Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Die Implikation im Testfazit zum Nitro Concepts S300, dass dieser nur im Lendenbereich sehr hart sei, ist kompletter Humbug. Der Stuhl ist komplett enorm hart, aber im Schulter- und Nackenbereich besonders (nicht im Lendenbereich), da dort wohl Metallstützen hinter der Lehne sind. Einen Unterschied macht das aber wenig, da sich das Teil überhaupt nicht verformen lässt (beim Versuch tun sogar die Finger weh).

Zudem frage ich mich, wie ausgerechnet der Lendenbereich "hart" sein soll, da man ja meist ein bisschen diagonal sitzt und dort eher eine Lücke aufkommt, und der Stuhl ist auch enorm tief und "erlaubt" einem nicht unbedingt mehrere Sitzpositionen einzunehmen. Aber darüber hinaus ist vor allem der obere Schulterbereich sehr unangenehm, da durch die Steifheit und die wohl ebenfalls überdurchschnittliche Steilheit der Lehne, was in keiner Weise eine "ergonomische Form" genannt werden kann, die Wirbel nach vorne gedrückt werden. Man kann gar nicht genug betonen wie falsch und unangenehm das ist. Ich bin übrigens ca 1,83cm groß, und der Stuhl ist auch für mich recht groß. Ich denke, die Größe mach darin aber gar keinen Unterschied: wenn man kleiner ist, ist der Winkel und der Anpressdruck wohl größer (noch schlechter), und wenn größer, naja, dann ist man noch weiter im "Stahlbereich" des oberen Teils.

Ich will nur sagen, dass die Betonung im Test keinen Sinn ergibt, weil das Ding komplett hart ist, und dies sich besonders unergonomisch im Schulterbereich zeigt, wo eigentlich eine leichte ergonomische Einbuchtung oder Weichheit sein sollte (wie in jedem Design). Darüber hinaus kann man den Stuhl einfach nicht empfehlen, und ich finde da sollte man auch eher Klartext reden.
Der Stuhl ist in meinen Augen eine reine Abnormität und würde in Zeiten ohne "Gamingstuhl"-Trend von jedem nur eine 5-6 kriegen und würde Stuhldesigner in Verwunderung ob der Unsinnigkeit und der monströsen Größe einer flachen Hartpolsterlehne versetzen.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich finde es ja schön, dass ihr einen so ausführlichen Test gemacht habt. Allerdings habt ihr dabei vergessen, dass es auch kleinere Menschen gibt, die zocken (man munkelt, einige von ihnen seien Frauen).

Eine Angabe "geeignet für Körpergröße bis 180cm" bringt mir mit 160cm Körpergröße überhaupt nichts, da mir dann die Kopflehne über dem Kopf hängt, die Rückenstütze nicht an der richtigen Stelle ist, etc. Eine Angabe darüber, AB welcher Körpergröße der Stuhl geeignet ist, wäre sinnvoll und hilfreich gewesen. So jedoch bringt mir der Artikel keinerlei Mehrwert. Schade.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich finde es ja schön, dass ihr einen so ausführlichen Test gemacht habt. Allerdings habt ihr dabei vergessen, dass es auch kleinere Menschen gibt, die zocken (man munkelt, einige von ihnen seien Frauen).

Eine Angabe "geeignet für Körpergröße bis 180cm" bringt mir mit 160cm Körpergröße überhaupt nichts, da mir dann die Kopflehne über dem Kopf hängt, die Rückenstütze nicht an der richtigen Stelle ist, etc. Eine Angabe darüber, AB welcher Körpergröße der Stuhl geeignet ist, wäre sinnvoll und hilfreich gewesen. So jedoch bringt mir der Artikel keinerlei Mehrwert. Schade.

Fand ich auch recht lustig. Vllt für dich als kleine Abhilfe, bei den meisten Herstellern findest du auf der HomePage genauere Angaben dazu AB wann , bzw welcher größe sie nutzbar sind.
Gerade bei Maxnomic findet man hier Aussagekräftige informationen und ne kleine vorab Beratung. Aber auch bei Noble Chairs findet man alle nötigen infos.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Alles MÜLL und Geldmacherei. Bürostühle sind um Welten haltbarer und auch sonst besser.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ahja, da hätte ich mal gern nen Beleg dazu?
Also worauf stützt du deine Aussage?
Die Materialien sind nahezu gleich, beide Varianten werden in Fernost produziert,
also für mich ist da erst mal kein Unterschied zu erkennen...

OH warte DOCH!
Bürostühlchen kosten meist mit weniger Ausstattung dennoch 200 Euro mehr.
Aber wer wird denn da so kleinlich sein, schließlich sind das ja Stühle für den "Profieinsatz"
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Was Gaming Produkte betrifft, war ich bisher auch immer sehr skeptisch. Vieles ist sicherlich auch Abzocke. Muss aber sagen, dass mir mein Stuhl von Dx Racer echt sehr gut gefällt. Mit ca 200€ zwar nicht ganz günstig, aber bin da sehr zufrieden mit was ich dafür bekommen habe. ^^
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Also, ich bin mit dem Noble Chairs Schwarz/Rot (der aus dem Video) extrem zufrieden.
Bequem, alles wie gewünscht einstellbar, perfekte Rückenhaltung. Zumindest für meinen breiten Hintern eine ausreichende Sitzfläche.
Bei Personen über 110kg, was sich dann in der Gesäßbreite niederschlagen könnte, würde ich davon aber abraten.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Was Gaming Produkte betrifft, war ich bisher auch immer sehr skeptisch. Vieles ist sicherlich auch Abzocke. Muss aber sagen, dass mir mein Stuhl von Dx Racer echt sehr gut gefällt. Mit ca 200€ zwar nicht ganz günstig, aber bin da sehr zufrieden mit was ich dafür bekommen habe. ^^

200 € viel ? Dann schau dir mal die Nooble chair dinger an, die machen ein auf Apple für Bürostühle im Racing Design, die können nichts mehr wie AK Racing, DX Racer, MaxNomic usw. verkaufen ihren Schrott aber für den doppelten Preis, das Lustige dabei ist, es gibt wirklich Leute die darauf reinfallen und denken durch den höheren Preis sein sie besser und kaufen die völlig überteuerten Produkte auch noch
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich habe einen Noble Chairs Icon und würde ihn mir nie wieder Kaufen!

Armlenen einfach zu Hart wieso Kunstoff das könnte man Polstern.. Sitzfäche und Rückenlehne auch zu hart ergo Rückenschmerzen ich bin schon am überlegen was ich da machen soll , eines weiß ich nie wieder GAMING STÜHLE oder irgendwelche "GAMING" Produkte Der Stuhl ist Kacke mehr nicht.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich habe nun seit ca zwei Monaten den Noblechair Hero und bin sehr zufrieden mit den.

Zunächst kam er mir ein wenig „hart“ vor aber das rührte wohl auch daher das die Fläche für den hintern extrem gepolstert aussieht und somit eine falsche Erwartungshaltung erzeugt.

Aufgrund des härtegrads war ich zunächst unsicher ob ich den behalte aber wollte auch nichts vorschnell entscheiden - allein schon weil ich keine Lust hatte den direkt wieder zum Versand zu schleppen.
Zudem sollte man ja auch mindestens eine Gaming Session mal drauf sitze oder besser gleich ein paar Tage.
Dank Rückgaberecht ja Gott sei dank kein Problem.


Ich glaub nach ca. einer bis zwei Wochen bin ich zu Ergebnis gekommen das ich echt gut auf den Teil sitze und habe dann auch entschieden den zu behalten. Seitdem sitze ich da sehr gut drauf und habe auch keine Rückenschmerzen oder andere Probleme bisher feststellen können - im Gegenteil, ich sitze wirklich gerne auf den Stuhl und denke gerade bei längeren Tagen habe ich hiermit meinen Rücken eher einen Gefallen getan.

Das von Noofuu kann ich somit nicht bestätigen aber zum einen hat er auch eine andere Reihe von Noblechairs geholt und zudem denke ich gerade bei Stühlen ist es immer sehr von einen selbst abhängig worauf man wirklich gut sitzen kann. (Vorausgesetzt man kann standard Einstellungen zur individuellen Anpassung vornehmen. Höhe, widerstand etc.)

Wenn man die Möglichkeit hat sollte man auf jeden Fall probesitzen aber ob ein Stuhl wirklich passt stellt man meistens erst ohnehin nach ein paar Tagen oder auch Wochen fest.

Hoffe ich konnte hiermit den einen oder anderen ein wenig weiterhelfen.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Nicht ganz so einfach was vernünftiges zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Spieler ist 1,90m groß: Angebot umfasst 200 Stuhlmodelle, Preis im Angebot 150€ für was brauchbares.
Spieler ist 2,00m groß: Angebot umfasst 5 Stuhlmodelle, Preis im Angebot 500€ für was brauchbares.

Und ich habe deshalb immer noch keinen Stuhl.
Danke Merkel
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Nicht ganz so einfach was vernünftiges zu finden.

Kommt drauf an was man unter "vernünftig" versteht.

Probesitzen ist definitiv Pflicht, falls das nicht möglich ist fällt der Stuhl bei mir raus.
Budget spielt eine Rolle aber ein gesunder Rücken ist mehr wert als ein "super-duper gosu gaming chair" für 150€, vorallem wenn man richtig viel Zeit im Stuhl verbringt.

Für mich persönlich ist Synchronmechanik Pflicht, genauso wie eine anpassbare Sitztiefe (falls sie nicht zufälligerweise genau passt).

Ich bin mittlerweile ein wenig "verdorben" von meinem Steelcase Gesture den ich mir nach 3 "Gamer Chairs" (jeweils nach 2-3 Jahren hinüber) gegönnt habe. Ich will definitiv nichts anderes mehr und empfehle ein Probesitzen, vorallem wenn das Budget ohnehin Richtung 700-800€ geht.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich würde gerne mal wissen, unter wie vielen Stühlen getestet wurde.
Ich vermisse z.B. immer die Stühle von "Secret Labs" mit dessen Titan ich sehr gut zufrieden bin.
Da wäre eine objektiver vergleich, etwa mit den Stühlen von Noblechair sehr interessant.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich


Das ist mal ne mutige Aussage.
Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele bessere Stühle es gibt.
Die DX Racer sind in einigen Punkten ziemlich bescheiden.
Kopf- und Lordosenstütze wären da nur die offensichtlichsten.

Edit:
Für meinen aktuellen Stuhl hatte ich mit ein Budget von 1000€ gesetzt, und ihn als Ausstellungsstück günstiger bekommen.
Der Vorgänger hat mich vor 15 Jahren ähnlich viel gekostet.
Dafür wurde er auch erst von ein paar Wochen ausgemustert.

Gerade als Gamer sollte man auf einen guten Stuhl achten, der sich wirklich passend zu einem selbst einstellen lässt.

Und als Haustierbesitzer kann ich nur sagen: kein Leder... Katzenkrallen rutschen beim Klettern ab und dann isser hin, der Bezug.
Zum Glück haben sich Lebenszeit des Stuhls und Anwesenheit der Katzen nur für ein Jahr überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Solche Stühle braucht die Welt nicht, das ist schlechtes Marketing, dass blöde daran ist das die Leute noch darauf hereinfallen. Ich habe einen Chefsessel der deutlich besser ist, dazu noch ein ganzes Stück günstiger als so mancher Spiele-Stuhl. Warum zum Henker haben diese Pseudo-Spiele-Stühle so verkrüppelte Armlehnen, das ist wohl dessen Existenzberechtigung :schief:
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Also ich kann mich über meinen Vertagear SL 5000 (schwarz/carbon) gepaart mit ein paar XeloTech Hartboden Bladerollen (Amazon), nicht beschweren.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Gaming Stühle sind Marketing, und keine wirklich gesunden Stühle.
Pc Games sollte statt hier Werbung für diesen Billigen Müll zu Produzieren, mal richtige Stühle die auch gut für Rücken und Bandscheibe sind testen.

Ich hatte einen dieser "Gaming Chairs" die Folgen Bandscheiben und Rückenschmerzen, hab ihn dann verkauft nun besitze ich einen anständigen Büro Stuhl und das Problem ist Geschichte.
Bei Gaming Chairs zahlt man nur für das Optische.... ich hatte einen Noble Chairs null zu Empfehlen.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Also ich kaufe meine Gaming Stühle immer bei Need for Seat.
Seit 2 Jahren habe ich jetzt den QUADCEPTOR OFC. (ca €450)
Da kann ich alles einstellen/verstellen wonach mir ist, um genau so zu sitzen, wie ich beim Zoggen sitzen möchte. Bequem, stabil und alles bei gesunder Sitzhaltung. Jederzeit wieder
:daumen:
 
Zurück