• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming für ca 1300€

Raising

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming für ca 1300€

Hallo zusammen,

ich lese schon ein paar Tage hier mit.
Eigentlich wollte ich erst Richtung August nen neuen Rechner aufbauen.. Naja meinem aktuellen Laptop (XMG A522) geht so langsam die Luft aus :(.
Blue Screen hier kl. Standbilder da..

Werde die Bestellung wohl vorziehen müssen.
Oder ist in den nächsten 3 Monaten was neues abzusehen, was in meinen Preisrahmen passt und leistungsfördernd ist?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
ganz klar Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
meine 500GB SSD (Samsung 840 EVO)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung S22D300H (1920 x 1080)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
D3, Battlefield, CS:GO, GTA V
und dann was so interessant wird

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hätt gern nen Datengrab.. so 2TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Anfangs nicht. Später evtl.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte nicht zu laut sein. (wobei das bei der razer blackwidow chroma wohl fast untergeht :D)
Hätt gern zur Sicherheit 16gb RAM und naja sollte nach Möglichkeit wenigstens 2 Jahre standhaft sein.. (nich immer in high Quality)

Danke schon einmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming für ca 1300€

Hi Raising, willkommen im Forum :daumen:

Auf welchem Monitor daddelst du?

Hier mal watt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1020 Euro

Wenn du ne "bessere" CPU willst und am Übertakten Spass hast,
dann investiere in den 4790K. Dann brauchst du aber ein Z-Board, besserer RAM und besseren Kühler.
Ob das dem Aufpreis gerecht wird, muss du entscheiden.

P.S.: Die Chroma ist göil :devil:

Wenn du die Xeon Konfi nimmst, wird da nix zu laut werden. Eventuell noch einen fetteren Kühler à la Brocken 2 nehmen, dann hast du es noch ruhiger.
Die 16GB Ram kannst du natürlich noch selber rein tun, einfach 2x 8GB von Crucial nehmen: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Hi,
ich dattel zur Zeit auf dem hier: Samsung S22D300H
Laptop über HDMI auf den Monitor.

Naja übertakten wollt ich mich dann mal langsam ranwagen :)
Nehmen sich eigentlich die Vapor-X und die Tri-X (New Edition) viel an Leistung? Preislich sind die fast auf einem Niveau.

Jop, die Vapor hat nur ein Lüfter im Idle laufen. Dazu ne bessere Stromversorgung. Viel Unterschied wirst du aber nicht spüren.
Wenn du die Vapor willst, nimm sie ;)

Hier dann mal ein Setup für OC:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1300 Ocken

Sei dir bewusst, dass du nicht viel aus dem 4790K rausnehmen kannst. Mehr als 400Mhz Mehrleistung wirst du nicht bekommen, in den Spielen wirst du also recht wenig spüren und die Lebenszeit wird auch nicht länger. Der rennt nämlich schon sauschnell mit Standardtakt (4,4Ghz).
Wenns dir aber Spass macht, nur zu :daumen:

Wie sieht es mit der Xeon E3 aus?
Ist es sinnvoll nach (ca 2 Jahren) nur die Grafikkarte zu tauschen, um noch mehr Leistung aus der Kiste zu holen, oder macht es sinn, dann lieber wieder neu zu kaufen?
Das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt gefällt mir nicht.. ich mag Gehäuse mit der Tür vorn nicht :(
Hätte aber gern Front USB.. Was gibts da noch schickes?
Gehäuselüfter? Wie sieht es damit aus?

und würde es sich lohnen noch 2-3 Monate zu warten, gibt es da aussichten um mehr fürs Geld zu bekommen?
Das die Hardware meist billiger wird ist klar, aber so an brauchbaren "Neuerungen"

Hardware wird aktuell teurer. Kannst du gut am Preis des Xeon 1231 V3 sehen.

Also zuschlagen.. ach ich kann mich nich richtig entscheiden, ob
Phanteks Enthoo Pro
oder
Fractal Design Define R5 Black
Das DVD LW brauch man heutzutage hh kaum noch..
Welche Lüfter sollt ich dazu bestellen?

Bei den Lüftern Enermax oder bequiet, vorzugsweise in der 140mm Fassung.

Gruss Patrick

Die im Fractal kannst du gut auf 7v betreiben und hörst nix. Bequiet bauen sich blöd ein. Bei dem Z97 Board nimm keine Pwm sondern 3Pin. Die lassen sich sonst nicht ordentlich steuern. Das der einzige Nachteil an dem Board.

Am Pro hast du ein PWM-Hub, kauf dann 3 Pin Lüfter und schliess die an den PWM HUb an. Den Anschluss des PWM Hub in den CPU_FAN stecken, dann ist alles top.

Das R5 hat einen 3er Hub für 3Pin Lüfter 3 Stufig. Gehen also beide Möglichkeiten, je nachdem, was dir mehr zusagt.

Danke für die vielen Antworten.. Wieviel Lüfter machen im R5 sinn?
Sieht ganz danach aus, dass ich mich für die 1te Config entscheide :)

Warenkorb ist gepackt, muss nur das Geld vom 2ten Konto auf dem richtigen ankommen :D

Win 7 bei ebay? Kann da wer nen Verkäufer empfehlen?

Probier erstmal nur mit den eingebauten Lüftern. Bei mir reicht das locker und die Temps sind super. Hatte auch mal 4 Stück drin, was ganz gut ist vorne langsam 2 rein und hinten und oben raus, aber wirklich viel bringt das nicht.

Ok stimmt..
Wie sieht das eigentlich mit Halterungen für die SSD aus?
Wie gesagt meine is aktuell im Laptop... hat aber keinen Rahmen oder sowas.
Brauch man da noch etwas?

Alles bestellt und aufm Weg zu mir :D

@Icedaft du hast den R5 verlinkt und den Enthoo erwähnt.. Welchen meinst du jetzt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück