• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamerPC knapp 500€

nokos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GamerPC knapp 500€

Hey pcgameshardware.de Member - ich habe mich hier heute registriert da ich ein kleines Problemchen habe. Undzwar will ich nach knapp 8 Jahren endlich einen neuen PC kaufen - gespart hab ich 'ne Zeit lang, es sind aber jetzt auch nur genau 480€ geworden. Mehr kann ich wahrscheinlich auch nichtmehr auftreiben, also ist 480€ mein maximales Budget. In 10 Tagen will ich den PC bestellen und bis dahin werde ich versuchen das maximale aus meinem Budget zu kitzeln. Da ich mich aber nicht wirklich sehr mit Hardware auskenne (wie gesagt einige Jahre lang der gleiche PC) brauche ich eure Hilfe. Ich weiß das ich keinen richtigen Gamer PC für 480€ erwarten kann.

Mit dem PC will ich Games auf der HL2 engine zocken, d.H. eben CSS, DoD usw.. aber auch auf jeden fall GTA IV auf 1024x768

Er muss nicht leise sein - ich konnt auch die letzten Jahre mit einem fast schon Staubsauger lauten AMD Lüfter leben.

Windows XP Home Edition 32bit ist vorhanden, warscheinlich kommt später mal Windows 7 dazu - sobald ich das Geld dafür habe. Die Soundkarte (das Mic fiept nur etwas) sowohl das Gehäuse (wenns passt? kühlung/gpu etc?) kann ich vorerst auch noch übernehmen, bei den Laufwerken bin ich mir da nicht sicher.. Der Rest des Systems ist so ziemlich Schrottreif/Kaputt

Ich hatte vor den PC auf alternate.de zusammen zustellen - und bauen lassen, wenn ihr aber einen anderen Vorschlag habt immer raus damit! :)

Wenn sich hier jemand mit dem Thema auskennt und mir helfen kann, schonmal danke im vorraus!

nokos

AW: GamerPC knapp 500€

ich habe mal eine zusammenstellung gemacht, die in dein budget passt:
attachment.php

die zusammenstellung sollte recht ausgewogen sein. damit solltest du alle aktuellen spiele flüssig zum laufen bekommen. zwar nicht auf maximalen einstellungen, aber das war ja auch nicht dein anspruch.

allerdings musst du den pc selber zusammenbauen. falls du das harwareversand.de machen lassen willst muss du noch 20€ zusätzlich bezahlen.

dein gehäuse könntest du weiterverwenden, das sollte keine großen probleme geben, dann kannst du das geld für das xigmatek midgard sparen. eine neue festplatte ist meiner meinung nach empfehlenswert, da die aktuellen um ein vielfaches schneller sind als deine 8-jahre alte festplatte.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine extrem schnelle Antwort :)

Nun habe ich aber noch eine Frage -

GTA IV ist ja aufm PC ein sehr, SEHR CPU fressendes Spiel - reicht da eine CPU mit 3 Kernen überhaupt aus?

gta4 solltest du locker in einer auflösung von 1024x768 flüssig spielen können

Zuletzt bearbeitet:

ich denke mit der Konfiguration kannst du nichts falsch machen .
Der Athlon X3 hatt noch massig Leistung und Gta Iv läuft bei nem Kumpel auf Hohen Settings ! ( Mit Glück kannst du den 4ten Kern aktivieren)
Die Gts 250 ist zwar nichmehr die neuste aber es laufen alle aktuellen Spiele

Danke für deine Antwort.

Sieht ja so aus als hätte ich nun gute Auswahl! Nochmals danke an euch beiden! Ich hätte nicht gedacht das ich so schnell und gut beraten werde :)

Nun weiß ich aber nicht welchen der beiden Konfigurationen ich am besten wählen sollte? Wie kann ich rausfinden ob mein Gehäuse zu den Konfigurationen auch noch kompatibel ist? Ob alles reinpasst? Ich weiß leider nicht wie es heißt oder sonst etwas. Würde es helfen wenn ich meine aktuelle Hardware posten würde?

Meine Frage ist: Währe diese CPU wirklich besser? Und wäre diese auch kompatibel mit den anderen Komponenten?

nokos

kompatibel ist der prozessor zu den restlichen teilen. der prozessor ist aber nur besser wenn auch alle 4 kerne genutzt werden. da der athlon x3 aber den höheren takt hat ist er in den meisten spielen, die 2 oder 3 kerne nutzen schneller. der athlon II x4 ist auf jeden fall besser für die zukunft geeignet, da immer mehr spiele erscheinen, die 4 kerne nutzen

poste doch mal deine aktuelle hardware

was hast du denn für ein gehäuse ?

ein problem ist nur wenn du kein atx gehäuse hast , dann passt das mainboard und möglicherweise das netzteil nicht !

und wegen der konfiguration :
ich würde auf jedenfalle in gigabyte board nehmen die sind einfach klasse , von asrock hört man oft billigmarke etc ..
ob dir 320gb festplatte reichen oder nicht musst du entscheiden

solange du keinen alten dell oder sowas hast mit btx formfaktor müsste das mainboard eigentlich passen ist schließlich standard atx sonst kannst du dich auch an den pci slots deines alten mobos orientieren aber ne genauere angabe kann auch nicht schaden

asrock baut mittlerweile auch gute boards gib das geld lieber für die cpu aus ist bei hl2 engine wichtiger

man du brauchst nicht 3 beiträger hintereinander posten !
sicher baut asrock auch gute boards . leider kann ich jedoch nur meine persönliche gute erfahrung zu gigabyte äußern !

desweiteren hast du mit dem gigabite board sata3 und usb3.0 was in absehbarer zeit standart ist !

Okay, ich werde den X3 nehmen, da ich immernoch die 30€ für das Spiel auftreiben muss und ich dann nich noch 10€ in die CPU stecken kann ^^

Meine Hardware:

HD: 80GB Hitachi Deskstar 180GXP IC35L090AVV207-0
GPU: Ati Radeon 9600
Soundkarte: Aureon 5.1 Fun
CPU wird nicht erkannt, daher kA ^^ Sry
Netzwerkadapter: Sinus 1054 Data
Mainboard: keine Ahnung - wo finde ich das?
Laufwerke:
DVD+RW RW5240
Samsung CD-R/RW SW-248B
Mainboard

Also die extra GB brauch ich nicht - momentan habe ich auch nur 80 GB und die reichen noch gerade so :)

Danke für die vielen Antworten. Leider steht auf dem Gehäuse kein Name - ich weiß nur das es uralt ist und 'nen
AMD Athlon Processor XP
Aufkleber drauf hat.

Noch ne frage: Sollte ich für die einzelnen teile bei billiger/geizhals.de nachsuchen oder lieber gleich bei hardwareversand usw zusammen bestellen?

Dann noch eine letzte Frage - kann ich meine Laufwerke behalten und im neuen PC weiternutzen? Ich benutze die beiden nur gelegentlich um games zu installieren - brennen tu ich nichts. Würde das gehen? :)

Zuletzt bearbeitet:

hardwareversand ist in den meisten fällen einer der billigsten anbieter. anders sieht das bei alternate aus, die sind sehr teuer. außerdem fallen die vielen versandkosten weg, wenn du alles in einem shop bestellst

Hmm stimmt. Es sieht so aus als würde ich auch ein neues Gehäuse brauchen, da bei dem momentanen die Lüftung so schlecht ist ( das meinte zumindest mein Vater :)) Wenn ich die Laufwerke weglassen könnte, würde es dann wohl doch in mein budget passen, hm? Könnt ihr mir ein gutes empfehlen? Auf das aussehen kommts überhauptnicht an. Es geht nur um den Preis und das es gut genug gelüftet wird.

Danke für die Antwort. Für mich ist jetzt im Moment sehr wichtig zu wissen ob ich die Laufwerke behalten kann. In dem Falle hätte ich auch genug Geld für das Gehäuse. Andernfalls müsste ich an einer anderen Stelle sparen.

nokos

dein laufwerk kannst du behalten !
ich würde dir auch das xigmatek asgard empfehlen + weitere lüfter !

du kannst sie nur eingeschränkt weiterverwenden. ich gehe mal davon aus, dass dein cd-laufwerk und deine festplatte nur einen ide-anschluss haben. aktuelle mainboards haben anders als früher nur einen statt 2 ide-anschlüsse. das heißt du müsstest ein cd-laufwerk und eine festplatte an einen und denselben ide-anschluss verbinden. theoretisch ist das möglich, aber die datenübertragung zwischen brenner und festplatte wäre (sofern sie überhaupt möglich ist) so langsam, dass spielen nicht möglich ist. folglich brauchst du ein neues dvd-laufwerk oder eine neue festplatte mit sata-2 anschluss

Zurück