Gaming CPU

Welcher CPU ist besser für gaming?

• Fx 8320

Stimmen: 5 13,2%
  • I5 4570

Stimmen: 33 86,8%

• Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besser den i5 nehmen, der hat selbst nicht übertakten ist er meistens schneller als der FX und verbraucht wegen der 22nm Technik um einiges weniger Strom.

Wenn es das Budget zulässt und du deshalb nicht zu große Abstriche bei der GPU machen musst ist der i5 die bessere Wahl. Wenn's aber stattdessen nur für ne R7-260X anstatt ne R9-270X (nur als Beispiel) reicht, wirste mit der schnelleren Grafikkarte oftmals glücklicher sein.

Edit: Habe zum Beispiel bei meinem kleinen Budget auch nen FX-6300 mit ner 7850 laufen. Hätte ich mir nen i5 gegönnt, hätte preislich wohl mit ner 7750 vorlieb nehmen müssen. Erstere Konfiguration macht in den aller meisten Spielen mehr Sinn.
Deshalb, wie schon geschrieben, wäre das Budget interessant und evtl auch welche Games gezockt werden. Sachen wie WoW oder Starcraft pofitieren zum Beispiel sehr viel mehr von dem i5 als nen Battlefield oder Watch Dogs.

Wenn es das Budget zulässt und du deshalb nicht zu große Abstriche bei der GPU machen musst ist der i5 die bessere Wahl. Wenn's aber stattdessen nur für ne R7-260X anstatt ne R9-270X (nur als Beispiel) reicht, wirste mit der schnelleren Grafikkarte oftmals glücklicher sein.

besser kann man es nicht formulieren.

Wenn du für den Aufpreis bei anderen Komponenten nicht sparen musst i5.
Ansonsten wäre ein FX auch eine Idee.

Sein Nachsehen hat er in Spielen wie WOW oder SC"

In Spielen welche BF4 oder Crysis 3 ähneln hat er seien Stärken und hält mit einem I5 locker mit.

Wenn du mit 1920x1080 spielst läufst du vorher ohnehin ins GPU Limit aber das war ja nicht gefragt.

Wenn ich jetzt mit der fx 8320 ne r9 280x bekommen würde und mit dem i5 nen r9 270x, wäre dann das Paket mit dem i5 immer noch die bessere Wahl?

Wenn du mit 1920x1080 spielst läufst du vorher ohnehin ins GPU Limit aber das war ja nicht gefragt.
Das kommt ja immer noch auf die Grafikkarte und das Spiel an. Einige Spiele laufen schätzungsweise auf ner GT 630 und nem i5 besser als mit ner 780 Ti und nem FX (Starcraft, Witcher 1, Diablo, sowas in der Richtung halt), und mehr als irgendwas in der Größenordnung R9 280 bzw. mit ordentlich CPU-OC vielleicht ne 290 wäre für den FX wohl fast immer zu viel.

Aber irgendwie fehlt mir hier auch noch einiges an Informationen:
- Soll der komplette Rechner neu gekauft werden oder sind so Dinge wie Board, Netzteil, GraKa schon vorhanden?
- Wird außer Zocken sonst noch was gemacht werden?
- Was soll überhaupt gespielt werden?
- Budget?

Edit: Da kam die Frage doch schneller als meine Antwort. :ugly:
Wenn ich jetzt mit der fx 8320 ne r9 280x bekommen würde und mit dem i5 nen r9 270x, wäre dann das Paket mit dem i5 immer noch die bessere Wahl?
Kommt wie gesagt stark auf die Spiele an, in grafiklastigeren Spielen aber klares nein.

Es kommt auf die Auflösung und auf die SPiele drauf an die du zockst.

In WOW und SC2 kannst du mit einem FX wenig anfangen.

gehts um SHooter in 1920x1080 oder mehr wäre ein FX eine gute Alternative und dann würde ich eher den FX + die R9 280x nehmen.

Beim FX kanns halt sein dass du einen ordentlichen Kühler brauchst wobei das mit Haswell aktuell kein KO Kriterium für den FX ist, die Haswell werden ja auch genau so heiß-.-

Das kommt ja immer noch auf die Grafikkarte und das Spiel an. Einige Spiele laufen schätzungsweise auf ner GT 630 und nem i5 besser als mit ner 780 Ti und nem FX (Starcraft, Witcher 1, Diablo, sowas in der Richtung halt), und mehr als irgendwas in der Größenordnung R9 280 bzw. mit ordentlich CPU-OC vielleicht ne 290 wäre für den FX wohl fast immer zu viel.

Aber irgendwie fehlt mir hier auch noch einiges an Informationen:
- Soll der komplette Rechner neu gekauft werden oder sind so Dinge wie Board, Netzteil, GraKa schon vorhanden?
- Wird außer Zocken sonst noch was gemacht werden?
- Was soll überhaupt gespielt werden?
- Budget?

Edit: Da kam die Frage doch schneller als meine Antwort. :ugly:

Kommt wie gesagt stark auf die Spiele an, in grafiklastigeren Spielen aber klares nein.

Wenn man schon zitiert sollte man von dem jenigen den gesamten Beitrag lesen.
Dass es auf die Spiele ankommt habe ich geschrieben und sogar die gleichen genannt wie du !

Ich spiele vor allem DAYZ, Ac4 und bald auch den nene Teil aber auch bf4 und far cry 3
Wäre da die Kombi aus fx und 280x besser als i5 und 270x?

Der pc wird komplett neu gebaut und ich behalte nur die hd von meinem "alten".
Ich möchte max. 600 ausgeben.
Windows 8 ist jedoch vorhanden

Für DayZ und AC ist Intel eigentlich schon Pflicht und BF4 sollte auch mit ner 270X bei etwas reduzierter Kantenglättung konstante 60 FPS liefern. Von daher wäre i5+270X hier wohl besser - ggf auf nen kleineren i5 gehen und gucken, dass irgendwie ne 280 ohne X ins Budget passt. Oder i3 + 280X, ginge auch.

Wenn man schon zitiert sollte man von dem jenigen den gesamten Beitrag lesen.
Dass es auf die Spiele ankommt habe ich geschrieben und sogar die gleichen genannt wie du !
Können wir uns vielleicht mal wieder abregen? Die Aussage deines Beitrags war immer noch eine etwas andere als die meines Beitrags.

Würde bei dem Budget auch meinen, dass evtl nen i5+280 (ohne X) reinpassen sollte, da du ja ne HDD und Windows schon hast.

Das heißt für meine Vorhaben wie DAYZ oder ac4 wäre ein fx zu schwach?
Also lieber i5 und r9 270x oder i3 und 280x?

Zuletzt bearbeitet:
Nehm den i5 und eine 270X - von einer schnellen CPU hast du wesentlich mehr als wenn du dir jetzt einen FX oder einen i3 kaufst und dann wenn die Grafikkarte wieder zu langsam ist alles tauschen darfst. ;)

Und ob man später mit der 270X 30FPS hat und mit der 280X 35FPS macht mMn. den Kohl nicht fett.

Für AC4 reicht der FX locker aus. Im Bezug auf DayZ müsste man den halt etwas tweaken.

Der i5 ist aber für die meisten Spiele aktuell die bessere Wahl, da er eine höhere IPC hat und die meisten Spiele eben nur bis zu 4 Threads unterstützen.

und mehr als irgendwas in der Größenordnung R9 280 bzw. mit ordentlich CPU-OC vielleicht ne 290 wäre für den FX wohl fast immer zu viel.

Dem geneigten Leser wird ja schnell auffallen das hier Intel gerade zu Sektenartig verehrt wird aber manchmal packt man sich an Kopf bei dem Blödsinn den einige hier schreiben.

Ein FX-8350 ist beim Gaming Schwächer, aber wie hier übertrieben wird ist schon lächerlich.

@ TE

Ich würde immer einen FX-8350 mit 280x einem low budget I5 mit 270x vorziehen.
Bis der FX-8350 limitiert werden noch ein paar GPU Generationen ins land ziehen, ob die Intel Fans das wahr haben wollen oder nicht.

Der Unterschied zwischen 270x OC und 280X OC liegt bei etwa 30% was einen gewaltigen Unterschied macht.

gruß Hase, der bei dem Mist den so mancher schreibt gar nicht soviel essen kann wie er kotzen will.

Ich würde immer einen FX-8350 mit 280x einem low budget I5 mit 270x vorziehen.
Bis der FX-8350 limitiert werden noch ein paar GPU Generationen ins land ziehen, ob die Intel Fans das wahr haben wollen oder nicht.

Der Unterschied zwischen 270x OC und 280X OC liegt bei etwa 30% was einen gewaltigen Unterschied macht.

gruß Hase, der bei dem Mist den so mancher schreibt gar nicht soviel essen kann wie er kotzen will.
Das Problem ist nur das DayZ gerade nicht ein Beispiel für vorbildliche Programmierung darstellt sondern ein aufgeblähter IPC Schlucker ist.

@Te i5+Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC im Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks & Software von - da solltest du bestens mit klar kommen.

Die Prozente die dir der FX 8350er bei Spielen und Anwendungen bringt, die wirklich was mit vielen Kernen anzufangen wissen sind auch noch nicht so breit gestreut. Zudem hättest du auf der 1150er Plattform immer noch die Möglichkeit aufzurüsten - Je nach deinem Budget könnte man vielleicht auch noch mehr realisieren, als du dir gerade denkst Stichwort: Xeon auf B85. Ein FX8350 mit nem vernünftigen Board was zum OC zu gebrauchen ist und dazu noch ein ordentlicher Kühler wird dich mitunter das selbe kosten wie ein i5+B85er Board. Und dann kommt es nun noch drauf an wieviel Leistung du aus dem 8350er rausholen kannst, um einen i5 abzuhängen, den @Stock ist der 8350 wenns hoch kommt nur ~ 15% stärker in der Mehrkern mit SMT Leistung. Wenns dann mit OC hoch kommt macht er 50% mehr als ein i5 ohne offenem Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück