• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Zusammenstellung

Hab ich Seitenlüfter gehört? :ugly:

Ja, idR sind die Teile relativ sinnlos. Man bekommt ein paar °C weniger GraKa- und Mainboard-Temperatur, aber nichts, was nicht auch durch eine zu berechnende Kugel weniger im Spiel ausgeglichen werden könnte :D

Schönen guten Abend zusammen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit mein BIOS (click bios oder wie auch immer die genaue bezeichnung ist).
Ich würde gerne einstellen dass wenn der PC stromzufuhr bekommt sofort hochfährt ohne dass ich "extra" den Power-Knopf drücken muss,
da der Rechner an sich bei mir ziemlich im Eck steht was schonma etwas Gymnastik erfordert und da hab ich nicht immer Lust drauf ;)
Nach bisschen rumsuchen im Internet stellte ich fest dass die Funktion wohl "AC Power Loss Reset" heissen müsste,
diese finde ich aber nirgends im BIOS. Kann mir einer weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)
Cal

ne da konnte ich jetzt auch nichts zu finden....muss doch irgendeine möglichkeit da geben.
wie man des einstellen kann, hat noch jemand eine idee?

so also mit dem BIOS hab ich hinbekommen...der cpu-kühler thermalright hr-02 macho ist auch angekommen nun hab ich dazu eine kurze frage, kann
man von so einer Metal Back Plate bednekenlos etwas wegschleifen kann.
Bei mir blockiert nämlich ein kleines Bauteil des Mainboards welches mit SFC beschriftet ist wodurch der einbau nicht möglich ist...
ich schätze mal des ist irgendein kondensator oder sowas oder? das abschleifen würde die Befestigung natürlich nicht behindern,
also müsste es normalerweise keine Gründe gegen das bisschen abschleifen geben wollte trotzdem mal kurz hier nach Rat fragen
danke schonmal
Cal

Ich würde behaupten, dass du ruhig ein wenig abschleifen kannst, solange du dadurch weder den Befestigungsmechanismus, noch seine Stabilität im Allgemeinen beeinträchtigst und das Teil entsprechend reinigst, sodass keine Metallspäne mehr abfallen können. Achte natürlich auch darauf, dass die Backplate am besten keinen Kontakt zu irgendeinem Bauteil hat...

Was dein SFC-Bauteil ist, kann ich dir so nicht sagen, aber das Bauteil wäre ja nicht da, wenn es nicht dahingehören müsste ;) Links vom Sockel ist normalerweise die Elektronik für die CPU-Stromzufuhr, wenn das Bauteil da ist, könnte es dazu gehören.

Und auf ein Neues möchte ich diesen Thread ausgraben, dieses mal jedoch nicht in meinem Interesse sondern dessen meiner Freundin.
Sie möchte ihren alten Rechner ein wenig aufrüsten um aktuelle Spiele wieder anständig spielen zu können (momentan SWTOR), dass Budget soll dabei möglichst
gering gehalten werden da sie auch nicht sooo viel zockt ohne allerdings größere Einbußen zu machen (angedacht waren so vl um die 400-500€)
Erstmal wofür wird der zukünftige denn so genutzt.
Es soll ein Rechner werden der zum zocken gemacht ist allerdings nicht im High-End Bereich sondern was anständiges womit man die nächsten Jahre
befriedigend durchs zock-leben kommt.
Übertaktet wird nicht.

Ihr bisheriger Rechner umfasst grob aufgelistet:
CPU: Amd Phenom II X4 810 4x 2.60GHz
MB: Acer WMCP78M
RAM: 8GB
Festplatte: 1TB
Netzteil: 220W
GraKa: Radeon HD 4650 512MB

So und nun, wie soll es danach aussehen, habe mal meine groben Gedanken spielen lassen und hoffe ihr könnt mir diese absegnen/verbessern:
CPU: Intel I5-2400
MB: Kann man das alte nutzen? Wenn nicht bräucht ich hier noch eine Empfehlung welches zweckmäßig und dabei möglichst günstig bleibt (natürlich ohne SLI/Crossfire^^)
RAM: werden die alten 8GB übernommen
Festplatte: wird ebenfalls die alte 1TB übernommen (SSD wird keine benötigt)
Netzteil: Nach dem Motto: bis dass der Tod uns scheidet wollte ich ihr hier ein höherwertiges spendieren, welches man so gut wie nicht mehr austauschen braucht da bei ihr ganz sicher nie SLI/Crossfire stattfinden wird und dachte daher an ein be quiet Straight Power E9 CM 480W. Geht des in Ordnung? FALLS auch irgendwann mal doch etwas übertaktetes her soll? Wie gesagt soll möglichst lange halten und nicht ausgetauscht werden wenn mal wieder was neues mit OC gekauft wird.

Gehäuse: Bekommt sind mein (3 Monate) altes..Softy weiss ja sicher warum^^
GraKa: Dachte ich an eine GTX560Ti, nur welche? hier möchte ich möglichst sparen da auf ein wenig OC oder minimal bessere Lüftung kein großer wert gesetzt werden muss.
Sie sollte nur nicht ohrendbetäubend sein. (Lass mich hier auch gerne von einer Radeon überzeugen, wenns besser/günstiger sein sollte da PhysX nicht wirklich benötigt wird)
Achja gezockt wird dann bei 1920x1080 in FullHD
Laufwerk: wird das alte übernommen

Ich hoffe nichts vergessen zu haben und freu mich schon auf eure Antworten
Danke schonmal
Cal

war in dem andern thread wo ich übers interceptor nachgedacht hab, vor paar wenigen Tagen.
Komm schon da hast noch geschrieben dass du dich an diesen THread hier erinnern kannst und an den vor 3tagen oder so kannst des nich mehr? xD

richtig^^ naja gut wenn du sagst nur die graka und netzteil reicht auszutauschen wäre dass natürlich optimal.
würde die cpu eine 560ti gar nicht ausbremsen? oder nur so minimal dass man da nicht viel merken sollte?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei CPU-lastigen Spielen (z.B. GTA IV) limitiert die CPU natürlich schon. Bei den meisten Spielen limitiert aber die Grafikkarte.

nunja dann werden wir das mal testen nur diese zwei teile auszutauschen und hoffen dass damit schon alles klappt,
war ja einfach und ging schnell vielen dank dir ;)
wenn andere noch andere gedanken haben bin ich für diese natürlich auch offen ;)

EDIT:ach würdest du sagen dass 480w reicht dann LOCKER oder wenn eh nur zwei teile getauscht werden was somit etwa 290€ wären
kann man ruhig dass 580w nehmen um auf der ganz sicheren seite zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit der neuen Grafikkarte immer noch nicht zufriedenstellend läuft, kannst Du ja den Unterbau immer noch austauschen, und die Grafikkarte mitnehmen. Eine andere Option wäre noch, die CPU zu übertakten. Aber keine Ahnung, ob das mit dem OEM-Brett geht, außerdem wäre vermutlich ein besserer CPU-Kühler notwendig.

Huhu zusammen, und zwar hab ich ein kleines (nerviges) Problem...momentan immer wenn ich meinen PC starten möchte, fährt er nicht vollständig hoch sondern bleibt nach kurzer Zeit
in einem schwarzen Hintergrund hängen wo dann folgendes steht:

E7681IMS V1.14 07/13/2011
Intel (R) Core (TM) i5-2500k CPU @ 3.30GHz, Speed: 100x33=3300 MHz

DRAM Frequency for DDR3 1333MHz (Dual Channel)
DRAM Size is 8192 MB

USB Devices total: 0 KBDs, 1 MICE, 0 MASS, 2 HUBs

Detected ATA/ATAPI Devices...
SATA Port2: Samsung HD1038J

All settings were reset to default values.
Press F1 to Run SETUP
Press F2 to Continue

Kann mir hierbei jemand helfen?
Danke schonmal Cal

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wenn Dein Board einen "CLEAR CMOS"-Knopf hat, kannst Du den drücken. Ansonsten müsstest Du den Rechner vom Netz nehmen, die Mainboard-Batterie ausbauen, den Gehäuse Ein/Ausschalter paar mal drücken, paar Minuten warten, Batterie wieder rein und den Rechner wieder starten.

oh man zum glück hab ich noch so nen reset button gefunden xD
meine frage war etwas blöd formuliert ich meinte ob ich in jedes untermenü einzeln muss und da F6 drücken (reset) oder obs einmal
reicht egal wo ich grad bin hab jetz allerdings zur sicherheit in jedem einzelnen menü den reset gemacht und nuja muss mal schauen
kann erst morgen früh wieder an den pc ich werd dann mal hier kurz schreiben obs geklappt hat ;)
danke schonmal jedenfalls

Zurück