• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Rechner 1400-1.650 Euro

HelveticJoker

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Community,

Ich will mir einen PC zusammenstellen, nun will ich das gute Stück von euch absegnen lassen!

Hardware

-CPU: Intel Core i5 4670K
-Mainboard: Asus R.O.G. Maximus VI Hero, Z87, LGA1150
-GPU: Gigabyte GTX-780Ti (Soll ja die schnellste Singel GPU sein ^^)
-SSD: 2x SSD Kingston HyperX 3K 120GB (für RAID0)
-Gehäuse: NZXT Phantom 630 oder Corsair Graphite 600T
-CPU Kühlung: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 (120mm)
-Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 Watt
-Optisches LW: Asus (irgend ein billiges)
-RAM: Corsair Vengeance 8GB 2-Kit XMP DDR3 2133MHz CL11

Infos / Fragen

-System soll Übertaktet werden, CPU 4.0-4.3 GHz (evtl eine WaKu für den CPU?)
-früher oder später will ich mir ein 144Hz Monitor kaufen, dadurch soll die GraKa bisschen Leistung haben ;)
-Ich würde gerne mal ein RAID0 mit zwei SSD`s ausprobieren, will die Mehrleistung mal spüren xD (oder seit ihr gegen RAID0 mit SSD?)

-Ich lebe in der Schweiz, dadurch habe ich Schweizerfranken ;) Bei alltron.ch habe ich zusätzlich Händler Rabat => billiger ;)
-Hardware Seiten (Shops) die ich bevorzuge: digitec.ch & alltron.ch (Händler Rabat)

So noch kurz zum Fragebogen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1400-1650 Euro (1700-2000Fr.)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-Nein, ist alles Vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-Leider nicht, alter Rechner komplett verkauft!

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-EIGENBAU ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-Ja, Full-HD 24 Zoll von Asus => will aber gerne/später auf ein 24 Zoll Full HD 144 Hz umsteigen!

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-BF4, CS GO, DayZ, Starbound.. / Office, sonst Youtube, Facebook und den ganzen mist ^^

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-schaut bitte Oben bei den Infos / Fragen ;)

Ich freue mich auf jede Antwort!, Freundliche Grüsse

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wie schon geschrieben, ist ein SSD-Raid0 totaler Blödsinn. Der theoretisch höhere Datendurchsatz wird durch die Latenzen des Raid-Controllers zunichte gemacht. Ich habe mal mit Raid0 mit 2 Samsung SSD 840 Pro's rumexperimentiert und nach 3 Tagen ist die Kiste nicht mehr gestartet :ugly:

Ansonsten kannst Du das so kaufen, wie Rosi es gepostet hat. Wenn Du bei der GTX 780 Ti bleiben willst, neulich hatte ich die EVGA GTX 780Ti SC ACX Cooler in der Hand (bzw. im Rechner :D). Sehr geiles Teil :hail: :daumen:

-CPU: Intel Core i5 4670K

ok

-Mainboard: Asus R.O.G. Maximus VI Hero, Z87, LGA1150

ist ein zu teures z87 plus in rot :daumen2:

-GPU: Gigabyte GTX-780Ti (Soll ja die schnellste Singel GPU sein ^^)

die schnellst ja, aber das p/l verhältnis ist mies. daher wüde ich die gtx 780 nehmen: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch ne r9 290: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-SSD: 2x SSD Kingston HyperX 3K 120GB (für RAID0)

ein SSD raid würde ich nicht machen, da du den leistungsunterschied zu einer nicht spürst. nimm besser eine große ssd: Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Gehäuse: NZXT Phantom 630 oder Corsair Graphite 600T

sind gute gehäuse, alernativen wären obsidian 650/750D, deep silence 1 bzw 5, fractal r2 oder r4 und phanteks enthoo primo

-CPU Kühlung: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 (120mm)

guter kühler, aber der preis ist so hoch wie der des stärkeren EKL K2

-Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 Watt

da würde ich das bessere Straight Power E9 480 watt oder das noch bessere Dark Power Pro 10 550 watt nehmen

-Optisches LW: Asus (irgend ein billiges)

oder auch das LG GH24NSB0

-RAM: Corsair Vengeance 8GB 2-Kit XMP DDR3 2133MHz CL11

nimm LP ram, sonst passt der kühler nicht: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die schnelle Antwort!

-Also was das Mainboard angeht bin ich ein Asus Fan ;) Dadurch will ich ein Produkt von Ihnen xD
-Warum kein RAID0? Habe eigentlich gelesen, dass die Leistung besser wird. => sonst nehme ich die Samsung Evo
-Bei der GraKa bin ich mir auch noch uneinig, die Gigabyte GTX 780Ti ist sicherlich ganz gut! Aber eine 290x würde ich evtl. auch nehmen ;) (aber keine mir Referenz Design)

-Laut dem Online Shop wird ein Netzteil mit +600 Watt entfohlen...

- Wenn du das Geld rauswerfen möchtest
- Das wirkt wirklich nur gut bei HDDs
- Die Gigabyte ist gut, nur etwas Laut. Wenn dich das nicht stört. An der PC-Nutzer: Die Inno3D kostet in der Schweiz recht viel (902CHF, die Gigabyte kostet nur 703CHF)
- Das wird emfpohlen weil es genügend Leute hat, die solche No-Name Single Rail Netzteile haben, die nicht einhalten was versporchen wird.

So meine Anpassungen

Netzteil: Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 580 Watt
Raid / SSD: Lasse ich sein, kaufe ne Samsung Evo SSD

Weiteres
-GraKa bin ich noch uneinig ;) Mich reizt einfach so ne TI :D Aber wenn die 290x mit neuem Kühler Design rauskommen, muss man sich das überlegen.

@der pc-nutzer
Du sagst es sei zu teuer, welches ist dann besser? Ich will sicherlich Übertakten und am besten sollte es Rot sein ^^
Was gibt es dann sonst noch, oder anderer Chip?

Mainboard: ASUS Maximus VI Hero C2 (170Fr.) zum Beispiel so eins?

Weil für mich ein Board höhere Priorität hat als das Netzteil ;)

Aber was können dann die Mainboards mehr, was die adern nicht können?
Da muss doch mehr dran sein, als bei den billigen? ;) Übertakten können alle gut, oder wie ist dass?

Das Board brauchst Du nur, wenn Du die letzten paar MHz aus der CPU quetschen willst. Ansonsten ist das totale Geldverschwendung :motz:

Weil für mich ein Board höhere Priorität hat als das Netzteil ;)

Das Netzteil ist das wichtigste Bauteil in einem Rechner. Ohne ein gutes Netzteil nützt dir die all so hübsche Hardware nichts.

Da muss doch mehr dran sein, als bei den billigen? ;) Übertakten können alle gut, oder wie ist dass?

Es ist schwarz/rot. Deswegen kostet es 40€ mehr als ein anderes Asus Boards.
Die User sind halt bereit für die Farbkombination mehr Geld als gewöhnlich auszugeben und Asus weiß das und nutzt das aus.
Das nennt man Gewinnoptimierung ohne Mehrkosten.
Denn ob die Teile nun in schwarz, rot, blau oder gelb eingefärbt werden hat keinen Einfluss auf den Herstellungspreis.

Oke, ich habe eben ein Rot/Schwarzes Design im Kopf, mit Roten LED`s ;) $

Aber dein Board war auch nicht billig, etwas was mehr Kostet kommt auch nicht in Frage?
Habe eben gehört das es beim ASUS Maximus VI Hero C2 noch mehr Features gibt und ein besseren Sound Chip.

Die könntest du viel sinnvoller in das Netzteil investieren. ;)

Gut klingt der Onboardchip eh nicht.

Zurück