.
über wirkt zumindest cmss 3d bedeutend besser.

Zuletzt bearbeitet:

Also theoretisch sind alle Kopfhörer zum Spielen geeignet. Der Unterschied besteht vor allem in der Abstimmung und da muss jeder selber entscheiden was einem gefällt.
Zur Ortung, das ist sehr stark von der Person und vom Spiel abhängig. Ich habe bis vor ein paar Tagen noch mit einer Creative XF-I und aktivierter Surroundsimulation gezockt und es ging immer ganz gut, ausser in BF3 wo sich die integrierte Simulation und die der Soundkarte nicht wirklich einig waren woher der Ton kam. Mit dem Umstieg auf einen neuen Kophörer hab ich die Creative in Rente geschickt und hab nun alles über nen Receiver laufen. Da gibts keine Raumklangsimulation und ich komme damit sogar besser klar, kann aber natürlich auch an dem wesentlich besseren KH liegen.

Du kannst auf dem Mainboard jede beliebige Soka unterbringen. Je nach Platz würde ich zu einer PCI oder PCIe Soundkarte greifen. Zwar wird hier immer wieder gesagt PCIe ist zukunftsicherer weil PCI bald aussterben wird, aber von AGP wird das ja auch seit Jahrzehnten behauptet und es lebt immer noch.

Bereits seit 1.5 jahren gibts kein AGP mehr.

Zeig mir nur ein einziges 1155 Sockel Mainboard, mit einem AGP slot.

AGP ist vollständig Tot, und PCI wird es auch früher sein als PCIe.

Abgesehen davon, ist die von Charly verlinkte Soundkarte keine xonar DX sondern eine DG

Also, was jetzt ? PCIe oder PCI, was würdet ihr nehmen ?
Meine Grafikkarte ist eine MSI HD6870 Twin Frozr

Zurück