Games ruckeln auf einmal

Das Programm habe ich schon deinstalliert, ich dachte vielleicht das da irgendwas übernommen wurde (nicht zurückgesetzt wurde).

Gibt es irgendein Möglichkeit alles zurück zu setzten, also das alles so ist, wie als hätte man den PC zum ersten mal gestartet?

Leg doch mal eine Linux Live-CD ein, dann siehst du, ob es was mit der Software zu tun hat.

Bei deinem BIOS-Bild kannst du ja mal mit dem Punkt "Setup Software P-State Limit" spielen.

@bschicht86

Ich kann dieses "Setup Software P-State Limit" Ein- oder Ausschalten, was soll ich davon machen? bzw. was genau macht das denn eigentlich`?

Brauch ich bei Linux kein Key wie bei Windows?

Brauchst du nicht. Linux ist ein freies Betriebssystem (wobei es aber auch Ausnahmen gibt). Im unten genannten Link bist du auf der Downloadseite der aktuellsten Ubuntu LTS Version (14.04). Diese ist die stabilste Version die du dir herunterladen kannst. (Aber Achtung, in den nächsten Tagen gibt es eine neue Version, 16.04, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler/Probleme aufweist. Deswegen bitte 14.04 benutzen.)

Trusty Tahr › Downloads › Wiki › ubuntuusers.de

Ich persönlich empfehle dir die Varianten Ubuntu Gnome und Kubuntu. Wobei das Kubuntu dem Windows ähnlicher sein soll. Such dir einfach eins der beiden Versionen aus, brenne es auf eine CD/DVD und starte das System damit.

Die LiveCD wird dein Windows (bzw. die Festplatte allgemein) nicht ohne dein ausdrückliches Zutun anrühren oder verändern.

So, Teil 2 meiner (improvisierten) Anleitung:

Im Livesystem suchst du dir die Konsole und öffnest diese zweimal. Zuerst gibst du in der einen Konsole den Befehl
Code:
cat /dev/random > /dev/null
ein, welcher irgendwas nach nirgendwo schreibt und einen Kern voll auslastet. Anstelle von cat /dev/random > /dev/null könntest du auch einfach
Code:
0 > /dev/null
nehmen. Ist völlig egal weiles eh direkt verfällt. Im Konsolenfenster wird nichts weiter passieren, es sieht nur so aus als würde die Konsole hängen. Aber ignorier das einfach und lass die Konsole so weiterlaufen.

In der zweiten Konsole gibst du dann den Befehl
Code:
cat /proc/cpuinfo
ein. Das gibt dir eine Menge Infos zu jedem deiner (ich glaube 4) CPU Kerne aus. Zu jedem Kern steht auch irgendwo die aktuelle Taktfrequenz. Schreib bitte mal raus wie hoch deine Kerne takten. Da der erste Befehl immer noch läuft, muss ein Kern so hoch takten wie nur möglich. Die anderen dürften alle im Idle sein.

Und das war es dann auch schon. (Laufende) Konsolenbefehle kannst du einfach durch drücken der Tasten [STRG ] [C] beenden. Natürlich nur wenn du im richtigen Konsolenfensterbist. Oder einfach durch schließen der Konsole.

Schreib uns dann bitte hier ob deine CPU unter Linux hochtaktet und wie hoch sie taktet.

Also, es sieht zwar nicht so aus als ob die Konsole eingefroren wäre aber der CPU-Takt steigt:

Prozessor 0: cpu MHz = 1400.000
Prozessor 1: cpu MHz = 1800.000
Prozessor 2: cpu MHz = 3400.000
Prozessor 3: cpu MHz = 3800.000

Also laut der konsole taktet ja dein Prozessor schonmal hoch auf bis zu 3,8 Ghz, zumindest auf einem kern. Also dürfte es ja nicht an deiner verbauten Hardware liegen sondern eher Softwareseitig. Deine verstellten Nvidia settings sollte da eigendlich keinen einfluss haben.

Die NVIDIA Einstellungen beziehen sich ja auch glaube ich nur auf die Grafikkarte und wir haben ja schon den verdacht das es am hoch Takten liegt.

Jetzt wissen wir schonmal, dass die Hardware OK ist und der Fehler sich in Windows, bzw. den Treibern, versteckt hält. Einfachste und effektivste Lösung wäre ein Neuaufsetzen von Windows.

Wenn du aber den Fehler unbedingt suchen und ausmerzen willst mache ich hier mit einer Frage weiter:
Taktet die CPU im Abgesicherten Modus hoch? (CPU-Z lässt sich im abgesicherten Modus starten, habe es gerade bei mir ausprobiert).

Edit: Du warst mit deiner Frage schneller @RealNiclas^^

Hmmm, ich habe Windows neu installiert aber die CPU bleibt immer noch bei 1400MH. :(
"Taktet die CPU im Abgesicherten Modus hoch? " Wie genau stell ich den Abgesicherten Modus ein bzw. aus?

Zurück