Gamescom 2013: Neuer Besucherrekord und leise Kritik

Die überfüllten Hallen waren schon letztes Jahr für alle Besucher eine Geduldsprobe und dieses Jahr wurde dies noch einmal getoppt.[SIZE=-2][/SIZE]
Zuerst, dieser Post ist fast gänzlich ironisch gemeint. Also bitte, bitte nicht auf den "armen" matty hauen. ;)

Warum werde ich nie die Gamescom besuchen?

Zuerst, ich möchte mich nicht durch die Masse mit stinkenden, alten. Kerlen quälen. ^^
Und ich bin immer noch sauer, dass die Messe aus Leipzig weg ist.

Die Gamescom ging aus der Games Convention hervor die zuerst die Tür geöffnet hat.
Für mich gehört diese Messe immer noch nach Leipzig.
Die strukturschwache Region dort hat diese Messe auch bitter nötig.

Wenn also die Gamescom ihren Weg zurück nach Leipzig findet, genug Platz für die vielen Besucher geschaffen wird, und es Neuheiten dort zu bewundern gibt,
dann werde ich auch gerne mit dem Regionalzug dorthin fahren...^^

Stimmt, es kam bestimmt niemand wegen der neuen Konsolen .... oder dem E-Sport, oder Battlefield/CoD, dem Raffle-Loot, oder .....

Nichts gegen eine gesunde Portion Grössenwahnsinn, aber dem Grossteil der Leute dürften die LetsPlayer dort am Arsch vorbei gegangen sein.

Persönlich erschliesst sich mir deren Polularität nicht so ganz. Sie spielen Spiele vor und labern dabei ... mal abgesehen davon, dass der Sinn eines LPs darin besteht, ~ 1 Stunde lang Gameplay zu sehen, und dann es sich selber zu kaufen oder es für schei**e zu befinden und sein zu lassen (und NICHT zig Folgen mir ein Spiel vorspielen zu lassen, da geht der Sinn eines Spiels verloren, denn effektiv macht man bei LPs nix andere als fern zu sehen), sind für mich die Youtuber selber mit ihrer Moderation auf Sek1-Niveau und sprechen mich in keinster Weise an. Zynische, beissende, satirische oder in anderer Art und Weise kreative Reviews schaue ich mir auch gerne an, aber was ich bisher so an deutschen LPs gesehen habe ist unterirdisch. Daher musste ich schon ein wenig grinsen, als die ihr GamesCom meets LetsPlayer vor ein paar Wochen angekündigt haben.

Es spricht die Kiddies halt unglaublich an, besonders da es sie beflügelt, genauso zu handeln. ^^

Das die deutschen Youtuber den amerikanischen und britischen (*gg*) Youtubern nicht annähernd das Wasser reichen, fällt mir immer mal wieder unter Würgreizen auf, wenn ich einen ("deutschen") Link von Freunden geschickt bekomme. :kotz:Wobei die richtig großen LP'ler in jedem Land ganz ganz ganz eklige Züge annehmen. Die LP-Szene ist inzwischen um ein vielfaches ekliger geworden, als die deutsche Youtube-Landschaft. Und wenn ich mir "uneingeloggt" die deutsche Youtube-Page anschaue, dann ist das ne ganz große Leistung. ;)

@Topic:
Solange die Massen enger zusammengedrückt werden als bei einem Konzert, solange werde ich die Gamescom meiden. Geld und Zeit ist da, aber solange das Angebot so unattraktativ gemacht wird, durch fehlenden Komfort, werde ich keines von beiden in die Gamescom investieren.

Und wer zur Hölle spielt Payday 2 auf der Gamescom? xD ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Info kurz ich war Mittwoch bis Sonntag da .. also jeden Tag.

Mittwoch war total entspannend fast jedes Spiel einmal angespielt.
Donnerstag versucht bei CoD Ghosts einer der ersten 500 zu sein [erfolglos]. Der Tag war auch der schrecklichste ... ging gar nichts mehr ...
Freitag entspannte sich die Situation solangsam.
Samstag ganz okay ... war halt immernoch voll ... aber was erwartet man ?
Sonntag war dann wieder alles normal.

Mal davon abgesehn das ich Mittwoch fast alles angespielt habe und nur Samstag BF4 gespielt habe weil ich nen Fastpass hatte ....

Wenn ich nicht die Wildcard für Mittwoch und den Fastpass für BF4 gehabt hätte wäre es echt unerträglich geworden ...

That's it

Ich war Do-Sa auf der Gamescom. Hatten auch versucht die ersten bei COD:Ghosts zu sein auch wenn das Spiel mich null interessiert waren auch die ersten vom Nordeingang die rein sind trotzdem war schon eine Schlange und Schilder mit 4h Wartezeit bei COD.

Zuerst, dieser Post ist fast gänzlich ironisch gemeint. Also bitte, bitte nicht auf den "armen" matty hauen. ;)

Zuerst, ich möchte mich nicht durch die Masse mit stinkenden, alten. Kerlen quälen. ^^

Die Gamescom ging aus der Games Convention hervor die zuerst die Tür geöffnet hat.

Wenn also die Gamescom ihren Weg zurück nach Leipzig findet, genug Platz für die vielen Besucher geschaffen wird, und es Neuheiten dort zu bewundern gibt,

Nach diesem Jahr sollte die Gamescom lieber in betracht ziehen zur Messe Frankfurt zu wechseln denn die ist von der Fläche fast doppelt so groß wie die Messe Köln.

Dem kann ich mich nur anschließen... die GC gehört nach Leipzig!!! es ist auch so dass man kaum noch was selber zocken kann und wenn dann nur nach stundenlangen warten... oder das Gedränge um sinnlose Schlüsselbänder und so n Scheiss...die in einer Art Werbeshows verklingelt werden... furchtbar...
Die Qualität sinkt stetig... Es kann auch nicht sein dass ich dort hinfahre und dann nur Videos gezeigt bekomme in dem ich auch nur Sachen sehe die ich vorher schon im Netz gesehen habe... das kann ich mir sparen...

Ich war Do-Sa auf der Gamescom. Hatten auch versucht die ersten bei COD:Ghosts zu sein auch wenn das Spiel mich null interessiert waren auch die ersten vom Nordeingang die rein sind trotzdem war schon eine Schlange und Schilder mit 4h Wartezeit bei COD.
*g*
Ich wollte da ursprünglich gar nicht hin, aber das freundliche Gedrängel der ganzen CoD-Geier in meinem Rücken vor den Ticketschaltern hat mich dann doch dazu veranlasst einem von denen seine sche*ss PE wegzuschnappen ... hab dadurch die Hotelkosten fast wieder drin. Lohnt sich halt, wenn man es WIRKLICH früh da ist. ;-)

full

full

Nach diesem Jahr sollte die Gamescom lieber in betracht ziehen zur Messe Frankfurt zu wechseln denn die ist von der Fläche fast doppelt so groß wie die Messe Köln.

ja genau die Kölnmesse hat einfach zu wenig Hallen und zu wenig Platz. *Kopf Wand*

Edit: wenn jetzt 340.000 Meschen in Leipzig auf die Messe gehen habt ihr anstatt 6h Wartezeit nämlich nur noch 20min. Wieso? ja wieso eigentlich?

ja genau die Kölnmesse hat einfach zu wenig Hallen und zu wenig Platz. *Kopf Wand*

Edit: wenn jetzt 340.000 Meschen in Leipzig auf die Messe gehen habt ihr anstatt 6h Wartezeit nämlich nur noch 20min. Wieso? ja wieso eigentlich?

Wenn genug platz gewesen wäre hätte man nicht die ganze Zeit die Eingänge Schließen müssen.
Die Aussteller hatten teils viel viel viel zu wenig Platz. Der Stand von COD war dagegen einer der besten vom Platz und der Organisation.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht geschehen. Die Messe Leipzig hat laut eigenen Angaben nur Kapazitäten für etwas weniger als 55000 Besucher und eine Ausstellungsfläche von ca. 100000m². Vergleich das mal mit den Daten aus dem Artikel!;)
Allein von der Kapazität her ist Leipzig also dafür absolut ungeeignet, wenn man das bisherige Konzept beibehalten will.
Wenn man die Gamescom nicht unbedingt mehr als doppelt so groß machen will ist die Kölnmesse zur Zeit noch ausreichend bestückt und ich glaube kaum, dass andere Messen nicht die gleichen Probleme haben werden! Das Problem liegt eher am Veranstalter, der zu wenig Fläche eingeplant hat.

Die überfüllten Hallen waren schon letztes Jahr für alle Besucher eine Geduldsprobe und dieses Jahr wurde dies noch einmal getoppt.
Probleme mit dem Platz gibt es jetzt auch mehr als genug...^^

Das ist kein Grund die Messe in Leipzig nicht mehr zu machen, genug Platz ist in Leipzig vorhanden.
Das war eine rein "politsche" Entscheidung des BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware)
Die großen Messeplätze konkurrieren alle miteinander in Deutschland.
Nachdem Leipzig die Messe aufgebaut und etabliert hatte, war sie interessant genug für die größeren Messebetreiber.
Der neue Betreiber hat mit "besseren" Konditionen die Messe abgeworben. Deshalb ist man umgezogen.
Erst wurde die Messe mit Fördergeldern aufgebaut. Und jetzt wo sie groß genug ist, zieht man nach Köln um.
So viel zum Aufbau Ost. Die Grenzen der DDR werden noch in 50 Jahren sichtbar sein, bei den Arbeitslosen, und den Einkommen der Bundesländer.

Probleme mit dem Platz gibt es jetzt auch mehr als genug...^^

Das ist kein Grund die Messe in Leipzig nicht mehr zu machen, genug Platz ist in Leipzig vorhanden.
Das war eine rein "politsche" Entscheidung des BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware)
Die großen Messeplätze konkurrieren alle miteinander in Deutschland.
Nachdem Leipzig die Messe aufgebaut und etabliert hatte, war sie interessant genug für die größeren Messebetreiber.
Der neue Betreiber hat mit "besseren" Konditionen die Messe abgeworben. Deshalb ist man umgezogen.
Erst wurde die Messe mit Fördergeldern aufgebaut. Und jetzt wo sie groß genug ist, zieht man nach Köln um.
So viel zum Aufbau Ost. Die Grenzen der DDR werden noch in 50 Jahren sichtbar sein, bei den Arbeitslosen, und den Einkommen der Bundesländer.

Wie viele Hallen waren in Köln belegt von den 17-18 Hallen? Als ich vor Jahren da waren hatten die genau 3 Hallen belegt. Stimmt da ist echt kein Platz mehr in Köln!!!

Zu dem Aufbau Ost Spruch sag ich nix nur spar dir das West-Ost bashing. Das geht nicht gut aus und ist einfach nur unnötig. Ich jammer ja auch nicht wegen Soli im PCGH Forum rum.

Mir ist das eigentlich egal wo die Messe ist.
Nur werde ich sie selbst in Köln, Frankfurt, wo auch immer nicht besuchen.
Leipzig wäre etwas näher und dort hätte ich auch Lust hinzufahren, wenn dass Umfeld stimmt.

Mir ist es auch egal wie der Osten sich entwickelt.
Von mir aus kann man ruhig noch in 50 Jahren die Grenzen der DDR sehen.
Das ist eher ein Armutszeugnis für die Politik und alle deutschen Bürger.

Und das bringt genau was, wenn nur die Hälfte der vorhandenen Fläche für die Messe genutzt wurde? Dass dann 3/4 der Fläche statt wie bisher 1/2 der Fläche ungenutzt bleibt? Dann verlagert man die Gamescom doch lieber an einen Standort wie Leipzig, wo die Fläche zwar etwas kleiner als in Köln ist, dann aber auch voll und ganz genutzt wird.

War zur ersten Gamescom in Leipzig mit Konzert in der Festhalle. Übernachtung im Au to. Fand Leipzig knuffiger. Einfach mal geklaut und weggenommen.:daumen2:

Ich war dieses Jahr das erstmal dort und wahrscheinlich auch das letzte mal. Wen man keine Business Cart hatte war man nur Melkvieh das in ihren Gatter rum geschupst worden ist. Ich war mit meinen Bruder auf der Messe und um 11Uhr war schon einfach zuviel los.
Wen man was spielen wollte musste man sich mehrere Stunden anstellen um vielleicht 5 min zu Zocken.

Wollte man zur Halle 10.1 und geht man den Schilder nach kommt man irgentwo hin aber nicht zur Halle 10.1.

Dem kann ich mich nur anschließen... die GC gehört nach Leipzig!!! es ist auch so dass man kaum noch was selber zocken kann und wenn dann nur nach stundenlangen warten... oder das Gedränge um sinnlose Schlüsselbänder und so n Scheiss...die in einer Art Werbeshows verklingelt werden... furchtbar...
Die Qualität sinkt stetig... Es kann auch nicht sein dass ich dort hinfahre und dann nur Videos gezeigt bekomme in dem ich auch nur Sachen sehe die ich vorher schon im Netz gesehen habe... das kann ich mir sparen...

Bis auf das mit Leipzig hast du recht,glaube auch das Köln zu klein geworden ist ,wenn Frankfurt größer ist,warum nicht.
So geht auf jeden Fall nicht weiter.
Bloß da ist mir die Anreise zu weit:D.

Mit den Shows hat mir auch nicht gefallen,voll die Promoshow.Das Nervt nur.
Wenn ich mir was kaufen will informier ich mich im I-Net und nicht auf der Gamescom.

@matty 2580

Was haben die mit meinem Solli gemacht den ich schon 12 Jahre bezahl??

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund warum ich die GC gern wieder in Leipzig sehen würde ist das Wahnsinns Geile Eröffnungskonzert im Gewandhaus zu Leipzig. Wenn eins der renommiertesten Orchester der Welt (und nebenbei erwähnt auch das älteste Weltweit) im perfekt klanglich ausbalancierten Großen Saal die Musik der Game Klassiker gespielt hat.

Ich sag nur die Battlefield 2 Titelmusik............Der Wahnsinn mit Gänsehaut-Alarm.

War letztes Jahr in Köln und muss sagen im Vergleich zu Leipzig war die Atmosphäre wie bei nem Viehzüchter 50 Hühner/m² so in etwa :D Die Messe hätte genauso klein bleiben sollen, von den Publishern kam ja auch nie Beschwerden, das es zu klein war ;)

Aber man muss heutzutage ja jede Idee ausschlachten bis es unerträglich wird :D Siehe alle großen Spieleserien....Innovation Fehlanzeige

sie sollten die messe splitten!

in köln die fachpresse: weniger show!
in leipzig die gamer: einfach die geilere location!
zeitlich trennen... 1 woche raum lassen zwischen den 2 messen! so können die gamer die berichte von der fachmesse studieren und auf der "convention" (in leipzig kann man sie ja wieder so nennen, die rechte haben sie ja glaube ich noch inne) dann gezielt ihre games ansteuern. dazu kommt noch überarbeitete planung. große publisher auf die hallen verteilen. besucherzahlen besser deckeln und stände besser auf andrang einstellen (3 stunden warten für 10 minuten anzocken? NEIN DANKE!). auf der fachmesse sollte man auch raum für indi-games schaffen und diese entwickler auch fördern, um ihnen auch die möglichkeit einer präsentation zu bieten. ohne sie finanziell in den ruin zu treiben (messestände sind teuer!).
der umzug nach köln war ein großer fehler! :daumen2:

Zurück