Gaming-geeignete, kabellose Maus gesucht

equalizer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kabellosen Maus für den täglichen Einsatz am Laptop. Während es mit Kabel zahllose angenehme Mäuse gibt, kann ich bei den kabellosen bisher so etwas nicht so recht finden. Von der Form her wäre die Logitech G400 perfekt, aber leider finde ich kabellos nichts vergleichbares.
Als Preis habe ich so etwa 30€ angepeilt. Die Maus sollte außerdem nicht zu klein sein. Bisher habe ich folgende Mäuse gefunden, die ich interessant finde:

1. Hama Roma Wireless Laser Mouse, USB (53879) | Geizhals Deutschland
2. Trust MaxTrack Wireless Mouse, USB (17176) | Geizhals Deutschland
3. Logitech Performance Mouse MX, USB (910-001120) | Geizhals Deutschland

Was ist von denen zu halten? Die Logitech ist leider etwas über dem angepeilten Budget. Gibt es sonst irgendwelche Alternativen im bezahlbaren Bereich?

Gruß, equalizer

bei den kabellosen mäuse würde ich die logitech G700 empfehlen, der sensor arbeitet gut. nur die akkus gehen schnell leer. die maus ist auch nicht gerade leicht.

Westcoast schrieb:
bei den kabellosen mäuse würde ich die logitech G700 empfehlen, der sensor arbeitet gut. nur die akkus gehen schnell leer. die maus ist auch nicht gerade leicht.

Aber geil ;) mein Kumpel hat sie...13 Tasten wenn ich mich recht erinnere :O

Die G700 habe ich mir auch schon angeschaut. Ist mir leider etwas klobig und schwer. Außerdem soll der Akku alle 2 Tage leer sein. Bei meiner jetzigen Logitech Wireless hält der viele Wochen durch..

equalizer schrieb:
Die G700 habe ich mir auch schon angeschaut. Ist mir leider etwas klobig und schwer. Außerdem soll der Akku alle 2 Tage leer sein. Bei meiner jetzigen Logitech Wireless hält der viele Wochen durch..

Die perfomance mx ist sehr gut...kennst du Gronkh? :D

Gronkh? Nee..bisher nicht.

Ist von den anderen beiden Mäusen generell abzuraten? Wenn ja, warum? Kosten ja nicht mal die Hälfte wie die Logitech.

equalizer schrieb:
Gronkh? Nee..bisher nicht.

Ist von den anderen beiden Mäusen generell abzuraten? Wenn ja, warum? Kosten ja nicht mal die Hälfte wie die Logitech.

Trust ist nicht so toll.

Gib mal bei Youtube Gronkh ein aber Achtung: Suchtgefahr :D

Ich hab am Notebook ne M180 von Logitech und die reicht für die normalen Sachen, zudem hält die Batterie mehrere Wochen durch :daumen:

Die M180 ist mir leider zu klein. Die Größe sollte schon im Bereich der G400 oder der Performance MX sein.
Die Microsoft X8 ist leider kaum noch zu bekommen und wenn dann zu extrem hohen Preisen.

Kann niemand was zu den Modellen von Hama und Trust sagen?

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kabellosen Maus für den täglichen Einsatz am Laptop. Während es mit Kabel zahllose angenehme Mäuse gibt, kann ich bei den kabellosen bisher so etwas nicht so recht finden. Von der Form her wäre die Logitech G400 perfekt, aber leider finde ich kabellos nichts vergleichbares.
Als Preis habe ich so etwa 30€ angepeilt. Die Maus sollte außerdem nicht zu klein sein. Bisher habe ich folgende Mäuse gefunden, die ich interessant finde:

1. Hama Roma Wireless Laser Mouse, USB (53879) | Geizhals Deutschland
2. Trust MaxTrack Wireless Mouse, USB (17176) | Geizhals Deutschland
3. Logitech Performance Mouse MX, USB (910-001120) | Geizhals Deutschland

Was ist von denen zu halten? Die Logitech ist leider etwas über dem angepeilten Budget. Gibt es sonst irgendwelche Alternativen im bezahlbaren Bereich?

Gruß, equalizer

Leider nicht mehr so im Laden zu bekommen, aber vielleicht findest du noch irgendwo Restbestände oder freundest dich mit einem Gebrauchtkauf an:
Logitech MX 610 z.B.

Das ist exakt die MX 400, nur mit ohne Kabel und dafür mit 5 Tasten entlang des Mausrückens, von denen die vorderen vier auch sehr gut im Alltag erreichbar sind (die ersten drei lassen sich deutlich besser als bei der MX700 mit gleicher Anordnung nutzen, weil Druckpunkt und -Richtung besser passen und zwei als Wippe ausgelegt, d.h. unverwechselbar sind. Die vierte löst man mit der Wurzel des Zeigefingers aus)
Als Nachfolger der selben gab es noch die MX 620. Wiederum das gleiche Gehäuse, diesmal aber mit Mirco-Gear-Scrollrad - und leider ohne die genialen Rückentasten (nur noch die ganz oben und eine ganz vorn sind übrig), aber die hat die MX 400 ja eh nicht. Einigen Tastatursets lag afaik noch eine MX 600 bei. Die entsprach einer MX 610 ohne die beiden hinteren Tasten - vielleicht die beste Chance auf einen Neukauf, denn Tastatur/Maus-Bundles liegen bei einigen Herstellern ja ewig auf Lager.

Ansonsten gibt es, ergonomisch ähnlich, halt die MX Performance, die G700 und die MX1100. Zumindest vom Design her (habe noch keine von den dreien benutzt, aber alle in Läden gesehen) würde ich die MX1100 vorziehen, weil sie beste Daumentastenanordnung und - Qualität hat. (die der MX Performance machen mir einen arg billigen Eindruck). Die ist Online auch schon wieder verschwunden, liegt z.T. aber noch in Elektronikmärkten rum. (und es gab sie afaik ebenfalls in 1-2 Bundles)

Noch zur Akkulaufzeit: Mit Ausnahme der G700 arbeiten die alle mit AA-Batterien oder Akkus. Ich nutze für meine MX 610 1800 mAh RAM-Zellen (1,5 V wiederaufladbar). Wenn die neu sind, halten sie, je nach Nutzung, zwei bis vier Wochen ehe die Warnung kommt. Nach einem Jahr ist meist noch eine Woche drin. (leider ist MX 610 recht gut darin, den letzten Saft aus Batterien zu ziehen, sie läuft bei Bedarf sogar mit nur einer Batterie, und RAM mag keine Tiefentladung :( )

Zurück