• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/ArbeitsPC - Konfiguration empfehlenswert?

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

nach guten 5 Jahren möchte ich mir endlich mal wieder einen neuen PC gönnen. Momentan besitze ich noch einen Intel Q6600 auf einem Gigabyte GA-P35-DS3.
Ich denke mein PC hat langsam ausgedient :) Auch meine Geforce GTX 670 ist glaube ich nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.

Ich würde aber gerne meinen momentanen PC als "ausweich" PC behalten, weshalb ich eigentlich einen kompletten neuen Rechner benötige, mit allem drum und dran.

Dazu habe ich mich zunächst ein wenig hier im Forum eingelesen und Meinungen gesammelt. Mein Ergebnis kann auf dem folgenden Link von Geizhals eingesehen werden

Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich hoffe der Link funktioniert.

Ich glaube, viele werden den CPU und die GPU bemängeln/ansprechen. Hierzu möchte ich aber folgendes sagen. Ich habe mich bewusst "nur" für die 960 entschieden, da diese glaube ich "ganz gut" ist und vor allem günstig. Das soll als eine art Übergangs-GraKa dienen bis ende diesen Jahres hoffentlich die neuen Pascal-Modelle erscheinen.

Der i7 ist ganz klar overpowert, vor allem im Gaming-Bereich. Aber ich dachte mir Mehrkern und Multithreading ist sicherlich so langsam am kommen und immer mehr Spiele und Anwendungen werden vermutlich auf diesen Zug aufspringen. Andererseits könnte man sich auch erst in 1-2 Jahren (falls es da dann so weit ist) den passenden CPU kaufen. Aber ich habe es mit meinem Q6600 erlebt das ein "guter" CPU locker 4-5 Jahre halten kann. Das verspreche ich mir nämlich auch von dem i7 - 6700K

Falls ich mit diesen Punkten komplett daneben liege lasse ich mich eines besseren belehren, aber falls ich mit meinen Begründungen sagen würdet das meine Konfiguration so in Ordnung ist und mir das absegnen würdet könnte ich beruhigt bestellen :)

Vielen dank

eXi

Wie sieht's mit ner Festplatte aus? Die fehlt noch in Deiner Zusammenstellung.
Würde dir eine SSD empfehlen + ggf. eine HDD als Datengrab.

Ich kann nicht sagen wie gut die Gehäuselüfter deines Gehäuses sind, aber wenn Ruhe sein soll, wäen hier vielleicht auch noch welche von Nöten. Be Quiet Silent Wings 2 zB

Deine Einstellung zur CPU kann ich nachvollziehen. Hab es ja bei mir ähnlich gemacht. Mein i7 rennt meiner GPU momentan auch weg. Ich würd die aber die "boxed" Variante empfehlen, da "tray" Modelle mitunter Rückläufer aus Reklamationen sein können. Auf die 10€ sollte es dann auch nicht mehr ankommen.

Wichtig: CPUs niemals Tray kaufen, das können Rückläufer sein, die hohe Spannung brauchen oder schlecht OCbar sind.

Der Rest ist gut.

Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten. Und hab sogar schon wieder etwas gelernt :) Das mit dem Tray wusste ich nämlich nicht, dass sich hier oft Rückläufer drin verstecken können :D Gut dann wird das noch zum Boxed ausgetauscht. Das mit dem Gehäuse weiß ich leider auch nicht, wie "gut" die Lüfter dabei sind. Ich habe nur aus einem anderen Thread hier gelesen das dieses Gehäuse empfohlen wurde, weil die Lüfter anscheinend angenehm von der Lautstärke sein sollen. Der neue PC braucht auch nicht Flüster leise sein. Zwecks SSD und HD: Mein momentaner PC besitzt eine SSD und 3 HD's. Ich werde vorerst diese SSD und eine 2TB HD davon abzwicken und diese in den neuen PC verbauen. Zwecks SSD weiß ich gerade gar nicht wie der Stand ist. Ich glaube die sind immer noch im Vergleich zu HD's teuer. Ist hier momentan immer noch die Divise das man eine SSD fürs Betriebssystem und etwaige Anwendungen haben sollte aber Games weiterhin auf ner HD hat, da der SSD-Platz noch zu teuer für Spiele ist? Oder hat sich das mittlerweile geändert? Weil wenn ja würde ich vermutlich doch noch eine SSD in meinen Warenkorb packen.

Das R5 hat sehr gute vorinstallierte Lüfter.

Was ist denn für eine SSD vorhanden?
SSDs sind zwar immer noch teurer als HDDs, allerdings lohnt sich eine SSD auch für Spiele.

Ja, SSDs sind noch relativ teuer, aber bereits deutlich günstiger geworden. Aktuell kostet bspw. die Samsung 850 EVO 250GB noch rd. 80€. 500GB für 150€
Verglichen zu früher also wahre Schnäppchen. Mit 250GB kommt man denk ich als Spieleplatte schon recht weit.

Ich bedanke mich bei euch für die schnellen Antworten. Freut mich das meine Konfiguration gut ist :) Dann denke ich mal das ich schon direkt anfange zu bestellen :D
Zwecks SSD habe ich in meinem momentanen PC eine Samsung SSD 840 Series 120 GB. Also für Betriebssystem + Anwendung + Spiele denke ich zu klein. Dann ist jetzt die Frage eher eine neue SSD mit eventuell 500 GB kaufen oder eine 2. SSD mit vllt. 250 GB. Ist wohl nur ne Frage meines Geldbeutels :D Für Vorschläge bin ich offen, Festplatten sind ja Komponenten die man Problemlos zu einem späteren Zeitpunkt dazu kaufen kann.

PS: Ist es normal das ich den i7 6700K bei geizhals nur Boxed aber ohne Lüfter finde? Ich meine für meinen Fall ist das irrelevant, da ich einen anderen Lüfter verwende, aber dachte Boxed = mit Zubehör sowie Referenzlüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Varianten, allerdings nicht alle für jede CPU
tray - ohne alles
boxed - mit schöner Verpackung und Boxed-Kühler
wof - without fan; das gleiche wie boxed nur ohne Kühler weil eh niemand einen I7-6700k mit dem Boxed-Kühler betreiben will

Mein Tipp für die SSD: keine Speicherkapazität auf Vorrat kaufen. Die Preise halbieren sich spätestens alle 2 Jahre. Dann würdest du dich ärgern damals so viel dafür bezahlt zu haben. Wenn dir jetzt zusätzliche 250GB reichen (wenn ich richtig gelesen habe hast du schon 120 GB SSD) würde ich keine 500 kaufen. Außer vielleicht hier SanDisk SSD Plus 48GB Interne SSD schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Alles klar, den Ratschlag werde ich mir merken :) Dann habe ich nun eine aller letzte Frage. Ich habe schon einiges zu SSD gelesen und die Tests zeigen, das gerade die Ladezeiten bei Games/Anwendungen sehr profitieren. Meine 120GB reicht mir momentan locker für Betriebssystem und Anwendungen. Was könnt ihr mir aus euren Erfahrungen so sagen? Spürt man die SSD bei Spielen merklich? Oder ist es ein nettes Feature was alles noch ein tick angenehmer macht aber nicht gerate lohnt noch ne extra SSD für Spiele zu kaufen?

Zurück