• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Arbeits PC bis 800 Euro

Programmiere in C# Monte Carlo Simulationen.
Läuft aber bisher alles auf meinem 5 Jahre alten Laptop mit 2GB Ram, nur eben sehr langsam :)

Musst Du halt überlegen. Im Normalfall reichen 8GB völlig aus, wie das in Deinem Fall ist: :ka: Nur geht beim Asrock H61 iCafe eben Vollbestückung nur mit single-sided RAM, und ich kenne keine 4GB single-sided- Module.

Ich denke das müsste reichen, aber danke für den Hinweis.
Alternative wäre halt das Asrock z68 Pro3 Gen 3 noch zu bestellen und 30 Euro mehrauszugeben. *grübel*

Danke für den Tipp.
Werde erst mal beim Asrock Icafe bleiben, da es schon unterwegs ist.
Denke der Sprung von meiner jetzigen Ausstattung ist so groß, dass ich erst mal auf die 16 Gb Arbeitsspeicher verzichten kann.

Hab mir jetzt doch neben der SSD eine Daten Festplatte geholt (Samsung F3 HD103SJ) weil ich dachte 73 Euro mit Versand bei Reichelt sind günstig (Geizhals ca 100).
Bin aber schon wieder am grübeln ob ich nicht eher warten soll bis die 2TB günstiger werden und mich erst mal mit der SSD und einer externen begnügen sollte.
Was meint ihr, ist die Festplatte ein gutes Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
nene 1tb ist schon gut.
grössere hdds haben in der regel höhere ausfallraten (wobei sich das nach und nach relativiert durch weiterentwicklung usw)
die samsung spinpoint ist ne super hdd und 73 euro ist n super preis die kostete vor dem preisanstieg ca. 50 also das ist echt ok.

Interessiert mich gerade wie Reichelt die so verschärbeln kann.... :ugly:
Wird bei dir mehr Speicher benötigt oder was das nur so ne Überlegung am Rande?

hdd.
pinky will wissen ob du die 2tb brauchst oder ob du dir das nur so überlegt hattest (nehm ich mal an :P und das würd mich auch intressieren^^)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Die Info.
War nur so eine Überlegung. Momentan werde ich sehr gut mit der 128 GB SSD und der 1TB Festplatte auskommen, dann kann ich meine externe als reine Backup Platte nutzen.
Hatte bisher nen Laptop mit 100 GB und ne externe mit 1TB für Fotos und Videos.

okey.
also die spinpoint f3 ist wirklich top.
ich würd das nehmen an deiner stelle.
ne interne ist immer gut und extern dann backups :daumen:

Ja die Festplatte war gemeint. Wenn nicht mehr unbedingt benötigt wird, dann bleib bei deiner f3.

@Jonas: "sie"... Sie??? Sie???? fu! ^^ Bin nen Kerl!

Seit gestern hab ich endlich alle Teile zusammen und eingebaut. Der PC läuft super.
Bis ich die Samsung Festplatte drin hatte war zwar ein Kampf, da die später kam musste ich sie einbauen als das Mainboard schon drin war.

Die Crucial SSD ist wirklich super schnell.
Die Asus 560 448 ist ein Monster, dafür aber sehr leise :)
Der Sharkoon T9 Value ist auch empfehlenswert, sofern man die Festplatten zuerst einbaut.
Hab die Lüfter jetzt erst mal runtergeregelt und nicht getauscht.

Bin somit jetzt erst mal ausgestattet für die nächste Zeit.
Hab das AsRock Icafe behalten und läuft auch sehr gut mit dem Intel i5 2400 boxed und Team Group Elite 8GB 1333.

Fazit: Wer nicht übertakten will und 700 Euro ausgeben will lässt einfach die SSD weg.
Für 850 bekommt man ein super schnelles und einigermaßen leises System zum Spielen und Arbeiten.

Diablo 3 kann kommen :)

Vielen dank nochmal für die Hilfe bei der Zusammenstellung und die Tipps.
Macht weiter so

Zurück