Ich bleibe lieber bei 3840*2160, selbst da gibt's noch leichte Verzerrungen wenn das FOV bei den typischen 90 ist..
Wenn ich mir dein Setup anschaue, dann kommt man da sicher nicht unter 5000€ weg. Wohl eher bei 7000€. Für so einen Preis erwarte ich aber Perfektion und keine Verzerrungen mehr. Ich saß schonmal bei Freunden in so einem ähnlichen "immersiven" Setup und fand die Verzerrungen einfach zu störend, als dass ich da viel von genießen kann. Denn ich will nicht die ganze Zeit nur in die Bildmitte schauen müssen, wo es dann weniger auffällt. Das zieht mich dann doch wieder aus der Immersion und dann ist es halt für mich wieder fast wertlos.Ich kann ja zwischen 7680x2160 (32:9), 5120x2160 (21:9) und 3840x2160 (16:9) jederzeit umschalten. Hinsichtlich der Immersion ist 16:9 raus, 21:9 schöner Sweetspot. Werde daher nicht mehr zurück gehen, aber wie immer Geschmacksache. Statische Ultrawide Screenshots auf herkömmlichen Bildschirmen vermitteln auch nicht 1:1 das Spielgefühl, was man bekommt.