• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Rechner ~ 600 € + Monitor

Ykarus

Kabelverknoter(in)
Gamer Rechner ~ 600 € + Monitor

Hi,

ein Freund hat mich gebeten einen Rechner für ihn zusammenzustellen. Da ich erst vor kurzem einen vergleichbaren Rechner für mich zusammengestellt habe (mit eurer Hilfe) , sollte das hier recht unkompliziert sein.

Bei diesen Komponenten bin ich mir sicher:

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
Enermax PRO82+ 425W
AMD Phenom II X4 940
LG Electronics GH22NS30
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Gehäuse schau ich mir mal zusammen mit ihm an.

Bei der Grafikkarte habe ich an eine 4870 gedacht (Palit 169€), aber da die Preise für die 4890 nicht mehr weit davon entfernt sind, tendiere ich nun zu dieser PowerColor Radeon HD 4890, 1024MB
Ist es bei dieser Grafikkarte möglich den Lüfter auf 20% und somit hoffentlich unhörbar zu regeln? Oder bleibt die Grafikkarte unter Last immer zu laut?
Gibt es vielleicht Alternativen von Nvidia?

Beim RAM werd ich wohl 4GB des günstigsten Anbieters nehmen. Somit wahrscheinlich 800er, da mein Kumpel, aber nicht vor hat zu übertakten, wird das wohl ok sein.

Dann braucht er noch einen Monitor. Ich denke 22" sollte ausreichen. Auf was muss ich neben Reaktionszeit und Kontrastwert achten? Ein Budget von 150€ sollte ausreichend sein, oder gibt es gute Gründe, die für eine größere Investition sprechen?

So jetzt dürft ihr meckern und verbessern :-)

AW: Gamer Rechner ~ 600 € + Monitor

Hi,

ein Freund hat mich gebeten einen Rechner für ihn zusammenzustellen. Da ich erst vor kurzem einen vergleichbaren Rechner für mich zusammengestellt habe (mit eurer Hilfe) , sollte das hier recht unkompliziert sein.

Bei diesen Komponenten bin ich mir sicher:

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
Enermax PRO82+ 425W
AMD Phenom II X4 940
LG Electronics GH22NS30
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Gehäuse schau ich mir mal zusammen mit ihm an.

Bei der Grafikkarte habe ich an eine 4870 gedacht (Palit 169€), aber da die Preise für die 4890 nicht mehr weit davon entfernt sind, tendiere ich nun zu dieser PowerColor Radeon HD 4890, 1024MB
Ist es bei dieser Grafikkarte möglich den Lüfter auf 20% und somit hoffentlich unhörbar zu regeln? Oder bleibt die Grafikkarte unter Last immer zu laut?

Beim RAM werd ich wohl 4GB des günstigsten Anbieters nehmen. Somit wahrscheinlich 800er, da mein Kumpel, aber nicht vor hat zu übertakten, wird das wohl ok sein.

Dann braucht er noch einen Monitor. Ich denke 22" sollte ausreichen. Auf was muss ich neben Reaktionszeit und Kontrastwert achten? Ein Budget von 150€ sollte ausreichend sein, oder gibt es gute Gründe, die für eine größere Investition sprechen?

So jetzt dürft ihr meckern und verbessern :-)

Das sieht doch schon recht gut aus. Ich setze bei HDDs z.Zt. immer auf Samsung F1 Platten, da sie echt gut und zuverlässig sind. WD Platten sind natürlich auch nicht schlecht, aber da hat Samsung doch etwas die Nase vorn, meiner Meinung nach.
Grafikkarte ist alternativ dazu die GTX 275 von NVidia, liegt so um die 200€.

TFT wäre dieser hie recht gut und in deinem Preisrahmen
ASUS VW222U, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Audio (90LM47101201021C) Bewertungen bei Geizhals.at Deutschland

ja die f1 platten sind spitze, hab eine mit 300 GB; schön leise, schnell, blabla... kann ich auch nur empfehlen ;) und watt den bildschirm angeht: du wirst heutzutage im bereich von 19 bis 22 zoll eigentlich keinen spieleUNtauglichen bildschirm mehr finden, bezüglich reaktionszeiten und so. unterschiede tun sich aber meist bei der bildqualität auf. da vergleicht man am besten mal in nem mediamarkt oder so. so sieht man aus erster hand welcher monitor n bisschen "schmierig" is und welcher schön scharf. :D

Hi,

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R)

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich kann dir nur diese karte empfelen.
habe sie zwar (noch) nicht, aber sie wurde bereits in der pcgh getestet.

:hail:0.3 Sone im 2D betrieb sind nahe zu lautlos
1.2 Sone im 3D Betrieb ist akzeptabel

Im verhältnis zu den andern HD4xxx Karten die im 2D ~4bis 5 Sone dröhnen und im 3D noch lauter werden ist dass doch super.

Und in der Pcgh tabelle, der akuellen Ausgabe ist auch zu vernehmen das die geforce gtx 260 und co selbst im 2D schon 1.2 Sone laut sind...Im 3D sind sie dann noch lauter, allerdings deutlich leider als die Kokurenz von ATi HD 4890....

Bleibt abzuwarten ob auch bald HD4890-Karten mit andern Lüftern aufm Markt kommen...

Ich würde/werde auch auf 10-15% leistung verzichten und lieber 10mehr bezahlen habe dafür aber eine leise Karte!

-NTB-

Hi,
danke für das Feedback. Also ich habe bei mir auch eine F1 verbaut und bin sehr zufrieden, allerdings sollen die WD ja nicht wirklich schlechter sein, aber die ist immoment günstiger bei Mindfac/Drivecity.
Der Monitor sieht gut aus!

Zu der Grafikkarte... Da das Gehäuse extrem gut belüftet sein wird, kann der Grafikkartenlüfter wirklich auf das Minimum runtergeregelt werden. Mich würde interessieren, ob hier jemand ne 4890 auf minimaler Lüftung laufen hat und mir was zu der Lautstärke sagen kann. Denn 15€ für 10% Mehrleistung finde ich extrem verlockend.

tausche die grafikkarte gegen eine gtx260, und du hast exakt dasselbe system wie ich mir vor einer woche bestellt habe ;)

benchmark siehe sig

wenn deine gehäusebelüftung ordentlich ist bräuchtest du dir bei einer gtx kaum sorgen machen, dann ist lautstärke 2D = 3D

zur 4890 kann ich dir nichts sagen, ich weiß nur dass sie ähnlich specs hat wie die 4870 und unheimlich dröhnen soll

Ist denn hier niemand, der ne 4890 hat ? Kann leider auch in keinem Test was dazu finden... Ich denke ich werd die Karte trotzdem holen und hoffentlich auf 20% nicht hören.

Zum Monitor:

Ich empfehle dir bzw. deinem Freund ganz klar den W2261V von LG. Für Rund 160€ bekommst du einen spitzen Monitor mit gestochen scharfen und farbenfrohen Bildern. Die dazugehörige Software ist meiner Meinung nach ebenfalls klasse. Alle Einstellungen koennen über Windows vorgenommen werden. Einzig die Klavielackoptik, die aber fast jeder Bildschirm besitzt, ist ein kleiner Staubfänger und Magnet für Fingerabdrücke.

Schicker Monitor, ich denke der wirds! Ich steh auf das LG Design :)

Zum Monitor:

Ich empfehle dir bzw. deinem Freund ganz klar den W2261V von LG. Für Rund 160€ bekommst du einen spitzen Monitor mit gestochen scharfen und farbenfrohen Bildern. Die dazugehörige Software ist meiner Meinung nach ebenfalls klasse. Alle Einstellungen koennen über Windows vorgenommen werden. Einzig die Klavielackoptik, die aber fast jeder Bildschirm besitzt, ist ein kleiner Staubfänger und Magnet für Fingerabdrücke.

Den wollte ich mir auch zuerst kaufen!! Habe mich dann aber für den Samsung SyncMaster 2243 SN entschieden! Ist auch 22" mit Full HD auflösung und kostet auch "nur" 159,- €!

Allerdings hat der kein Klavierlack, weshalb ich den und nicht den LG genommen habe :P

Ok,
ich denk es wird die 4890. Danke soweit, wenn noch jemand was zu meckern hat, dann flott, wird spätestens Sonntag Nacht bestellt :-)

Zurück