• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC...?

36014

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

will mir nen PC zusammenstellen, habe aber meinen letzten Rechner vor 6 Jahren zusammengebaut. Weiß also nicht so ganz genau was aktuell ist. Durchs Lesen dieses Forums ist mir schon einiges klar geworden, ich hab aber noch einige Fragen. Erstmal meine bisherige Zusammenstellung:

Prozessor:
Intel Core i7 2600 4x3.40 GHz So 1155 BOX
will nicht auftakten, daher nicht die -K Variante und auch nur nen 67er Chipsatz im Mainboard

Mainboard:
ASRock P67 Pro3 B3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3

Graka:
Gigabyte GTX 560 Ti OC 1024MB GDDR5
die 570er lohnt sich für mich denk ich mal nicht...

Arbeitsspeicher:
Geil 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value Plus
find den Markennamen ja so geil :lol:

Festplatte:
Samsung SyncMaster BX2450L LED 59,94cm (23,6")

SSD:
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ)

opt. Laufwerk:
LG Electronics CH10LS20, SATA, retail

Gehäuse:
Thermaltake Armor A90 mit Sichtfenster

Netzteil:
be quiet Pure Power 530W 80+ ATX 2.3 Lüfter 120mm

Bildschirm:
Samsung SyncMaster BX2450L LED 59,94cm (23,6")

Der Rechner soll zum Spielen und für einige Office-Anwendungen genutzt werden. Bild- oder Videobearbeitung braucht er gar nicht zu beherrschen. Außerdem habe ich keine Lust mir auf absehbare Zeit einen neuen PC zu leisten, deshalb sollte dieser Rechner für die nächsten 3 Jahre Leistungsreserven haben.

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

1) Gibt es merkliche Unterschiede zwischen nem i5-2500 und dem eingeplanten i7? Wenn ja, rechtfertigen die Unterschiede den höheren Kaufpreis?

2) Passt das Mainboard? Hatte vorher nen 61er geplant, hab dann aber festgestellt, dass man da die SSD schwieriger anbinden kann...?

3) Gibts sonst allgemein noch irgendwelche Änderungsvorschläge?

4) Wollte bei HOH bestellen. Wie sieht das da mitm Service und dem Preis aus? Hat da jemand Erfahrung?

5) Wegen des Arbeitsspeichers muss ich doch ne Windoof 64bit Version nehmen oder?

Wär euch für Anregungen echt dankbar. Ansonsten habt ihr mir schon ziemlich gut geholfen. Will mir nur für die Konfiguration euren Segen abholen. :D
Vielen Dank schonmal im Vorraus...

achja... edith sagt, dass sie nicht mehr als 1200 Euro für das komplette System ausgeben möchte...

Hi,

die Zusammenstellung sieht schon nicht schlecht aus. Zum Zocken reicht ein i5-2500 sehr gut aus, nur wenige Spiele profitieren von SMT, daher ist der höhere Preis nicht gerechtfertigt.

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein H67-Board, z.B. ASRock H67M, H67 (B3) oder ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3). Beim H61-Chipsatz ist SATA3 nicht im Chipsatz integriert, das geht nur über einen extra Controller, was minimale Leistungseinbußen bei einer SATA3-SSD zur Folge hätte. Ich denke aber nur messbar, nicht spürbar. (Das von Dir verlinkte ist ein P67-Chipsatz Board, also eines zum übertakten)

hoh.de ist recht günstig, und der Support soll in Ordnung sein.

Um 8GB RAM adressieren zu können, brauchst Du Windows 7 64bit, oder einen Kernel-Patch :D Mit 32bit OS können nur 3,xx GB RAM adressiert werden.

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall tauschen, z.B. gegen ein XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 oder Cougar A450 450W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 oder Seasonic M12II-520Bronze 520W oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3

Gehäuse könntest Du Dir auch noch anschauen: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Zalman Z9 Plus schwarz oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster oderLancool PC-K58 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster oder Lancool PC-K62 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster

Rest finde ich prima :daumen:

Grüße

Danke für die schnelle Antwort... :)

Brauch ich nicht nen 67er-Board wenn ich keinen extra Controller haben will?
Und was ist an dem Netzteil anders als an deinen Vorschlägen? Ich kann da iwie keinen Unterschied erkennen.

Naja dann kann ich ja statt des besseren Prozessors die 570er Graka nehmen... ;)

Hallo,
wenn du nur zocken willst und auch nicht übertakten würde ich zu folgender CPu raten:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland

Der reicht für eigentlich alles aus und hat das besser P/L Verhältnis als der i5-2500 non k.
Der i7 hat SMT. Das bedeutet das er pro Kern einen weiteren Thread simuliert. D.h.: 4 Kerne, 8 Threads.
Dies bringt aber eigentlich nur bei Anwendungen wirklich etwas.
Weiterhin hat er 100Mhz mehr Takt und deshalb auch einen etwas höheren Turbo als der i5-2500 - aber das ist auch zu vernachlässigen.

Mainboard:
Hier kannst du dir auch mal dieses ansehen:
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Graka:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
Da biste also schon goldrichtig.

Ram:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland
Ist der billigste den man bekommen kann.

HDD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
Also auch richtig.

SSD hast du falsch verlinkt.

Beim Netzteil rate ich dir eher zu diesem:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

Hat KM und wie Watt reichen auch.

Gehäuse:
Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland
Kannst du dir ja auch nochmal ansehen

Monitor: Der BX2450 ohne L ist etwas größer.

1) bin ich oben schon eingegangen. Lohnt sich nicht.
2) Mainboard seihe mich oder Softy
3)Siehe meinen Post, vor allem CPU und Netzteil.
4)Naja HOH hat ich würde sagen keinen unbefleckten Ruf. Ich würde dir raten dir eine Wunschliste bei geizhals.at/deutschland zusammenzustellen und dir dann den günstigsten Anbieter raussuchen zu lassen oder bei 2 Stück zu bestellen
5) Ja, ab 4 Gb sollte man eine 64 Bit Version von Windows verwenden.

Danke für die schnelle Antwort... :)

Brauch ich nicht nen 67er-Board wenn ich keinen extra Controller haben will?
Und was ist an dem Netzteil anders als an deinen Vorschlägen? Ich kann da iwie keinen Unterschied erkennen.

Naja dann kann ich ja statt des besseren Prozessors die 570er Graka nehmen... ;)

Es gibt einen H67- und einen P67-Chipsatz ;) Mit dem H67 kannst Du die IGP nutzen, aber nicht übertakten, mit dem P67 kannst Du übertakten, aber die IGP nicht nutzen. Beides zusammen geht nur mit dem Z68-Chipsatz. Nur beim H61 (leicht abgespeckter H67-Chipsatz) ist ein extra Controller für SATA3 notwendig.

Das Pure Power ist ein aufgeblasenes Office-Netzteil und für ein Gamingsystem nicht so gut geeignet (relativ schwache 12V-Schiene, mäßige Spannungsstabilität)

Der Aufpreis zur GTX 570 ist imo nicht gerechtfertigt. Die ist 10-15% schneller als eine GTX560. Wenn Du das im fps-kritischen Bereich umrechnest, merkt man, dass eine GTX570 nicht mehr viel reißt, wenn einer GTX560 die Luft ausgeht.

Und warum ist das erst seit 2 Tagen so?
Vorher hat sich niemand beschwert wenn ne GTX570 oder ne 6970 empfohlen wurde.

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

1) Gibt es merkliche Unterschiede zwischen nem i5-2500 und dem eingeplanten i7? Wenn ja, rechtfertigen die Unterschiede den höheren Kaufpreis?

2) Passt das Mainboard? Hatte vorher nen 61er geplant, hab dann aber festgestellt, dass man da die SSD schwieriger anbinden kann...?

3) Gibts sonst allgemein noch irgendwelche Änderungsvorschläge?

4) Wollte bei HOH bestellen. Wie sieht das da mitm Service und dem Preis aus? Hat da jemand Erfahrung?

5) Wegen des Arbeitsspeichers muss ich doch ne Windoof 64bit Version nehmen oder?

1. Der i5 2500 reicht dicke als Gaming Prozessor aus, den i7 brauchst du nicht unbedingt. SMT nutzt in Games kaum etwas.

2. Du kannst, wenn du nicht übertakten willst, ein H67 Brett nehmen.

3. Jop, das Netzteil solltest du tauschen, da solltest du bei dem Budget nicht sparen.

4. Hoh ist OK, da bestelle ich mir auch hin und wieder was.

5. Sieben x64 sollte man heute eh benutzen.

Das hört sich doch gut an...

Denke mal dass ich dann dieses
ASRock Z68 Pro3-M Z68 Sockel 1155 mATX DDR3
Mainboard

mit diesem
Intel Core i5 2500K 4x3.30 GHz So 1155 BOX
Prozessor nehmen werde. Dann kann ich, auch wenn ich das jetzt noch nicht will, immer noch auftakten wenn mir das irgendwann nicht mehr reichen sollte.
Ja Netzteil macht Sinn... Gut zu wissen ;)
Die Graka bleibt dann auch bei der 560er... Muss reichen.

Ahja die SSD war diese hier:
Crucial M4 64GB SATA3 Mar. 88SS9174-BLD2
hatte jemand von euch in nem anderen Thread schon empfohlen.

Und warum ist das erst seit 2 Tagen so?
Vorher hat sich niemand beschwert wenn ne GTX570 oder ne 6970 empfohlen wurde.

Klar kann man eine GTX570 empfehlen, ist ja eine Super Karte ;). Nur sollte sich jeder vor dem Kauf kritisch fragen, ob sich die ~100€ mehr für die Grafikkarte tatsächlich lohnen.

BTT: Die SSD ist super :daumen:

Das Asrock ist OK.
Der i5 2500k auch
Netzteil kannst du was um 70€ nehmen, damit kommst du gut weg, wie mit dem Antec High Current, es gibt aber auch andere gute, wenn du bei hoh bestellen willst, kann ich dort mal gucken, welches NT gut ist und auch lieferbar ist.

Die SSD ist OK.

Gut dann viele Dank. Ihr habt mir echt geholfen.
Jetzt nur noch bestellen und zusammenbauen. Aber das sollte kein Problem sein denk ich. Hab ja früher schon n paar PCs zusammengebaut.

Schönen Abend dann noch.

Berichte mal, wenn und wie der Rechner läuft, Feedback ist hier immer gern gesehen. Außerdem müssen wir ja wissen, ob der ganze Kram überhaupt kompatibel ist :haha:

Zurück