• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Cube - um die 1000 EUR

versus86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne online einen Gaming Cube konfigurieren (z.B. bei mifcom).

Ich möchte also:

- ein möglichst kleines Gehäuse
- eine zukunftssichere Hardware-Ausstattung
- eine Ausstattung mit denen Games wie Fallout 4, Witcher 3, Cities Skylines gut spielbar sind
- gerne SSD --> Insgesamt so Richtung 1 TB Speicherplatz
- zuverlässige
- gerne möglichst leise
- mit Windows 7 oder 10
- DVD Laufwerk nur optional
- Kann aber muss nicht selber zusammengestellt werden
- Monitor, etc. wird nicht benötigt
- von meinem alten Rechner ist leider nichts mehr zu gebrauchen
- Übertaktung: ehrlich gesagt keine Ahnung
- vom Design her eher schlicht und monochrom

Also alles nicht mega-Highend aber halt doch im Gaming Bereich. Was würdet ihr mir für eine Zusammenstellung empfehlen?

Vielen Dank!

Danke, habs ergänzt

Und vielen Dank für die Zusammenstellung. Allerdings ist mir ein kompaktes Gehäuse recht wichtig und ich bin leider nicht fähig das ganze selber zusammen zu bauen...

Hast du denn schon ein Gehäuse in der engeren Auswahl?
Das würde das ganze etwas vereinfachern.

Muss die 1TB SSD unbedingt rein?
Sind halt sehr teuer die Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hatte mir das BitFenix Prodiy angeschaut, bin beim Gehäuse aber recht offen, solange es relativ klein ist.

Die 1 TB müssen nicht komplett SSD sein. 250GB SSD/1TB HDD wäre zB auch in Ordnung.

Also so würde ich das ganze machen:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)
0 Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2D)
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

So wären das 880€
uAtx ist immer noch ziemlich klein im Vergleich zu den großen Towern die man eben so kennt.
Und in den "größeren" uAtx Gehäusen bekommt man deutlich bessere Temperaturen und Lautstärke.
Als Grafikkarte kannst du die 480 nehmen, die für FullHD noch genug Power hat.
Aber die 1070 wäre auch noch so im Budget drin ( 2€ drüber ), die langweilt sich aber etwas unter
FullHD in den meisten Fällen.

MiniITX geht natürlich auch.
Da muss dann grad das Mainboard getauscht werden und das Gehäuse gegen dass Bitfenix,
die restlichen Komponenten kann man übernehmen.

Bloß nicht Ankermann, viel zu teuer und dann auch in der Regel noch die letzte Grafikkartengeneration, die sie aus irgendeinem Ramsch-Abverkauf beziehen.
Der Kühler ist winzig und das Netzteil irgendeine 'Gaming'- Billigproduktion, das kannst du knicken.
Der Ram ist auch nur für ein Schneckenrennen gut, damals gab es DDR3 1600 CL11, jetzt eben DDR4 2133 CL >15.

Oder bei Mindfactory bestellen und den Zusammenbauservice dazu kaufen. Der Kühler wird aber manchmal für den Transport nicht montiert und dann musst du das eh selber machen.

Wie siehts aus mit den PCGHX-Bastlern vor Ort?

Zu deiner Konfig:

- Die GTX960 ist mittlerweile veraltet, die würde ich nicht mehr kaufen. Die Customkarten der GTX1060 sind auch nicht sooo teuer.
- Als RAM würde ich 3200er nehmen, der ist schneller. Das bringt schon einiges, siehe Punkt 2 hier:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juli]
- Bei der SSD lohnt sich die Pro nicht, die ist nur minimal schneller.
- Das Netzteil ist schlecht.

Ich würde die Komponenten eher so kaufen und dann zusammenbauen lassen. Mindfactory macht das zum Beispiel.
Stelle dir mal etwas zusammen, einen kleinen Moment bitte ;)

Für das, was an Hardwre verbaut ist, ist der Preis einfach viel zu hoch.

Edit:
Zu langsam.

So, ich habe mal etwas zusammengestellt:
Cube Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Zusammenbau würde z.B. bei Mindfactory 100€ kosten. Damit hast du ein System, welches in Spielen leistungsstärker als das von dir konfigurierte ist. Und zudem auch noch günstiger.

Kuze Anmekrungen dazu:
- Ich habe einen i5 statt einem i7 genommen, da ein i7 selten für Spiele benötigt wird
- Wenn man die 2 oberen Festplattenkäfige im Gehäuse entfernt, passt die Grafikkarte von der Länge her rein. Die GTX1060 hat auf jeden Fall mehr Power als die GTX960. Je nach Budget kann man auch eine GTX1070 mit reinnehmen.
Die MSI ist absichtlich gewählt, da die kompakt gebaut ist und eine gute Kühlung besitzt. Die Palit- und Gainward-Karten sind etwas größer gebaut.
- Man könnte ggf. noch einen dritten Lüfter in das Gehäuse bauen, um den Airflow etwas besser zu machen. Ich habe auch absichtlich einen etwas größeren CPU-Kühler genommen, dass die CPU genug Kühlung bekommt.
- Ich muss noch kurz schauen, wie viele Lüfter man an das Board anschließen kann. Ggf. wird noch ein Adapter benötigt.

Wenn du Fragen hast, gerne raus damit! ;)

Edit:
Es können 2 Lüfter angeschlossen werden, 1x CPU-Kühler und 2x- Gehäuselüfter.
Anscheinend soll es auch irgendwo einen M.2-Slot geben. Eine M.2 SSD wäre natürlich sehr interessant, da du dadurch Platz sparst. Aber ich sehe auf den Bildern einfach keinen Slot dafür. Vielleicht bin ich auch blind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück