• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- bzw. CAD-Rechner

Ich halte Haswell-E noch nicht für interessant, da einige Plattformneuerungen wohl nen massiven Aufpreis bedeuten, ohne dass der Vorteil gleich wirklich merklich wird.

Sicher ist das noch Spekulation, aber nicht so weit hergeholt.

Ich halte Haswell-E noch nicht für interessant, da einige Plattformneuerungen wohl nen massiven Aufpreis bedeuten, ohne dass der Vorteil gleich wirklich merklich wird.

Sicher ist das noch Spekulation, aber nicht so weit hergeholt.

Aus diesem Grund denke ich eben auch, dass die Budgetierung für nächstes Jahr vielleicht besser wäre... dann aber eventuell auch als "richtige" Workstation.

Zum Thema - Sachen, auf die ich mich nach den Beitragen bisher mehr oder minder festgelegt habe:
CPU - i7-4790K
MoBo - Gigabyte GA-Z97X-UD3H (eventuell bräuchte ich hier später noch zusätzliche PCI-Slots, für die wir aber bisher nix wirklich passendes für einzelne Rechner gefunden hatten - Expander gibts mit eigenem Gehäuse ab etwa 1500€ - steht hier erstmal nicht zur Debatte :D)
GPU - Sapphire Radion R9 290 Tri-X
SSD - Crucial MX100 256GB
Kühler - Noctua NH-D14 (hier würde ich wohl die Lüfter gegen PWM-Modelle tauschen, evtl. gibts auch Probleme, wenn ich einen höher getakteten RAM nehmen würde?)
Laufwerk - nix besonderes, wenn ich auch zusätzlich noch ein zweites Laufwerk (DVD-iwas) nehmen werde

Sachen, zu den noch Fragen bestünden:
Netzteil: Ich würde im Moment zur 650W-Version des Dark Power neigen. Die Frage ist nur: Wie viel Reserve ist da schätzungsweise nach der Grundkonfig (mit 1 SSD, 1HDD) noch vorhanden? Frage deshalb, weil es doch sehr suboptimal wäre, wenn ich am Ende merken würde, dass ich unsere NI-Mess- und Simulationskarten nicht mehr (wenn auch nur zeitweise) betreiben könnte, während ich zocke (ich lasse da eigentlich nur Programme laufen, die keinen nennenswerten Performancehunger haben, aber versorgt werden müssen die Karten schon). Ich würde dazu dann nächste Woche erst einmal noch deren dedizierte Aufnahme messen.
RAM: ich würde hier wohl zumindest zum 1600er-Ram greifen... oder gibts noch höher getaktete Alternativen, die halbwegs sinnvoll sind (und dann unter den Noctua passen) - ich will ja dann schon alle Slots belegen ;)
HDD: Also arbeitstechnisch schwört ein Kollege aus der IT eigentlich auf die Enterprise-Serie von Western Digital oder Seagate (wie hier). Ist das denn - zumindest für das extra geplante RAID mit den Arbeitsdaten - sinnvoll? Für die Privatnutzung würde ich wohl auf die von facehugger vorgeschlagene Seagate Barracuda zurückgreifen.
Gehäuse: ja, hier würde aufgrund meiner derzeit etwas unsicheren Lage, was am Ende eigentlich genau alles Platz finden muss (evtl. Extender, Adapterkarten, hier jetzt mal nicht betrachtetes RAID) wohl nur das Obsidian 750D in Frage kommen. Äußerlich passt das auf jeden Fall. Die Frage ist für mich nun aber: Ich habe langfristig dann schon vor, das Ganze unter Wasser zu setzen (nicht bald und vllt auch nicht die Hardware), wäre dann aber auch im Zusammenhang mit dem RAID5, dass ich auf alle Fälle einrichten werde (mind 4 zusätzliche Platten, schätze ich derzeit mal) eventuell sogar schon das Obsidian 900D sinnvoll? Natürlich eine andere Preiskategorie, das wärs mir dann aber wohl wert. Dazu kommt außerdem noch, dass ich mit etwas Pech für die Integration des PXI-Chassis ein zweites Netzteil bräuchte (stinknormale Seasonic-Chinaware schreibt uns NI da leider vor^^), dass ich dann schon gerne in den Tower integriert hätte. Spräche im Grunde denn grundsätzlich etwas gegen das 900D (von der hoffnungslosen Überdimensionierung im Grundaufbau und dem Preis mal abgesehen)?
Monitor: Der Eizo gefällt mir aussehenstechnisch jetzt leider nicht so... erinnert mich an Arbeit iwie :D (auch wenn die Qualität sicher sehr gut ist) Gäbs denn noch empfehlenswerte Alternativen?

Kühler - Noctua NH-D14 (hier würde ich wohl die Lüfter gegen PWM-Modelle tauschen, evtl. gibts auch Probleme, wenn ich einen höher getakteten RAM nehmen würde?)
Wenn du eh von einem Lüftertausch ausgehst, dann würde ich meinen kauf dir einen: Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist günstiger und hat in etwas die selbe Kühlleistung.

Netzteil: Ich würde im Moment zur 650W-Version des Dark Power neigen. Die Frage ist nur: Wie viel Reserve ist da schätzungsweise nach der Grundkonfig (mit 1 SSD, 1HDD) noch vorhanden? Frage deshalb, weil es doch sehr suboptimal wäre, wenn ich am Ende merken würde, dass ich unsere NI-Mess- und Simulationskarten nicht mehr (wenn auch nur zeitweise) betreiben könnte, während ich zocke (ich lasse da eigentlich nur Programme laufen, die keinen nennenswerten Performancehunger haben, aber versorgt werden müssen die Karten schon). Ich würde dazu dann nächste Woche erst einmal noch deren dedizierte Aufnahme messen.
Die Sapphire Tri-X sollte maximal im Peak 300W ziehen läuft im Mittel aber bei weniger also so um die 225-250 rum. Ein stinknormales Restsystem verbraucht zwischen 120-150Watt, da kann du also noch großzügig 25-50Watt für das CPU OC aufschlagen und wärst schon bei utopischen 200Watt mit dem i7 4790k. Zusammen ergibt das also gerade mal 500 Watt. das 550Watt würde also vollkommen langen und du könntest immer noch 10 Festplatten a 5Watt reinhängen. Dann wärst du erstmal an der Spezifikationsgrenze. Die Plattform an sich würde aber auch ein wenig mehr aushalten, ist ja gerade was die Komponenten angeht gut bestückt.

RAM: ich würde hier wohl zumindest zum 1600er-Ram greifen... oder gibts noch höher getaktete Alternativen, die halbwegs sinnvoll sind (und dann unter den Noctua passen) - ich will ja dann schon alle Slots belegen
Jein, bezogen auf RAM wäre P/L technisch der 1600er schon gut. Wenn du mit 2400er rechnest der in der Taktung praktikabel ist, den darüber hinaus ziehen die Preise orbitant an, gänge noch sowas: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 - Schnellerer Ram macht sich halt nur in bestimmten Anwendungen bezahlt, bzw. überall da wo die CPU meist zum limitierenden Faktor wird und zugleich viele Daten hin und her gehen zwischen RAM und selbiger. In Spielen mit einer Graka ist da meist nix von der Fall. Solltest du etwa ein RAM Laufwerk einrichten mit 32GB wäre das wohl auch noch eine Sache wo man vermeintlich mit schnellerem RAM etwas anfangen kann.

HDD und Gehäuse denke ich werden andere auch gute Vorschläge haben.

Zuletzt bearbeitet:

Das 550 Watt Modell ist mehr als ausreichend.
Das 650er ist eigentlich überflüssig.

Trotzdem mal so die Idee, wobei CPU und Graka doppelt sind, zwecks rauswerfen, der nicht gewünschten Komponenten.

Erklärung:
Der 8-Kerner haut natürlich preislich rein, ist aber bei parallelisierten Sachen top.
Grafikkarten bitte die nehmen, die dem Zweck am nächesten kommt. Die AMD ist als Gamingkarte top, die Titan wäre nur dann sinnig, wenn die Software die DP-Leistung wirklich nutzen kann und es eine NVidia sein muss. Der Aufpreis ist heftig, und ich denke mal, das kann man sich in 99,99% aller Fälle sparen ;)
RAM ist nach RAM-Takt zu wählen. Ich würde mir "nur" den 1600MHz nehmen, der 2400MHz RAM ist eher was für OC... die 25€ mehr sind in meinen Augen nicht zwingend notwendig auszugeben, aber auch keine Unsumme ;)
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine Idee würde ich so machen ;)
Preisvergleich | Geizhals EU
Aber das liegt an meiner Erfahrung mit ASrock.
Für Gaming natürlich mehr als ausreichend, ob am Ende wirklich 32GB RAM nötig sind, musst du wissen, die Hälfte spart natürlich Geld ;)

Soweit meine groben Ideen, wobei mir bewusst ist, dass ein 8-Kerner mit GTX Titan natürlich jedes Budget sprengt ;)

Achja, das NT ist in der 550W Version sehr leise und sollte so gut wie jedes Single-GPU-System schaffen.

Das soweit von mir als Ideen; bitte nicht als "fest gesetzt" ansehen.

Vielen Dank euch allen erstmal noch
Ich bin ab nächster Woche sowieso erst einmal im Urlaub, von daher wird es diese Woche sowieso nix mehr mit Bestellen. Somit wirds erst nachm Urlaub. Grundsätzlich habe ich so aber die wichtigsten Sachen ja schon mal abgesteckt.
Spezielle Sachen wie die Enterprise-HDDs und den RAID-Controller würde ich dann wohl in den entsprechenden Unterforen abklären und eben nachrüsten (mal davon abgesehen, dass ich das sowieso erstmal noch beantragen muss).
Zwei Fragen an dieser Stelle mal kurz noch:
Wenn ich mich tatsächlich für den 2400er-RAM von GSkill entscheiden sollte, kann man ja die Heatspreader oben abmontieren, wenn man nicht OC betreibt oder? Wenn das eher eine schlechte Idee ist, fallen die sonst aber sowieso schon raus :D

Und zum Monitor dann noch:
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-xb2783hsu-b1-a1011340.html
Was haltet ihr denn von dem?

Wenn ich mich tatsächlich für den 2400er-RAM von GSkill entscheiden sollte, kann man ja die Heatspreader oben abmontieren, wenn man nicht OC betreibt oder? Wenn das eher eine schlechte Idee ist, fallen die sonst aber sowieso schon raus
ja die kann man abmontieren - ist halt Zierrat. Der Nipes hilft kaum und ohne bleiben die RAMs immer noch innerhalb der Temp Spezifikationen um ohne Fehler zu arbeiten.

Und zum Monitor dann noch:
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb...-a1011340.html
Was haltet ihr denn von dem?
Das was Prad dazu sagt:
Graustufen: Das Bild ist wie üblich zu hell eingestellt, die Farben wirken außerdem etwas blass. Der Grau- und Farbverlauf wird dagegen fast perfekt dargestellt und auch bei anderen Testbildern sind keine negativen Effekte beobachtbar gewesen. :daumen:

Farbraumabdeckung: Der ProLite XB2783HSU deckt den sRGB-Farbraum zu 96,4 Prozent ab, wodurch er knapp eine sehr gute Bewertung erreichen kann. :daumen:

Interpolation: Die Interpolationsleistung ist grundsätzlich gut. Es besteht zwar eine gewisse Unschärfe, die auch mit dem Schärferegler nicht korrigiert werden kann, aber das Gesamtergebnis ist auch für längeres Arbeiten zu gebrauchen. :daumen2: (Textverarbeitung nicht so prall)

Bildaufbauzeit und Beschleunigungsverhalten: In der Werkseinstellung ist die OverDrive-Option ausgeschaltet, dann messen wir den Schwarz-Weiß-Wechsel mit 8,2 Millisekunden und den schnellsten Grauwechsel mit 6,2 Millisekunden. Der Durchschnittswert für alle unsere 15 Messpunkte ist sehr viel länger und beträgt 16,6 Millisekunden. :daumen2: (das geht fixer)

Latenzzeit: Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim Iiyama XB2783HSU messen wir mit 2,3 Millisekunden eine kurze Signalverzögerung. Die halbe mittlere Bildwechselzeit beträgt 4,4 Millisekunden (OverDrive Stufe 3). Mit nur 6,7 Millisekunden für die mittlere Gesamtlatenz ist der Monitor auch für Gamer sehr attraktiv. (:daumen:)

Fazit: PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 Teil 9 - ein Prad gut ist ein gut. Also muss man fair sagen der Monitor ist schon nicht schlecht. Aber wenn man viel dran arbeitet und auch noch Text dazu kommt, sollte man nochmal was besseres suchen bei Interpolation.

Hallo zusammen,

nun wirds demnächst dann also ernst.
Ausm Urlaub wieder zurück gekommen, würde ich im Laufe der Woche gerne die Teile bestellen.

Der Warenkorb bei Mindfactory würde demnach folgendermaßen aussehen (die ein oder andere Sache kam noch dazu).
https://www.mindfactory.de/shopping...220f471880f9607b037d6c4a3267d6004c9ca33cbfa74

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 (2-fach)
32GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 (Heatspreader werden demontiert)
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Noctua NH-D14 Tower Kühler (müsste mit abmontierten Heatspreadern ja passen oder?)
Corsair Obsidian Series 750D
Pioneer BDR-209DBK Blu-ray Disc Writer
24" (60,96cm) Eizo Foris FS2434 schwarz

Zusätzlich noch die Tastatur
Corsair Vengeance K70 MX Red USB Deutsch schwarz

Sowie absichtlich eher einfach gehaltene Boxen
Edifier Studio R1280T 2.0 System 42W RMS

Sollte dat soweit passen?
Gedanken machen mir momentan eigentlich eventuell nur noch die Gehäuselüfter. Wäre es eventuell sinnvoll, die zu tauschen bzw. mehr einzubauen? Wenn ja, welche Vorschläge hättet ihr da denn?

Gruß und vielen Dank für die Mühen

Am 16.9 ist Verkaufsstart des E10 Netzteils. Bis dahin solltest du noch warten und dann ein 500W bQ E10 nehmen.

Zudem ist jetzt die X99 Mainboardreihe vorgestellt worden mit neuen Intel Haswell-E Prozessoren das ist dann nochmal gute Rechenleistung. Wenn da jetzt so langsam die ersten Reviews eintrudeln wäre es vlt sogar gut das System darauf abzustimmen.

Am 16.9 ist Verkaufsstart des E10 Netzteils. Bis dahin solltest du noch warten und dann ein 500W bQ E10 nehmen.

Zudem ist jetzt die X99 Mainboardreihe vorgestellt worden mit neuen Intel Haswell-E Prozessoren das ist dann nochmal gute Rechenleistung. Wenn da jetzt so langsam die ersten Reviews eintrudeln wäre es vlt sogar gut das System darauf abzustimmen.

Der Hinweis mit dem Netzteil ist gut, danke dafür.
Bezüglich X99 aber: Es hat sich zwischenzeitlich bezüglich der "richtig ernsthaften" CAD-Nutzung noch etwas neues ergeben, womit ich dann auch entsprechend voll auf Sockel 2011-3 setzen könnte. Das wäre dann allerdings entsprechend ein eigenes System. Damit würde ich aber schon gerne warten, bis die Kinderkrankheiten der Anfangszeit vorbei sind. Im nächsten Jahr wird dann neu budgetiert :devil:

Nachdem ich nun nochmal eine Nacht über das Ganze geschlafen habe (und heute morgen hier und da ein wenig gestöbert), würde mich dann aber doch schonmal interessieren, wo ich bei einer Konfig mit Sockel 2011-3 wohl so landen würde?
Die Kernfrage dabei ist wohl zunächst: Welches Board könnte man aller Voraussicht nach (so gut man das eben abschätzen kann) einigermaßen empfehlen?

Bei den CPUs zumindest ist der 5820K wohl relativ klar.

Hmm, danke euch für die Antworten erst einmal.

Habe mir mal jetzt einen alternativen Warenkorb zusammengestellt, der irgendwie auf sowas hinauslaufen würde:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200fc8a03f685d7962e1cfce626f1646627102f6a570

PS: Die RAM-Riegel habe ich gegen ein 32GB-Kit von Crucial getauscht (2400er) Wäre beim Dark Rock Pro denn eine Vollbestückung mit den Ripjaws möglich? Dann würde ich wohl zunächst einmal auf das 16GB-setzen und bei Bedarf auf 32GB aufrüsten (CAD). Wenn aber welche wegfallen aufgrund des Kühlers, würde ich ein 32GB-Kit bevorzugen.
Auch die 2 3TB-HDDs sind momentan Absicht (400.000 Bilder - zugegeben kleine - Bilder alleine im letzten Monat durch das AOI hier auf der Arbeit... auch Kleinvieh macht Mist :ugly:).
Der RAID-Controller dafür ist dann nochmal ne eigene Sache^^

PS: Die RAM-Riegel habe ich gegen ein 32GB-Kit von Crucial getauscht (2400er) Wäre beim Dark Rock Pro denn eine Vollbestückung mit den Ripjaws möglich?

Sollte passen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kann man auch eine Wakü nehmen: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST (40188/11060) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das 32Gb Kit ist bei Mindfactory übrigens viel zu teuer, bei Hardwareversand kostet es gut 100€ weniger: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Ripjaws sind nicht sooo hoch.

Ich weiss, das die definitiv unter den Alpenföhn K2 passen, dann sollten die auch unter den DRP 3 gehen.
Zudem würde man die ja in die äusseren, grauen Slots stecken.

Um's kurz zu machen: Gerade eben ging die Bestellung für das wichtigste erstmal raus.
Im Grunde ists die zuletzt gepostete Konfig. Habe dann allerdings nun doch die Ripjaws reingenommen.
Das Dark Power Pro ist ebenso erstmal rausgeflogen, da ich dann auf das E10 noch warten werde.
Um was ich mich nun noch kümmern werde: Gehäuselüfter evtl., Tastatur (wird wohl ne K70 MX), Boxen (2.0 Edifier, denke ich zunächst mal - soo viel Platz ist nicht^^) und dann mal sehen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle zunächst einmal noch recht herzlich bei euch allen für die Mühen und verabschiede mich vorerst... ich gehe aber davon aus, das beizeiten noch Fotos folgen sollten :daumen:

Kurze Info mal für evtl. andere Interessierte:

Viel getan hat sich aktuell leider noch nicht, Hauptproblem sind wohl die RAMs, die aber dann doch vllt Ende der Woche eintrudeln (beim Händler).
ABER: Die Wärmeleitpaste, die HDDs, die SSD und der Kühler sind da - schenkt mir wer den Rest? :ugly:

Zurück