Slice
Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming/Allround-PC - Upgrade - ca. 600-700€
Hi Leute,
wollte gerne in nächster Zeit mal ein Upgrade an meinem PC durchführen und habe da auch das ein oder andere rausgesucht und wollte mal ein paar Experten-Meinungen hören
Grundsätzlich soll es nur ein Upgrade des bestehenden PC werden, auch wenn bis auf die "Kleinteile" das meiste wohl ausgetauscht werden wird.
Mein aktuelles System:
Intel i5 2500K
AsRock Z68 Pro3
Teamgroup Elite 8Gb RAM (DDR3-1333)
XFX R9 290
Antec HCG 520W (Netzteil)
Fractal Design Define R5 (Gehäuse)
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 600-700€ (Nettopreis, würde ich über die Firma bestellen, dann kann ja die MwSt. ab)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1x 500Gb SSD & 2x 1 TB HDD
Netzteil und Gehäuse sollten bleiben
Neue Grafikkarte ist erst für Anfang nächstes Jahr geplant, die sollte also vorerst drin bleiben. Bin hier aber gerne schonmal für Ideen offen.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
HP Omen 32" (1440p, Freesync)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
40% Gaming
35% Desktopbetrieb
25% Webentwicklung
Spiele hauptsächlich Multiplayer-Games (z.B. Diablo, Monster Hunter World, BF V und The Division 2 nächstes Jahr).
Brauche jetzt nicht zwingend in allen Games Ultra-Einstellungen, aber das ein oder andere neuere Game sollte dann doch in einer ansehnlichen Grafik spielbar sein
Aber es sollte die nächsten Jahre auf jeden Fall möglich sein, problemlos auf dem PC zu zocken, ohne so schnell wieder über ein Upgrade nachdenken zu müssen.
4K ist nicht in Planung, dafür habe ich noch ne Xbox One X und 4K-TV.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Sollen drinbleiben, das passt
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Maximal der Prozessor, aber nicht zwingend
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Optik ist egal, da das Gehäuse sowieso nicht offen ist. Lautstärke wäre mir hier wichtiger, aktuell ist der PC selbst im Idle schon dauerhaft hörbar, was sich auf jeden Fall ändern soll (wird an der Grafikkarte liegen).
Kein AsRock-Mainboard mehr, da habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Was ich aktuell so geplant hätte:
Ryzen 7 2700X (oder i5 8600K/9600K)
Asus Prime B450-Plus (oder was preislich ähnliches)
16Gb DDR4
Grafikkarte momentan nix, was preislich irgendwie passen würde
Hi Leute,
wollte gerne in nächster Zeit mal ein Upgrade an meinem PC durchführen und habe da auch das ein oder andere rausgesucht und wollte mal ein paar Experten-Meinungen hören

Grundsätzlich soll es nur ein Upgrade des bestehenden PC werden, auch wenn bis auf die "Kleinteile" das meiste wohl ausgetauscht werden wird.
Mein aktuelles System:
Intel i5 2500K
AsRock Z68 Pro3
Teamgroup Elite 8Gb RAM (DDR3-1333)
XFX R9 290
Antec HCG 520W (Netzteil)
Fractal Design Define R5 (Gehäuse)
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 600-700€ (Nettopreis, würde ich über die Firma bestellen, dann kann ja die MwSt. ab)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1x 500Gb SSD & 2x 1 TB HDD
Netzteil und Gehäuse sollten bleiben
Neue Grafikkarte ist erst für Anfang nächstes Jahr geplant, die sollte also vorerst drin bleiben. Bin hier aber gerne schonmal für Ideen offen.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
HP Omen 32" (1440p, Freesync)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
40% Gaming
35% Desktopbetrieb
25% Webentwicklung
Spiele hauptsächlich Multiplayer-Games (z.B. Diablo, Monster Hunter World, BF V und The Division 2 nächstes Jahr).
Brauche jetzt nicht zwingend in allen Games Ultra-Einstellungen, aber das ein oder andere neuere Game sollte dann doch in einer ansehnlichen Grafik spielbar sein
Aber es sollte die nächsten Jahre auf jeden Fall möglich sein, problemlos auf dem PC zu zocken, ohne so schnell wieder über ein Upgrade nachdenken zu müssen.
4K ist nicht in Planung, dafür habe ich noch ne Xbox One X und 4K-TV.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Sollen drinbleiben, das passt
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Maximal der Prozessor, aber nicht zwingend
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Optik ist egal, da das Gehäuse sowieso nicht offen ist. Lautstärke wäre mir hier wichtiger, aktuell ist der PC selbst im Idle schon dauerhaft hörbar, was sich auf jeden Fall ändern soll (wird an der Grafikkarte liegen).
Kein AsRock-Mainboard mehr, da habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Was ich aktuell so geplant hätte:
Ryzen 7 2700X (oder i5 8600K/9600K)
Asus Prime B450-Plus (oder was preislich ähnliches)
16Gb DDR4
Grafikkarte momentan nix, was preislich irgendwie passen würde