• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

White Build (Budget ~2500 Euro) - Bauchschmerzen

Dove3577

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
übernehme Gehäuse und CPU-Kühler (AIO)
Monitor(e)
Asus TUF Gaming VG27AQ 2560 x 1440, 144 Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
-> Bauchschmerz: CPU scheint aktuell öfters zu sterben, und zwar unabhängig von OC o.Ä., wie bei Igor zu lesen. Grund zur Beunruhigung?

Board: Es soll Asus werden (immer gute Erfahrungen gemacht) - ich schwanke zwischen B850-A, X870-P, B850-Plus, B650E Max, bin hier aber wirklich lost. Da ich nur 1x GPU per PCI 5 und 2x NVME benötige (PCI 4.0, sehe hier keinen wesentlichen Vorteil ggü. PCI 5.0 außer teuer und heiß ;-)) und nicht übertakten will, kann es auch gern etwas Basic sein. USB 4.0 / BT / Wifi wird nicht benötigt, Lan darf 2,5Gbit sein, USB-Anschlüsse nur eine Handvoll.
-> Bauchschmerz: Hatte von "PCIe-Twist-Release" bei den 800ern gelesen, die für den Tod einiger GPUs verantwortlich sein soll (mir fehlt hierzu aber der Einblick)

GPU: Sapphire Pure 9070 (im Vergleich zur XT Variante nur geringer Leistungszuwachs, "säuft aber mehr" - oder bin ich auf dem Holzweg?) Bin hier auch Freund davon, dass kein 12vhpwr zum Einsatz kommt.
-> Bauchschmerz: aktuell treten wohl Probleme mit den 9070 XT-Karten auf (fehlerhafte Chip-Oberflächen mit extremen Hotspot-Temperaturen, vgl. Igors Bericht). Alternativ hätte ich Bock auf die 5080 Zotac, falls sie mal unter 1k fällt.

SSD: Lexar NM790 4TB + Samsung Evo 970 Pro (aus Altrechner)

RAM: 2x16 Kingston Fury oder Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30-36-36 (jeweils weiß)- Unterschiede bei den Herstellern (außer Preis)?

PSU: Corsair RMx 850 weiß
-> Bauchschmerz: gibt es nur in ATX 3.1, hätte gern ATX 3.0, da stabiler. Außerdem soll es leise sein.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

direkt zur Sache:

Bisheriges System läuft auf AM4 (AMD Ryzen 7 5700X), GPU 2070 EX 8GB GDDR6 kommt bei Triple-A-Spielen jedoch voll ins Limit. Hier würde ich gern sauber auf AM5 aufsetzen (inkl. DDR5) und die Bestandteile des Alt-Rechners veräußern. Gewichtung der Anwendungen: 50% Gaming, 40% Office, 10% Bildbearbeitung (Lightroom).

Einen "unnötigen" Knüppel werfe ich mir mit dem Thema White Build zwischen die Beine (siehe Komponenten), hab es gern ästhetisch auf dem Schreibtisch :) Unten habe ich meine favorisierten Komponenten zusammengestellt, habe hier aber aufgrund aktueller Themen einige Bauchschmerzen.

Allgemeine Anforderungen: White Build, leise, sparsam im Idle

Danke Euch und einen entspannten Start ins Wochenende :-)

Allgemeine Anforderungen: White Build, leise, sparsam im Idle.
Budget 2500

Anwendungen: 50% Gaming, 40% Office, 10% Bildbearbeitung (Lightroom).
Hi,
mein Vorschlag sehr sparsam im Idle, Office und bei YT Video schauen.
Im Gaming ist er auch sehr sparsam, da hat sich einiges getan mit dem neuen BIOS update laut den Testberichten.

1743783943667.png

Fürs GH unten 2 x 140er-Lüfter

Tagespreise beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Pure 9070 (im Vergleich zur XT Variante
Bei der aktuellen Preisdifferenz würde ich schon die 9070XT nehmen.
Aktuell treten wohl Probleme mit den 9070 XT-Karten auf (fehlerhafte Chip-Oberflächen mit extremen Hotspot-Temperaturen,
Bei einer NV GPU können dir mit Pech ROPs fehlen. Blue&Blackscreens gibt es mit den aktuellen Treibern wohl auch recht häufig. Das Gras ist auf der anderen Wiese nicht wirklich grüner.
Alternativ hätte ich Bock auf die 5080 Zotac, falls sie mal unter 1k fällt.
Da gibt es deutlich bessere AIBs. Inno3D oder MSI bauen IMO die besseren Custom Designs. Und die säuft dann auch noch mehr als eine 9070XT.
RAM: 2x16 Kingston Fury
Bei dem Budget würde ich direkt 64gb nehmen. Dann ist Ruhe auf die Gesamtlaufzeit vom System. Kingston läuft quasi auf allem und jedem Unterbau. Der Speedbin mit +6000 MT/s und CL30/32 sind alles Hynix Memory ICs. Da verwenden alle "Hersteller" die gleichen Chips. Du zahlst letztlich auch ggf. etwas dafür, dass die Sticks ein anderes "Design bzw. RGB" bieten. Und Kingston auch selber ihre Sticks mit quasi allen Boards auch selber auf Kompatibilität testet.
PSU: Corsair RMx 850 weiß
-> Bauchschmerz: gibt es nur in ATX 3.1, hätte gern ATX 3.0, da stabiler. Außerdem soll es leise sein.
Die Qualität eines PSUs hängt nicht von der zu Grunde liegenden ATX Spezifikation ab. Deine Aussage ist so Quatsch. Wenn Du ein leises und hochwertiges PSU möchtest nimm das Super Flower aus meiner Liste.

Ohne M.2 Drives bleibe ich unter 2100€. Die 280iger AIO kommt oben in den Deckel. Und wird hinten ausgerichtet eingebaut. So das vorne oben ein "Platz frei" bleibt. Dadurch wird die seitlich angesaugte Frische Luft nicht direkt wieder abgesaugt. Das Case verfügt auch über 2 Intake Fans auf dem PSU Shroud. So kriegt die GPU auch direkt kühle Luft von unten. Der Lüfter hinten und die beiden von der AIO oben sind dann Exhaust Lüfter. Die 5 im Case vorinstallierten Lüfter sind hochwertig und leise.

Servus,

beim Netzteil schlage ich alternativ folgendes vor:
Bei der PCGH hat es im Test sehr gut abgeschnitten (Heft).

Gruß,

Lordac

Perfekt, vielen Dank Euch für die Vorschläge und insbesondere für Eure konstruktiven Anmerkungen zu meinen Bedenken.

Die Aussage zu den ATX 3.1-PSUs war undifferenziert. Ich wollte auf den Testbericht von hwbusters verweisen: "(...) A downside of the ATX v3.1 spec is that it allows for a lower hold-up time, from 17ms (ATX 3.0) to 12ms."
Frage ist, ob das in der Praxis so gravierend ist.

64GB Ram hatte ich auch schon im Kopf. Aber nicht lieber CL30?

Gehäuse (Lian Li O11 DW) und Aio sind vorhanden.

MB Asus ROG Strix 850-A oder Prime X870-P sind keine gute Wahl?

@Dove3577 das mit den defekten Chips bei den RX 9070 XT.... es gibt genau eine Karte bei der, der Die nachweislich beschädigt war. Das war meine.

Nun haben sich noch 4 weitere Personen bei Igor gemeldet und sagen sie hätten einen hohen Hotspotwert. Ob dieser zu hoch war, wenn ja wieviel und weswegen kann man nicht mehr nachprüfen da die Karten bereits in der RMA sind.

Also sei beruhigt von tausenden Karten hatte genau eine einen nachweislichen defekt.

Frage ist, ob das in der Praxis so gravierend ist.
Nein. Wir haben sehr stabile Stromnetze in Deutschland. Das es mal zu Spannungsschwankungen kommt und die HoldUp Time getriggert würde kommt eigentlich nicht (mehr) vor. Ausser in "Vorkriegsbauten" mit entsprechend alten Inhouse Verkabelungen und Sicherungskästen.
Aber nicht lieber CL30?
Die Performance eines Ram Kits wird nicht durch seine Primary Timings erzielt. Die haben einen zwar messbaren(synthetische Benchmarks) aber keinen praxisrelevanten Vorteil. Die Performance holt man aus "schärferen secondary Timings". Für EXPO an und gut einfach das günstigste Kit mit 6000 MT/s und SK Hynix ICs nehmen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
MB Asus ROG Strix 850-A oder Prime X870-P sind keine gute Wahl?
Ich bin kein Freund vom ASUS Kundenservice. Technisch liegen alle AIBs da eh sehr dicht beieinander im jeweiligen Preissegment. Aber mEn bieten MSI und ASrock das "beste UEFI". Auch vom Handling her. Und preislich liegen die ASrock Boards am unteren Ende. Toptz guter Ausstattung und "Build Qualität vom PCB".

Nur zur INFO ist nicht alles Gold was glänzt.

Bis das mit den 9800X3Dlern geklärt ist, würde ich auch eher den Vorschlag von @Technico in Erwägung ziehen.
Allerdings auch hier lieber eine schnelle 9070XT. Z.B. https://geizhals.de/sapphire-pure-radeon-rx-9070-xt-11348-02-20g-a3429921.html
oder
Gruß T.

Zurück