Gamescom 2013: Neuer Besucherrekord und leise Kritik

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Die Gamescom 2013 ist zu Ende und die Veranstalter freuen sich über einen neuen Besucherrekord von 340.000 Menschen. Doch es regt sich Widerstand gegen die vollen Messehallen. Nicht nur Besucher finden die Hallen zu voll, auch Aussteller üben leise Kritik an der Messeleitung, die fast 70.000 Menschen pro Tag in die Hallen lässt.

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Es freut mich natürlich das so eine große und wichtige Messe hier in Deutschland gibt. Das es aber unverständlicher weise mal wieder zu wenig Platz gab obwohl das Messegelände doppelt so groß ist wie die Gamescon finde ich absolute unverständlich:daumen2: So werde ich die nie besuchen(Da finde ich die Cebit von der Masse her richtig angenehm)
 
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Man darf bei genannten Zahlen aber auch nicht vergessen, dass dieses Jahr die kommenden Next-Gen Konsolen gezeigt worden sind -damit einhergehend eben auch völlig neue Spieleserien starten.
Da kommt dann natürlich vieles zusammen was die Besucherzahlen ungemein anschwillen lässt.
 
Erweitern der Fläche (etwa anderthalbmal bis doppelt so viel Raum wäre vorteilhaft), eigene "USK-18"-Hallen, in denen ohne stundenlanges Anstehen die bösen jugendgefährdeten Inhalte konsumiert werden können, mehr Möglichkeiten, Spiele auch wirklich anzutesten und eben nicht bloß für einen Bruchteil der Besucher etc. pp., das wären praktikable Lösungen/Verbesserungsmöglichkeiten. In diesem Fall würde ich auch mal wieder hingehen, aber mittlerweile ist es ja unter der Woche schon voller als vorher nur am Samstag und Sonntag.:(
 
Schön das die Messe so ein Erfolg war.

Die angesprochene Überfüllung ist einer der Gründe warum ich selten auf Messen gehe. Insbesondere wenn man Stundenlang warten muss um ein paar Minuten zu daddeln... das ist einfach sinnlos.
Das Problem hat nicht nur die Gamescom sondern auch viele andere Messen. :daumen2:
 
Tja ... alle 4 Tage komplett ausverkauft, und logistische Nadelöhre an allen Ecken und Enden ...
Bin ja mal gespannt, wie die unfähige/überforderte Koelnmesse AG da jetzt nochmal "Wachstum" rauszuquetschen gedenkt, wenn jetzt schon alles jeden Tag dicht war ... vielleicht mal eine der Kritikpunkte/Vorschläge angehen, die schon seit Jahren immer wieder genannt werden? Als Spoiler-Block mal kurz mein Rant zum Thema, der auch dieses Jahr wieder fast komplett aktuell ist:
//Rant//
Tja, bin ja mal gespannt, ob die GamesCom dieses Jahr (endlich) mal besser durchorganisiert sein wird, oder ob es wieder überfüllter Abfuck wird wie die letzten 4 Jahre. Im Wesentlichen gleicht nämlich die reine Begeisterung der Spieler fürs Hobby sämtliche Versäumnisse der scheinbar in Sachen Grossverantstaltung unfähigen Koellnmesse AG aus, wären wir als Fans nicht so "geil" auf eine heimische Publikumsmesse, wäre die Messe ein Fiasko.



- Es gibt zum Beispiel stehts zu wenige Anspielstationen, selbst bei den richtig grossen Titeln wie Battlefield 4 wird es mit ziemlicher Sicherheit "nur" 64 Computer geben, wo man für 15min einmal kurz den Multiplayer (Siege of Shanghai) wird anspielen können, was schon rein rechnerisch für die meisten Shooterfans den Zonk bedeutet, es sei denn, man will sich wirklich über 6 Stunden irgendwo einreihen. Den Schuh müssen sich die Publisher zum einen anziehen, da die ja ihre Stände mit Spielstationen bestücken, andererseits dürften auch die hohen Standgebühren dafür mitverantwortlich sein. In jedem Fall bedeuten die sichttechnisch versiegelten Stände, dass die Meisten viele Spiele nie zu Gesicht kriegen werden, selbst an mehreren Tagen nicht, aber siehe den nächsten Punkt:


- Bis heute sehen die Organisatoren (Koelnmesse AG) es ja scheinbar nicht ein, dass altersgetrennte Hallen sehr dem Komfort der Besucher dienen würden: Es gäbe Bändchenkontrollen an den Eingängen, und dadurch könnte es in den USK 16 und 18 Hallen sehr viel offenere Stände geben. Das löst das Problem mit den zu wenigen Anspielstationen nicht, aber vielen würde zugucken beim Livezocken sogar schon reichen für einen Eindruck, an offenen Ständen mit offenen Leinwänden könnte man sich "im Vorbeigehen" durchaus einen Ersteindruck verschaffen, auch über bisher eher weniger bekannte Titel, ohne vorher stundenlang dafür angestanden zu haben - und das in vielen Fällen (Erfahrung aus den Vorjahren) nur um ~20min Videos zu schauen die eh nachher oder gar vorher schon im Internet ansehbar sind. Das ist effektive Verschwendung von Lebenszeit, der getrennte Hallen vorbeugen könnten.

- Die Verteilung des Publikums auf die Tage ist einfach mies. Klar, am Wochenende kommen stets mehr Leute (wobei ich das in der Ferienzeit eh seltsam finde, denn obwohl die Kiddies eh frei haben sollten - zumindest in NRW - sehe ich tendenziell mehr davon immer am Samstag und Sonntag). Dem sollte man mit strikterem Zwang zum Vorverkauf begegnen. Das ist zum Teil ja geschehen, schon letztes Jahr, nach dem Überfüllungstheater 2011 wäre alles andere auch peinlich gewesen. Trotzdem sollte man mit attraktiverer Preisgestaltung die Leute immer noch besser verteilen, gerade am Donnerstag und Freitag wäre noch etwas Platz.


- Einen Tag mehr und/oder alle Hallen freigeben. Die Messe hat noch Reserven, man geht auf dem Weg zum Südeingang daran vorbei, warum die nicht (wie letztes Jahr schon teils geschehen, mit der Freigabe der Hallen 10.1 und 10.2) endlich mehr, bzw. wirklich alle Hallen frei geben ist mir ein Rätsel, lieber nimmt man verstopfte Hallen in Kauf.

- 2K Electronic Acti'Arts Blizzard GEHÖREN NICHT IN DIE SELBE HALLE! - Wenigstens das war 2013 gefixt. Yay.

- Was soll eigentlich der Fachbesuchertag bzw das Business Center? Am Fachbesuchertag rennen eh zur Hälfte nur Kiddies mit ihrem Schülerzeitungs-"Presseausweis" durch die Gegend. Ist zwar schön, dass wenigstens ein paar Normalos einen entspannten Messetag haben, aber wenn ich an den Clusterfuck an den Fussvolktagen denke, würde der Mittwoch als zusätzlicher Fachbesuchertag imo mehr Sinn machen. Auch, was das Businesscenter soll erschliesst sich mir nicht so ganz. Sooo viele neue Verträge bzw. Material wird es 2 Monate nach der E3 doch nicht geben, oder? Die GamesCom ist imo eine Fussvolkmesse, die grösste ihrer Art, und sollte da auch ihren Fokus haben. Die Schlipsträger könnten in ein schniekes Nebengebäude ausgelagert werden, das im Ost-Südosten würde sich anbieten, würde mehr Platz für die zu erwartenden Besuchermassen machen ...
Ich kann nach 4 Tage nur sagen: Es war definitv zu voll, an allen 4 Tagen.
Und ich ich wiederhole es auch an dieser Stelle gerne nochmal: Diese Mese lebt im Kern wirklich nur vom grenzenlosen Enthusiasmus der Fans, auch ich hatte meinen Spass, was aber weniger an der Messe-Organisation selber liegt, denn an der Tatsache, dass so eine Zusammenkunft der Branche nunmal DIE Gelegenheit ist mit Internet-Freunden und Clankollegen zusammen durch die Hallen zu wandern und dabei das Programm der Publisher mitzunehmen. Selbst 5 Std. anstehen macht mit Clan-Kollegen noch Spass, und mit einem hübschen Poster als Belohnung fürs Anstehen und Spielen geht man nachher auch mit einem guten Gefühl nach Hause ... aber es könnte alles so viel besser durchorganisiert sein. Warum quetscht man früh morgens 10.000de Besucher durch gefühlte ~40 Ticketschalter an allen 3 Eingängen? Bekannte waren Freitag kurz nach 9 Uhr da, und waren erst um kurz vor 11 am Schalter vorbei, obwohl die Dinger um 10 Uhr frei sind - dafuq? Eine Stunde nur um rein zu kommen?! Stünde ich nicht aus Erfahrung bereits knapp 3 Stunden vorm Eingang, ich würde durchdrehen wegen der verlorenen Stunde ...
EDIT: 'dem masses. xD
full

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Vorsicht eigene Meinung! :D

Man muss aber auch ganz klar sagen, wer dort wirklich vorhat zu daddeln, der sollte auch den nötigen Grips und den Background haben um zu wissen das man dort nicht mit einem Tag auskommt, dann sollte man sich bspw wenn man möchte für Donnerstag eine Karte holen, um die Messe und das Flair der Messe zu genießen und mal in Ruhe zu gucken wo es sich z.B. lohnt anzustehen. Dann könnte man ja z.B. Freitags nur ''Zocken'' einplanen und richtet sich dementsprechend ein.
Ob der Aufwand für manche Spiele gerechtfertigt ist muss jeder für sich selber entscheiden, aber es macht für mich den Anschein einer guten Lösung.

Allerdings war ich diese Jahr auch teilweise von der Messe enttäuscht, so z.B. von Destiny.
Ich war bereits Mittwochs da, wo es auch schon viel zu voll war, dank dem scheinbar endlosen Kontingent an Wildcards (die Anzahl muss mMn nach unten korrigiert werden). Und stand dort bereits eine 3/4 Stunde für an, um dann genau das gleiche gezeigt zu bekommen wie auf der E3.
Was ebenfalls sehr nervig war ist die Tatsache das die großen Publisher sich alle so eng bündeln in den Hallen, bei Blizzard war es noch am angenehmsten von der Masse her, aber dort wo sich EA und noch ein anderer Publisher trafen ( weiß gerade nicht mehr welcher :D ) war es viel zu voll.

Aber alles in allem war die Messe doch sehr gut, auch wenn man oftmals keine Gelegenheit hatte die Next Gen anzuzocken, aber seien wir mal ehrlich, 50% was dort gezeigt wurde kannten die meisten schon durch YouTube und Konsorten, oder es wird in den laufenden Wochen gezeigt. ;)
 
kann ich auch bestätigen. hab mich einmal für bf4 angestellt und das auch nur weil ich am donnerstag schon ne halbe std. vor einlass da war. bin dann zügig zum stand gelaufen und musste "nur" noch 2 std. warten. btw ist mein pc zweimal abgestürzt und nach insgesamt 10 minuten ist das ganze netzwerk abgekackt und anstatt den leuten nochmal ne cahnce zugeben, sind wir dann rausgeschickt worden. am freitag bin ich dann ne std früher gekommen, aber da war es schon absolut voll. bin dann nach 1,5 std. in die halle gekommen und hätte dann schon 4-5 std für bf4 anstehen müssen.

-was mich krass gestört hat waren die geschlossenen stände. so bekommt man nichts mit. bitte hallen ab 16 und 18 machen, damit man sich nicht überall anstehen muss um was mitzubekommen. das andere problem ist halt, dass die publisher nicht wollen, dass man den bildschirm abfotographiert und in nem abgeriegelten stand kann man das natürlich besser kontrollieren.

- wenn schon ein fachbesuchertag stattfindet finde ich es extrem nervig, wenn dann an den reglüren tagen ständig irgendwelchen vip youtuber mit bändchen in die schlange drängen dürfen. als ich mit bf4 drann war musste ich nochmal 20 min warten weil plötzlich ca. 50 personen mit bändchen und fast pass reingelassen wurden. woher kommen die alle? das ging immer so weiter. die reguläre schlang mit 5-6 std wartezeit und dann alle halbe std mindestens 50 leute mit fast-pass.
 
Jetzt kommen wieder die Posts wie die Games Com soll wieder Games Convention heißen und zurück nach Leipzig kommen... :schief:

Wieso erweitern die nicht einfach die Hallen ?! Da stehen 3 bis 4 leere Hallen aber nein, man versucht lieber so viele Menschen wie möglich in engen Räume zuquetschen um sowenig Ausgaben wie möglich zuhaben..
Mal schauen, vllt bin ich nächstes Jahr wieder dabei, finde es halt doof, dass es während der Urlaubszeit ist. Wieso kann die Gamescom nicht am Weihanchten oder in anderen Ferien sein ?!:huh:
 
krass, was man hier liest. Das hört sich nach Stress pur an. Ich bin ja schon genervt, wenn ich iwo 10 min warten muss :>
 
Ich persönlich sehe das Problem mit den Besuchermengen bei den Mehrtages-Tickets. Wenn locker die Hälfte der Besucher 2-3 Tage am Gelände rumrennt, muss das so voll werden. Meine Meinung: Name aufs Ticket und jeder nur einen Tag. Dann sehen garantiert alle mehr von der Messe als jetzt. Selbst mit Presse- und VIP-Pässen hab ich in vier Tagen Mühe gehabt an allen wichtigen stehen vorbei zu gehen.

Grüße
 
Jetzt kommen wieder die Posts wie die Games Com soll wieder Games Convention heißen und zurück nach Leipzig kommen... :schief:

Wieso erweitern die nicht einfach die Hallen ?! Da stehen 3 bis 4 leere Hallen aber nein, man versucht lieber so viele Menschen wie möglich in engen Räume zuquetschen um sowenig Ausgaben wie möglich zuhaben..
Mal schauen, vllt bin ich nächstes Jahr wieder dabei, finde es halt doof, dass es während der Urlaubszeit ist. Wieso kann die Gamescom nicht am Weihanchten oder in anderen Ferien sein ?!:huh:

Sry aber in Leipzig musste ich nirgends länger als 30 Minuten warten ;)

Auch ein Grund warum ich nicht zur Games Com gehe. Ich bezahl fett eintritt und warte 6 Stunden auf ein Spiel das ich dann 10 Minuten spielen kann... Da fehlt jegliche Relation!
 
Wie GTA 3 bereits schrieb ist es für die Koelnmesse AG mit Sicherheit kein Problem noch eine oder 2 Hallen bereitzustellen für die Aussteller, so dass evtl. die ganz Großen Publisher wie z.B. EA oder Ubisoft sich nur zu 2 eine Halle teilen, was darin resultieren würde, das man für die großen Blockbuster größere Stände hätte und dadurch keine Großen Schlangen, sondern 3-4 ''kleine'' hätte.
Was aber auch sehr interessant war, ist die Tatsache, das man bei bei BF$ schon am Mittwoch lange Wartezeiten in Kauf nehmen musste, aber am Stand von AMD nur eine Halbe Stunde Wartezeit war.
Das gleiche bei dem Neuen Command & Conquer, allerdings habe ich das erst Freitag gesehen, denn am Offiziellen Stand von C&C stand man ca 3 Stunden an wie ich dort vorbei bin, aber am Stand von LG, die ja die Displays für gestellt haben, musste man nur 20-30 Min anstehen, und dass Freitags! :D
War dann lustig zu sehen wie alle beim offiziellen Stand anstehen und man selber nur 20 Min warten musste :D
 
Die 16/18er Hallen wirds wohl nie geben. Diese Games werden ja in der Realität nicht nur von der "legalen" Altersgruppe gekauft, sondern auch von vielen darunter. Und dessen sind sich die Publisher durchaus bewusst. Daher muss eben jeder zumindest den Stand sehen.
 
Also, den berichten hier nach , würde ich mir diesen Stress da auch nicht antun mögen. Wer es mag..;)
 
Ich war noch nie auf der Gamescom obwohl sie direkt vor meiner Haustüre liegt.aber ich finde es gut und wie soll es auch anders sein das der Standort Goldrichtig ausgesucht ist Köln ist Multi Kulte Medienstadt in Leipzig war es schon immer nicht so gut bestellt was die Besucher zahlen angeht und von daher war und ist der Standort Fail...

Es wäre aber mal eine Alternative denn Besuchern gerecht zu werden Standort Messe auf Andere Städte auszuweiten , aber wenn der Kommerz funktioniert und die Besucher zahlen stimmen bleibt Köln erste Wahl...
 
Ohne die Besucherzahlen gewusst zu haben ,war es Mittwoch(Nachmittagsticket),Gefühlt, wesentlich voller.
Donnerstag unerträglich!

2010 war ich Samstag da.2011Donnerstag,da war es schon so voll wie Samstag 2010.
2012 bin ich am Businesstag auf der Gamescom gewesen (halt wenig Programm aber auch erträgliche Besucherströme).


Für mich ist der Charm der Gamescom dahin,es wird jedes Jahr voller und Komerzieller.
Fast Prügelnde Kidds um Goodys.Überall wollen sie deine Mailadresse ,wenn du mal nach nem Goddy fragst.
Nervige Los Verkäufer.Riesige Stände mit überteuerten Spielfiguren u.s.w. .
Überfüllter Boulevard (Iron Maiden Konzert erste Reihe war ein Witz dagegen),das man kaum durchkam .
Wenn es so bleibt war das meine Letzte Gamescom (hab immer extra meinen Jahresurlaub danach gelegt).
Have Fun Next Year ^^.....but without me.
 
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