Ich habe geplant mir in nächster Zeit einen neuen Computer zu besorgen.
Bei der Konfiguration könnte ich hilfe brauchen.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Grafikkarte sollte eine Nvidia sein. Ich denke dabei an eine GTX 780 ti, bin jedoch noch nicht sicher ob ich da nicht besser auf die 800 Reihe (oder sogar die 900 reihe?) warten soll und bis dahin einfach meine aktuelle in den PC Stecken soll.
Bei der CPU habe ich an einen I7 4790k gedacht. Dazu brauche ich noch einen leistungsfähigen Kühler. Das System wird evtl. übertaktet.
Dazu brauche ich auch ein passendes Mainboard. Mainboard Technisch habe ich keinen Plan was gut ist. Das dürfte auch ruhig etwas teurer sein.
Festplatten benötige ich auf jeden fall eine 1TB Platte. Die sollte möglichst schnell sein. Desweiteren eine 500Gb SSD (von Samsung die evo?)
Dazu kommt noch eine 240gb SSD die ich bereits habe. Bezeichnung ist glaub ich m4 oder sowas.
Was den RAM Angeht habe ich an DDR3 1866 oder höher gedacht (16GB). Packt die gepalnte CPU und Motherboard das?
Falls nicht könnte ich auf 16GB 1600 zurückgreifen. Da mein momentaner PC jedoch weiter verwendet wird würde ich diesen ganz gerne da drin lassen.
Gehäuse sollte ein Big Tower sein. Platz für Kabelmanagment ist mir wichtig. Gut gehühlt und nicht allzu laut sollte er auch sein.
Dazu brauch ich noch ein Blueray Laufwerk. (+Bluray Player Software?) Am besten was billiges, wird nocht oft verwendet werden.
Netzteilmässig habe ich auch keine Idee was ich benötige.
Was ich bereits habe nochmals aufgelistet:
240 GB SSD
Was ich noch brauche (+Meine Ideen):
CPU :i7 4790k
Grafikkarte:GTX 880 ti
Speicher:1Tb Festplatte
Speicher:500gb SSD
Gehäuse:Big Tower
Optisches Laufwerk:Bluray Laufwerk
Netzteil
Ram
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000 euro. Darf falls nötig auch etwas darüber liegen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Evtl. ein Monitor mit mehr wie 60hz. Vlt. auch besser wie 1080p Auflösung?
Eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
SSD 240gb PCIe
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Momentan 1080p/60hz.
Wird evtl. ausgetauscht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Für Moderne Spiele + Videobearbeitung.
DayZ,Watch Dogs, BF, bald GTA V
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl.
Vielen Dank für die Tipps vom voraus
Bei der Konfiguration könnte ich hilfe brauchen.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Grafikkarte sollte eine Nvidia sein. Ich denke dabei an eine GTX 780 ti, bin jedoch noch nicht sicher ob ich da nicht besser auf die 800 Reihe (oder sogar die 900 reihe?) warten soll und bis dahin einfach meine aktuelle in den PC Stecken soll.
Bei der CPU habe ich an einen I7 4790k gedacht. Dazu brauche ich noch einen leistungsfähigen Kühler. Das System wird evtl. übertaktet.
Dazu brauche ich auch ein passendes Mainboard. Mainboard Technisch habe ich keinen Plan was gut ist. Das dürfte auch ruhig etwas teurer sein.
Festplatten benötige ich auf jeden fall eine 1TB Platte. Die sollte möglichst schnell sein. Desweiteren eine 500Gb SSD (von Samsung die evo?)
Dazu kommt noch eine 240gb SSD die ich bereits habe. Bezeichnung ist glaub ich m4 oder sowas.
Was den RAM Angeht habe ich an DDR3 1866 oder höher gedacht (16GB). Packt die gepalnte CPU und Motherboard das?
Falls nicht könnte ich auf 16GB 1600 zurückgreifen. Da mein momentaner PC jedoch weiter verwendet wird würde ich diesen ganz gerne da drin lassen.
Gehäuse sollte ein Big Tower sein. Platz für Kabelmanagment ist mir wichtig. Gut gehühlt und nicht allzu laut sollte er auch sein.
Dazu brauch ich noch ein Blueray Laufwerk. (+Bluray Player Software?) Am besten was billiges, wird nocht oft verwendet werden.
Netzteilmässig habe ich auch keine Idee was ich benötige.
Was ich bereits habe nochmals aufgelistet:
240 GB SSD
Was ich noch brauche (+Meine Ideen):
CPU :i7 4790k
Grafikkarte:GTX 880 ti
Speicher:1Tb Festplatte
Speicher:500gb SSD
Gehäuse:Big Tower
Optisches Laufwerk:Bluray Laufwerk
Netzteil
Ram
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000 euro. Darf falls nötig auch etwas darüber liegen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Evtl. ein Monitor mit mehr wie 60hz. Vlt. auch besser wie 1080p Auflösung?
Eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
SSD 240gb PCIe
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Momentan 1080p/60hz.
Wird evtl. ausgetauscht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Für Moderne Spiele + Videobearbeitung.
DayZ,Watch Dogs, BF, bald GTA V
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl.
Vielen Dank für die Tipps vom voraus

Die spürst du nie beim Zocken, ausser in deinem Geldbeutel.