• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellung

shqiponja

Kabelverknoter(in)
Nabend Leute,

weiter unten geht es zu den Details.

a) Bei dieser Zusammenstellung tendiere ich zwischen der GTX 970 aus meiner Wunschliste, oder vielleicht doch eher dieser hier?
-> Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

b) Das Netzteil ist zwar kein BQ etc., laut Benchmarks dennoch zu empfehlen oder sollte ich hier nicht sparen?

c) 16 GB RAM brauch nicht nicht, nicht für meine Bedürfnisse, habe ich aber vom Preis/Peistungsverhältnis das Bestemögliche ausgewählt?

d) Hoffe die Seagate macht nicht all zu laute Geräuche. Meine Samsung SpinPoint F3 1TB kann ich förmlich beim Schreiben zuhören.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
muss ich mir noch überlegen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
wird verschärbelt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
SyncMaster 1920 x 1080 59/60 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
M office, Assassins Creed Unity, GTA, WoW

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
mind. 1 TB notwendig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, never change a runing system ;o)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Win 7 64 Bit + Ubuntu sollen darauf laufen. Oder benötige ich Win 8 um mehr Leistung raus zu holen?
Die Lüfter sollten leise im idle Betrieb arbeiten. Meine Zusammenstellung: Wunschliste vom 22.03.2015, 18:53 Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Thermaltake Germany Series Berlin 630W ATX 2.3 (W0393RE)

Meine aktueller Rechner aus dem Jahr 2010 zum Vergleich. Was könnte ich dafür noch verlangen?

MSI R4890 Cyclone 1024MB
MSI X58 Pro-E
Sony NEC Optiarc
Core i7 920 Tray 8192
Corsair TX 650W
6GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum
Scythe Mugen 2 CPU Kühler
Antec Three Hundred ATX
USB3 PCI-E Karte nachträglich eingebaut

Außerdem statt der Samsung SSD eine X100 von Crucial nehmen und statt dem GSkill RAM Crucial Ballistix Sport 1600. mehr als 1600 läuft auf H Boards sowieso nicht.
Und ein Brocken Eco reicht bei dem Xeon als Kühler vollkommen aus.

Nabend Leute,

weiter unten geht es zu den Details.

a) Bei dieser Zusammenstellung tendiere ich zwischen der GTX 970 aus meiner Wunschliste, oder vielleicht doch eher dieser hier?
-> Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

b) Das Netzteil ist zwar kein BQ etc., laut Benchmarks dennoch zu empfehlen oder sollte ich hier nicht sparen?

c) 16 GB RAM brauch nicht nicht, nicht für meine Bedürfnisse, habe ich aber vom Preis/Peistungsverhältnis das Bestemögliche ausgewählt?

d) Hoffe die Seagate macht nicht all zu laute Geräuche. Meine Samsung SpinPoint F3 1TB kann ich förmlich beim Schreiben zuhören.

a) Ich würde sagen nimm die R9 290. Bei der New Edition haben die die Karte schon ganz gut aufpoliert. Außerdem hat die 290 echte 4 GB Vram.

b) Nimm lieber ein BQ!, die Thermaltake NTs sind nicht mit BQ! PSUs vergleichbar.

c) Nimm die Crucial Ballistix Sport. Das ist 1600 Ram, 2133 wird bei H97 Boards nicht unterstützt und ist beim E3 unnötig.

d) HDDs sind zwar hörbar, aber die Seagate lohnt sich schon. außerdem ist dein Case ja gedämmt.

MfG
Neronimo

Vielen Dank für die Antworten. Bin froh das ich doch noch hier gefragt habe, alleine mit dem Ram und dem Mainboard ist mir das alles nicht aufgefallen.

Eine Frage habe ich noch zum Kühler.
Reicht bei diesem Prozessor auch der Boxkühler aus?
Ich finde auch nicht die db Angaben zum Box Kühler. Der Alpenföhn wird mit 4.6-27.3dB(A) angegeben. Reguliert er sich je nach Last hoch und runter?
Eine Frage aus reiner Neugier. Wieso ist die Box Version günstiger als die tray ohne Kühler?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3N169ES4CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zum Xeon unbedingt einen Kühler wie den Brocken Eco dazu kaufen. Der Boxed Kühler schafft es nur mit Mühe und Not (also sehr laut) die CPU so grade vorm Throtteln zu bewahren, also vorm hitzebedingten Heruntertakten.

Beim RAM hast du So-Dimm gewählt, das ist Notebook Speicher. Du brauchst für einen Desktop PC allerdings Dimms in voller Größe.

Gruß

Danke für den Hinweis.
Die Dims gibt es einmal mit
1x8GB
2x4GB

Macht das einen unterschied welche Variante ich hole? Ich hab irgendwo mal gelesen, das man zwei Dims entsprechend im Bios einstellen kann, sodass sie irgendwie als single laufen, dual
oder so ähnlich.
Ich hab

Sie sollen beim 1150 Sockel immer auf DualRanked laufen, das gibt ein Performanceboost. Das heisst also 2x4, wenn 16GB, dann 2x8.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware ist bestellt und sollte bald eintreffen.
Wie hoch würdet ihr die max. Leistungsaufnahme in Watt bei diesem System mit der r9 290 tri-x oc einschätzen? Wirklich nur der Spitzenwert, sollte ich mal einen Stresstest durchführen.

Danke. Ich hatte die Befürchtung die Leistungsaufnahme aus den Benchmark bezieht sich allein auf die Grafikkarte, weil der Hersteller allein schon 750 Watt empfiehlt :o)

@Matrix Killer
Danke, nur ärgerlich, dass ich bei 3 verschiedenen Shops aufgrund der Verfügbarkeit bestellen musste und ein Shop von dreien statt heute, erst morgen die Ram Blöcke liefert. Lässt sich verschmerzen und der Rest schon mal aufbauen, solange ich danach noch die Riegel hinter dem Kühler rein kriege :-D

Guckst Du hier : 14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

Ist natürlich der Verbrauch des gesamten Systems.
Und Computerbase testet mit einem stark übertakteten i7-4770K, der zieht mal eben locker ~ doppelt soviel Strom aus der Dose wie der Xeon.
Nana, Rosi. Nun mal nicht übetreiben. Je nach nötiger Spannung zieht ein getakteter i7-4770k/4790k zwar mehr als die angegebenen 84W TDP, allerdings vom doppelten gegenüber dem Xeon zu reden ist hier wohl über`s Ziel hinausgeschossen...;)

@TE: die hohen Watt-Empfehlungen der Hersteller beziehen sich auf NoName-Netzteile, die sogenannten "Chinaböller". Wenn dein System auch unter Last recht ruhig sein soll, würde ich die R9 290 manuell per MSI Afterburber noch etwas bändigen (eigene Lüfterkurve). Ab Werk ist nämlich keine dieser Grakas leise.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den das bei der 290 von MSI aus, ich hatte damals die 7970 Lightning mit dem gleichen Kühler, die hat auch gedröhnt wie Hölle. Da konnte man aber einfach die Lüfter sehr viel runter regeln und man war immer noch bei ~65°. Hat da jemand Erfahrungswerte mit der MSI 290(X)?

Die 290X MSI Lightning ist Bombe, kostet aber auch dementsprechend. Laut wird die aber auch nicht extrem. Keine Ahnung aber wie es mit der MSI 290 Gaming ist :ka:

So, gleich die erste Frage beim Einbau.
Gehause Ist das R5 und Netzteil wird unten eingebaut.
Soll ich das Netzteil so einbauen, dass der Lüfter zum Boden zeigt oder um 180 nach oben?

Es hat sich noch ne Frage zum Einbau ergeben. Anstatt den Broken Eco, habe ich das Thermalright Macho Rev. A aufgrund der Verfügbarkeit gekauft und das so eingebaut:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageadxzrq125g.jpg

Lüfter zeigt nach links. Rechts würde der Lüfter die RAM Riegel stören weil er tiefer sitzt. Der Kühler berührt jetzt schon minimal einen Ram Riegel.
Stört diese Konstruktion die Luftzirkulation?
Der Lüfter und der Gehäuselüfter vom R5 stehen sich jetzt nämlich genau gegenüber.
Der Lüfter vom Kühler saugt die Luft auf und zirkuliert sie zum Kühler. Der Gehäuselüfter pustet sie aus dem Gehäuse raus, oder? Dann haben wir quasi zwei entgegengesetzte Kräfte die aufeinander wirken.

Zurück