Games auf SSD verteilen!?

S3curity

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend/Morgen @ all,

dank eurer Beratung, habe ich nun zwei neue Platten. 1. eine Seagte DM001 mit 2 Terra (als neues Datengrab) und eine Samsung 128 830.

Ich habe schon eine 120 Vertex3 als System Platte nun hatte ich mit gleich noch eine 128 Samsung alleine nur für Games geholt.

Nun meine Frage ist es nur bestimmte Spiele auf die SSd zumachen und andere Games auf ne schnelle HDD!? Bsp: Mein SteamOrdner hat gute 100 GB durch CSS; ARMA2 usw...

Nun wollte ich aus Steam bestimmte Spiele zB. ARMA2 auf die SSD machen und CSS auf die Normale HDD. Da ich auch noch andere Games wie BF3 auf die SSD bringen will sollen halt SteamGames auf die HDD wegen dem Platz auf der SSD.

Ist dies möglich wenn ja wie genau? Oder muss ich de ganzen SteamOrdner auf die SSD machen? :what:

STEAM bietet leider keine Möglichkeit, verschiedene Spiele an verschiedenen Orten zu speichern.
Was geht ist, den gesamten STEAM Ordner mit all seinem Inhalt komplett auf eine andere Partition zu verschieben - einzelne Spiele woanders speichern geht aber nicht.

Dat heißt für mich?:huh:
Du kannst die Spiele auf eine andere Partition/Platte verschieben ohne das Steam das weis;)

Hardlinks/Junctions sind "wirkliche verknüpfungen"
Ein Programm weis dann gar nicht, dass die eigentlichen Datei ganz wo anders liegt.

In einem PCGH Heft steht drin, wie man die genau erstellt, ich kann mich jetzt spontan nicht dran erinnern

Abend,

doch, geht !

Erstelle einen Ordner für Steam auf deiner SSD z.B. C:\SteamGames.

Mit dem CMD-Befehl mklink /J “d:\Steam\steamapps\common\0815″ “c:\SteamGames\0815″ verschiebst du das Spiel.

"0815" steht für das jeweilige Spiel, z.B. ARMA2.
Achte auf die Laufwerksbuchstaben und in welchen Ordnern deine Games liegen.

klaro kann steam spiele woanders installieren ohne cmd usw.

Anhänge

• installa steam.jpg
    installa steam.jpg
    210 KB · Aufrufe: 410
ahso, sorry. diese funktion ist schon länger bei den Betas von Steam verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Hardlinks wären eine Möglichkeit das geb ich zu... da hatte ich aber auch nicht dran gedacht letzte Nacht :ugly:
Steam selbst bietet die Funktion aber nicht (zumindest wird das in deren Foren behauptet), die Funktion von Bennz ist mir auch neu.

Würde es, wenn überhaupt, auch über die Steam Beta machen. Oder, wenn du was gegen Beta hast, dann einfach noch ein bisschen warten. Kann ja eigentlich nicht mehr so lange dauern, bis auch der Release von dem Feature kommt ;)

Hab meine 128 Gb SSD getauscht gegen ne 256 SSD.

Werde des Tool wie oben geschrieben trotzdem mal testen =) bzw des von sleep gesagte Einstellungen.

Ich habe es eben mal mit der Steam BETA getestet und soweit so gut, doch leider Funktioniert diese möglichkeit NICHT bei Counter-Strike:SOurce und Day of Defeat:Source ;(

Andere Games wie Dirt 2, COD MW2, CS:GO lassen sich so aber installieren

Zurück