• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-/Arbeits-PC: v.a. CPU, MoBo, Graka, RAM

Nefentari

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen und bräuchte eure Hilfe bei der Auswahl von CPU, MoBo, Graka und RAM.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
MoBo: ca. 100€
RAM: ca. 80€ (mind. 8gb, DDR3)
CPU: um die 300€ (Quadcore, 3,5GHz oder ähnlich schnell)
Graka: 270€ (absolute Schmerzgrenze)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Vielleicht später ein Monitor (siehe unten).

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, ich werde mein Blu-ray-Laufwerk und 3 meiner Sata-Festplatten (die Systemfestplatte kaufe ich neu) einbauen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich suche mir die Einzel-Teile aus und sie werden dann in einem Geschäft, bei dem ich Stammkunde bin (nre.at) zusammengebaut. Es ist also wichtig, dass die Teile auch dort lagernd sind. Eine Alternative wäre auch ditech.at (s. bei Graka), allerdings sind die im Normalfall teurer.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, ich habe einen 4:3-19"er mit HDCP und derzeit 1280x1024 (wenn ich mich richtig erinnere, kann er auch mehr). Ich habe schon überlegt, ob ich mir einen neuen 16:9er hole, allerdings bräuchte ich dann einen 22"-er, um etwa auf dieselbe Höhe zu kommen und dafür habe ich (von der Breite) her derzeit keinen Platz.
Kennt jemand den LG D2242P? Dafür, dass er passives 3D unterstützt, kommen mir 150 Euro etwas billig vor und ich konnte auch nirgends Reviews dazu finden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Ich spiele derzeit größtenteils Minecraft - es soll mit FTB + anderen Mods und einem HD-Texture Pack (32er oder 64er) auf höchsten Einstellungen (höchste Render-Distanz) flüssig laufen, ab und zu möchte ich auch ein Spiel für insg. 2-3 Personen (mich eingeschlossen) hosten. Auf dem neuen PC werde ich Steam installieren und dann wohl auch wieder mehr und Verschiedenes spielen (ältere Spiele wie L4D und auch neuere).
Ja, ich möchte auch arbeiten: Viel Office, eMail, surfen, ab und zu Bilder bearbeiten, Videos schneiden und rendern (vorläufig Blender, später ev. Maya), selten Android-Apps im Emulator in Eclipse. Ich habe jedenfalls immer einen Haufen Programme gleichzeitig offen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wäre eventuell eine kleine Spielerei für später, aber derzeit mal nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich habe mir bereits eine CPU und eine Graka ausgesucht, die Frage ist, was dann dazu passt oder ob es doch etwas Besseres für meine Zwecke in der selben Preisklasse gibt.
CPU: Intel i7-3770k (Quadcore á 3,5 GHz)
Graka: GeForce GTX660 Ti oder Geforce GTX670 (gibt es beim NRE nicht, müsste sie also extra kaufen)
Die restliche Hardware, wie Systemfestplatte (1tb), schnelles Billig-DVD-Laufwerk,.. suche ich mir selbst aus, Win 7 (64bit) kaufe ich dann ebenfalls bei diesem Geschäft, eine extra Soundkarte brauche ich nicht.
Das MoBo sollte genug Steckplätze haben, sodass ich später noch eine 5. Sata-Fesplatte und mehr RAM (16gb) einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-/Arbeits-PC: CPU, MoBo, Graka, RAM

Für L4D und Minecraft brauchst du keine 270€ teure Grafikkarte.
Bei Crysis3/BF4/Project Cars/Metro: Last Light sähe das schon ganz anderst aus.
Wie viel renderst du denn? Evtl. würdest du dann gar keine 4 Kern CPU mit Hyperthreading sowie 16gb Ram brauchen.
Deinen Monitor würde ich übrigens gleich, oder in geraumer Zeit ersetzen. Auflösungen wie 1280x1024 oder HD Ready sind nicht mehr zeitgemäß.
An deiner Stelle würde ich übrigens gleich auf Haswell setzen.
Wenn du viel renderst und auf das Anheben des Multiplikators verzichten könntest, wäre ein Xeon E3 eine Option (die gibt es aber leider bei NRE anscheinend nicht :( ).
NRE scheint im generellen wenig Auswahl zu haben...

Das wäre mal ein kostengünstiger Ansatz:
NRE - Computer & Service - Intel S1150 Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
NRE - Computer & Service - ASRock S1150 H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
NRE - Computer & Service - DIMM DDR3 8GB PC3-12800 CL9 Kingston HyperX XMP Kit
NRE - Computer & Service - Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB
oder NRE - Computer & Service - ASUS Radeon HD7850-DC2-2GD5-V2, 2GB, 2xDVI, HDMI, Displayport

Macht mit der Gigabyte HD7870 exakt 550€.

Für L4D und Minecraft brauchst du keine 270€ teure Grafikkarte.
Bei Crysis3/BF4/Project Cars/Metro: Last Light sähe das schon ganz anderst aus.
Minecraft braucht mehr als man vermuten würde, gerade, wenn man ein HD-Texture-Pack und eine Menge Mods benutzt. Bei meiner jetzigen (Radeon HD4850) ruckelt es selbst auf niedrigen Einstellungen, und ohne Texture-Pack, oft (auch, wenn er nicht das komplette RAM-gb belegt). Ich weiß noch nicht, was ich in Zukunft alles spielen werde (auf jeden Fall auch Aktuelles), investiere also lieber jetzt einmalig mehr, anstatt dann in 2-3 Jahren erst recht wieder eine neue Graka kaufen zu müssen. Weißt du denn, ob es in der Preisklasse der GTX670 (270 Euro) etwas Besseres gibt?

Wie viel renderst du denn? Evtl. würdest du dann gar keine 4 Kern CPU mit Hyperthreading sowie 16gb Ram brauchen.
Nur hin und wieder kleinere Sachen, wenn ich Zeit habe, in ein paar Monaten vielleicht auch größere Szenen. An Videos bearbeite ich eben auch nur ab und zu kürzere (vielleicht 5-10 Minuten), aber ich möchte nebenbei arbeiten können, ohne allzu viel dadurch gestört zu werden. Hier ist es wieder genauso wie bei der Graka: Ich gebe lieber jetzt etwas mehr aus, dafür kann ich die nächsten 5-6 Jahre vernünftig mit dem PC arbeiten/spielen. Die 16gb waren noch gar nicht fix eingeplant, sondern derweil nur 8. Ich möchte aber auf jeden Fall die Möglichkeit haben, aufzurüsten, sollte es nötig sein.

Deinen Monitor würde ich übrigens gleich, oder in geraumer Zeit ersetzen. Auflösungen wie 1280x1024 oder HD Ready sind nicht mehr zeitgemäß.
Mein Fernseher ist nur HD Ready. :P Ja, ich weiß, dass es nicht gerade das Neuste vom Neuen ist. Wenn ich mir einen neuen kaufe, dann aber auch gleich mit passivem 3D. Mit der derzeiten Aufstellung ist allerdings kein Platz für mehr als 19" (und es ist mir sehr wichtig, dass ich auch nach oben hin viel Platz beim arbeiten habe, also muss es größer sein, wenn 16:9!), denn mein Schreibtisch steht in einer Ecke. Und wenn ich ehrlich bin: Ich sitze nicht mal 1m vom Bildschirm entfernt und da reichen mir 19" vollkommen. Der neue PC hat erst mal Vorrang, findet sich dann irgendein guter TFT, kann man ja noch einmal darüber reden.

An deiner Stelle würde ich übrigens gleich auf Haswell setzen.
Wenn du viel renderst und auf das Anheben des Multiplikators verzichten könntest, wäre ein Xeon E3 eine Option (die gibt es aber leider bei NRE anscheinend nicht :( ).
Soweit ich gelesen habe, werden die Haswells sehr heiß und haben einen viel höheren Verbrauch. Mein PC rennt nicht selten auch schon mal 6-7 Stunden am Stück, da wird sich das doch sicher bemerkbar machen. Gerade aus diesem Grund habe ich auch den 3770k ausgesucht und nicht den 4770k. Wenn es einen besseren mit Ivy Bridge (in der Preisklasse!) gibt, dann wäre das natürlich interessant, ansonsten bleibt es wohl beim 3770k.

NRE scheint im generellen wenig Auswahl zu haben...
Das stimmt leider. Ditech hat da schon mehr und wenn es dort nicht merklich mehr kostet, kann ich den PC auch dort bestellen...

Danke, die RAMs und das Motherboard sehen ok aus. Leider wird's dann aber wohl mit der 5. Festplatte nichts oder ich muss wieder meine PCI-Adapter-Karte benutzen. :/ Gibt's denn überhaupt vernünftige MoBos mit mehr als 6 Sata-Steckplätzen?

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich gelesen habe, werden die Haswells sehr heiß und haben einen viel höheren Verbrauch. Mein PC rennt nicht selten auch schon mal 6-7 Stunden am Stück, da wird sich das doch sicher bemerkbar machen. Gerade aus diesem Grund habe ich auch den 3770k ausgesucht und nicht den 4770k.
Viel höherer Verbrauch? Wo hastn das her:ugly: Guckst du hier:

gut, Haswell wird wärmer. Aber mit einem guten Kühler (Brocken 2, Thermalright Macho) wirst du bis 4,5Ghz keine Probs haben:daumen: Und bei einem Neukauf würde ich immer auf das aktuellere Modell setzen.

Gruß

Danke. Schade, dass das dann auch wieder in einer komplett anderen Preisklasse liegt. :( Naja, dann rüste ich halt meine bestehenden Festplatten auf.

Viel höherer Verbrauch? Wo hastn das her:ugly: Guckst du hier:

gut, Haswell wird wärmer. Aber mit einem guten Kühler (Brocken 2, Thermalright Macho) wirst du bis 4,5Ghz keine Probs haben:daumen: Und bei einem Neukauf würde ich immer auf das aktuellere Modell setzen.

Gruß
Das habe ich in ein paar Reviews zum 4770k gelesen (auf einer der englischen Amazon-Seiten, wenn ich mich richtig erinnere).
Wie gesagt, übertakten wäre höchstens eine kleinere Spielerei für später irgendwann, wichtiger ist mir derzeit eher, dass es auch vernünftig ohne läuft.
Einen extra CPU-Lüfter (+ einen für meine Festplatten) hätte ich vermutlich sowieso gekauft, trotzdem ist mir nicht ganz wohl bei der Sache, einen Prozessor zu kaufen, obwohl ich weiß, dass er solche "Mängel" hat.
Hm, was wäre denn dein Vorschlag zu einem mit gleich guter oder besserer Leistung (im Vergleich zum 3770k) und im selben Preis-Bereich?

Zuletzt bearbeitet:

Gruß
Naja bei Haswell würde ich schon zu einem stärkeren Kühler greifen. Blautemple hat beim i7 @ 4,5GHz mit dem Macho Temps um die 90° gehabt ;)

Haswell und 4,5GHz ist so eine Sache. Da würde ich immer zur absoluten Spitze greifen und dazu gehören Brocken 2 und Macho eben nicht.

Sodala, was meint ihr?

CPU: Intel S1155 Core i7-3770K (3.50GHz)
MoBo: Gigabyte S1155 GA-B75M-D3H, DDR3
oder: ASUS S1155 P8H61-M EVO Rev 3.0, DDR3
Graka: Grafikkarte PCI-E 3.0 POV/TGT GeForce GTX670, Charged, Dual Fan, retail, 2048MB
Soundkarte: brauche keine extra
RAM: DIMM DDR3 8GB PC3-12800 CL9 Kingston HyperX XMP Kit
HD (+3 vorhandene Sata-HDs): Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB, 6Gb/s
DVD-Laufwerk (+ mein altes BR-Laufwerk): LiteOn iHAS124 DVD+/-RW/RAM
Netzteil: noch unschlüssig, aber auf jeden Fall ein be quiet! für maximal 60€
Gehäuse: Midi Cougar Solution
allgemeiner Lüfter (linke Seite): GehLü be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, 120mm
Lüfter für die HDs (vorne unten): GehLü be quiet! Silent Wings 2, 140mm
oder: GehLü be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, 140mm

Ist alles ok?
Welches MoBo, welches Netzteil und welcher der beiden 140mm-Lüfter (für die Festplatten) sind eher zu empfehlen?

Deine Motherboards sind Mist.
Der B75 Chipsatz unterstützt den offenen Multi des I7 nicht!
Der H61 Chipsatz ist uralt und unterstützt den offenen Multi auch nicht!
1,65V Spannung beim Ram sind für Ivy zu viel.
Das Gehäuse ist für den Preis auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ich würde eines von diesen nehmen:
NRE - Computer & Service - Midi Sharkoon Rebel9 Pro Economy
NRE - Computer & Service - Midi Cooler Master Elite 370
NRE - Computer & Service - Midi Cooler Master Elite 310 (Blau)
NRE - Computer & Service - Midi 3R System R480, schwarz

Falls es etwas teurer werden darf, wären diese zwei einen absoluten Blick wert:
NRE - Computer & Service - Midi Corsair Carbide Series 300R
NRE - Computer & Service - Midi Fractal Design Arc

Übrigens würde ich in solch ein billiges Case keine bequiet! Lüfter reinbauen.
Dann lieber gleich ein Carbide 300R oder Fractal Design Arc.

Ich würde an deiner Stelle entweder einen I5 non "K" sowie ein B75/B85 (bzw. H87) Board nehmen.
Oder n Z77/86 Board + I5 "K" CPU. Ein i7 bringt dir beim Gamen nichts.

Edit: Eines dieser Kombinationen würde ich wählen:
NRE - Computer & Service - Intel S1150 Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed
+ NRE - Computer & Service - ASRock S1150 H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

oder (wenn du übertakten willst): NRE - Computer & Service - Intel S1150 Core Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
+ NRE - Computer & Service - ASrock S1150 Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ) ASUS S1150 Z87-K, Z87
oder NRE - Computer & Service - Gigabyte S1150 GA-Z87-HD3, Z87

oder falls es der Sockel 1155 werden soll:
NRE - Computer & Service - Intel S1155 Core i5-3450 (3.10GHz)
oder: NRE - Computer & Service - Intel S1155 Intel Xeon E3-1230 (3.20GHz)
+ NRE - Computer & Service - ASRock S1155 H77 Pro4/MVP, DDR3

oder 1155 mit offenem Multi:
NRE - Computer & Service - Intel S1155 Core i5-3570K (3.40GHz)
+ NRE - Computer & Service - ASRock S1155 Z77 Pro3, DDR3
oder NRE - Computer & Service - ASRock S1155 Z77 Extreme4, DDR3
oder NRE - Computer & Service - Gigabyte S1155 GA-Z77-D3H, DDR3
oder NRE - Computer & Service - Gigabyte S1155 GA-Z77X-D3H, DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die vielen Vorschläge. :)

Deine Motherboards sind Mist.
Der B75 Chipsatz unterstützt den offenen Multi des I7 nicht!
Der H61 Chipsatz ist uralt und unterstützt den offenen Multi auch nicht!
1,65V Spannung beim Ram sind für Ivy zu viel.
Ok, wie sieht es dann mit diesen aus (bzw. was wäre dein Vorschlag)?
DIMM DDR3 8GB PC3-12800U CL9 Corsair Vengeance Low Profile Kit

Hm, die Bewertungen bei Amazon sind sehr gut. Ist es zu "wabbelig"?
Der Sharkoon ist beinahe zu groß und hat zu wenig 3,5"-Steckplätze und das Midi 3R System R480 hat nicht gerade gute Bewertungen. Die anderen beiden (Cooler Master Elite) standen bei mir schon in der engeren Auswahl, allerdings habe ich keine Angaben finden können, wie lange die Grafikkarte sein darf und natürlich wäre ein USB 3.0-Anschluss vorne schon etwas Schönes. Den hatte in dieser Preisklasse nur das Midi Cougar Solution (habe alle Gehäuse durchgeschaut). Dass ich nicht jedes Mal, wenn ich meine externe Festplatte anstecken möchte, mit einer Taschenlampe nach hinten kriechen muss (für einen 3.0-Anschluss), ist mir doch auch ein paar Euro (Betonung: ein paar!) mehr wert. :P

Naja, 70 Euro wären gerade noch ok. Allerdings sind beide Gehäuse zu groß, das erste hat zu wenig 3,5"-Plätze (ich brauche 4+1 für später und einen extra Rahmen möchte ich nicht unbedingt benutzen) und beim 2. wird es mit meiner Graka sehr knapp.

Übrigens würde ich in solch ein billiges Case keine bequiet! Lüfter reinbauen.
Dann lieber gleich ein Carbide 300R oder Fractal Design Arc.
Welche sonst? Gerade wenn ich zwei Lüfter habe, ist es sehr wichtig, dass sie leise sind.

Ich würde an deiner Stelle entweder einen I5 non "K" sowie ein B75/B85 (bzw. H87) Board nehmen.
Oder n Z77/86 Board + I5 "K" CPU. Ein i7 bringt dir beim Gamen nichts.
Der PC soll mindestens 5-6 Jahre gute Dienste leisten und wer weiß, was in einem Jahr ist (lieber 1x mehr zahlen und dann habe ich lange einen guten PC). ;) Der Hauptgrund, wieso ich einen i7 genommen habe, ist allerdings der, dass ich nicht nur spiele. Ab und zu arbeite ich, wie geschrieben, mit Blender (in ein paar Monaten auch mehr mit Maya), schneide/rendere Videos und konvertiere hin und wieder fertig geschnittene. Gerade dabei soll ein i7 sehr nützlich sein.

Übertakten wäre höchstens eine Spielerei für später irgendwann, ich bin jedoch absolut kein Fan der Haswell-Reihe, denn die hohen Temperaturen sind für mich, gerade wenn der PC auch mal 6-7 Stück unter Auslastung am PC läuft, nicht gerade ein Pluspunkt.

Der Sockel ist mir prinzipiell egal, solange der Preis passt. Wie gesagt, ich möchte möglichst lange etwas davon haben und da bin ich auch bereit, jetzt ein bisschen mehr zu zahlen, wenn das bedeutet, dass ich mir erst in 6 Jahren wieder einen neuen PC kaufen muss und nicht schon in 3-4.
Leider sind die von dir vorgeschlagenen CPUs alle, zumindest Benchmarks zufolge, schlechter als der i7-3770K - im Fall des i5-3450 sogar um einiges.
Das Gigabyte S1155 GA-Z77-D3H hat leider zu wenig Sata-Steckplätze (ich brauche mindestens 6), passt jedoch eines von den anderen 4 gut für den i7-3770K? Was mich nur verwirrt, ist, dass es sich bei allen um Sata mit RAID handelt (habe nicht vor, das zu benutzen), es scheint fast keine Motherboards mehr ohne zu geben.

Edit:
Passt die POV/TGT GeForce GTX670 (Charged, Dual Fan, retail, 2048MB) zum i7? Falls ja, würde ich sie möglichst bald bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen Sinn, einen CPU-Lüfter für den i7-3770k zu kaufen? Falls ja (etwas mehr als 5° Unterschied sollten es schon sein), welcher CPU-Lüfter zu empfehlen (von nre.at, <50€, am besten lagernd)?
Wie lange halten die Dinger, sprich muss ich damit rechnen, dass ich ihn in 2-3 Jahren austauschen muss?

Wenn du dir ne "K" CPU kaufst, wirst du sicherlich per Multiplikator übertakten wollen, oder?
Wenn ja, dann solltest du sogar auf einen leistungsfähigen CPU Kühler setzen.
An sich halten CPUs heute sehr lange, wenn man es mit der Spannung beim Übertakten nicht übertreibt sollten 4-5 Jahre drin sein.
Wie lange der 3770K beim Gamen hält, kann dir keiner sagen. Aber in 3 Jahren sollte der übertaktet immernoch Highend GPUs unterstützen können.
Als CPU Kühler würde ich mir eines der drei nehmen (kann jetzt nicht nachschauen ob die bei NRE erhältlich sind, da wir jetzt essen ;)):
EKL Brocken 2
Thermalright Macho HR-02
EKL Alpenföhn K2

Derzeit mal nicht, erst später irgendwann. Der PC soll jedenfalls, so wie ich ihn bestelle, mindestens 5-6 Jahre halten.
Es gibt dort nur den EKL Alpenföhn Brocken, allerdings ist der nichts für den 1155er-Sockel. Für unter 50 Euro haben sie:
Noctua NH-U9B SE2 (alle Sockel) (49,89)
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (Alle Sockel) (43,12)
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (48,88)
Arctic Cooling Freezer 13 Pro (Alle Sockel) (37,98)
be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (Alle Sockel) (41,72) - Bei diesem steht zwar nur "alle Sockel" dabei, aber laut geizhals passt er auch.
Hier die Seite: http://www.nre.at/index.php?cat=c760_Aktiv.html

Du weißt nicht zufällig, welcher davon am leisesten/besten ist/am besten kühlt (wie viel ca.?). Bei Amazon haben alle mindestens 4 Sterne.

Wieso sollte der Brocken nicht für 1155 geeignet sein? Der Brocken ist sowohl 1155 als auch 1150 geeignet.
An sich würde der Brocken ausreichen, deshalb geht mein Rat zu diesem.
Ansonsten würde ich gleich einen Kühler aus DE bestellen. Da wäre dann die Auswahl auch besser.
Der Brocken2 und Macho HR-02 sind dank 140mm Lüfter noch eine Stufe leistungsfähiger und bei den Hochleistungs LuKüs sind der EKL Alpenföhn K2 und der Silver Arrow SB-E Special Edition die P/L Referenz.

Das stand zumindest auf der Seite und Amazon, Geizhals sagt etwas Anderes. Komisch...
Ich habe zusätzlich eh noch einen "allgemeinen" 120mm-Lüfter geplant (linke Seite), dann wird das schon reichen. Danke dir!

Ein Lüfter links an der Seitenwand bringt so gut wie nichts.
Richtig rentabel ist nur ein Lüfter vorne und hinten und evtl. oben. Alles andere erhöht die Lautstärke, bringt keine nennenswerten Temperaturverbesserungen.

Oh, ok, dann kommt der hinten oder oben hinein. Vorne bei den Festplatten ist eh ein 140er geplant (be quiet! Silent Wings 2 oder be quiet! Shadow Wings SW1 PWM).

Zurück