• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming für Max 1500€

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Gaming für Max 1500€

Hey zusammen,
es ist mal wieder ein Rechner gesucht:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? max. 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nur PC Hardware

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, vorher war ein Laptop im Einsatz

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FHD @60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles querfeldein

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + 3TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wäre nicht schlecht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein, bitte keine GTX970 als GPU

Danke für eure Hilfe!
LG und noch einen schönen Sonntag
Speeedy

AW: Gaming für Max 1500€

Schonmal danke für den Vorschlag, sieht ja schon mal sehr gut aus.

Zur GPU: Wie viel unterschied haben denn die 980 und die R9 390nitro an Leistung?
Wenn das nur ein paar Prozent sind, dann ist mit die R9 lieber

Wenn es eher nur um Gaming geht und nicht wirklich um Rendern etc. würde ich es so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216ea839e96e47b4192eedc35c5b0385f572897c998e

Ja, ich bin 100€ über dem Budget. Bei dem Netzteil könnte man noch 40€ sparen, indem man dieses hier nimmt:
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Wenn man nicht unbedingt eine GTX 980 Ti braucht, dann kann man auch auf eine 390 gehen und kommt ein gutes Stück günstiger weg.

Wenns um reines zocken geht, brauch er das doch eher nicht.
Und mal für ein kleines Projekt rendern reicht ein 6600k / 6700k auch voll aus.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Ich werd mir das mal in ruhe überlegen und dann mal gucken was im Endeffekt bei rum kommt, vlt wirds ne Kombination aus euren Vorschlägen :)

Ich würde eher bei dem budget zum i7 5820k greifen. ggf in der config.

https://www.mindfactory.de/shopping...22163690b4ea373528e24a28d44687c00059a5c56523b

edit.
stimmt schon jedoch ist der aufpreis jetzt für mich nicht mehr so groß und ich finde ein 6 kerner mit 12 threads macht schon ordentlich was her. ist auch noch verlötet..

Ja - wofür? Welches Spiel nutzt diese? Der i7 6700k hat 4 Kerne/8Threads. Es gibt bisher nur wenige Spiele, bei denen sich die Leistung verbessert, bei anderen geht es sogar nach hinten los. Die meisten Gamer sind im i5 Bereich, daher denke ich nicht das sich das so schnell ändern wird. Auf Skylake-E zu warten wäre ein Argument ;)

Wenn man keine großen Rendergeschichten macht, dann sollte man allein mit dem i5 für einige Jahre hinkommen.

Für nen Gaming-PC brauch man weder einen i7 noch einen Xeon. Diese stehen halt beim Preis und in der allgemeinen Performance (besonders bei fordernden Anwendungen) ganz oben, deswegen wird oft zu diesen CPU`s geraten. Die meisten wollen sie, die wenigsten benötigen sie jedoch:D

Selbst ein Prozzi-Opa wie ein i5-2400/2500 reicht heute noch sehr gut aus um in Spielen Spaß zu haben:nicken:

Gruß

Zurück