• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamerPC knapp 500€

AW: GamerPC knapp 500€

du kannst sie nur eingeschränkt weiterverwenden. ich gehe mal davon aus, dass dein cd-laufwerk und deine festplatte nur einen ide-anschluss haben. aktuelle mainboards haben anders als früher nur einen statt 2 ide-anschlüsse. das heißt du müsstest ein cd-laufwerk und eine festplatte an einen und denselben ide-anschluss verbinden. theoretisch ist das möglich, aber die datenübertragung zwischen brenner und festplatte wäre (sofern sie überhaupt möglich ist) so langsam, dass spielen nicht möglich ist. folglich brauchst du ein neues dvd-laufwerk oder eine neue festplatte mit sata-2 anschluss

ja eine festplatte holt er sich ja !

ich selber benutze auch noch einen dvd brenner mit ide anschluss und habe absolut keine probleme !

Jetzt verwirrt ihr mich. Ich werde die 320gb Festplatte kaufen. Brauche ich nun ein neues Laufwerk oder nicht?

Okay, danke :)

Ich werde mir jetzt das System zusammenstellen und euch dann meine letztendliche Auswahl zur überprüfung reinstellen wenn ihr wollt :P

VIELEN DANK für eure Hilfe! :)

Sorry für den Doppelpost, wollte euch nur wieder auf das Thread aufmerksam machen, falls es schon unmarkiert wurde und ihr das Bild nichtmehr sehen würdet :)

Hier ist meine zusammenstellung, ich hoffe das passt jetzt so.

Danke für eure Hilfe! Wenn was an der zusammenstellung nicht passt, bitte ich euch es mir zu sagen :)

350 Watt Netzteil
und eine Graka mit 512 MB Ram? Was stimmt denn mit den jetzigen Komponenten nicht?

Danke für deine Hilfe

Nokos

Wie siehts bei dem Netzteil mit dem späteren aufrüsten aus? Mit dem vorherigen Netzteil das etwa 10€ mehr kostet werde ich in Zukunft noch viel Freiraum für Aufrüstungen haben.

Wie siehts mit der Graka aus? Die kosten beide etwa das selbe, ist die Ati Karte schneller?

Danke für deine Hilfe

Nokos

Wie siehts mit der Graka aus? Die kosten beide etwa das selbe, ist die Ati Karte schneller?

Die Ati-Karte ist schneller, zukunftssicherer und Stromsparender.

Wie siehts bei dem Netzteil mit dem späteren aufrüsten aus? Mit dem vorherigen Netzteil das etwa 10€ mehr kostet werde ich in Zukunft noch viel Freiraum für Aufrüstungen haben.

Sofern du nicht vorhast, nen QuadCore+HighEnd Graka laufenzulassen, sind 350 Watt eigentlich ausreichend. Wenn du vielleicht später mal Vorhast, so etwas zu kaufen, solltest du wohl doch lieber mehr Watt nehmen.

henmar schrieb:
nehme die grafikkarte (die ist auf jeden fall schneller als die 5670):
hardwareversand.de - Artikel-Information - ZOTAC GeFORCE GTS 250, 512MB DDR3, with CUDA HDMI (PCP-Design)
die grafikkarte brauchst nur 512mb speicher wenn du nicht auf hohen auflösungen spielen willst

Oops, hatte mich bei den Benchmark vorhin verguckt, die GTS 250 ist tatsächlich schneller als die 5670.
Die hier liegt etwa gleichauf bis etwas schneller als die 250: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30280&agid=717

Zuletzt bearbeitet:

Man kann ja nie wissen :)

GTA4 is doch so stark GPUspeicher lastig oder nicht? Ich weiß nicht ob es nicht besser ist die 10€ mehr zu bezahlen für die Leistung
Danke für eure Hilfe

Nokos

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir jetzt 2 Merkzettel auf Hardwareversand gespeichert

GTS250 Variante: 448,36 €
4850 Variante: 439,91 €

(Versand schon einberechnet)

9€ unterschied - GTS250 hat dabei 1gb und die 4850 "nur" 512

Was ist eure Meinung? Bei Leistung/Stromverbrauch, welches der beiden würdet ihr nehmen?

Ich hab mir jetzt 2 Merkzettel auf Hardwareversand gespeichert

GTS250 Variante: 448,36 €
4850 Variante: 439,91 €

(Versand schon einberechnet)

9€ unterschied - GTS250 hat dabei 1gb und die 4850 "nur" 512

Was ist eure Meinung? Bei Leistung/Stromverbrauch, welches der beiden würdet ihr nehmen?

Beide Varianten nehmen sich nichts. Leitung+Stromverbrauch sind fast identisch. (Die 250 hat mehr Leistung in hohen Auflösungen, die 4850 benötigt weniger Strom)
Du kannst ganz danach entscheiden, welcher Hersteller dir lieber ist.

Ich würde die ATI Variante nehmen, da ich gute Erfahrungen mit ATI gemacht habe und die ATI weniger Strom benötigt

Zuletzt bearbeitet:

Bis jetzt hatte ich ja nur die eine Grafikkarte (Ati Radeon 9600) und war mit dieser bisjetzt auch problemlos am start - jedoch wollte ich schon immer mal 'ne Nvidia Grafikkarte ausprobieren - und GTA unterstützt ja anscheinend ganz besonders Nvidia :) (Werbung im Ladescreen von San Andreas z.B., und probleme mit Ati Karten in GTA IV).

Ich nehm die GTS250

Alles klar, danke für eure Hilfe! Innerhalb der kurzen Zeit habt ihr mir sehr viel Zeit mit dem suchen der geeigneten Komponenten erspart! Ich bin weiterhin offen für vorschläge :)

Nokos

Bis jetzt hatte ich ja nur die eine Grafikkarte (Ati Radeon 9600) und war mit dieser bisjetzt auch problemlos am start - jedoch wollte ich schon immer mal 'ne Nvidia Grafikkarte ausprobieren - und GTA unterstützt ja anscheinend ganz besonders Nvidia :) (Werbung im Ladescreen von San Andreas z.B., und probleme mit Ati Karten in GTA IV).

Die ATI Problematik in GTA4 existiert nicht mehr.(Seit gut 1,5 Jahren:ugly:)

Alles klar, danke für eure Hilfe!
Immer gerne.

Und was mir grade erst auffält:
Willkommen im Forum!:banane: :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:

nimm auf jedenfall 1gb wenn du gta IV zocken willst !

die zusammenstellung is schon recht gut würde ich auch so nehmen ...

Zurück