• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Zusammenstellung

so und wieder mal hätte ich eine frage.. ;)
ich habe momentan noch den standart cpu kühler (intel core i5-2500k) und wollte mir demnächst noch den ausgesuchten neuen kühler dazu kaufen,
welcher wie anfangs schon aufgelistet der be quiet! Dark Rock Advanced C1 sein soll. be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Nun habe ich das Problem dass der anscheind nich auf mein MB passen würde.
Ich habe das MSI p67a-gd65 (b3).MSI P67A-GD65, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-031R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Da ist so ein silbernes bauteil drauf auf dem steht military class II welches da stören würde nun wollte ich fragen gibt es irgendeine möglichkeit dieses
raus zu nehmen (ist es womöglich nur ne schutzkappe die da drauf is) oder is des teil wirklich notwendig?
mag ne dumme frage sein hab aber echt keine ahnung bin immernoch in der basic-lernphase xD

Bist Du sicher, dass das stört? Mir ist nur bekannt, dass beim Asus P8P67 LE die Kondensatoren stören in Verbindung mit dem Dark Rock, aber beim MSI?

hab nochma nachgeschaut also des stört tatsache nicht lediglich würde so die graka stören aber da gibts zum glück ja noch
nen zweiten slot...hat sich also erledigt..oh man peinlich wieder zu schnell zu unsauber nachgeschaut.. ;)

Die Grafikkarte sollte aber in den oberen Slot, weil der untere nicht mit 16 lanes angebunden ist. Aber auch da sollte der Platz ausreichen ;)

Schönen guten Abend,
möchte hier den Thread ausgraben um mal wieder um eine kleine Hilfe zu bitten.
Ich bin noch auf der Suche nach einem guten CPU-Kühler für mein System und kann mich da nicht so recht entscheiden.
Der Thermalright Macho scheint ja von allen geliebt zu werden dieser passt aber wohl leider nicht in mein Gehäuse
Nun bin ich ein wenig am schwanken zwischen dem Matterhorn und der Nordwand von denen man ja auch gutes hört, da weiss
ich allerdings nicht welcher besser ist.
Ich lege mehr Wert auf Kühlleistung und Lautstärke als auf Aussehen bzw irgendwelche LED spielereien o.ä.
Erstma mein momentanes System:

Mainboard: MSI P67A-GD65 (B3)
Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Asus GTX 570
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST12-fach (DVD-Brenner)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W
Gehäuse: Aerocool VX9-Pro

Wie gesagt schwanke zwischen den beiden bin aber auch für andere Vorschläge offen,
die maximal Höhe sollte aber in etwa bei 15cm liegen bei höheren wirds schon knapp bzw geht vl schon gar nicht mehr.
(Darum wird das mit dem ursprünglich ausgesuchten Dark Rock Advanced auch nichts^^)
Der Preis steht für mich hier eher im Hintergrund sofern ich von einem Kühler überzeugt bin.
Falls ihr noch zusätzliche Infos über was auch immer braucht liefer ich die gerne nach ;)
Vielen Dank schonmal
Calerian

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ohne einen Seitenlüfter sollten schon Kühler bis 160mm oder so reinpassen. Die Nordwand ist sehr gut, aber kaum noch erhältlich. Der Matterhorn ist einen Tick besser, aber recht teuer. Ich würde die Nordwand nehmen. ;)

naja ich neige eher davon ab den seitenlüfter zu entfernen...der gehört doch irgendwie dazu^^ werd aber nachher ma testen was genau des bei extrem situationen
ausmacht die seitenlüfter sollen ja angeblich kaum eine wirkung haben (mehrfach gelesen).
kann mir da jemand was empfehlen wie ich die temperatur der cpu testen kann ohne 100%auslastung?
hatte ich bei prime95 gemacht und den benchmark abgebrochen als die cpu an die 87grad gestoßen ist
bzw kann man prime irgendwie anders einstellen zB dass nur 80% ausgelastet werden?

87°C :wow: Das ist nicht gesund. :ugly:

deswegen hab ich da abgebrochen weils echt immernoch am (langsam) steigen war dachte die bude fliegt mir glei um die ohren ;)

kann man denn bei 3dmark11 "oder so" bisschen was einstellen zu wie viel % ausgelastet werde soll?
ansonsten wirds ja sicherlich ähnlich wie bei prime aussehen

Nein, man kann es nicht einstellen. Aber der 3DMark lastet naturgemäß deutlich weniger aus, eher wie Spiele. Prime ist deutlich über Spiele-Niveau, getoppt nur noch vom Intel Burning Test (müsste so heißen) und Core Damage.

hm ok heftig der unterschied also mit 3dmark11 kommt meine CPU max auf 63/64 Grad aber gut des war ja nur mal so nebenbei,
wegen dem kühler...meintest du die nordwand oder nordwand rev. b is kaum noch erhältlich? und was is denn genau der unterschied zwischen beiden?
liege ich damit richtig dass diese sich eher auf optischer basis befinden?

Zuletzt bearbeitet:
also ohne seitenlüfter is meine CPU während 3dmark11 grade mal 1-2grad wärmer auf max 62grad,
hab zwar schon gehört dass dessen wirkung nicht so mega sein soll aber is des tatsächlich so wenig?
die kann man sich doch dann eigtl komplett sparen?! :huh:
Calerian

Jup. Seitenlüfter sind in den meisten Fällen sinnlos. Bei 2 Grafikkarten (oder mehr :ugly:) ohne DHE-Design kann das Sinn machen, aber im Normalfall kann man sich das sparen.

dann werd ich den mal ausbauen nur zur deko muss da auch keinen platz wegnehmen dann würde ja vl
doch noch der thermalright macho in frage kommen muss ich dann nochma genau nachmessen.
jetzt bin ich grad noch am suchen ob der auch vom mainboard und dem RAM und was da sonst noch
vor sich hin lebt reinpasst und mit nichts kollidiert, rein zufällig erfahrung hat da niemand mit
der combo oder? :)

Zurück