Nvidia Ampere: Auch der Tape-Out der kleinen GPUs soll mittlerweile stattgefunden haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Auch der Tape-Out der kleinen GPUs soll mittlerweile stattgefunden haben

In der Gerüchteküche geht die Meldung um, dass nun auch die kleineren Ampere-GPUs von Nvidia ihren Tape-Out hatten. Es dreht dich alles um den GA106 und GA107, die zum Beispiel als RTX 3050, 3050 Ti oder 3060 auf den Markt kommen könnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Auch der Tape-Out der kleinen GPUs soll mittlerweile stattgefunden haben
 
Passt doch gut dazu, erst mal mit etwas über bis um der 2080ti zu kommen und dann die kleineren Chips nachzuschieben, wenn man alles andere abverkauft hat. Macht Sinn wenn man die Preise nicht wirklich senken will. Im Volumenbereich dürfte noch deutlich mehr in den Lagern liegen, als um eine 2080ti oder darüber. So würde man auch den Preisverfall aufhalten. Man macht halt seine Aktionäre glücklich...:D.
 
Somit kommen die rtx3050 (ti) und 3060 im dez /ga106
Die rtx3060ti 3070 im okt (ga104)

und die Flaggschiffe um sept
rtx3080ti 3080 3070ti(ga102)

Was den ga107 angeht sehe ich das als office gt3030 3040 ohne rtx
Und nicht vor Mitte 2021
 
Tape out ist bei Nv, das finale Design steht fest. Das trifft auf die Fertigung zu, nicht die Karten an sich.
 
twitterer ???

na dann auch

leakerer
gamerer
editerer
cheaterer
youtuberer
ebayerer

und natürlich der klassikerer aus der schweiz

mörderer
 
das darf dir ruhig peinlich sein, wenn die regel, die du zusammenphantasierst, schon bei den genannten plattformen youtube und ebay und scheitert.

Ebay = Ebayer
Youtube = Youtuber
Twitter = Twitterer

Ansonsten, oh Weiser, wie sollte man sonst einen Twitterer nennen, wenn das ER hier für Dich nicht passen sollte? Tweeter wäre ne Möglichkeit, aber auch im englischen verwendet man mitunter Tweeter und Twitterer, sorry, aber
damit scheiterst eher Du.

Bei Twitter ist es nun mal so, weil eben die Plattform mit ER endet (und keine Person ist, wie in Deinen genannten Fall der Mörder/Verbrecher, denn das kann man nicht mehr aufdröseln) und damit ein weiteres ER völlig legitim ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist viel los in der Gerüchteküche - mal hoffen das es im September dann wirklich was zu sehen gibt.

@Autor, im letzten Absatz bitte korrigieren "eher die Regel" nicht "die eher Regel".
 
Wenn man sich auf einer allgemeinen Nachrichtenseite befindet natürlich. PCGH hat aber nunmal eine Zielgruppe welche viele solcher Begriffe kennt.
Und der Rest kann, wie du ja gesehen hast, nachfragen und bekommt dann auch schnell eine Erklärung nachgeliefert.

Da gibt's aber auch 'ne Grenze, nur weil man eine Fachpublikation ist, kann man sich nicht immer und überall darauf berufen sondern sollte meines Erachtens ein Gefühl für die selbst für diesen illustren Kreis exotischen Begriffe haben und optimalerweise deshalb eine kurze Erläuterung mitliefern, anstatt die Leute ins Forum zu verweisen... tape-out ist schließlich nicht CPU, GPU oder Vulkan. Man könnte ja auch so ein Wörterbuch mit Fachbegriffen anlegen und kurze Erklärungen beim Hinüberfahren mit dem Mauszeiger anzeigen. Die Leute, die im Forum einen Artikel kommentieren sind ohnehin zum größten Teil der harte Kern, was einen Schreiberling möglicherweise leicht vergessen lässt, dass er noch andere im Blick haben muss - optimalerweise sogar solche, die erst kürzlich auf PCGH und die Hardware-Welt aufmerksam geworden sind...
 
Man könnte ja auch so ein Wörterbuch mit Fachbegriffen anlegen und kurze Erklärungen beim Hinüberfahren mit dem Mauszeiger anzeigen.
Ja, ein PCGH-Glossar, wo einzelne Begriffe gesammelt und erklärt werden, wäre eine gute Idee.
Damit könnte man Leute mit ins Boot holen, die sonst nichts mit solchen Begriffen anfangen könnten.

Zumindest aber sollte man doch in einem Artikel, wenn man ein vermeintliches Fremdwort nennt, auch direkt in Klammern dahinter schreiben, was das genau bedeutet.
 
Tape out wird wenn man einen englishen Satz, der das Wort benutzt gerne mit Tape Out übersetzt. Ja lm Bereich der Entwicklung von Micro Prozessoren sind wir mal bei den elektro mechanischen Wunderwerken von Konrad Zuse stehengeblieben. Daher sind die Fachbegriffe meistens englisch. Ist halt so.
 
Ja, ein PCGH-Glossar, wo einzelne Begriffe gesammelt und erklärt werden, wäre eine gute Idee.
Damit könnte man Leute mit ins Boot holen, die sonst nichts mit solchen Begriffen anfangen könnten.

Zumindest aber sollte man doch in einem Artikel, wenn man ein vermeintliches Fremdwort nennt, auch direkt in Klammern dahinter schreiben, was das genau bedeutet.

Mann könnte auch eine Erfindung names Google benutzen.
 
Zurück