• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Cube

Nemusch

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen :)

Ich versuche mir gerade einen Gaming-Cube zusammen zu stellen und bisher bei folgenden Komponenten angelangt:

Gehäuse:
Lian Li PC-V351B
oder
Lian Li PC-V355B

CPU:
Intel® Core™ i7-4770K

Mainboard:
ASUS MAXIMUS VI GENE (C2)

RAM:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Festplatten:
ASUS RAIDR Express 240 GB

oder, falls der Platz nicht reicht
Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Die Fragen die mich beschäftigen:

Wie sieht das vom Platz her aus? Dürfte das alles so passen? Kommen sich Graka und Raider-Festplatte in den Weg?

und 2 wichtige komponenten Fehlen mir eben noch, bei denen ich mir ebenfalls unsicher bzgl. des Platzangebots bin:

Welche Grafikkarte? Sollte nicht über 450€ gehen. Preis/Leistung ist entscheidend, jedoch wollte ich schon gerne die etwas bessere Performance ;)
Welche Kühlung für CPU? Sollte möglich kühl und leise sein!
Idee für den Einbau von Gehäusekühlern? Welche? Wo?

Ingesamt soll eine möglichst Hohe Leistung erreicht werden, wobei das System möglichst leise bleiben soll. Cube ist Voraussetzung da Platzmangel!
Gerne können auch die bereits erwähnten Komponenten in Frage gestellt werden!

Viele Dank schon mal vorab :)

Nemusch

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming Cube - Hilfe

Vergiss den Asus Raidr Quatsch. Einfach eine Crucial M500 in der gewünschten Größe einbauen und gut is'.

8GB RAM reichen, ebenso das Straight Pwer E9 CM 480W.

Es soll von den Maßen her ein Cube sein. Dieser muss nicht winzig sein, jedoch ist der Cube immernoch kleiner als ein Midi-Tower und gefällt mir auch optisch besser! Cube (jegliche Art) ist also Vorraussetzung. :)

Gefällt mir optisch nur leider gar nicht ! :D
Ich würde schon gerne bei den oben genannten bleiben. Meine Fragen zielen mehr auf Erfahrungen mit Platz / Graka / Kühlung ab :)

Die Frage bei den Case ist eben ob die Grafikkarte rein passt und ob noch genug Luft dazwischen kommt damit das nicht zu heiß wird.
Das gleich gilt auch für den CPU Kühler

Hey,

Bei deiner Auflistung gefällt mir das Gehäuse schon mal nicht. Bin da ein Freund von plain-design ohne Sichtfenster o.ä.

Ist der CPU überhaupt fürs Gaming geeignet? Macht der Intel® Core™ i7-4770K nicht mehr Sinn?
Beim Mainboard würde ich gerne bei Gamers-Republic bleiben, einfach aufgrund guter Erfahrungen! :)

Was spricht gegen 16 GB RAM?

Ein CD/DVD/BlueRay-Laufwerk kann weggelassen werden, brauche ich nicht.

Grüße

Der i7-4770K macht nur Sinn, wenn Du übertakten willst, ansonsten kannst Du den Xeon nehmen, das ist quasi ein i7 ohne IGP.

Die Frage bei den Case ist eben ob die Grafikkarte rein passt und ob noch genug Luft dazwischen kommt damit das nicht zu heiß wird.
Das gleich gilt auch für den CPU Kühler

Da stellt sich eher die Frage: Welche Graka passt denn rein? Welche nicht? Gibt es dazu irgendwo Abmessungen?

Willst Du überhaupz übertakten ?

Ein i7 ist zum zocken absolut nicht nötig.

Die Asus ROG Boards sind einfach nur überteuert und können definitiv nicht mehr als andere günstigere.

16 GB RAM sind zum zocken ebenso sinnfrei.

Wenn Du dein Kohle verbrennen willst, bitteschön, ist ja deine :D

Edit :

In dieses passen Grakas bis 310mm : https://www.alternate.de/Lian-Li/PC-V355B-Gehaeuse/html/product/997752?

Also z.B. diese : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Allerdings nur CPU-Kühler bis 100mm Höhe, da wird es seeehr schwierig, den 46770K ordentlich zu kühlen:ugly:

Der i7-4770K macht nur Sinn, wenn Du übertakten willst, ansonsten kannst Du den Xeon nehmen, das ist quasi ein i7 ohne IGP.

Übertakten wäre eine Option. Je nachdem welchen CPU Kühler ich in dem Gehäuse unterbringen kann, bzw wie der Luftstrom sich aufbauen lässt. Hättest du dazu eine Idee? Bin ja ein Fan vom großem Noctum aber der wird wohl nicht passen :D

Der Xeon die die gleiche CPU ohne OC Option. Nur günstiger.

ASUS kauft man so lange bis man den Support (RAM) kontaktieren musste.

16GB sind unnütz. Kostet bloß ohne Mehrwert in Spielen.

Wenn du ein so kleines Case willst solltest du die Hardware darauf anpassen und nicht die teuerste Hardware haben wollen und sie irgendwie in das Case quetschen.

Also ich nutze das Lian Li PC-V355b, allerdings 'nur' mit einem Intel i5-4570.
Gekühlt wird der mit einem Scythe Big Shuriken 2 Rev.B mit einem Slip-Stream Lüfter drauf und das geht wunderbar wenn man kein Kühlfetischist ist (dann sollte man eh die Finger von Cubes lassen ;)) Beim Spielen gehen die Temps nicht über ~70°C und der Rechner ist praktisch unhörbar (je nach Grafikkarte halt). D.h. wenn du auf Übertakten verzichten kannst und bspw. zum Xeon greifst, solltest du keine Probleme haben.

Achtung! Der Kühler darf aber definitiv nicht breiter sein als der Big Shuriken 2, da dieser bereits max 1-2mm vom Festplattenkäfig entfernt ist.

Grafikkarte würde ich schauen, dass sie unter 300mm bleibt, sonst stößt sie wirklich fast an die vorderen Lüfter an, wird sonst sehr knapp mit den Stromanschlüssen der Karte (wenn diese hinten sitzen).

Ansonsten kann ich das Gehäuse nur empfehlen. Einzig die vormontierten 120er-Lüfter in der Front würde ich tauschen, da sie nicht die leisesten sind. Mit einer 7870 hab ich das Ding im Idle unhörbar bekommen und im Spielen schnurrt es auch sehr leise vor sich hin (Lüfter der GraKa zwischen 30-40%).

/€dit: Wie knapp es mit dem Big Shuriken 2 wird, kannst du bei folgendem Review sehen (siehe dort die Bilder): [User-Review] Lian Li PC-V355B - Stilsicher und Elegant

Zuletzt bearbeitet:
Zurück