• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer und doch Allrounder für 600€

Remi-O

Schraubenverwechsler(in)
Gamer und doch Allrounder für 600€

Hallo zusammen,

ich habe mir die Mühe gemacht, einige Seiten durchzulesen und habe bei sämtlichen 600-700€ PCs immer wieder die Zusammenstellung von Schnitzel gefunden, die sich recht gut liest. Allerdings ist diese Zusammenstellung zuletzt vor einigen Wochen aktualisiert worden, weshalb ich hier jetzt eine leicht geänderte posten werde.

1. Preis ? Ca 600€
2. Maus/Tastatur/Bildschirm/Sound vorhanden. Eventuell Win7 als Betriebssystem
3. Benutzte Teile möchte ich nicht dort verbauen
4. Klar Eigenbau
5. Auflösung Monitor: 1920x1080
6. Gezockt wird CoD, Anno, League of Legends, Age of Empires =) / ansonsten nen Allrounder für Office- und Internetanwendungen
7. Übertakten wohl nicht notwendig, oder?

Board: ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hier gibts wohl besseres?)
Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ersatz für ...
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition USB 3.0 mit Sichtfenster (Wohl kaum Schalldämmend?)
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield

Fragen:
a) Fehlt hier nicht ein Lüfter?
b) Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke bezüglich Thermaltake Commander Gehäuse?
c) Reichen die 400W vom Netzteil? Sparsam wärs jedenfalls
d) Lohnen sich die 10€ Aufpreis für die WindForce?

Für euer Feedback zur Zusammenstellung bin ich dankbar. Eventuelle Vergünstigungen und Verbesserungen sind willkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gamer und doch Allrounder für 600€

Ein Intel 4 Kerner ist leistungsstärker als der AMD FX und nicht wirklich teurer.

Die Intel CPU passt nicht auf das AM3+ Board, das musst du noch ändern.

Klar passt das. Leute haben mit falschen RAM auch PCs betrieben, obwohl er schwer rein ging hat es teilweise Gott behütet funktioniert das zu benutzen.

Also, das mit der CPU ist ja geklärt.
Du hast ja in der PN geschrieben das es extrem leise werden soll.
Zum Thema Gehäuse und Lautstärke......eine Dämmung ist immer nur der allerletzte Schritt zu einem leisen Rechner.
Viel wichtiger ist die Auswahl der passenden Komponenten die da in erste Linie der CPU-Kühler, die Grafik mit einem sehr guten Kühler, die Gehäuselüfter und last but not least das NT sind.

Und da ist es unter dem Aspekt der Lautstärke, sofern die restlichen Parameter passen, sinnvoller ein günstigeres Gehäuse zu kaufen und dafür das Geld in ordentliche Lüfter und einen CPU-Kühler zu Investieren....
Wobei das cooltec ordentlich aussieht und laut Bewertungen die Lüfter zumindest brauchbar sind.
Sind übrigens drei verbaut, soweit zu Frage eins.

Die MSI habe ich aus gutem Grund ausgewählt - Sie ist zwar nicht die schnellste 270x aber sowohl unter Last als auch im Desktopbetrieb mit Abstand die leiseste Karte.

Beim Speicher gibt es bei individueller Beratung natürlich schnelleren Speicher.
Aber a habe ich eher auf eine breite Verfügbarkeit geachtet, b merkst du den Unterschied zwischen 1333 und 1600 eh nicht wenn eine dedizierte Grafik verbaut wird und c hat der durch die Bank gute Bewertungen, ist also zu vielen Systemen kompatibel.
Aber es spricht natürlich nichts dagegen den Auszutauschen wenn gerade was passendes Verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Gehäuse:Das bedeutet, dass ich gar keine zusätzlichen Lüfter mehr brauche, wenn ich das Gehäuse mit 3 integrierten und ner besonders leisen Grafikkarte habe - sehr praktisch. Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gefällt mir jedenfalls mittlerweile. Das werd ich wohl mal festsetzen als Einzelkomponente.

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was ist denn mit denen? Sind die tatsächlich eher zu empfehlen, als die, die ich oben gepostet habe?

Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Die lacht mich ehrlich gesagt schon an. Obwohl mir die MSI wohl auch genügen würde.

Netzteil: Die Frage blieb bislang offen. Reichen die 400W aus? Weniger geht ja kaum :D

RAM ist OK
GraKa entweder MSI oder Sapphire

Ja das Netzteil reichts
Wie wärs mit einem Intel Xeon E3 1230 V3 er ist etwas teurer aber braucht deutlich weniger Strom und ist schneller als der I5

Board: 48565 - ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Graka: 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Gehäuse: 46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

So, hab mich mittlerweile überall festgelegt. Das gibts alles bei Mindfactory.de. Da hätt ich dann nur einmal die Versandkosten!
Leider ist die Grafikkarte erst am 25. wieder im Lager, werd also wohl ne Woche warten müssen. Hab übrigens n neuen RAM konfiguriert (siehe oben).

Passt und harmoniert? Würdet ihr mir das so absegnen ;-) ? Sehr leises und sparsames System jedenfalls.

Lüfter habe ich jetzt keinen separaten. Allerdings müssten die 3 vom Gehäuse + die Graka ausreichen, oder?

'Vielen Dank für eure Posts, hat mir echt wahnsinnig geholfen. Der PC schaut ganz ordentlich aus.
Mit der Zusammenstellung (Hardware) lässt es sich sicher bestens spielen. Auch alltägliche Arbeiten dürften kein Problem sein.
In Summe komme ich nun auf 630-640€, wenn ich alles bei Mindfactory kaufe.

Fazit: Ich kann Schnitzel´s Konfigurator empfehlen.

Board: 48565 - ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Graka: 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Gehäuse: 46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

So, hab mich mittlerweile überall festgelegt. Das gibts alles bei Mindfactory.de. Da hätt ich dann nur einmal die Versandkosten!
Leider ist die Grafikkarte erst am 25. wieder im Lager, werd also wohl ne Woche warten müssen. Hab übrigens n neuen RAM konfiguriert (siehe oben).

Passt und harmoniert? Würdet ihr mir das so absegnen ;-) ? Sehr leises und sparsames System jedenfalls.

Lüfter habe ich jetzt keinen separaten. Allerdings müssten die 3 vom Gehäuse + die Graka ausreichen, oder?

'Vielen Dank für eure Posts, hat mir echt wahnsinnig geholfen. Der PC schaut ganz ordentlich aus.
Mit der Zusammenstellung (Hardware) lässt es sich sicher bestens spielen. Auch alltägliche Arbeiten dürften kein Problem sein.
In Summe komme ich nun auf 630-640€, wenn ich alles bei Mindfactory kaufe.

Fazit: Ich kann Schnitzel´s Konfigurator empfehlen.

Das Board passt nicht, und beim RAM würde ich den hier nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie jetzt? Board passt nicht?

Das hat schon mal einer behauptet... merkwürdig. Passts nun oder nicht?

Du kannst kein AMD Mainboard und eine Intel CPU nehmen.
Du musst ein Sockel 1150 Mainboard mit H87 Chipsatz nehmen.

Zurück