• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellung

Dr.Vi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Da ich noch weit davon entfernt bin ein solch umfangreiches Projekt alleine zu meistern, bitte ich euch um eure Meinung.

Das Ziel ist es ein System zu bekommen mit dem man aktuelle Titel (wie Battlefield 3 und co) ohne Probleme spielen kann und vielleicht auch ein bisschen "zukunftssicher" ist.

Das Budget ist bei maximal 1300 Euro angesetzt.

Benötigt wird keine Peripherie, die ist vorhanden.

Nun habe ich schon mal etwas zusammen gestellt und wollte eure Meinung hören.

Gerne auch Verbesserungen!

Grafik : Palit Geforce GTX 680 Jetstream mit 4 Gb

CPU : AMD FX 8150 (wobei der 4170 auch sehr interessant ist)

Motherboard : Asus M5A97

Netzteil : be quiet! Pure Power BQT L7 730 Watt

Optisches Laufwerk : LG GH-24ANS DVD Brenner

Gehäuse : Cooltek K2 Full BlackRev. C

Arbeitsspeicher : Corsair DIMM 16Gb DDR3-1600 Quad Kit. Venegeance

Festplatte :Samsung HD103SJ (1Tb)

Zusatz : Zwei weitere Gehäuselüfter, zur vorsorge bevor es zu warm wird.

Meine sorgen sind ob das Netzteil reicht, ist das Gehäuse geeignet, harmonisieren die Komponenten und ob die Wärme ein Problem wird.

Overclocking werde ich nicht machen, das ist bei meinem Wissen einfach zu riskant :)

Hallo Dr.Vi
ich persönlich würde dir empfehlen einen Intel i5 3570k und z.B. ein ASRock Pro4 zu nehmen.
Gekühlt von nem Macho bräuchtest du dir auch keine Sorge machen, du kannst den i5 dann gut übertakten. Wenn du dennoch nicht OC willst nimm halt den boxed Lüfter. Ne 680 ist vlt. nen bisschen übertrieben d.h. ne 670 würde es auch tun. Beim Netzteil mach dir keine Sorge das ist eher zu groß. Ich schätze nen 550W dürfte fast reichen.

Edit. Beim RAM vlt. lieber den GSkill ARES nehmen
LG loller

Nun vergesse den FX der ist schrott

Zusammenstellung bei mindfactory
ci5 3570k
thermalright macho
8GB DDR3 1600 ram
So1155 z77 pro 4 mainboard
ssd samsung 830
1TB HDD
Gehäuse geschmacksache ich würd ein xigmatek midgard nehmen usb3
gtx680 wenn dann evga oder asus
soundkarte gamer orientiert creative titanium, falls mehr auf Musik ausgelegt haben willst ändere dann zu einer asus xonar dx 1
fortron aunum 500w 80+gold netzteil
Einkaufswagen link

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Meinung.

Genau deshalb frage ich hier nach, ihr wisst es mit Sicherheit besser als ich :-)

Ich nutze seit jeher AMD Prozessoren, deswegen viel jetzt wieder die Wahl auf einen solchen.

Ich bin aber belehrbar ;-)

Dein link funktioniert leider nicht, aber sehr angenehm finde ich die Verwendung einer ssd.

Kein OC? Gut
Wie ist die Monitorauflösung?

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland ~ 175
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland ~ 80
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland ~ 50
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland ~ 15
ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland ~ 530 (Jetstream wäre auch ok)
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland ~ 80
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) | Geizhals.at Deutschland ~ 80
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland ~ 100 (oder: in gewünschter Größe Crucial M4, Samsung 830, Corsair performance Pro)
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~ 20
Gehäuse: z.B: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland ~ 80

Macht etwa 1250 €

Gründe für die Config:
Der 3450 wischt mit jeder AMD-CPU den Boden, wenn es um gaming geht
Board bietet alles, was man so braucht - hast du Sonderwünsche, offenbare sie uns ;)
NT bietet 5 jahre Garantie, mehr als genug Saft und Kabelmanagement, ist dabei sehr leise
Der CPU-Kühler ist Optional, kannst auch boxed nehmen, aber an den 20€ soll es nicht liegen
Das Gehäuse ist einfach einer meiner Favoriten, kannst natürlich auch das Cooltek nehmen

Eure Vorschläge sind sehr hilfreich.

Nur hätte ich vielleicht erwähnen sollen welches System zur Zeit vorhanden ist, damit klar ist was ersetzt werden soll.

Im Moment nutze ich ein AMD PhenomII x4 955 mit einer Nvidia Geforce GTX 260.

Nun ist für mich die frage offen ob die von euch vorgeschlagenen CPUs tatsächlich ein Fortschritt sind.

Vielleicht hätte ich das eher erwähnen soll.
Entschuldigung dafür.

Du kannst auch (mit einem geeigneten CPU-Kühler) dem Phenom II die Sporen geben (so 3,8-4 GHz sollten drin sein), und einfach eine neue Grafikkarte einbauen. Welches Netzteil hast Du im Moment?

Guten morgen,
Das ist eine Fangfrage :-)

Es handelt sich dabei um einen PC aus der Bucht, deswegen wollte ich den vollständig ersetzen.

Den kann dann Mama haben für ihre Büroarbeit.

Vielen Dank für den link, der ist ja Gold wert :-)

Also ich wurde gerade deutlich um gestimmt.
Eine Intel CPU ist besser :-)

Sieht nicht schlecht aus, allerdings würde ich bei der Graka die Asus nehmen wenn sie erfügbar ist: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland z.b bei HWV:daumen:
Sonst kannst du so kaufen:daumen:
Jap, die Asus DCII scheint wieder verfügbar zu sein. Ich kann sie wärmstens empfehlen:daumen:Allerdings macht man auch mit der Gigabyte OC oder der verlinkten"roten" nichts falsch...

Gruß

Ich danke euch allen für die sehr hilfreichen Tips!

Ich habe mich für die Zusammenstellungg von facehugger entschieden.
Vielen Dank dafür!

Nun habe ich nur noch eine einzige Frage :)

Ist es Sinnvoll anstatt der 8 GB RAM lieber 16 GB RAM zu nehmen.
Oder ist das "Oversized"?

16GB RAM sind nur sinnvoll bei umfangreicher Videobearbeitung. Zum Spielen reichen 8 GB völlig aus für die nächsten paar Jahre.

Die Zusammenstellung von facehugger ist wie immer erste Sahne :daumen:

Super, danke Dir Softy.

Und wenn Softy sagt das die Zusammenstelllung gut ist, mag das wohl auch was heissen :)

Ja, wenn Softy das sagt, bin ich beruhigt...:D;) Dann viel Spaß mit dem neuen Rechenschieber:daumen: Wenns Probleme geben sollte, du weißt ja wo du uns findest!

Gruß

Ja ich muss wirklich sagen ihr seid nicht nur sehr kompetent, sondern auch sehr freundlich :-)

Ich glaube ich komm nu öfter :-)

Zurück