• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC

amazing_andrew

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Mitglieder,

werde mir in nächster Zeit einen PC kaufen und hätte gerne noch ein paar Verbesserungsvorschläge, Tipps etc. von euch gehört

Konfiguration:

Gehäuse: Cooler Master Enforcer

Mainboard: ASRock 68Z Extreme 3 Gen 3

CPU: ich tendiere zum i5 2500k, bringt der 2600k große Vorteile bezüglich Overclocking
(im Moment lass ich davon aber sowieso die Finger)

RAM: Corsair Vengeance 1600 8Gb (vielleicht sind ja andere Modelle besser?;
die 5€ mehr für 1600 gebe ich gerne aus)

Grafikkarte: Powercolor 6970 PCS+

Netzteil: HX 850 / AX 850 / HX 1050

Da bin ich mir nicht sicher. Werden 850 Watt für CPU overclocked und 2x 6970 overclocked reichen?
Wahrscheinlich wäre die Hitze sowieso unpackbar:schief: A propo Hitze:

Gehäuselüfter: beim CM Enforcer ist vorne ein Coolermaster Megaflow 200 und hinten ein 120mm Teil drinnen.
Man kann im Enforcer statt der 200mm auch immer zwei 120mm Lüfter anbringen.
Entweder ich nehm hinten oben einen weiteren Megaflow 200 MegaFlow 200 Red LED Silent Fan - Cooler Master, der ist schon schick wegen den roten Lämpchen :D
oder aber ich machs ganz toll leise und kühl mit zwei 120mm Silent Wings PWM oder auch nicht PWM? :huh:

eventuell brauch ich noch einen Splitter: Akasa 1 in 5 out PWM splitter FLEXA FP5 AK-CBFA03-45 | eBay oder ich lege mir eine Lüftersteuerung zu:
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Scythe » Scythe Kaze Master Pro 5,25 Zoll Lüftersteuerung - black

DVD-Laufwerk: nunja, wahrascheinlich das Asus DRW-24B3ST Asus DRW-24B3ST - interner DVD Brenner , Retail, Nero: Amazon.de: Computer & Zubehör, sollte allgemein recht leise und schnell sein

HDD werde ich erstmal eine alte nehmen, aber könnt ihr mir allgemein eine gute und vielleicht auch leise empfehlen
(viele werden ja beim lesen oder spätestens beim schreiben ziemlich laut)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)
 
Erstmal wilkommen im Forum.
Doch nun direkt die Schelte: Doppelpostings sind nicht erwünscht, das schmälert die Übersicht. Nutz den Bearbeiten-Button.

Du fragst nach Übertaktungseigenschaften, doch sagst dass du lieber die Finger davon lässt. Was denn nun? Möchtest du übertakten oder nicht? Wenn nicht, ließe sich da Geld sparen.
Der i7 bringt im Vergleich zum i5 vllt. 5-10 Frames in Spielen. Ist den Aufpreis mMn nicht wert, dann lieber den i5 2500K übertakten.

Mainboard und Gehäuse sind top.

RAM lieber die Low Profile Variante, hohe Heatspreader machen gerne Probleme mit dem CPU-Kühler.

Beim Netzteil reicht für eine Karte auch die 550 Watt Version (Verbrauch unter Volllast ca. 450 Watt). Für 2x HD6970 sind 850 oder gar 1050 zu viel. Da kommst du mit 700 Watt hin

PWM sind in der Regel leiser, weil sie sich dynamisch an die Temperatur anpassen, sprich immer nur so laut sind wie nötig. Nicht PWM gesteuerte Lüfter drehen immer auf ihrer jeweiligen Maximaldrehzahl. Lass den 200mm drin, der ist leiser als 2x 120mm. Größerer Lüfter = größerer Luftdurchsatz bei niedrigerer Drehzahl= leiser ;)

Wenn du übertakten willst und zwei GraKas betreiben, würde ich es so machen :
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~190€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 ~150€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~35€
Grafik: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort ~315€
SSD (optional): Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~ 90€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s ~100€
Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 jeweils ~115€
Laufwerk: LG Electronics GH22LS70 schwarz, SATA, retail ~20€
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~75€ oder NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster ~90€
 
Zuletzt bearbeitet:
So Redbull bekommt auch eine Schelte von mir :devil:

Keinen 1600er RAM bei SB :streit:

Das NT ist auch zu groß, max. 580W NT mehr nicht.
 
Ohne Sch*** jetzt: Über 5€ Unterschied muss man sich wirklich nicht beschweren, findest du nicht? Oder suchst du das Haar in der Suppe? :ugly:
Ich hab den Vorschlag für zwei GraKa's konfiguriert, da reichen 580 Watt nicht (siehe Einleitung der Konfig)

(Gleich beschwert er sich wieder über's Bearbeiten :lol:)
 
Ja das stimmt allerdings und nein wegen 5€ muss man sich nicht streiten wollte es ja nur mal erwähnt haben das 1600er RAM bei SB überflüssig ist :ugly:

Joa für 2 Grakas mag das NT evtl. auch sinn machen aber da kaufe ich mir lieber eine potere single GPU aber das ist ja geschmackssache.
 
Doch nun direkt die Schelte: Doppelpostings sind nicht erwünscht, das schmälert die Übersicht.
Entschuldigung
Nutz den Bearbeiten-Button.
Was meinst du damit? Soll ich den Text der 2. Nachricht löschen?

Mann, der NZXT Phantom 410 ist schon ein Hammer Gehäuse:daumen:
Aber kann der seitliche Lüfter (oder gar nur die Öffnung) nicht den Airflow verschlechtern?
Aber ansich ist der schon top aufgrund der ganzen Lüfteranschlüsse.
Und reichen 650 Watt wirklich für 2 overclockte Grakas und einen overclockten Prozi?
Steigt die Leistungsaufnahme(unter Last) etwa nur swach beim overclocking?
Ich meinte bloß das ich OC für den Anfang sein lasse, da ich noch zu wenig Ahnung habe und keine Lust die Garantie zu verlieren.

Die DVD-Laufwerke dürften sich ja alle ziemlich ähneln.

reicht der
Thermalright HR-02 Macho auch für OC auf 4,5 oder gar 5Ghz?

Für nen guten Airflow werde ich dann schon so einen Splitter brauchen, oder?
(Mainboard hat nämlich nur 2x 3pin und 1x PWM Chassis Anschlüsse)
Generell eher 3pin oder PWM?

Entschuldigung für die vielen Fragen
 
Nein, du musst die zweite Nachricht gar nicht erst schreiben wenn du die erste bearbeitest :lol:

Markennetzteile können im Gegensatz zu Chinaböllern kurzfristig bis zu 100 Watt mehr als angegeben bereitstellen ;) Und da selbst zwei Grafikkarten nur kurzzeitig so viel Strom brauchen, reicht das.

Ja, das Phantom gewinnt Tests in Serie :devil:

5 GHz wirst du mit einer Luftkühlung nicht erreichen können, da mach dir keine falschen Illusionen :D Aber 4,5 sollten drin sein, wobei ich das schon als grenzwertig bezeichnen würde.

Ich hab's bei meinem PC so gemacht, das der Hecklüfter am NT angeschlossen ist und so immer auf 100% läuft, und die vorderen auf PWM. So hab ich immer maximale Entlüftung, aber trotzdem noch einen guten Kompromiss bezüglich der Lautstärke.
 
der schei* is nur, dass es für 3pin anscheinend keinen Splitter mit 4pin molex gibt, wie bei pwm, aber das es 140mm silent wings
(bis jetzt) nur mit 3pin gibt

Aber es sollte ja auch fuktionieren wenn man 3pin lüfter in diesen Akasa 1 in 5 out PWM splitter FLEXA FP5 AK-CBFA03-45 | eBay 4pin splitter tut, oder?

Achja
Nein, du musst die zweite Nachricht gar nicht erst schreiben wenn du die erste bearbeitest :lol:

werd´ ich mir merken;)
 
Naja, also 900 Watt sind dann doch etwas zu viel des Guten oder? 750 würden denk ich reichen.
Wobei auch meine Empfehlung ist (und schon immer war) lieber nur Mid-Range zu kaufen, dafür aber regelmäßig (~alle 2 Jahre) aufzurüsten.
Da hat man mMn mehr von, aber ist halt Ansichtssache ;)
 
Zurück