• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- bzw. CAD-Rechner

Markram

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich langer Zeit, in der ich oft gependelt habe, immer auf Laptops als Spielelösung zurückgegriffen habe, soll es nun, nachdem ich doch "sesshaft" geworden bin, etwas ernsthaftes werden.
Dazu sei gesagt, dass das der erste Desktop-Rechner wäre.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
circa 2000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Peripheriegeräte wären prinzipiell vorhanden, Audio würde ich eventuell später nochmal was anschaffen (deswegen würde mir vorerst auch ein relativ guter Onboard-Sound vollkommen reichen). Allerdings würden 1 Monitor (besser 2, wenns passt für CAD) sowie das OS benötigt werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wäre zwar wie geschrieben mein erster "richtiger" Rechner, da ich aber arbeitstechnisch doch einiges mit Rechnern zu tun habe, lässt sich das sicher regeln - also natürlich Eigenbau ;)
(u.a. würde ich gerne die Kabel sleeven, daher vllt ein Netzteil mit Kabelmanagement?)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
nix vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nope, siehe oben
Zusätliche Anmerkung: Die ultragenaue Farbdarstellung wäre jetzt nicht so wichtig, dafür kann ich dann auch auf Arbeitsmonitore zurückgreifen (Eizo CG26-BK, zur Überprüfung von Bildverarbeitungsalgorithmen).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Alles mögliche, was gerade so aktuell ist - Diablo 3, Planetside 2, Wildstar, Skyrim (massiv gemoddet, dazu unter 9. mehr), Watch Dogs, sicher auch GTA5, sobald es draußen ist.

Arbeit: Das Anspruchvollste ist wohl das CAD - hier rendere ich derzeit Baugruppen mit tlw. mehr als 10.000 Bauteilen und einer Dateigröße von bis zu 8GB. Zusätzlich sei noch zu bemerken, dass auch FEA (Finite-Elemente-Analysen) durchzuführen sind (CPU?). Auch wäre die Frage, ob hier AMD überhaupt sinnvoll in Frage kommen würde?
Dazu sei gesagt, das ich nicht erwarte, dass das ruckelfrei funktioniert - nicht für das Budget und den vordergründigen Gaming-Anspruch. Somit ordnet sich diese Performance entsprechend dem ersten Punkt unter.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Naja... bedingt aus der obigen Aussage ergibt sich denke ich, schon einmal, dass ich SEHR viel Speicherplatz benötige...dazu kommt dann noch Punkt 9... allerdings müssten in angegebenem Budget erst einmal nicht mehr als 1 SSD (OS) und 1 HDD vorhanden sein. Der Rest wird dann nachgekauft (evtl. auch NAS).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Logischerweise bisher keine Erfahrung damit, aber ausschließen will ich das nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke: nicht ZU laut - bin aber jetzt auch niemand, der "das Gras wachsen hört" :ugly:
Design: nix besonderes, das Gehäuse sollte aber jetzt nicht zu "kindisch" wirken, wenn ihr wisst, was ich meine ;)
WLAN: Ja, sollte da sein (300Mbit?)
Sound: Wie oben beschrieben reicht guter Onboard.

Sonder: Ja, hier gibts doch noch das ein oder andere - zum einen sei erwähnt, dass ich mir die Möglichkeit offen halten will, ein PXI-System einzubinden. Dazu wäre mind ein "ordinärer" PCI-Slot nötig.

AOI: Dabei handelt es sich um Systeme zur sogenannten "Automatischen optischen Inspektion" (u.a. von Mainboards ;)). Deren Prüfprogramme benötigen schonmal einige 100GB, die Fehlerdatenbanken (in denen die Fehler als Bild hinterlegt werden, je nach Pflege und Aufbewahrungsfrist können das einige 100t sein) nehmen dann nochmal etliche 100GB weg. Das ist aber wieder was, was ich ohnehin über ein Arbeits-NAS lösen will - was aber gehen sollte, ist das Streamen und Fernsteuern der Maschine parallel zum Windowsbetrieb.

Skyrim: Oben beschrieben, fast vergessen - Tatsächlich habe ich mit dem Modden von Skyrim mehr Zeit zugebracht als mit dem eigentlichen Spielen... dabei erstelle ich nicht einmal ernsthafte Mods :D
Jedenfalls hat die Erfahrung diesbezüglich einen massiven Verbrauch des Video-RAMs aufgezeigt. Meine regelmäßigen Benchmarks haben dabei durchaus an den 3GB VRAM gekratzt. Da wäre nun die Frage, ob es eine halbwegs sinnvolle Alternative mit mehr VRAM gibt (die auch die Tatsache der CAD-Nutzung berücksichtigt --> NVIDIA?).

Hoffe mal, ich habe alle nötigen Infos bereitgestellt... im Voraus schonmal danke für die Arbeit und ein schönes Wochenende ;)

Gruß Grimthak

Zuletzt bearbeitet:
Das Enthoo Pro ist laut aktueller PCGH-Print bei 12V ziemlich laut (über 5 Sone:ugly:). Da auf jeden Fall die Lüfter drosseln oder auf andere Schaufler umsteigen...

Gruß

Ich hatte bisher noch nie ein Gehäuse, bei dem die verbauten Lüfter bei 12v leise waren :-D

Wer benutzt schon die "Standardlüfter"?

Das sollte mMn kein Kaufkriterium sein.

Kann man ja drosseln, wie du selbst schon gesagt hast oder am besten neue kaufen.
Das Gehäuse an sich ist nämlich top!

Ich hatte bisher noch nie ein Gehäuse, bei dem die verbauten Lüfter bei 12v leise waren :-D

Wer benutzt schon die "Standardlüfter"?

Das sollte mMn kein Kaufkriterium sein.
Die verbauten Schaufler im Fractal Arc R2 sind akzeptabel, selbst bei 12V. Und was Kaufkriterium ist oder nicht, bleibt immer noch Ansichtssache...;) Zudem wollt ich es bloß erwähnt haben, das Enthoo Pro ist ja kein schlechter Tower, im Gegenteil. Etwas anderes habe ich ja zudem nie behauptet.

Gruß

Bei dem Anwendungsbereich wuerde ich OC ausschließen und zu nem 2011er mit min 8 Kernen greifen.
8GB Cad-Modelle sind auch eher was für 32GB Ram...

Alles sicher nicht günstig, aber bei der Zielstellung wirds wohl mit dem Budget sehr eng.
Eigentlich ist das hier schon fast n Fall, wo n dual-1366 System unter Umständen sogar das bessere Gesamtpaket bietet.

Wenn ich die Tage am Laptop/PC bin kann ich noch mal n bissel was raussuchen. 1155 ist in meonen Augen da schon n bissel zu weit Consumer.

Bei dem Anwendungsbereich wuerde ich OC ausschließen und zu nem 2011er mit min 8 Kernen greifen.

Alles sicher nicht günstig, aber bei der Zielstellung wirds wohl mit dem Budget sehr eng.
Eigentlich ist das hier schon fast n Fall, wo n dual-1366 System unter Umständen sogar das bessere Gesamtpaket bietet.

Wenn ich die Tage am Laptop/PC bin kann ich noch mal n bissel was raussuchen. 1155 ist in meonen Augen da schon n bissel zu weit Consumer.
Dann hau mal was raus...

Gruß

Es gibt sicherlich einige Anwendungen, in denen 1600er RAM schneller ist als 1333er. Einen großen Unterschied dürfte das in der Praxis aber nicht machen

Doch. Vorallem bei Entpacken und Co. merkt man um wie viel schneller 1600Mhz schneller ist.

Es gab mal ne Tabelle, die finde ich aber nicht mehr.

Es macht soviel Unterschied wie schneller Ram halt Unterschied macht. Da liegen schon einige % drin. Für 5€ halt ich das bei nem Budget von 2000€ als unzweckmässige Sparmaßnahme. Die Frage ist nur ob man die braucht, weils Zeitkritisch ist oder einfach nur weil mans kann.

Doch. Vorallem bei Entpacken und Co. merkt man um wie viel schneller 1600Mhz schneller ist.

Es gab mal ne Tabelle, die finde ich aber nicht mehr.
Video H.264.png 3 WinRAR 3.93.png

Workstation? MEINZ!!!

Schon mal ovraus: Schneller RAM hilft hier ne menge.

Los gehts:

CPU: Intel Xeon E5-1660 v2, 6x 3.70GHz, Sockel 2011, boxed (BX80635E51660V2) 915€
MoBo: ASUS Z9PA-U8 (90SB02I0-M0UAY0) 212€
RAM: Transcend DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11, ECC (TS1GLK72V6H) 100€ x4= 400€
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) 345€
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) 135€
Kühler: Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) 30€
Case: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) 48€
SSD: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) 55€
Sound: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) 30€
HDD: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) 100€
USB3.0-Intern: SilverStone SST-EC01-P, USB 3.0, PCIe x1 21€

=2.291€

oder:
CPU: Intel Xeon E5-2630 v2, 6x 2.60GHz, Sockel 2011, boxed (BX80635E52630V2) 510€ x2= 1020€
MoBo: Supermicro X9DRL-IF bulk (MBD-X9DRL-IF-B) 287€
RAM: Transcend DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11, ECC (TS1GLK72V6H) 100€ x4 =400€
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) 345€
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) 135€
Kühler: Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100) 36€ x2= 72€
Case: Case: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) 48€
SSD: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) 55€
Sound: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) 30€
HDD: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) 100€
USB3.0-Intern: SilverStone SST-EC01-P, USB 3.0, PCIe x1 21€

=2.501€

WLAN: http://geizhals.de/?cmp=974812&cmp=900227&cmp=993303#xf_top
Ich selber nutze als Bridge, WLAN-LAN TP-Link TL-WA901ND Preisvergleich | Geizhals Deutschland 41€
Mehr SATA 6BGit/s: HighPoint Rocket 640L, low profile, PCIe 2.0 x4 61€

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen, vielen Antworten... hier gehts ja zu :daumen:

Naja, es ist zunächst mal in erster Linie immer noch ein Privat-Rechner. Mit Sicherheit werde ich auch von diesem einige Arbeitssachen erledigen und vielleicht bekomme ich es sogar hin, etwas bezuschusst zu bekommen, aber kaum wird mir ein 2-Prozessoren-System auf Sockel1366-Basis mit 96GB RAM und Nvidia Quadro K6000 genehmigt - vor allem zur großteils privaten Nutzung :ugly:

Vielmehr stelle ich mir vor, dass die Gaming-Leistung der Maßstab sein sollte, was dann als CAD noch sinnvoll im Budget zu erreichen ist, geht in Ordnung.

Sollte dann die CAD-Leistung für einzelne Sachen doch nicht reichen (wovon ich ausgehe), hätten wir auch noch die Möglichkeit, nach Absprache über die Arbeits-Workstation streamen zu lassen.

RAM: Kann ich schlecht beurteilen, aber wenn es sich um einen moderaten Preisunterschied handelt - warum nicht?
GPU: Prinzipiell hab ich nichts gegen AMD - hier hätte ich ja auch auf Skyrim bezogen die 4GB VRAM, im Gegensatz etwa zu einer normalen GTX780 - wie siehts aber in CAD-Anwendungen aus? Wichtig wäre evtl auch noch zu erwähnen, dass mir eine gute und recht zeitnahe Treiberversorgung schon ziemlich wichtig ist.

Gehäuselüfter: würden dann entsprechend getauscht, das Gehäuse passt jedenfalls schon mal :daumen:

So, mal die professionelle Lösung zusammengesucht. Frag deinen Chef ruhig nach Zuschüssen.
Und setzt das Ding von der Steuer ab. Vielleicht spaart dein Chef da auch nochmal. Frag mal in der Buchhaltung nach. Stichwort: Heimarbeitsplatz|Homeoffice/Abschreibung. Frag auch mal deinen Steuergehilfen.

BTW: Gönn dir ruhig alle 4Bänke zu belegen (beim Dualsockel). Quad-Channel hilft enorm.

Zuletzt bearbeitet:
@facehugger, den letzten Satz hast gelesen? Vom Handy kann ich keine Zusammenstellung Posten.

@Te
Es muss ja nicht gleich n Dual x5690 mit k6000 sein, n dual x5650 und ne consumer-grafik tuts sicher.
Und 48GB tuns auch, was ja gerade mal 12x4gb sind.
Die gibts ab ca. 20€, sprich 240€.

Dass wir für das Budget kein Optimum erreichen, is dir ja eh schon klar.
Die Entscheidung 2011 oder 1150 ist ja eher auch Kerne und Speichermenge. Auf 2011 gibts auch 8 Ram-Steckplätze, so dass man also rel. günstig viel RAM rein bringt. Mehr als 4 Kerne mit SMT sind natürlich einfach n Vorteil gegenüber 1150 bei der Anwendung.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
Die Underdog-Lösung mit Single-1366 und 6-Kern Xeon samt OC erwähne ich zwar mal kurz, die ist aber zugegeben nur bedingt interessant für dich ;)
Wenn man da nicht mehr als 4,2GHz erreicht, ist man mit nem 4970k ggf. nur wenig langsamer.
Dafür ist der Invest geringer.

Ein Meer von Möglichkeiten und du hast die Qual der Wahl.

Hmm, danke für die Infos erstmal...

vorhin direkt mal etwas mit nem Kollegen gequatscht und da gabs doch noch ne eventuelle neue Möglichkeit...
In nicht allzu langer Zukunft (damit meine ich wahrscheinlich innerhalb eines Jahres) wird ja so langsam Zeug für Sockel 2011-3 erscheinen?
Mein Gedanke geht nun momentan mehr da hin, auf Sockel 1150 zu setzen und bei Bedarf (und wenn Sockel 2011-3-Zeuch einigermaßen bezahlbar ist) dann später einen reinen Arbeits-CAD-Rendering-MySQL-whatever-Rechner anzuschaffen. Der könnte im neuen Jahr dann vom Budget her auch besser reserviert werden als in der zweiten Jahreshälfte jetzt (wer zuerst kommt :ugly:).
Das wäre wohl zum einen ersten Cheffe besser beizubringen (einen Business Case müsste ich so oder so über 300€ erstellen, und drunter gibts nicht sonderlich viel :ugly:), zum zweiten kann ich durch 32GB RAM und den i7 zumindest Unterbaugruppen sinnvoll bearbeiten (das Geld, was es kurzfristig dazu geben würde, wird wohl in ein größeres RAID-1-Datengrab wandern) und beim Gaming muss ich sowieso keine Abstriche machen (und bleibe beim Sockel 1150 doch noch etwas länger unterstützt oder?).

Passen meine Gedankengänge denn so weit oder ist das vollkommen verquer? :D

2011-3 kommt etwa im September wie sich die Preise entwickeln kann wohl kaum einer sagen - RAM ist aber etwa 30% Teurer genauso wie die CPU, bezogen auf 1150, und die Boards werden wohl nicht billig sein.

1150 ist ok wird definitiv noch unterstützt 2015 wird Broadwell auf dem Sockel kommen. Raid1 ist ok, aber denk mal über ein Raid 5er nach. GGf. wenns schnell sein soll so wie ich es habe ein Extreme6 Samsung XP941 (für Bibliotheken und Projekte) und eine kleine SSD fürs Betriebssystem.

Zurück