Gaming-Ampere: Angeblicher Tape-Out des GA104-Chips

@gerX7a
Bei CPUs sollte man bedenken das da auch noch eine Plattform mit Chipsatz dazugehört. Das zusammen braucht einfach mehr Vorlauf wie eine GPU.

Und aus diesem Grund habe ich ja die Plattform in meinem ursprünglichen Post explizit erwähnt. ;-)
Und aus selbigem Grund habe ich auch das Beispiel mit der GP100 aufgenommen, obwohl deren Tapeout-Info sich auf ein zwar plausibleres Gerücht, aber dennoch weiterhin "nur" ein Gerücht stützt, während sämtliche anderen Beispiele dort weitaus verlässlicher sind.
 
Naja.. die könnten mit der 3080ti und 3080 das Portfolio erstmal nach oben hin erweitern..
100-200€ Preisnachlass auf die 2080s und 2080ti und die 3080 für UVP 999dollar und die Ti für UVP 1199 Dollar

Die 850-900dollar UVP 2080ti wird dann ausverkauft und durch die 3070 ersetzt sobald es Zeit ist

Natürlich zum gleichen preis

Das sind schöne Spekulationen.

Wenn ich auch mal raten darf, schätze ich das "klassisch" mit 3070+3080 im Spätsommer/Herbst gestartet wird und ob die 3080Ti diesmal direkt mit startet, oder wieder mal später kommt, wie auch die Modelle Richtung 3060 und runter, is mir relativ egal, da die 80Ti wohl deutlich über 1000€ kosten wird, tippe ich mal, was mir einfach zu teuer ist.
Deswegen konzentrier ich mich nur auf die 3080, als das beste, was ich mir noch leisten kann(bzw. will).
Und genau deswegen wird Nvidia die natürlich mit als erstes bringen. ;)

Und da ich mich recht frühzeitig auf einen maximalen Preis von 880€ für die 3080 festgelegt habe und mehr einfach nicht zahle, wird Nvidia dies natürlich auch beachten, weil sie natürlich hier mitlesen und die Userstimmungen einfangen. ;)

Just my 2 cent Glaskugeln. :D
 
Aber erst EUV als Node ermöglicht diesen Shrink auf 5 oder 3nm. Ohne dem wäre es Stand der Technik nicht möglich. Auch der Waferdurchsatz wird erhöht, was dann letztlich doch irgendwie kostengünstiger werden kann (zukünftig).

Leider ist die Absorptionsrate ziemlich hoch und EUV stellt besondere Anforderungen an die durchgehende "Rauheit", was bei so großen Designs problematisch werden kann.

Ansonsten ja. Performance wird nicht immer nur an dem gemessen was du im PC betreibst, sondern auch schon bei der Entwicklung, Kosten und Herstellung. Nv braucht von allem mehr, ich hoffe das ihnen dies nicht irgendwann zum Nachteil wird. Solange ihnen das Zeug abgekauft wird haben sie erstmal kein Problem. Da war RT ein wichtiger Strategieansatz andere Schwächen zu kaschieren. Sie sind ja dafür bekannt nur das zu bringen was sie müssen, zuweilen nicht was sie könnten, wobei Volta und alles was darauf beruht einer Machbarkeitsstudie gleich kommt. In Zukunft werden sie sicher andere Ansätze suchen.

Edit sagt: ... der angekündigte Wechsel zu Samsung war einfach nur Druckmittel auf TSMC, weil die ihre Preisvorstellungen als Vorreiter halt durchsetzen und Nv dort keine Vorteile eingeräumt werden. Das spiegelt sich dann auch im Kaufpreis der Hardware wieder, wenn du eine Marge halten musst oder willst. Nv hat also längst erkannt das diese Preisspirale von NNF oder "N7N"* nicht alle mitgehen wollen.

*"N7 nVidia" als seperat effizienter 7nm-Node.

Bei einigen Sätzen von dir habe ich leider Fragezeichen auf der Stirn stehen.

EUV ist in meiner Sprachweise kein Node! EUV ist eine Methode um Wafer zu belichten und mit 7nm+ wird EUV eingeführt (für einige Schichten) und bei 5nm und 3nm ausgebaut, bis schließlich alle Schichten mittels EUV belichtet werden.
Das Node, übersetzt Knoten, hier wahrscheinlich besser übersetzt mit Technologieknoten ist meines Wissens nach der Fertigungsprozess. Also 7nm ist ein Node, 14nm ist ein Node, 5nm ist ein Node. Ggfls. kann man hier natürlich noch die Knoten unterscheiden in N7P, N7, N7+ etc.

Was die "Rauheit" angeht, da weiß ich leider nicht was du mir sagen möchtest, mag aber an meiner Unwissenheit liegen. Wie hoch die Absorptionsraten liegen und wo die genauen Probleme bei der Fertigung liegen weiß ich leider nicht, dafür kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus.

Der Absatz der Performance ist für mich auch ein wenig verwirrend, zumindest wenn ich das Wort Performance nicht ersetze. Denn Performance ist letztlich genau das was ich habe und was bei mir ankommt, der Weg dahin ist mir als Endverbraucher letzlich schnuppe. Wenn NV in 14nm einen 1500mm² großen chip produziert, der bei 200W die doppelte Leistung zu Volta hat und dann noch nicht mehr kostet, würde ich ihn mir holen, auch wenn AMDs 7nm gleichgut ist, aber eben auf Grund der verwendeten Node teurer ist.
Vieleicht suchst du aber auch einfach ein anderes Wort, denn klar muss der "Performancegewinn" in irgendeiner Art in Relation zu den Entwicklungskosten gebracht werden. 1000000 Mio Dollar und nur 1% Mehrleistung würden sich nicht rentieren. RT ist ein wichtiger Schachzug, einzig die Umsetzung kommt mir aktuell zu früh, mit der 3xxxer Serie wird an wahrscheinlich dann deutliche zuwächse in der RT Leistung bekommen, fraglich was sich am Ende durchsetzt, vierfache RT Leistung, oder 10% mehr ShaderLeistung? Für mich deutet sich hier ein Pest oder Cholera Szenario an, NV hätte durch den Shrink sicherlich 50% mehr (Shader)Leistung bringen können, "verschwenden" aber viel Potenzial im RT Beriech während AMD einfach nicht mehr kann
 
Noch nie hatte ein Gerücht das erste Tapeout richtig. Die Gerüchte verbreiten sich immer erst in der risk production oder im ramp up.
 
Quatsch, Turing-Tapeout geisterte im März 2018 durch die Leaks.

Release war im Herbst. Mit drei (!) Chips gleichzeitig.

Süß, du wirkst leicht getriggert.
Ich schrieb nicht umsonst "meist".
Innerhalb der 10 Jahre gab es natürlich auch Schwankungen - und mit dem Turing Release (einem Ereignis) gleich alle zehn Jahre zu widerlegen ist schon sportlich.
Vor allem, weil ich nie behauptet habe, dass es immer so sei.
GA100 hatte im November 2019 Tape-out... aktuell gibt es noch kein Launchdatum.
Wenn es beim GA100 auch nur 6 Monate dauern würde, wäre jetzt schon Launch.
 
Einige Anmerkungen:

Korrekt EUV ist kein Node, sondern genaugenommen lediglich ein Bereich im elektromagnetischen Spektrum, das zur "Belichtung" verwendet wird. Klassische Immersionslithographie verwendet(e) hier zuletzt typischerweise 193 nm, mit EUV hat man sich dagegen nun bei ASML als derzeitig einzigem Gerätehersteller auf die Verwednung von 13,5 nm festgelegt (in den 90ern sprach man hier mit Blick auf eine mögliche Anwendung in der Lithographie noch von Soft X-Rays).
Ein Node ist bspw. TSMCs 16 nm-Prozess mitsamt seiner Unterprozesse. Bei bspw. etwas wie dem 16FFC oder 12FFC (den nVidia als 12FFN verwendet) handelt es sich lediglich um sogenannte Half-Node-Sprünge in der Fertigung, da diese Weiterentwicklungen alle noch auf dem 16 nm-Prozess basieren. Der 16FFC ist TSMCs dritte 16 nm-Prozessvariante und der 12FFC ist TSMCs vierte 16 nm-Variante.
In der gleichen Art stellen TSMCs 7 nm-Prozesse mehr order weniger einen Node dar, auch wenn ihre Design Rules zum Teil unterschiedlich sind. Der N7P ist lediglich eine Optimierung des N7, die etwas bessere Effizienz und/oder Performance bieten kann, mit dem N7+ mit vier EUV-Schichten (der Rest nutzt weiterhin DUV) ist dagegen auch eine etwas höhere Logikdichte möglich. Ein Wechsel auf den N7+ oder den ab etwa Jahresende verfügbaren N6 stellt jedoch nur einen Half-Node-Sprung dar. Der nächste sogenannte Full-Node ist TSMCs N5 (5 nm), den man vor einigen Wochen in die HVM überführt hat und den Apple für den A14 nutzt, den aber beispielsweise AMD erst in 2021 nutzen wird, ggf. gar bereits in der optimierten Variante N5P, die ab Anfang 2021 zur Verfügung stehen soll.

EUV und Absorbtionsrate: Diese ist tatsächlich ein Problem, denn bereits einzelne Luftmoleküle absorbieten EUV-Strahlung so sehr, dass die Belichtung mit EUV nun im Vakuum stattzufinden hat.

Konkret sagte TSMC auf der IEDM, dass der N5 über 10 Schichten mittels EUV belichten kann (der N7+ verwendet nur 4, der N6 wird 5 EUV-Schichten verwenden). Es wäre gar denkbar, dass bereits mit diesem Node komplett mit EUV gearbeitet werden kann (etwa um die 14 Schichten insgesamt), jedoch ist das nicht zwingend zurückzuschließen, denn aus Kosten/Fertigungs/Effizienzgründen könnten durchaus einige Teilschichten weiterhin mittels DUV belichtet werden. Hier wird man konkrete Produkte abwarten müssen.
Ein wesentlicher Vorteil des N5 mit umfangreicher EUV-Nutzung (neben der umfangreichen Verringerung des bisher benötigten Multipatterings) wird sein, dass sich erstmals die Anzahl der benötigten Belichtungsmasken nicht weiter erhöht oder sogar leicht verringern wird im Vergleich zum vorausgegangenen Node.

Die Verhandlungen von nVidia mit Samsung sind durchaus unter marktstrategischen Gesichtspunkten zu betrachten. Aktuell kennt man weiterhin keine weiteren Details bzgl. möglicher Fertigungen aktueller Ampere-Produkte. Aktuell weiß man nur gesichert, dass der GA100 in TSMCs N7 gefertigt wird.
Bereits in der Vergangenheit nutzte nVidia jedoch schon Samsung, so bspw. bei Pascal, der zum Ende hin auch in Samsungs 14LPP gefertigt wurde, jedoch in vergleichsweise kleinen Stückzahlen, so konkret der GP107.
Hier wird man abwarten müssen, ob das dieses Jahr nur reines Verhandlungskalkül war und bestenfalls ein kleiner Chip dort gefertigt werden wird oder ob Samsung diesmal durchaus einen etwas größeren Share abbekommt. Fertigungstechnisch stehen sie gut da; deren 7LPP (mit EUV) ist seit 2Q19 produktiv und alternativ stünde auch noch der 8LPP zur Auswahl, der jedoch effektiv ein 10 nm-Abkömmling ist, für kleinere Produkte wie einen GTX 3050 aber ausreichend sein dürften. Man wird sehen.

@GraceHopper: N7(P) und der N7+ sind insofern unterschiedlich, als das sie abweichende/inkompatible Design Rules verwenden. Die erstgenannten arbeiten vollständig mit klassischer Immersionslithographie und umfangreichem Multipattering während der N7+ in kleinem Umfang auch EUV verwendet. Es sind jedoch beides 7 nm-Prozesse, konkret sind der N7P und N7+ 2nd-Gen-7nm-Prozesse. Die Zugewinne des N7+ sind insgesamt jedoch recht überschaubar im Vergleich zum N7P, da hier lediglich nur vier Schichten mittels EUV belichtet werden. Entsprechend äußerte sich M.Papermaster auch schon auf dem letzten Next Horizon-Event bzgl. dem Prozess recht zurückhaltend und AMDs Sichtweise scheint sich zwischenzeitlich nicht verändert zu haben, wenn man sich deren letzte Klarstellung zu ihren vielfach ausgewiesenen "7nm+" vor Augen hält.

@seahawk: Die Aussage ist per se überflüssig, da derartige Problematiken Gerüchten per Definition innewohnen (andernfalls wären es keine Gerüchte) und zudem wird man, wenn man sich eine größere Zahl an Gerüchten ansieht, auch zweifelsfrei etliche (Zufalls)Treffer finden, die korrekten Vorhersagen entsprachen.

@Khabarak: Bezüglich des GA100 würde ich selbst behaupten, dass der November 2019 für den tatsächlichen Tapeout eher unwahrscheinlich und viel zu spät für dieses Produkt erscheint (bspw. beim GP100 lag der Zeitraum bei 11 - 12 Monaten).
Darüber hinaus erklärte J.Huang, dass die DGX A100 ab sofort verfügbar ist und bspw. schon ausgeliefert wird. Das Argonne National Laboratory gehörte mit zu einem der ersten Institute und auch etliche deutsche Rechenzentren haben die Plattform bestellt. Bezogen auf den November als Tapeout-Zeitpunkt dürfte seahawk (zufälligerweise) recht haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das sage ich ja: Es sind unterschiedliche Prozesse. Und nur weil sich nur der Zusatz verändert, kannst du nicht einfach ein Design von DUV nach EUV switchen. Da muss eine komplette - physikalische - Neuentwicklung her.

Jain ... Der N7+ hat abweichende Desing Rules, für dein obiges Szenario entwickelt TSMC den N6, der Ende 2020/Anfang 2021 für die Produktion zur Verfügung stehen soll. Der N6 verwendet nun fünf EUV-Lagen, jedoch die gleichen Design Rules wie der N7 bzw. N7P, d. h. der ist explizit darauf aufgelegt, dass Kunden relativ leicht zu diesem migrieren können. TSMC geht davon aus, dass ein Großteil seiner Kunden längere Zeit bei den 7 nm-Prozessen bleiben wird (Fertigungskosten- sowie entwicklungstechnische Gründe) und genau diese Klientel bedient TSMC mit dem N6.

Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass AMD den N6 Ende 2021 für RDNA3 verwenden wird. Der N5(P) erscheint hier zu teuer und wird voraussichtlich eher dem Zen4-Chiplet und Datacenterprodukten wie CDNA vorbehalten bleiben ... aber bis dahin ist noch viel Zeit/Glaskugel und so ;-)
 
Von Bullshit werde ich getriggert, ja. Gut, dass du es selbst zugibst.

GM204 waren übrigens auch nur 5 Monate.


Ach laber doch keine ******* :rolleyes:


Tapeout November, Release Mai - Komme ich auch nicht auf die von dir genannten 12 Monate :ugly:

NVIDIA ist inzwischen so weit in Sachen Simulation, dass die keinen Respin mehr brauchen, sondern den Chip direkt vom TapeOut in Produktion schicken können.


Eben das sage ich ja: Es sind unterschiedliche Prozesse. Und nur weil sich nur der Zusatz verändert, kannst du nicht einfach ein Design von DUV nach EUV switchen. Da muss eine komplette - physikalische - Neuentwicklung her.

1.) Auch wenn du getriggert bist, diese Art zu schreiben muss doch nicht sein?
2.) Aber meines Wissens nach hast du Recht, der GA100 wird wohl schon in Form des DGX ausgeliefert, also liegen zwischen dem vermuteten TapeOut und ersten Lieferungen keine 12 Monate
3.) Bei den Prozessen musst du aufpassen, hab gerade nochmal nachgelesen und deine Aussage hier stimmt so nicht, mit N6 wird TSMC seinen Kunden die Möglichkeit geben ganz einfach von DUV auf EUV zu wechseln. So sollte ein Wechsel von N7 auf N7P (performance enhanced) und sogar auf N6 mit eben EUV ohne aufwendige Neuentwicklungen möglich sein.
Lediglich N7+ nutzt eigene DesignRules und hier müssten dann wohl neue Masken erstellt werden, nicht aber unbedingt daran festzumachen, dass EUV verwendet wird.

@gerX7a: Vielen Dank, ganz starke Posts hier!
 
Du meinst wie du irgendwelchen Bullshit ins Forum zu schreiben? Aber nein, muss auf keinen Fall sein. Wann hörst du auf?


Eben, gerade mal schlappe 6 Monate - so der Tapeout im November richtig ist.

Dann wäre ein GeForce-Launch im Herbst locker möglich. Eher wohl früher, da sich der Zeitraum reduziert, man hat ja mit GA100 schon "geübt".


Ich habe nirgendwo behauptet, dass es ein Neudesign braucht zwischen DUV und EUV. Ich habe geschrieben, dass man für den N7 DUV und N7 EUV Prozess ein Neudesign braucht. Deinen Strohmann kannst du stecken lassen.

N6 ist auch for Ende 2020 gar nicht verfügbar, ist also für GPUs im Jahre 2020 irrelevant und daher standen beide IHVs vor der Wahl entweder DUV oder EUV zu nutzen. Ein Wechsel ist aber nicht möglich, auch wenn Beides 7nm heißt und das war die Frage des Vorposters.

1.) Nochmal, deine Art ist ganz große *******
2.) Wo genau habe ich Bullshit geschrieben? Nicht das mir das noch nie passiert wäre, aber in der Regel stehe ich dann dazu!
3.) Doch, genau das hast du behauptet,
kannst du nicht einfach ein Design von DUV nach EUV switchen
und eben genau das erklärt das "Jein" von gerX7a. Du hast es vieleicht anders gemeint, aber dann muss man hier nicht auf so provokante Art antworten sondern sagen, dass der Gegenüber einen da mißverstanden hat oder man sich selbst unklar ausgedrückt hat (was du mit dem dritten Post jetzt getan hast). Ist alles an sich kein Problem und in der Regel nicht der Rede wert, aber deine Art hier zu schreiben grenzt schon an Größenwahn!
 
Warum? Weil ich klar sage, wenn du Bullshit schreibst? Warum ist es verwerflicher das zu sagen, als dass du den Bullshit schreibst?


Schon so vergesslich?

Die Aussage ist für Ampere und war für Turing und Pascal falsch. Klarer Bullshit.


Schon wieder Bullshit. Reiß meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang, aus dem klar ersichtlich wird, dass sich meine Aussage auf N7 und N7+ bezieht.

Und damit ist die Aussage komplett korrekt. Du kannst dich wieder einkriegen und musst mich jetzt nicht aus Frust über deine verkackte TapeOut-Behauptungen verzweifelt versuchen anzupinkeln. Stehe ich gar nicht drauf.


Ger hat eben - wie du - den von ihm selbst gewählten Kontext vergesseN:

Und - nochmal für Blöde erklärt - in DIESEM Kontext ist meine Aussage zu 100% korrekt.

Wenn du in deinem nächsten Posting nur versuchst was mit N6 und blabla zu schrieben: Lass es direkt bleiben. Damit blamierst du dich nur. Weil es einfach nicht um N6 geht und ging. Ende. Weil es um N7 vs. N7+ ging. Weil es um 7nm DUV und 7nm EUV ging. Und der Vorposter sich gefragt hat, warum das so ein Problem ist, weil doch beides 7nm ist.

1.) Wo genau habe ich was zum TapeOut geschrieben?
2.) Zitiere mir bitte mal den Beitrag, bevor du hier in einer Tour dermaßen auf die Kacke haust
3.) Ziemlich genau das was ich gesagt habe, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, der eine von uns hat einen Gottkomplex und meint jeder muss seine Aussagen verstehen und als einzige Wahrheit akzeptieren, der andere versucht halt zumindest auf den Gegenüber einzugehen. Deine Aussage wurde auch nicht aus dem Kontext gerissen, sie war einfach nur schwach formuliert, so dass sie eben jeder hier mißverstanden hat. Aber was interessiert es schon wenn 1 Mrd Menschen den Beitrag anders verstehen, das was du sagst ist ja Gesetz!

4.) Das mit dem "für Blöde" nehme ich übrigens persönlich und hab den Beitrag dann jetzt auch mal gemeldet, blamieren tut sich hier nämlich nur einer und da bin ich mir sehr sicher, dass ich es nicht bin! Schönen Dank noch und aus die Maus!
 
@Gracehopper da hier 95% User keine Experten unterwegs sind, sollte man auch nicht gleich auf jemanden sich einschießen und dann dieses Thema wie ein beleidigter Fratz durchziehen. Ich denke mal das du gesperrt warst und einen neuen Account hast, weil für 36 Beiträge hier im Forum kennst du dich A zu gut mit den Funktionen aus und B dein Schreibstil ist auch nicht erst 35 Beiträge bekannt.

Also wenn du möchtest das dieser Account länger aktiv ist, dann diskutiere ein wenig sachlicher. Es muss einem nicht jeder Post gefallen aber wenn es was ist wo es 2. Meinungen gibt, sollte man died entweder per PN klären oder auf normale Art hier schreiben.
 
Nö, das genaue Gegenteil von dem, was du behauptet hast. Ich habe mich nie zu N6 geäußert. Ich habe nur einem anderen User erklärt, dass auch wenn beides 7nm heißt, man DUV und EUV als getrennte Prozesse ansehen muss.

Da war auch nix schwach formuliert, das wird aus dem Kontext zu 100% klar. Da muss man schon - wie du - nur die Hälfte zitieren, um mir eine falsche Behauptung unterstellen zu wollen, wie du es getan hast.

Nö, eben nicht das Gegenteil von dem was ich gesagt habe, fachlich sind wir eben genau deckungsgleich, N7 mit oder ohne P hat andere Designrules als N7+.

Eben das sage ich ja: Es sind unterschiedliche Prozesse. Und nur weil sich nur der Zusatz verändert, kannst du nicht einfach ein Design von DUV nach EUV switchen. Da muss eine komplette - physikalische - Neuentwicklung her.

Ich bleibe auch nach mehrmaligem Lesen bei meiner Behauptung, dass man diesen Satz falsch verstehen kann, wenn nicht sogar muss. Auch hat dich hier niemand in diesem Zusammenhang beleidigt, so dass deine Reaktion für mich einfach völlig unverständlich ist. Eine einfache Antwort, "da hast du mich wohl mißverstanden" wäre völlig ausreichend gewesen und hätte hier alle Probleme gelöst, denn weder gerX7a noch ich haben ja hier Bullshit (wie du es so schön ausdrückst) geschrieben, wir haben deine Aussage beide mißverstanden und ich hatte zu Beginn nicht einmal die Intention darauf herumzureiten, im Gegenteil ich wollte klarstellen, dass man mit solchen Aussagen aufpassen muss, da eben ein Wechsel von DUV nach EUV möglich sein wird, nicht bei den genannten Prozessen, da hab ich aber auch immer Recht gegeben. Wie gesagt, der Ton macht hier die Musik, ich und gerX7a haben dich nicht richtig verstanden, (Schuldfrage ist mir persönlich egal) bzw. deine Intention nicht kapiert, kann alles passieren. Aber die Art und Weise wie du hier darauf antwortest deutet schon sehr darauf hin, dass du ein generelles Problem in Foren haben dürftest. Dein Fachwissen will ich nicht anzweifeln, steht mir zum einen nicht zu, zum anderen sind deine Aussagen an sich ja korrekt.
 
Ja, weil du wieder nur die Hälfte zitierst.

Hier alles:

Spätestens mit dem Wort "Zusatz" ist klar, dass ich hier nicht von N7 vs. N6 rede, denn dort ändert sich ja der Node-Name.

Mehr brauchen wir da nicht zu bereden. Und wenn du noch etwas dazu schreiben willst, dann lerne bitte endlich mal zitieren und zitiere meine Behauptung VOLLSTÄNDIG und nicht nur die Hälfte, die dir in den Kram passt.

Wird es euch nicht irgendwann mal zu blöd, sich über bullshit zu streiten? Lächerlichkeiten und auch Erbärmlichkeiten.
 
Zurück