Gaming Headset 100€

Lui21

Freizeitschrauber(in)
Gaming Headset 100€

Hey,
ich suche ein Gaming Headset für Max 100€. Welches könnt ihr mir da empfehlen? Gespielt werden hauptsächlich Ballerspiele. Also wäre es gut, wenn man mit dem Headset die Gegner "orten" kann
Lg und danke

AW: Gaming Headset 100€

Gar keines. Headsets haben von Grundauf eine miese Preis/Leistung. Der Klang ist das Geld absolut nicht wert, genausowenig wie die Verarbeitungsqualität, die meisten Headsets halten weniger als 2 Jahre durch.

Für 100 Euro könnte man eine Kombi aus Superlux HD-681 Evo WH + https://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html + Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, das spielt jedes 100€-Headset gnadenlos in den Boden. Alternativ könnte man als KH noch den Creative Aurvana Live!, Klinke (51EF0060AA001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in Betracht ziehen, wenn es geschlossen sein soll.
Andersherum könntest du auch das Mikrofon deiner Webcam benutzen.
Und ja, Qualität und Sprechlautstärke etc. sind auch mit den von mir vorgeschlagenen Alternativen gut, in den meisten Headsets ist ohnehin nichts anderes verbaut als das Zalman-Mic oder irgendeine Abart eines 1€ Kondensatormikrofons.

brauche ich diese Karte oder ist die nur optional? Habe hinten an meinem Mainboard solche Anschlüsse...

Als Alternative SoKa könnte man auch eine Asus Xonar DX nehmen. Die beiden genannten KH sind in dem Preisbereich aber spitze :daumen:

Und ja, SoKa lohnt schon, resultiert halt in besseren Klang.

brauche ich diese Karte oder ist die nur optional? Habe hinten an meinem Mainboard solche Anschlüsse...

Da das Headset im normalen OHM Bereich ist, ist es nicht von Nöten, aber er hat es wohl deswegen mit aufgezählt, weil die on-board Soundchips auf den Mainboards nicht so der Brüller sind. ^^

Im gleichen preisbereich wie die genannte esi Soundkarte läge die Xonar DXG, würde allerdings aufgrund der besseren DAC's und Chips aber auch zur DX raten. (evtl. auch für späteres Upgrade der KH)

Hallo.

Also ich kann dir das 5.1 Headset Kave von Roccat empfehlen. Ich hab das jetzt seit ein par Wochen und bin voll zufrieden. Grad bei Shootern erkennt man es gut von wo ein Schuss gekommen ist.
Man braucht halt 4 Klinke Stecker am Rechner. Wenn das nicht vorhanden ist gibts von Speedlink auch ein sehr gutes Headset, Medusa NX, mit USB Soundkarte und 5.1.

Zuletzt bearbeitet:

Nichts für Ungut, aber ein 20€ Superlux kopfhörer wischt den Boden gnadenlos auf mit dem Kave ^^

Medusa NX und Roccat Kave sind raus geschmissenes Geld.

Roccat Kave ist viel zu schwer und grottiger Sound, und über das Medusa muss man heutzutage kein Wort mehr verlieren. Das war vielleicht zu XP Zeiten mal ganz ok, aber heute ist das so überflüssig wie Hochwasser in Ostdeutschland :D

Wenn wirklich bis 100 Euro , dann würde ich den Vorschlag von Thallassa annehmen. Da hast Du ein super P/L-Verhältnis und bedeutend besseren Klang auf den Ohren als jedes Headset das hier genannt wurde. Selbst das Logitech G930 kommt da nicht hinterher :)

Greetz Erok

Headsets können gar kein echtes 5.1 darstellen, da der Raum viel zu klein ist. Da bringt es wesentlich mehr Stereo-KHs zu nehmen und das ganze via Software zu simulieren.

(Mal abgesehen davon, dass der Sound wirklich grottig ist.)

Hallo.

Also ich kann die das 5.1 Headset Kave von Roccat empfehlen. Ich hab das jetzt seit ein par Wochen und bin voll zufrieden. Grad bei Shootern erkennt man es gut von wo ein Schuss gekommen ist.
Man braucht halt 4 Klinke Stecker am Rechner. Wenn das nicht vorhanden ist gibts von Speedlink auch ein sehr gutes Headset, Medusa NX, mit USB Soundkarte und 5.1.

Speedlink Medusa NX USB 5.1, ist der genaue Produkname. Leider sind die externen mitgelieferten USB-Soundkarten meistens zeimlicher Dreck und damit meine ich Klang und Verarbeitung!
Keine Ahnung wieso aber die Headsets mit direkt eingebauten Soundchips leisten bessere Arbeit. *schulterzuck*

Medusa NX und Roccat Kave sind raus geschmissenes Geld.

Roccat Kave ist viel zu schwer und grottiger Sound, und über das Medusa muss man heutzutage kein Wort mehr verlieren. Das war vielleicht zu XP Zeiten mal ganz ok, aber heute ist das so überflüssig wie Hochwasser in Ostdeutschland :D

Wenn wirklich bis 100 Euro , dann würde ich den Vorschlag von Thallassa annehmen. Da hast Du ein super P/L-Verhältnis und bedeutend besseren Klang auf den Ohren als jedes Headset das hier genannt wurde. Selbst das Logitech G930 kommt da nicht hinterher :)

Greetz Erok

Das G930 ist ein Wifi Headset und ist dementsprechend fast gar nicht zu vergleichen. ^^
Das wäre dann das G35. Beide an sich sind natürlich vom Sound/Mikro(außer bei der G930 weil man dort mit grauenhafter bitrate arbeitet beim Mikro :daumen2: ) ziemlich Klasse für Digitale USB Headsets.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das g930 kostet alleine schon 55% AUFPREIS gegenüber dem G35, für ein schlechteres Mikro, und nur dafür, dass es Wireless ist. Alleine für den immensen Aufpreis ist es nicht klasse, sondern absoluter Schrott.
Es gibt keine Digitalen Headsets. ALLES, wo sound rauskommt, ist Analog, und damit muss ein Audio signal vom Digitalen ins Analoge gewandelt werden --> Jedes USB Headset hat eine Soundkarte verbaut.
Und die ist bei headsets meistens billiger schrott, und teilweise schlechter als Onboard.
Bei dem Preis eines G930 greift man besser zu nem DT 770/990 Kopfhörer. Das ist als kauft man einen 7er BMW statt einem schrottreifen Trabbi ;)

Und das G35 könnte ich auch in keinster Weise empfehlen, da klingt ein Siberia V2 noch homogener/ausgewogener

Das Roccat Cave ist total schwer, als hättest du ne Flasche Cola auf dem Kopf! Und der Sound: Höhlenmäßig! (Daher bestimmt auch der name ;-) )
Außerdem hat das ein hohes grundrauschen!

Das Medusa ist vor allem eins: Nett verpackter Elektroschrott!
Ich hab schon Leute gesehen, die davon meherererere in kurzer Zeit durchgejagt haben! (Außerdem ist der Sound via USB mal richtig kacke, wenn dann als KLinkenversion)

Selbst mit Logitechs G-dreimilliarden ziehst du den kürzeren!
Gegen die bereits viel genannte Kombi aus Zalman + Superlux 681-Evo stinkt nichts an bis 100,- Euro (ab 159,- ein Beyerdynamics)

Das ein Headset kein Surround kann stimmt nicht ganz: Das Razer Tiamat (nicht USB sondern das 200,- Euro teil) hat echt 7.1 (weil mehrere Treiber) und wiegt nicht soviel wie ein Roccat Kave.
ABER: Hohes Grundrauschen, bei Musik schlecht wegen der kleinen Treiber! Für 7.1 beim zocken geeignet - aber eben nur da! Und da sollte man überlegen ob man 200,- nur für ein Zocker HS ausgibt.

Superlux 681-Evo/Creative Aurvana im Low Budget
AKG/Beyerdyn. im MID Budget
sind da wesentlich empfehlenswerter! (Bessere Bühne etc.pp.)

Das ein Headset kein Surround kann stimmt nicht ganz: Das Razer Tiamat (nicht USB sondern das 200,- Euro teil) hat echt 7.1 (weil mehrere Treiber) und wiegt nicht soviel wie ein Roccat Kave.
ABER: Hohes Grundrauschen, bei Musik schlecht wegen der kleinen Treiber! Für 7.1 beim zocken geeignet - aber eben nur da! Und da sollte man überlegen ob man 200,- nur für ein Zocker HS ausgibt.

Es mag zwar sein, dass es mehrere Treiber hat, aber da die alle direkt nebeneinander liegen kannst du das schon wieder vergessen.

Außerdem hat der Schall gar keinen Platz um wie echtes 7.1 (Also Heimkino etc.) zu wirken.

Und, dass der Sound von hinten auch nur deswegen von hinten kommt, weil er auf eine ganz bestimmte Weise an Schultern/Kopf/Ohrmuscheln(/Umgebung) gebrochen und gebogen, und damit leicht in der Frequenz verändert wird, und das Gehirn das Wahrnimmt.
Das geht bei Headsets einfach nicht.
Damit es trotzdem gehen WÜRDE, müsste genau diese Frequenzveränderung "berechnet" werden. Und wenn wir schon bei berechnung sind, kann man gleich bei Stereo Kopfhörer und Simulation bleiben, was letztendlich eh besser wäre, da größere und hochwertigere Treiber.

Aber mal was anderes, die Anordnung bringt mich manchmal ziemlich zum Schmunzeln.. Hab schonmal ein echtes 5.1/7.1 headset gesehen, dessen Center lautsprecher Hinten Oben angewordnet war. wtf?

das g930 kostet alleine schon 55% AUFPREIS gegenüber dem G35, für ein schlechteres Mikro, und nur dafür, dass es Wireless ist. Alleine für den immensen Aufpreis ist es nicht klasse, sondern absoluter Schrott.
Es gibt keine Digitalen Headsets. ALLES, wo sound rauskommt, ist Analog, und damit muss ein Audio signal vom Digitalen ins Analoge gewandelt werden --> Jedes USB Headset hat eine Soundkarte verbaut.
Und die ist bei headsets meistens billiger schrott, und teilweise schlechter als Onboard.
Bei dem Preis eines G930 greift man besser zu nem DT 770/990 Kopfhörer. Das ist als kauft man einen 7er BMW statt einem schrottreifen Trabbi ;)

Und das G35 könnte ich auch in keinster Weise empfehlen, da klingt ein Siberia V2 noch homogener/ausgewogener

Neben den Preis gibt es auch noch so etwas das nennt sich persönliche Umstände und daraus ergibt sich -> P/L, können wir also endlich mal bitte von diesem P/L Zug runterkommen, der ist schon seit paar Jahren abgefahren und ihr steht immernoch am Bahnhof und wartet auf ihn.

Das Roccat Cave ist total schwer, als hättest du ne Flasche Cola auf dem Kopf! Und der Sound: Höhlenmäßig! (Daher bestimmt auch der name ;-) )
Außerdem hat das ein hohes grundrauschen!

Das Medusa ist vor allem eins: Nett verpackter Elektroschrott!
Ich hab schon Leute gesehen, die davon meherererere in kurzer Zeit durchgejagt haben! (Außerdem ist der Sound via USB mal richtig kacke, wenn dann als KLinkenversion)

Selbst mit Logitechs G-dreimilliarden ziehst du den kürzeren!
Gegen die bereits viel genannte Kombi aus Zalman + Superlux 681-Evo stinkt nichts an bis 100,- Euro (ab 159,- ein Beyerdynamics)

Superlux 681-Evo/Creative Aurvana im Low Budget
AKG/Beyerdyn. im MID Budget
sind da wesentlich empfehlenswerter! (Bessere Bühne etc.pp.)

Jap alles eine Frage der persönlichen Präferenzen. Es wurde ja nunmal nach Gaming gefragt und nicht nach Musik/Filmf/etc., da muss man den OP halt fragen, wie wichtig im der restliche Klang etc. ist.

Und nur mal so als P.S. ich lege hier persönliche Erfahrungen etc. nieder und versuche keine Sachen zu verkaufen. :schief:

Nebenbei benutze ich gerade ein Beyerdynamic MMX 300 Premium Headset Modell 2013 und ein Yeti Blue Pro mit Audiobox PreAmp und Asus Xonar Essence STX, also kommt mal ein bisschen runter mit eurem bashing hier. :ugly:

Das G35 ist ein gutes Gaming-Headset PUNKT, der Klang ist nicht überzeugend im gleichen Preisbereich mit Sound ausgelegten Headsets, brauch man gar nicht diskutieren sind alles Fakten, aber was bitte Zalman + Superlux 681-Evo damit zu tun haben soll, muss man mir mal bitte erklären, da total anderer Schwerpunkt.

Das G35 ist ein gutes Gaming-Headset PUNKT, der Klang ist nicht überzeugend im gleichen Preisbereich mit Sound ausgelegten Headsets, brauch man gar nicht diskutieren sind alles Fakten, aber was bitte Zalman + Superlux 681-Evo damit zu tun haben soll, muss man mir mal bitte erklären, da total anderer Schwerpunkt.

Ganz einfach, weil ein G35 klanglich einfach nicht an die Kombination Zalman oder meinetwegen auch Modmic + Superlux 681EVO herankommt.
Warum sollte man so viel für das G35 ausgeben, wenn man es günstiger UND besser haben kann?

...der Klang ist nicht überzeugend im gleichen Preisbereich mit Sound ausgelegten Headsets...
Das verstehe ich nicht, worauf ist denn dann ein G35 ausgelegt?

Neben den Preis gibt es auch noch so etwas das nennt sich persönliche Umstände und daraus ergibt sich -> P/L, können wir also endlich mal bitte von diesem P/L Zug runterkommen, der ist schon seit paar Jahren abgefahren und ihr steht immernoch am Bahnhof und wartet auf ihn.
Gabs den Spruch im Sonderangebot? :)

Was hast du gegen P/L ? DAs sagt ja nur aus, dass ich für den selben Betrag ein besseres Produkt bekomme.

Aber mal so gefrgt: Welche persönlichen Präferenzen könnten dich dazu veranlassen, mit einem 150€ G930 glücklicher zu werden?
Welche Persönlichen Umstände würden denn dafür sprechen, ein G35 zu nehmen, statt die Superlux / zalman Kombi
in 95% der Fälle ist Wireless kein wirklicher vorteil. Ausschließlich dann, wenn du beMI Skypen in der Wohnung rumlaufen MUSST, zwecks kinder oder sonst was.
Aber son Quatsch wie "ich rolle immer übers Kabel, also ist Wireless viel besser", setze ich gleich mit "Ich bin zu blöd das Kabel ordentlich zu verlegen, damit ich eben NICHT ständig drüber rolle".

Dafür hat Wlan auch gernau so einen Nachteil, wie es einen Vorteil mitbringt: Ständig aufladen.

Warum das G930 noch müll ist, verglichen mit einem gleich teuren DT 770 Pro:

- Klanglich sind es Welten unterschiede. Es ist kein "ja der DT 770 klingt bissl anders", sondern ein "Der DT 770 klingt um ein vielfaches Besser, ich höre zig details, die es vorher nicht gab, und weiß nun endlich was bassqualität bedeutet"
- Verarbeitung. Verglichen zum DT 770 ist das G930 billiger Plastik-dreck. Es wird definitiv nach 1-3/4 Jahren Kaputt gehen. Sei es auch nur eine Lötstelle im Mikro, oder ne taste, oder die Ohrpolster nutzen sich ab. Das einzige, was du tun kannst, das Headset neu kaufen, falls du aus der Garantie raus bist, ansosnten auf Rückerstattung/austausch hoffen. Beim DT 770 kaufst du das Teil neu. Ohrpolster durch? Neu kaufen. Kabel kaputt? Neu kaufen. Und das bei weitem günstiger als ein neues Headset. Alleine schon durch die weitaus bessere Verarbeitung hält es dir locker 8-10 Jahre aufwärts.
- Materialwahl. Stahlbügel/aufhängung, stabileres/dickeres Kunststoff, sowie plüschweiche Velourpolster, und eine gute Kabelqualität.

Du kannst es sehen wie du willst, aber diese Vorteile des DT 770 überwiegen den "kein Kabel" vorteil des G930 doch um mehrere Dimensionen. Das sind Faktische Vorteile, die du als KUNDE hast, für den selben Betrag ein weitaus besseres und hochwertigeres Produkt, welches auch noch eine Vielfach höhere lebensdauer besitzt. Letztendlich sit das Headset sogar deutlich teurer, weil du alle paar Jahre ein neues kaufen musst, nur weil man in 90% der Fälle zu blöd ist, das Kabel richtig zu verlegen (und ja, das ist zu 90% genau DER grund, warum leute unbedingt ein Wireless headset brauchen).

Jap alles eine Frage der persönlichen Präferenzen. Es wurde ja nunmal nach Gaming gefragt und nicht nach Musik/Filmf/etc., da muss man den OP halt fragen, wie wichtig im der restliche Klang etc. ist.
Und der Unterschied ist bitte wo genau? Gaming ist doch exakt das selbe wie Musik und Filme, was den Kopfhörer/headset betrifft. Es sind nichts anderes, als SCHALLWELLEN, die der Kopfhörer, bzw das Headset erzeugt, und die dein Gehör erreichen.
Gaming hat keine anderen Anforderungen als Musik. Was bei Musik besser klingt (im Sinne von höhere Detailauflösung, räumlichere bühnendarstellung etc), klingt auch beim Gaming besser. Nur weil der Hersteller ein "Gaming 1337 Fatal1ty Pro ultra mega super duper Pro series" auf die Verpackung schreibt, ist es in Battlefield oder in CoD nicht plötzlich allem überlegen, wo dieser Aufdruck nicht da ist. Das einzige was dieser Aufdruck bewirkt, ist eine erhöhung der UVP um mindestens 30%. Denn "der dumme gamer" kennt sich ja nicht aus, und kauft es, nur weil Pro Gaming drauf steht.. --> Nichts weiter als reines Marketing.

NUnd nur mal so als P.S. ich lege hier persönliche Erfahrungen etc. nieder und versuche keine Sachen zu verkaufen. :schief:
:daumen: Das selbe trifft auch auf alle anderen hier zu. Jeder hier, der die "Gaming headsets" verteufelt, tut es, weil er selbst welche hatte, bevor er sich einen vernünftigen Kopfhörer gekauft hat, und gemerkt hat, dass man hier einfach nur das wesentlich bessere Gesamtpaket bekommt. Warum für etwas, wo Gaming draufsteht 140€ beztahlen, wenn ich die selbe Soundqualität für 25€ bekomme? Absolut sinnfrei.

Ganz einfach: Du willst 2 dinge:
1. Ton hören (das machen die Treiber im G35 genau so, wie die Treiber im Superlux.
2. Ton aufnehmen (das macht in beiden Fällen das Mikro.

Das endergebnis sit exakt das selbe. Du kannst mit kollegen kommunizieren via TS durch das Mikro, und durch den KH hörst du die, bzw den Ingame sound. Das G35 kann absolut GAR NIX besser als ein Superlux + Zalman. Weder bei Musik, und erst recht nicht beim Gaming (ja obwohl gaming im Namen steht).
Superlux + Zalman kosten rund 30€ zusammen, und haben zusammen eine deutlich höhere Soundqualität. Jap, ein 28€ teurer Superlux 681 Evo klingt ne ganze Ecke besser als ein 90€ Logitech G35, oder ein 145€ Logitech G930. Das ist nunmal Fakt.

Das G35 ist eben KEIN gutes Gaming-Headset, weil alles, was "Gaming" ist, nur Marketing ist, wo der Kunde bezahlen kann.
Wenn deiner Meinung nach der Klang nicht üebrzeugend ist, wie kannst du dann behaupten, dass es ein gutes Gaming headset ist? Das Headset soll doch genau das machen: Klang möglichst gut wiederzugeben. Wenn es das nicht kann, taugt es nichts.

Zurück