Ich halte Haswell-E noch nicht für interessant, da einige Plattformneuerungen wohl nen massiven Aufpreis bedeuten, ohne dass der Vorteil gleich wirklich merklich wird.
Sicher ist das noch Spekulation, aber nicht so weit hergeholt.
Aus diesem Grund denke ich eben auch, dass die Budgetierung für nächstes Jahr vielleicht besser wäre... dann aber eventuell auch als "richtige" Workstation.
Zum Thema - Sachen, auf die ich mich nach den Beitragen bisher mehr oder minder festgelegt habe:
CPU -
i7-4790K
MoBo -
Gigabyte GA-Z97X-UD3H (eventuell bräuchte ich hier später noch zusätzliche PCI-Slots, für die wir aber bisher nix wirklich passendes für einzelne Rechner gefunden hatten - Expander gibts mit eigenem Gehäuse ab etwa 1500€ - steht hier erstmal nicht zur Debatte

)
GPU -
Sapphire Radion R9 290 Tri-X
SSD -
Crucial MX100 256GB
Kühler -
Noctua NH-D14 (hier würde ich wohl die Lüfter gegen PWM-Modelle tauschen, evtl. gibts auch Probleme, wenn ich einen höher getakteten RAM nehmen würde?)
Laufwerk - nix besonderes, wenn ich auch zusätzlich noch ein zweites Laufwerk (DVD-iwas) nehmen werde
Sachen, zu den noch Fragen bestünden:
Netzteil: Ich würde im Moment zur 650W-Version des Dark Power neigen. Die Frage ist nur: Wie viel Reserve ist da schätzungsweise nach der Grundkonfig (mit 1 SSD, 1HDD) noch vorhanden? Frage deshalb, weil es doch sehr suboptimal wäre, wenn ich am Ende merken würde, dass ich unsere NI-Mess- und Simulationskarten nicht mehr (wenn auch nur zeitweise) betreiben könnte, während ich zocke (ich lasse da eigentlich nur Programme laufen, die keinen nennenswerten Performancehunger haben, aber versorgt werden müssen die Karten schon). Ich würde dazu dann nächste Woche erst einmal noch deren dedizierte Aufnahme messen.
RAM: ich würde hier wohl zumindest zum 1600er-Ram greifen... oder gibts noch höher getaktete Alternativen, die halbwegs sinnvoll sind (und dann unter den Noctua passen) - ich will ja dann schon alle Slots belegen
HDD: Also arbeitstechnisch schwört ein Kollege aus der IT eigentlich auf die Enterprise-Serie von Western Digital oder Seagate (wie
hier). Ist das denn - zumindest für das extra geplante RAID mit den Arbeitsdaten - sinnvoll? Für die Privatnutzung würde ich wohl auf die von facehugger vorgeschlagene Seagate Barracuda zurückgreifen.
Gehäuse: ja, hier würde aufgrund meiner derzeit etwas unsicheren Lage, was am Ende eigentlich genau alles Platz finden muss (evtl. Extender, Adapterkarten, hier jetzt mal nicht betrachtetes RAID) wohl nur das Obsidian 750D in Frage kommen. Äußerlich passt das auf jeden Fall. Die Frage ist für mich nun aber: Ich habe langfristig dann schon vor, das Ganze unter Wasser zu setzen (nicht bald und vllt auch nicht die Hardware), wäre dann aber auch im Zusammenhang mit dem RAID5, dass ich auf alle Fälle einrichten werde (mind 4 zusätzliche Platten, schätze ich derzeit mal) eventuell sogar schon das Obsidian 900D sinnvoll? Natürlich eine andere Preiskategorie, das wärs mir dann aber wohl wert. Dazu kommt außerdem noch, dass ich mit etwas Pech für die Integration des PXI-Chassis ein zweites Netzteil bräuchte (stinknormale Seasonic-Chinaware schreibt uns NI da leider vor^^), dass ich dann schon gerne in den Tower integriert hätte. Spräche im Grunde denn grundsätzlich etwas gegen das 900D (von der hoffnungslosen Überdimensionierung im Grundaufbau und dem Preis mal abgesehen)?
Monitor: Der Eizo gefällt mir aussehenstechnisch jetzt leider nicht so... erinnert mich an Arbeit iwie

(auch wenn die Qualität sicher sehr gut ist) Gäbs denn noch empfehlenswerte Alternativen?