- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- übernehme Gehäuse und CPU-Kühler (AIO)
- Monitor(e)
- Asus TUF Gaming VG27AQ 2560 x 1440, 144 Hz
- Budget
- 2500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
-> Bauchschmerz: CPU scheint aktuell öfters zu sterben, und zwar unabhängig von OC o.Ä., wie bei Igor zu lesen. Grund zur Beunruhigung?
Board: Es soll Asus werden (immer gute Erfahrungen gemacht) - ich schwanke zwischen B850-A, X870-P, B850-Plus, B650E Max, bin hier aber wirklich lost. Da ich nur 1x GPU per PCI 5 und 2x NVME benötige (PCI 4.0, sehe hier keinen wesentlichen Vorteil ggü. PCI 5.0 außer teuer und heiß ;-)) und nicht übertakten will, kann es auch gern etwas Basic sein. USB 4.0 / BT / Wifi wird nicht benötigt, Lan darf 2,5Gbit sein, USB-Anschlüsse nur eine Handvoll.
-> Bauchschmerz: Hatte von "PCIe-Twist-Release" bei den 800ern gelesen, die für den Tod einiger GPUs verantwortlich sein soll (mir fehlt hierzu aber der Einblick)
GPU: Sapphire Pure 9070 (im Vergleich zur XT Variante nur geringer Leistungszuwachs, "säuft aber mehr" - oder bin ich auf dem Holzweg?) Bin hier auch Freund davon, dass kein 12vhpwr zum Einsatz kommt.
-> Bauchschmerz: aktuell treten wohl Probleme mit den 9070 XT-Karten auf (fehlerhafte Chip-Oberflächen mit extremen Hotspot-Temperaturen, vgl. Igors Bericht). Alternativ hätte ich Bock auf die 5080 Zotac, falls sie mal unter 1k fällt.
SSD: Lexar NM790 4TB + Samsung Evo 970 Pro (aus Altrechner)
RAM: 2x16 Kingston Fury oder Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30-36-36 (jeweils weiß)- Unterschiede bei den Herstellern (außer Preis)?
PSU: Corsair RMx 850 weiß
-> Bauchschmerz: gibt es nur in ATX 3.1, hätte gern ATX 3.0, da stabiler. Außerdem soll es leise sein.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,
direkt zur Sache:
Bisheriges System läuft auf AM4 (AMD Ryzen 7 5700X), GPU 2070 EX 8GB GDDR6 kommt bei Triple-A-Spielen jedoch voll ins Limit. Hier würde ich gern sauber auf AM5 aufsetzen (inkl. DDR5) und die Bestandteile des Alt-Rechners veräußern. Gewichtung der Anwendungen: 50% Gaming, 40% Office, 10% Bildbearbeitung (Lightroom).
Einen "unnötigen" Knüppel werfe ich mir mit dem Thema White Build zwischen die Beine (siehe Komponenten), hab es gern ästhetisch auf dem Schreibtisch
Unten habe ich meine favorisierten Komponenten zusammengestellt, habe hier aber aufgrund aktueller Themen einige Bauchschmerzen.
Allgemeine Anforderungen: White Build, leise, sparsam im Idle
Danke Euch und einen entspannten Start ins Wochenende.gif)
direkt zur Sache:
Bisheriges System läuft auf AM4 (AMD Ryzen 7 5700X), GPU 2070 EX 8GB GDDR6 kommt bei Triple-A-Spielen jedoch voll ins Limit. Hier würde ich gern sauber auf AM5 aufsetzen (inkl. DDR5) und die Bestandteile des Alt-Rechners veräußern. Gewichtung der Anwendungen: 50% Gaming, 40% Office, 10% Bildbearbeitung (Lightroom).
Einen "unnötigen" Knüppel werfe ich mir mit dem Thema White Build zwischen die Beine (siehe Komponenten), hab es gern ästhetisch auf dem Schreibtisch
Unten habe ich meine favorisierten Komponenten zusammengestellt, habe hier aber aufgrund aktueller Themen einige Bauchschmerzen.Allgemeine Anforderungen: White Build, leise, sparsam im Idle
Danke Euch und einen entspannten Start ins Wochenende
.gif)