Gamescom 2013: Neuer Besucherrekord und leise Kritik

Jetzt kommen wieder die Posts wie die Games Com soll wieder Games Convention heißen und zurück nach Leipzig kommen... :schief:

Wieso erweitern die nicht einfach die Hallen ?! Da stehen 3 bis 4 leere Hallen aber nein, man versucht lieber so viele Menschen wie möglich in engen Räume zuquetschen um sowenig Ausgaben wie möglich zuhaben..
Mal schauen, vllt bin ich nächstes Jahr wieder dabei, finde es halt doof, dass es während der Urlaubszeit ist. Wieso kann die Gamescom nicht am Weihanchten oder in anderen Ferien sein ?!:huh:

Ich denke, dass die Schuld hier eher bei den Publishern zu suchen ist, schließlich kann der Veranstallter EA und Konsorten ja nicht vorschreiben, wie viele Stände sie aufzubauen haben. Wenn EA ne eigene Halle mieten möchte, wäre ich mir zu 100% sicher, dass EA dann auch ne eigene Halle bekommen hätte. Aber da sah man wahrscheinlich nicht den Kosten/NutzenFaktor, schließlich ist die GamesCom für die Publisher nichts anderes als ne Werbemesse. In LA mietet man eben ganze Theater für ne Präsentation an, schaltet Live-Streams etc. und klotzt mit den neuesten Games etc., während auf der GamesCom ja "nur" dem Besucher die Möglichkeit einer Demo geboten wird. Es gab vll. auch noch ein paar neue Details am Rande des Geschehens, aber unterm Strich ist die E3 eben DIE Messe für die Publisher.

Die Gamescom liegt auch vor meiner Haustür ich war auch noch nie da aus dem Grund das ich es nicht einsehe nen Haufen Geld für überfüllte Messehallen mit mehren Stunden Wartezeit bei den Games auszugeben und am ende eigentlich nicht wirklich etwas gesehen zu haben. Und ich raffe es nicht das es sich überhaupt noch jemand an tut denn es herrschen ja nicht erst seit der letzten GC solche Zustände.

Man darf bei genannten Zahlen aber auch nicht vergessen, dass dieses Jahr die kommenden Next-Gen Konsolen gezeigt worden sind -damit einhergehend eben auch völlig neue Spieleserien starten.
Da kommt dann natürlich vieles zusammen was die Besucherzahlen ungemein anschwillen lässt.

Naja, was wohl erst passiert wenn für die Next-Gen Consolen AAA-Titel erscheinen, vielleicht wäre es sinnvoller die Messe in 2 Teile zu spalten (PC-Games/ Konsolengames), ob nun räumlich oder zeitlich wär egal.

Ich war am Samstag da, bin von 360 km angereist. Ich fand es hat sich nicht gelohnt, da wirklich alles total überfüllt war. Das schlimmste allerdings ist das viele aussteller Ihre Zelte bereits am freitag abgebrochen haben, die hälfte der hallen waren leer !! Finde ich eine Sauerei nur für die presse und einen tag da zu sein. Dabei bin ich extra angereist um was zu sehen, was ich gesehen habe waren große nicht einsehbare areas wo ein paar hundert leute drauf gewartet haben das es weiter geht. Die Messe Shirts waren um 13 uhr ausverkauft (jedenfalls mit eigenem Namen drauf) Für mich war die GamesCom 2013 eine absolute entäuschung.

Bekannte waren Freitag kurz nach 9 Uhr da, und waren erst um kurz vor 11 am Schalter vorbei, obwohl die Dinger um 10 Uhr frei sind - dafuq? Eine Stunde nur um rein zu kommen?!
WTF?
Ich war Freitag auch um die gleiche Zeit da (Bahn kam planmäßig 9:07 an), und war über den Eingang Halle 11 gegen 10:15 am ersten Stand.:ugly:

Naja, dass alle Tage ausverkauft waren sagt schon ziemlich viel aus-entsprechend voll war es auch und ich konnte eigentlich keinen unterschied zwischen den Tagen feststellen!:fresse:
Was ich problematisch fand: Die ganzen e-Sport Bühnen praktisch nebeneinander zu machen. Das war aber eher ein Versäumnis von der ESL und Riot. Alle Gänge in Sichtreichweite zu den Monitoren waren im Grunde noch schlimmer als der Einlass, ans sitzen war eigentlich gar nicht zu denken und die Security sah auch schon ganz besorgt aus!:daumen2:
Man müsste irgendetwas zur Entzerrung machen, vor allem am Einlass und an den großen Bühnen. Mehr Platz wäre sinnvoll, besser zugängliche Monitore und vor allem mehr Sitzgelegenheiten bzw. Platz für die "Klappstuhl-Fraktion".

Meine Meinung! ^^

Der Stand von Riot Games war echt brechend voll.

Was mich tierisch genervt hat war die Tatsache, das als ich am Stand von The Witcher 3 am Mittwoch war mir die nette Dame sagte, das man das Witcher 3 Shirt erst ab Donnerstag bekommt und man die T-Shirt Aktion (Mit Shirt und Witcher 3 Karte fotografieren) nicht schon am Mittwoch gemacht hat...
Ich war Freitags um 9: da, um 10:20 drinne, und der Witcher 3 Stand war den ganzen Tag geflutet, egal wann man dort vorbeikam.

Die Messeleitung hat doch echt ein Brett vorm Kopf oder?

"Es ist uns gelungen, die Aufenthaltsqualität für unsere Besucher weiter zu steigern" ... das ist doch nicht deren Ernst !?

Für mich war es ( wie für viele andere denke ich auch ) die letzte Gamescom, sollte sich am Zustand nichts ändern.
Solch überfüllte Messehallen tu ich mir nicht mehr an. Da muss wohl erst was passieren ( Stichwort Loveparade )
bis diese Sesselfurzer die sich "Messeleitung" schimpft mal wach werden.

Naja, was wohl erst passiert wenn für die Next-Gen Consolen AAA-Titel erscheinen, vielleicht wäre es sinnvoller die Messe in 2 Teile zu spalten (PC-Games/ Konsolengames), ob nun räumlich oder zeitlich wär egal.

Finde ich persönlich Schwachsinnig. Weil wenn du die spaltest, wird der Graben zwischen Konsolen und PC's immer größer. Dabei sind wir doch alle das selbe. Nerds die lust aufs zocken haben. Ob auf Konsole oder auf dem PC ist doch egal.

Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich meine WildCard einen Tag vor der Messe stornieren konnte. Aufgrund eines Unfalls konnte ich nicht an der Messe teilnehmen.
Die angesprochenen Probleme sind nichts Neues und auch der Grund, warum ich 2012 nicht auf der Messe war(seit 2007 erst auf GC in Leipzig und später in Köln).
Ich dachte egtl. dass es mit den WildCards besser würde, aber anscheind waren das nur wieder leere Werbeversprechen.

"Bei den Gamescom-Veranstaltern will man indes am Konzept festhalten".;)

Ja knacken wir den nächstes Jahr auch schön die 400k :ugly:
80k Menschen pro Tag passen da sicherlich rein oder??

In meinen Augen lassen die Veranstalter da noch viel zu wenig Leute in die Hallen!
Es gibt in den Hallen nämlich noch mindestens ein dutzend Stellen an denen ich stolpern und hinfallen könnte.....da ist nicht tragbar!
Ich bin sogar dafür eine Halle weniger anzumieten und dafür noch mehr Leute rein zu lassen, dann kann das nämlich nicht mehr passieren...
--> weil man dann so "dicht an dicht" steht, dass ein Umfallen per se ausgeschlossen wäre!

Grüße

Ich war eigentlich enttäuscht, dass ich nicht hin konnte. Aber nach allem was ich gelesen hab, brauch ich das ja nicht zu sein. Ich weiß noch, wie ich für "Diablo 3" 3 Stunden anstand...:kotz::kotz:.
Nochmal oder schlimmer tu ich mir nicht mehr an. Entweder mehr Fläche oder weniger Tickets, beides würde der Messe wieder gut tun.

Ich finde das ja eine unverschämtheit, dass die auf dem Messergelände keine einzige Sitzmöglichkeit haben, außer an den überteuerten Essgeschäften..

Extra eine Messe zu eröffnen damit man den Veröffenlichungstermin der Playstation 4 bekannt gibt, halte ich für bescheuert! Hätte man auch via twitter bekannt geben können.
Mal erlich, es gab nichts neues zu sehen oder zu hören:schief:

5-6 Stunden blöd anstehen, wer drauf steht :schief: Für sowas konnt ich mich noch nie begeistern, auch wenn ich solche Messen prinzipiell interessant finde

Ich war Freitag und Samstag da und fand es bis auf einige Kleinigkeiten super. Klar es war voll (besonders bei den "großen" Publishern. Aber wenn man weiß wo man ansteht geht es eigentlich (besonders mit Campinghocker im Rucksack und Android Daddelkiste :) ) Hier mal eine kleine Liste der Wartezeiten:

Freitag:
Assassins creed 4 (am Stand von nVidia, da gabs das nämlich auch) 20 min
Titanfall 2,5 Stunden
Oculus Rift 1,5 Stunden
Payday 2 30 min
Tactical Intervention gar nix, kam sofort dran

Samstag:
PS4 (Driveclub) 30min (war ganz am Anfang da)
XBOX One Dead Rising 3 1h
DayZ / ARMA 3 1h
Battlefield 4 (am Stand von AMD) 30min

Man spielt immer so 10-20 Minuten.
Ja, das hört sich jetzt sehr lang an, aber man hat ja auch Zeit ( ich war den ganzen Tag dort). Und man kann während man wartet Trailer schauen, T-Shirts fangen oder sich mit anderen Leuten unterhalten.

Fand die Gamescom 2013 gut und werde hoffentlich beim nächsten Mal wieder dabei sein.

Der Besucherrekord ist allein Youtube zu verdanken! Mindestens die Hälfte kam nur wegen der Youtuber.
Stimmt, es kam bestimmt niemand wegen der neuen Konsolen .... oder dem E-Sport, oder Battlefield/CoD, dem Raffle-Loot, oder .....

Nichts gegen eine gesunde Portion Grössenwahnsinn, aber dem Grossteil der Leute dürften die LetsPlayer dort am Arsch vorbei gegangen sein.

Persönlich erschliesst sich mir deren Polularität nicht so ganz. Sie spielen Spiele vor und labern dabei ... mal abgesehen davon, dass der Sinn eines LPs darin besteht, ~ 1 Stunde lang Gameplay zu sehen, und dann es sich selber zu kaufen oder es für schei**e zu befinden und sein zu lassen (und NICHT zig Folgen mir ein Spiel vorspielen zu lassen, da geht der Sinn eines Spiels verloren, denn effektiv macht man bei LPs nix andere als fern zu sehen), sind für mich die Youtuber selber mit ihrer Moderation auf Sek1-Niveau und sprechen mich in keinster Weise an. Zynische, beissende, satirische oder in anderer Art und Weise kreative Reviews schaue ich mir auch gerne an, aber was ich bisher so an deutschen LPs gesehen habe ist unterirdisch. Daher musste ich schon ein wenig grinsen, als die ihr GamesCom meets LetsPlayer vor ein paar Wochen angekündigt haben.

Was ist eigentlich aus den "Fast-Lanes" geworden?

Gab es da nicht mal die Idee wesentlich teurere Tickets zu verkaufen, die dann aber dazu berechtigen mehr oder weniger sofort an die Spiele heranzukommen?
Bevor ich mich wirklich soviele Stunden mit irgendwelchen Kids in eine Schlange stelle, würde ich lieber 200-300€ bezahlen um möglichst ohne Wartezeiten alles zu sehen.

Zurück