• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Zusammenstellung

Die Hersteller rechnen mit dem Faktor 1000. Windows aber (korrekt) mit Faktor 1024. Daher sind nur ca. 93% der Herstellerangabe nutzbar.

1000x1000x1000x1000/1024/1024/1024 = 931,32 GB ;)

Die Hersteller rechnen mit dem Faktor 1000. Windows aber (korrekt) mit Faktor 1024. Daher sind nur ca. 93% der Herstellerangabe nutzbar.

1000x1000x1000x1000/1024/1024/1024 = 931,32 GB ;)

Windows zeigt das auch schon korrekt an, schau dir mal eine formatierte 1TB Platte an, da sind genau 1000MB drin. Es ist nur eine Frage der Anzeige. :D
Das ich euch beiden das erklären muss, schon schade sowas :P

Wie schon gesagt: Ein Megabyte sind exakt 1000 Kilobyte. Ein Mibibyte sind exakt 1024 Kibibyte. Windows rechnet intern mit den Zweierpotenzen (Kibibyte, Mibibyte, Gibibyte, ...), zeigt dies aber fälschlicherweise mit den falschen Bezeichnungen (Kilobyte, Megabyte, Gigabyte, ...) an. Windows hat die falsche Darstellungsweise, PUNKT!

Wer mir nicht glauben will kramt jetzt auf die schnelle eine beliebige PCGH-DVD heraus und ließt den Artikel, der seit einer Ewigkeit im Bonusmaterial dabei ist.

PS: Von euch beiden hötte ich mehr Grundwissen erwartet :haha:

Schau dir mal den Screen an, was steht da bei Speicherkapazität? :D :P

image1-jpg.463656

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 87
Oh man Quanti, du verstehst es einfach nicht :(

1 Byte ist und bleibt 1 Byte, da man da ja noch nichts anders rechnen kann. 1 Megabyte (ein richtiger Megabyte, MB) hat nach Definition genau 1000 Kilobyte (KB) und ein richtiger Kilobyte hat nach Definition genau 1000 Byte.

1 Mibibyte (MiB) hat nach Definition nicht 1000 Kilobyte (KB), sondern 1024 Kibibyte (KiB). Und ein KiB hat auch nicht 1000 Byte, sondern 1024 Byte.

Windows rechnet mit den Zweierpotenzen (Kibibyte, Mibibyte, ...), zeigt aber fälschlicherweise die Bezeichnungen der Zehnerpotenzen an (Kilobyte, Megabyte, ...) und gibt somit die Größen falsch an! Die Hersteller rechnen mit den Zehnerpotenzen und geben auch die richtigen Bezeichnungen dafür an.

Windows hat falsche Bezeichnungen für Dateigrößen, warum ist das denn so schwer zu verstehen :what:

PS: Mach die Dateiindizierung aus, das kostet Leistung :haha:

Windows macht es eben nicht richtig! Die Byte-Angabe, die ist richtig. Deine Platte hat aber nicht 911 GB frei, sondern 911 GiB und darum geht es. Der Fehler ist darin, dass die Größeneinheit nicht stimmt!

Die Indizierung brauchst du nicht, damit geht es nur etwas schneller.

Windows macht es eben nicht richtig! Die Byte-Angabe, die ist richtig. Deine Platte hat aber nicht 911 GB frei, sondern 911 GiB und darum geht es. Der Fehler ist darin, dass die Größeneinheit nicht stimmt!

Das liegt ja nur daran, dass Windows eben nicht den Standard nimmt, sondern das, was alle machen, denn bei Linux oder Mac steht das nicht anders. :D
Vielleicht bauen sie ja bei Windows 8 ein "i" mit ein. ;)

Die Indizierung brauchst du nicht, damit geht es nur etwas schneller.

Ohne die Indizierung geht das Suchfenster in der Startleiste nicht, wenn man den Startknopf drückt, denn Standardmäßig sucht er nur in den Offline Dateien, im Startmenü und im Internet Explorer Verlauf (den ich eh nicht benutze), also muss man das auf die Platten ausweiten, damit er auch den Kram findet und das klappt sehr gut.
Sind alle Dateien indiziert, findet er alles in Echtzeit. :daumen:

attachment.php

Anhänge

• image2.jpg
    image2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 74
Ich hab ja auch nichts dagegen, dass Windows mit Zweierpotenzen rechnet, aber dann soll es bitteschön auch richtig angegeben werden! (Eigentlich hab ich schon was dagegen, aber naja :D ).

Ich hab auch nicht indiziert und es wird trotzdem alles gefunden :P

Hast du keine Indizierung an, passiert absolut gar nichts, wenn ich in dem Suchfenster eine Datei eingeben, denn er findet sie nicht, da er eben nur in bestimmten Ordnern sucht und nicht den gesamten Rechner.
Also musst du auf erweitert gehen und dort die Datei eingeben und dann rattert die Festplatte los, weil er eben alles durchgucken muss, das dauert dann.
Daher Indizierung aktiviert und fertig.

Doch, genau so! Einfach auf das wunderschon runde (ohne Tesselation :haha: ) Symbol da unten klicken, Dateinamen eingeben, Datei gefunden, draufklicken, gut.

PS: Er findet doch Ordner.

Zurück