• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Cube

AW: Gaming Cube - Hilfe

Habs mal überarbeitet. Von einigen Sachen wollte ich nicht weg (16 GB RAM / Asus-Board / Samsung Platte)

1 x Lian Li PC-V355B, Gehäuse
1 x Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3, CPU
1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
1 x Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB, SSD €
1 x SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5, Grafikkarte
1 x be quiet! Straight Power E9 480W CM, Netzteil
1 x ASUS MAXIMUS VI GENE (C2), Mainboard
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, CPU-Kühler

Komm damit auf 1,400€ ... ist das so ok? :) Meint ihr die Teile passen alle rein? :D

Vorallem: Hat CPU-Kühler / RAM / Graka genug Platz nebeneinander?

Nachtrag: Gibt es die SAPPHIRE R9 290 auch mit VAPOR-X ?

Also ich nutze das Lian Li PC-V355b, allerdings 'nur' mit einem Intel i5-4570.
Gekühlt wird der mit einem Scythe Big Shuriken 2 Rev.B mit einem Slip-Stream Lüfter drauf und das geht wunderbar wenn man kein Kühlfetischist ist (dann sollte man eh die Finger von Cubes lassen ;)) Beim Spielen gehen die Temps nicht über ~70°C und der Rechner ist praktisch unhörbar (je nach Grafikkarte halt). D.h. wenn du auf Übertakten verzichten kannst und bspw. zum Xeon greifst, solltest du keine Probleme haben.

Achtung! Der Kühler darf aber definitiv nicht breiter sein als der Big Shuriken 2, da dieser bereits max 1-2mm vom Festplattenkäfig entfernt ist.

Grafikkarte würde ich schauen, dass sie unter 300mm bleibt, sonst stößt sie wirklich fast an die vorderen Lüfter an, wird sonst sehr knapp mit den Stromanschlüssen der Karte (wenn diese hinten sitzen).

Ansonsten kann ich das Gehäuse nur empfehlen. Einzig die vormontierten 120er-Lüfter in der Front würde ich tauschen, da sie nicht die leisesten sind. Mit einer 7870 hab ich das Ding im Idle unhörbar bekommen und im Spielen schnurrt es auch sehr leise vor sich hin (Lüfter der GraKa zwischen 30-40%).

/€dit: Wie knapp es mit dem Big Shuriken 2 wird, kannst du bei folgendem Review sehen (siehe dort die Bilder): [User-Review] Lian Li PC-V355B - Stilsicher und Elegant

Was mir bei den Bildern einfällt:

Da ich kein optisches Laufwerk benötige: Wäre es möglich die SSD anstelle des Laufwerks einzubauen und dann das Festplatten-Schacht-Gehäuse da drin komplett rauszunehmen um mehr Platz / Luftstrom zu schaffen?

Habs mal überarbeitet. Von einigen Sachen wollte ich nicht weg (16 GB RAM / Asus-Board / Samsung Platte)

1 x Lian Li PC-V355B, Gehäuse
1 x Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3, CPU
1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
1 x Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB, SSD €
1 x be quiet! Straight Power E9 480W CM, Netzteil
1 x ASUS MAXIMUS VI GENE (C2), Mainboard
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, CPU-Kühler

Komm damit auf 1,400€ ... ist das so ok? :) Meint ihr die Teile passen alle rein? :D

Vorallem: Hat CPU-Kühler / RAM / Graka genug Platz nebeneinander?

Nachtrag: Gibt es die SAPPHIRE R9 290 auch mit VAPOR-X ?

Boee nur da es Samsung steht nimmst du das :daumen2: :motz:
Hätte lieber ein Gigabyte genommen da gutes Support und gute Luftsteuerung.

Was mir bei den Bildern einfällt:

Da ich kein optisches Laufwerk benötige: Wäre es möglich die SSD anstelle des Laufwerks einzubauen und dann das Festplatten-Schacht-Gehäuse da drin komplett rauszunehmen um mehr Platz / Luftstrom zu schaffen?

Mit bisschen Bastelarbeit: Ja, definitiv!

Der HDD-Rahmen ist unter den Laufwerksrahmen genietet, d.h. du musst nur die Nieten vorsichtig aufbohren und du kannst es komplett entfernen. Wenn du es später doch wieder brauchst kannst du es, wenn sauber gearbeitet wurde, einfach wieder vernieten bzw. verschrauben.
Ansich eine gute Idee, dadurch würdest du auch mehr Spielraum für den CPU-Kühler haben

Theoretisch müsste die Karte reinpassen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es zum 120mm Frontlüfter hin sehr eng wird (der sitzt dann direkt am Kartenende). ich weiß nicht ob die Stromanschlüsse der Karte hinten oder seitlich liegen, wenn hinten..phu...sehr eng :D

Wenn du es nicht ganz eilig hast, messe ich des Wochenende mal die max-Länge aus, kann aber auch Sonntag werden.

Theoretisch müsste die Karte reinpassen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es zum 120mm Frontlüfter hin sehr eng wird (der sitzt dann direkt am Kartenende). ich weiß nicht ob die Stromanschlüsse der Karte hinten oder seitlich liegen, wenn hinten..phu...sehr eng :D

Wenn du es nicht ganz eilig hast, messe ich des Wochenende mal die max-Länge aus, kann aber auch Sonntag werden.

Das wäre super!

Kann mir jemand sagen wo bei der Karte die Anschlüsse sind?

Das mit der überteuerten Hardware liegt aber einfach an seinem Sturkopf. Tut mir leid wenn das hart klingt, aber wenn du dich in gewissen Punkten so vehement gegen Beratung streubst kann ich es nicht anders sagen ...

Akzeptier doch, dass es wesentlich sinnvollere Mainboards gibt und auch 16 GB Ram nicht von nöten sind? Könntest doch viel sinnvoller in 8 GB 1866 investieren bspw ;)

Zwischen 1600mhz und 1866mhz merkt man nur bei Benchmarks ein Unterschied. (RAM)

De Vapor sollte leise sein wird aber sicherlich mehr kosten.

Zurück