• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Build für 1000€~

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming Build für 1000€~

Bei 120€ aufwärts erwartet man auch das keine Krücken der Vorjahre mehr in der Pheriperie verbaut werden, sondern eben das neuste? Das UD3H hat nur den reinen ALC1150er Chip, die Gamings haben alle noch die Verbesserung mit dem AMP UP gedöns, wie bei Asrock mit dem Purity Sound. MSI ist da auch gut aufgestellt in die Richtung, die haben auf Audio ausgelegte Kondensatoren drauf gebastelt und benutzen die Verfeinerung Audio Boost. Die MSI sind dazu noch mit ner Menge 4Pin Lüftersteckern ausgerüstet also PWM läßt grüßen. Ich schätze aber das die Audiobooster dann nur noch Feinheiten ausmachen, wenn die Basis schon der ALC1150 ist.

Außer man heißt Asus und macht mit dem Namen mehr Werbung als mit dem Inhalt: ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) Irgendwie hätte ich ein schlechtes Gewissen derzeit ein Asus zu empfehlen, solang es nicht Richtung Deluxe geht oder ROG - vielleicht ist es auch deshalb gewollt, damit wenn man bei Asus kauft, man sich eben für die teueren Varianten entscheidet, weil die "günstigeren" mit alter Technik daherkommen und man bei Asus noch eine Soka kauft. Asus legt es so zusagen darauf an, nach dem Motto damit der Kunde dann wie ein stolzer Gockel sagen kann: "schaut her ich hab ein geiles Asus Board und ne ASUS Xonar - ich bin der Held". Zum Schluss kommen diese Leute in die Foren und meinen die On Board Chips wären unerträglich um sich gut zu fühlen, dass sie noch ne extra SoKa gekauft haben, weil halt ihr Board da auf billig geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Build für 1000€~

Ändert letzten Endes nix daran, das alle onboard Soundchips :ugly: sind.

Wer wert auf guten Sound legt, kommt um eine dedizierte Soka nucht umhin ;)
 
AW: Gaming Build für 1000€~

Ändert letzten Endes nix daran, das alle onboard Soundchips :ugly: sind.

Wer wert auf guten Sound legt, kommt um eine dedizierte Soka nucht umhin ;)

Ersterer Aussage kann ich so nicht zustimmen. Mit der zweiten geh ich "da core".

Zu dem oberen Satz. Das war früher so aka zur Jahrtausendwende und noch weiter zurück in der Zeit. Der ALC 1150 ist zwar nichts im Vergleich zu einer hochwertigen Soka ne Einsteiger-Karte ist aber in Schlagdistanz. Ich bin persönlich selbst überrascht gewesen welchen Unterschied es gibt schon im Vergleich zu von vor 5 Jahren. Ich hab selber 2000 ne highend SoKa gehabt. Die ist mir dann aber zerbröselt. Seit dem wollt ich nicht mehr das Geld ausgeben und hab mich mit den On-Board Chips zufrieden gegeben. Daher hab ich auch den Verlauf bei der Qualität ein wenig im Kopf. Die Chips sind so oder so auf dem Boards drauf. Wer also keine teure SoKa hat kommt bei dem neuen Chip nicht schlecht weg. Die 120€ sind meiner Meinung nach so oder so der Einstieg schon wegen der Spawas. Darunter wird nur das nötigste verbaut. Im Endeffekt tut man sich meiner Meinung nach nichts gutes an, wenn man auf ein billiges Z Board setzt und eine billige SoKa nimmt, nur weil man unbedingt übertakten will und glaubt mit einer dedizierten SoKa sei alles tippi toppi. Am besten dann noch ein 10€ Headset :ugly:.

Ich hab zu Audio hier was geschrieben, was die reinen Werte angeht, falls es interessiert: http://extreme.pcgameshardware.de/k...mmenstellung/336339-fertig-7.html#post6510808
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Build für 1000€~

Was ich nur gerade nicht verstehe, wieso willst du auf einmal Übertakten?
Oder war das nur eine Frage ob es so möglich ist wenn du die CPU gegen eine mit K tauschst?

Ich habe mich auch für eine K-CPU entschieden, hatte zwischen Xeon und K-CPU überlegt, letzendlich hatte ich mich für eine K-CPU entschieden da ich ohnehin ein Mainboard benötige bei dem ich mehr als 6 Sata Anschlüsse habe und da gibt/gab es leider noch Z87 Boards.
Dazu kam, dass man den PC später auch mal ohne Grafikkarte betreiben kann z.B. für einen HTPC/Office PC wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.
Außerdem war da die Lust darauf da den PC über Übertakten.

Das Fazit davon war, ich war 1-2 Wochen beschäftigt (das kann Spaß machen aber es kann auch ziemlich nervend/frustriend sein :D) die CPU zu OCen da es sich als recht wiederspenstig erwies und eine recht hohe V-Core erforderte für die 4,2Ghz (1,206V letzendlich Full Custom Run Prime stabil), dazu kommt dass die Temperaturen doch deutlich durch die hohe V-Core ansteigen.

Da du World of Warcraft spielst, kann es aber durchaus sinnvoll sein diesen Aufwand (Zeit + Geld für Z-Board + besserer Kühler)auf sich zu nehmen um mehr FPS im LFR bzw. 25er Raid/World Bosse zu haben. Da Wow hauptsächlich eine hohe IPC und der Takt interessiert hast du eigl keinen Vorteil durch einen Xeon gegenüber einem i5 mit gleichem Takt - ok du könntest evtl. nebenbei noch die CPU besser anderweitig auslasten aber das ist ein anderes Thema.

Letzendlich musst du dich entscheiden ob du die einfache und günstigere Lösung (i5 ohne K oder Xeon) oder eben ein K-Modell nehmen willst - falls du eine K-CPU willst würde ich aber auf jedenfall auf die neuen Modelle warten (aktuell 23.6 Liefertermin bie vielen Händlern), da diese hoffentlich etwas kühler bleiben - bin da mal auf die Tests gespannt.

Ich würde jetzt im Nachhinein betrachtet mir wahrscheinlich eher den Xeon holen da der eben die 4 Virtuellen Kerne hat und jetzt in Zukunft immer mehr Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen bzw. davon auch Profitieren (z.B. BF4 und Watch Dogs). Dazu kommt dass man einfach weniger Aufwand hat und einen kühleren leiseren PC.

Bei deinem Preisrahmen würde ich eigl eher bei einem I5 non K oder Xeon bleiben, oder hattest du vor dein Budget aufzustocken - falls ja würde ich mir eher eine bessere Grafikkarte und größere SSD einbauen da wirst du in der Praxis mehr davon haben außer du legst maximalen Wert auf gute FPS in WoW bzw. anderen MMOs.

Das ist einfach die Erfahrung die ich mit meinem aktuellen PC gemacht habe, es gibt bestimmt auch Leute die es anders sehen - hoffe es hilft dir bei der Entscheidung.
 
AW: Gaming Build für 1000€~

Um 5 Uhr morgens fabriziere ich leider nichts mehr sinnvolles.

Das OCen war eher so ein Wunschtraum, übersteigt leider mein Budget.

Hätte jetzt noch eine Frage zum Netzteil und zwar, wie wird das mit dem Kabelmanagement aussehen?

Werden viele unnötige Kabel rumhängen?

Lohnt es sich vielleicht doch 16€ mehr in ein Modulares (480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold) zu investieren?
 
AW: Gaming Build für 1000€~

Mit dem Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi lässt sich das Kabelgewussel alles gut verstecken. Das CM ist nur für bling bling. Eine Investition ist es kaum wert, außer man befindet es für toll.
 
Zurück