gaming cpu Intel Core i5 6600K oder xeon e3-1231 v3

bellertexx

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo, ich wollte mit einen neuen pc zusammenstellen (für Gaming).
Jetzt weiß ich nicht welcher cpu besser wäre der xeon e3-1231 v3 oder der i5 6600K.
Welcher cpu wäre für die zukünftigen Spiele denn besser ?

Da ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Entwickler, auch wenn DX12 die Grundlagen für die Nutzung von HT- Thread und 4+ Kernen legt, direkt für 4+ Kerne entwickeln, würde ich den Skylake nehmen.

Etwas merh Geld zusammenkratzen und einen i7 6700k mit Skylake und 4K+HT kaufen. Hust also aus beiden Welten das Beste nehmen. Markus hat recht, wenn er sagt, dass die meisten Spiele nicht mehr als 4 Kerne nutzen, aber das sagt halt doch wenig aus über das was es dann doch schon gibt, ob es gespielt wird und was man so kauft können wird. Klar wird es auch noch eine Menge Spielen gegen die gerade entwickelt werden oder auch demnäcsht die ebenso nur die 4Kerne nutzen, nur gibt es ebenso auch die die gern noch das HT mitnehmen. Zudem kommt es darauf an was die Kiste sonst noch so tun soll. Ein bissel Streamen oder andere Sachen neben dem Zocken. Zukünftigen Spiele sind halt ungelegte Eier, wenn du sichergehen willst ohne überrascht zu werden kommst du nur gut weg mit einer Kombination aus 4Kerne+HT und "Übertaktbarkeit". Alles andere wird sicher ebenso gehen, ist aber unsicherer, weil es nicht alle Szenarien beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man den 6700k nimmt sollte man gleich zum 5820K greifen - die CPU ansich ist aktuell sogar minimal billiger (373€ statt 375€ !).
Der taktet zwar deutlich geringer als der 6700K und basiert auf Haswell, aber eine OC-Granate ist der 6700K nun nicht wirklich, über 4.2GHz kommt man mit vernünftigen Spannungen meist nicht. Auf 4.2GHz bekommt man aber eigentlich jeden 5820K, und dann ist er selbst im WorstCase nur 5-10% langsamer als der 6700K. Im Idealfall, dank deiner 6 Kerne/12 Threads, bei der Nutzung von 5 Threads oder mehr wesentlich schneller.

Einzig müsste man beim Board etwa 80€ mehr in die Hand nehmen....

Der 6700K und der 6600K erst recht lohnen sich aktuell einfach nicht (375/265€ für so geringe Leistungsvorsprünge.... Hallo?), wenn, dann entweder etwas Haswell-basiertes (den 4690K gibts ab 222€, den 4460 ab 177€...) oder gleich Haswell-E.

Wenn du kein Problem mit X99 hast (Board teurer) solltest du 5820k nehmen.
Ansonsten würde ich den 6600k dem Xeon vorziehen.

Zurück