• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Allround-PC - Upgrade - ca. 600-700€

Slice

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming/Allround-PC - Upgrade - ca. 600-700€

Hi Leute,

wollte gerne in nächster Zeit mal ein Upgrade an meinem PC durchführen und habe da auch das ein oder andere rausgesucht und wollte mal ein paar Experten-Meinungen hören :)
Grundsätzlich soll es nur ein Upgrade des bestehenden PC werden, auch wenn bis auf die "Kleinteile" das meiste wohl ausgetauscht werden wird.

Mein aktuelles System:
Intel i5 2500K
AsRock Z68 Pro3
Teamgroup Elite 8Gb RAM (DDR3-1333)
XFX R9 290
Antec HCG 520W (Netzteil)
Fractal Design Define R5 (Gehäuse)

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 600-700€ (Nettopreis, würde ich über die Firma bestellen, dann kann ja die MwSt. ab)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1x 500Gb SSD & 2x 1 TB HDD
Netzteil und Gehäuse sollten bleiben
Neue Grafikkarte ist erst für Anfang nächstes Jahr geplant, die sollte also vorerst drin bleiben. Bin hier aber gerne schonmal für Ideen offen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
HP Omen 32" (1440p, Freesync)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
40% Gaming
35% Desktopbetrieb
25% Webentwicklung

Spiele hauptsächlich Multiplayer-Games (z.B. Diablo, Monster Hunter World, BF V und The Division 2 nächstes Jahr).
Brauche jetzt nicht zwingend in allen Games Ultra-Einstellungen, aber das ein oder andere neuere Game sollte dann doch in einer ansehnlichen Grafik spielbar sein :)
Aber es sollte die nächsten Jahre auf jeden Fall möglich sein, problemlos auf dem PC zu zocken, ohne so schnell wieder über ein Upgrade nachdenken zu müssen.
4K ist nicht in Planung, dafür habe ich noch ne Xbox One X und 4K-TV.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Sollen drinbleiben, das passt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Maximal der Prozessor, aber nicht zwingend

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Optik ist egal, da das Gehäuse sowieso nicht offen ist. Lautstärke wäre mir hier wichtiger, aktuell ist der PC selbst im Idle schon dauerhaft hörbar, was sich auf jeden Fall ändern soll (wird an der Grafikkarte liegen).
Kein AsRock-Mainboard mehr, da habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Was ich aktuell so geplant hätte:
Ryzen 7 2700X (oder i5 8600K/9600K)
Asus Prime B450-Plus (oder was preislich ähnliches)
16Gb DDR4
Grafikkarte momentan nix, was preislich irgendwie passen würde

AW: Gaming/Allround-PC - Upgrade - ca. 600-700€

Entweder Ryzen 2600 und RX580 oder nur Ryzen 2700. Die X-Varianten lohnen sich nur, wenn du nicht übertakten willst. Die R9 290 sollte noch reichen.
Beim MB würde ich das MSI Mortar oder Tomahawk nehmen..
Beim RAM empfehle ich die G.Skill Ripjaws.
Eine RX 580 gibt es schon sehr gut ab 200€ und es gab kürzlich welche um die 170-180€.
Das Netzteil würde ich austauschen.
AsRock ist wieder sehr gut kaufbar.

1. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
2. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Schonmal danke für die Infos!

Ja, die RX580 fällt leider raus, da die kaum mehr Leistung bietet, das lohnt sich aktuell nicht wirklich.
Habe ja gelesen, dass man mit Overclocking den 2700 auf den Leistungsstand des 2700X bringen kann, aber dafür natürlich einen zusätzlichen Kühler braucht (wie im Warenkorb angegeben), während der 2700X auch mit dem Stock Kühler laufen soll. Hebelt das dann nicht letztendlich den Preisvorteil des 2700 gegenüber dem X aus?
Zumal man sich bei der X das Overclocking direkt sparen könnte, weiß ja nicht wie kompliziert sowas mittlerweile ist :D

Beim Mainboard ist mir das ASUS Prime zu teuer, da muss etwas gespart werden, vor allem da ich ja scheinbar das Netzteil neu kaufen muss, was ja nicht geplant war^^ Den RAM hatte ich auch im Blick, das passt :)

Grafikkarte ist halt so ein Thema, da gibt es momentan leider nix, was ins Budget passt und wirklich lohnenswert wäre. Bei ner Vega 56 liegt man ja aktuell auch schon alleine bei über 400€, wenn nicht gerade im Angebot. Von Nvidia braucht man da gar nicht reden^^ aber hier habe ich noch paar Monate Zeit.

Das B450 Tomahawk ist auch sehr gut, kannst du wie gesagt ebenfalls nehmen.

Du kannst den 2700 auch mit dem boxed Kühler übertakten. Da es im Grunde der gleiche Chip ist, wird auch die Abwärme bei gleichem Takt identisch sein. Deswegen hat der 2700X ja auch eine TDP von 105W, und der 2700 eine von 65W mit stock Taktraten. Der boxed Kühler vom 2700X ist auch etwas stärker. Letztendlich würde ich bei beiden CPUs einen besseren Kühler dazukaufen, damit ist der 2700 von der Preisleistung her besser. Ob du den 2700X oder den 2700 nimmst würde ich davon abhängig machen, ob du dich damit anfreunden kannst etwas an der Taktschraube zu drehen. Ist dank Ryzen Master Tool sehr einfach, aber das Budget würde auch den 2700X hergeben.

Habe jetzt nochmal drüber geschaut und würde wohl die Tage mit dem folgenden Setup an den Start gehen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hab mich jetzt erstmal für den Ryzen 7 2700X entschieden, dann habe ich es out-of-the-box und nutze erstmal den Lüfter der dabei ist. Außerdem dann doch das ASUS Prime X470 dazu, so oft rüstet man ja nicht auf, da will ich nicht wegen 30-40€ an der falschen Stelle knausern :D
Denke mal das von Disco angegebene Netzteil mit 500W ist ausreichend, ne absolute High-End-Grafikkarte wird eh nicht folgen, von daher sollte das denke ich reichen. Nach der Grafikkarte wird dann in den nächsten Monaten nochmal geschaut.

Passt das so alles? :)

Passt, so aber die 30€ für das SP11 wären nicht falsch investiert.

Ok hab dann mal das größere Netzteil rein genommen. Kurz bevor ich eben bestellen wollte wurde allerdings das ASUS Mainboard um über 50€ im Preis erhöht bei MF -.-
Muss dann mal schauen ob ich das woanders kaufe oder doch ein der anderen Boards nehme.

Ja, das mit den Preisen passiert manchmal bei Mindfactory. Das sollte sich aber schnell wieder normalisieren, ist zumindest meistens so.

Habe jetzt den 2700X, das 550W Netzteil, den G.Skill-RAM und das ASUS-Board gekauft. Hab ich das Mainboard halt bei NBB bestellt :)

Danke für die Infos! :D

Zurück