• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gamer" - PC Zusammenstellung..

Bl4ckst4r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community. :)
Hab mich gerade eben registriert, folglich wird das hier auch mein erster Beitrag werden. :)

Nun zu meinem "Problem".
Wollte mir ein neues System zusammenstellen, da meins nun solangsam etwas in die Jahre gekommen ist, und ich gerade Möglichkeiten zum "cleveren anlegen" hätte. :P

Hab mir da soweit auch schon was rausgeguckt, hab allerdings noch ein paar Fragen dazu.
Ich liste mal auf was ich mir so vorgestellt habe.

CPU: Intel Core i7-2600K EUR 248,95 €
Grafikkarte: MSI N580GTX Lightning EUR 436,52 €
Mainboard: GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 EUR 169,90 €
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 12 GB DDR3-1600 Tri-Kit EUR 99,90 €
SSD: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB EUR 89,90 €
Laufwerk: LiteOn iHAS624 EUR 25,49 €
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 700W EUR 119,90 €
Case: NZXT Phantom Big Tower - White EUR 136,99 €

Gesamtwert wäre also ca. 1327,55 € und ich wollte schon grob in diesem Rahmen bleiben.
Noch als kleine Randnotiz, die HDD's aus meinem alten PC behalte ich, da ich erst kürzlich 1 TB erworben hab!


Meine Fragen lauten nun wie folgt, und zwar:

-Wo ist der genaue Unterschied zwischen der MSI N580GTX Lightning und der MSI N580GTX? - Lohnt sich der Aufpreis?
-Sollte ich noch in einen anderen Prozessorkühler investieren? (Übertaktung, ja/nein?) Oder reicht die Kühlung/Power für meine Zwecke?
-Ist das Board richtig oder würdet ihr mir zu einem anderem Raten?
-Sind 12 GB Arbeitsspeicher schon zuviel? Habe in einem anderem Bezug gelesen das zuviel RAM das System verlangsamt, ist der Arbeitsspeicher allgemein in Ordnung (marke etc.)
-Reicht das Netzteil aus?
-Ist die SSD soweit in Ordnung? oder gibt es für den Preis bessere?



So, nachdem ich euch jetzt soviele Fragen gestellt hab, warte und hoffe ich jetzt erstmal auf zahlreiche Antworten. :P
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Liebe Grüße,
#Bl4ckst4r
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wie oben erwähnt, behalte ich die HDD's aus meinem altem System. :P
Da ich erst kürzlich 1 TB erworben habe!
Liebe Grüße,
#Bl4ckst4r
 
Hi,
also für Spielen ist ein i7 übertrieben. Der i5 ist kaum schlechter, aber ca. 80€ billiger. 12 GB Ram finde ich auch etwas oversized. Normalerweise brauch man ca. 8 GB für Video/Fotobearbeitung.
 
Auflösung des Monitors?

Gerade gezwungenermaßen, 1280x1024 (17 zoll.. :D)
Allerdings wirds in ca. 2 Wochen auf 22' oder 24' mit einer Auflösung von 1920x1080 hinauslaufen!

Hi,
also für Spielen ist ein i7 übertrieben. Der i5 ist kaum schlechter, aber ca. 80€ billiger. 12 GB Ram finde ich auch etwas oversized. Normalerweise brauch man ca. 8 GB für Video/Fotobearbeitung.

Was würdest du den für einen RAM empfehlen?

Liebe Grüße,
#Bl4ckst4r
 
Was würdest du den für einen RAM empfehlen?

Liebe Grüße,
#Bl4ckst4r

Ich würde bei den momentan Ram Preisen 8GB kaufen, aber mehr lohnt sich nicht. Es sei denn du bist hochaktiv im Video oder Fotobearbeiten. Für Spiele reichen eigentlich auch schon 4Gb aus, aber wie bereits beschrieben sind die Preise mometan so günstig, dass man zu 8GB greifen kann.

Edit: Facehuggers Zusammenstellung ist Optimal :).
 
bei der zusammenstellung von facehugger kannste getrost zugreifen. Und die ASUS ENGTX570 DCII rennt wie Sau....ich erachte es als schwachsinn eine größere Karte zu kaufen, ausser dir gehts um den noch so kleinsten Vorteil und dir ist der Preis salopp gesagt SCH... egal xD
 
Wenn du ein NT mit KM (Kabelmanagement) bevorzugst:

oder mit etwas mehr "Luft nach oben"

im Prinzip reicht aber ein effizientes Marken-NT mit 500W für ein Sys mit dem i5 und einer GTX570/AMD6970 aus:daumen: Hier sind empfehlenswerte "rote" Pixelschleudern:

http://geizhals.at/deutschland/a628250.html

http://geizhals.at/deutschland/a615035.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wo ist der genaue Unterschied zwischen der MSI N580GTX Lightning und der MSI N580GTX? - Lohnt sich der Aufpreis?
die Lightning ist eine übertaktete und mit bessere Kühlung ausgestattete Version, die andere ist das Referenzdesign.

In der Regel lohnt sich das Herstellerdesign, für den "Normalgebrauch" würde ich eine GTX580 nur jenseits einer Auflösung von 1920x1200 empfehlen. Bei der Auflösung deines neuen Monitors wäre eine Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950 ideal.

Sollte ich noch in einen anderen Prozessorkühler investieren? (Übertaktung, ja/nein?) Oder reicht die Kühlung/Power für meine Zwecke?
Wenn du die CPU übertakten möchtest ("k"-CPU und Mainboard mit P67/Z68-Chipsatz vorausgesetzt) brauchst du zwingend einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B.

Wie schon erwähnt reicht für einen Spiele-PC der i5-2500 bzw. i5-2500k vollkommen aus.

Ist das Board richtig oder würdet ihr mir zu einem anderem Raten?
Wenn du nicht übertakten willst dann nimm eine CPU ohne "k" und beim Mainboard eines mit H61/H67-Chipsatz, z.B. das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 oder ASRock H67M (Achtung, kein interner USB3-Controller vorhanden!).

Dein gewähltes Mainboard ist etwas teuer, vielleicht reicht dir auch das ASUS P8Z68-V von der Ausstattung und dem Layout.

Sind 12 GB Arbeitsspeicher schon zuviel? Habe in einem anderem Bezug gelesen das zuviel RAM das System verlangsamt, ist der Arbeitsspeicher allgemein in Ordnung (marke etc.)
Ein Tripple-Channel-Kit braucht man nur für den 1366 High End-Sockel von Intel, für den 1155 empfehle ich ein 8 GB-Kit (Dual-Channel) von z.B. G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite.

Reicht das Netzteil aus?
Das Netzteil ist selbst mit max. OC und der GTX580 überdimensioniert, mehr als 600 Watt würde ich nur für ein Multi-GPU-System nehmen. Je nachdem welche Grafikkarte es letztendlich wird und ob du übertakten möchtest, könnte das be quiet Straight Power E8 CM 480W oder Antec High Current Gamer HCG-520 gut reichen.

Ist die SSD soweit in Ordnung? oder gibt es für den Preis bessere?
Ich würde die aktuellere Crucial m4 SSD 64GB, die 128 GB-Version oder die OCZ Vertex 3 120 GB nehmen.

Gruß

Lordac
 
Ja, ich rate auch zur zusammenstellung von facehugger. Nur das gehause welches du dir ausgesucht hast , also NZXT Phantom kannst du naturlich nehmen. Und dann wurde ich zu einem NT mit Kabelmanagement raten.
 
Er kann auch ne 480 AMP! bestellen
Sicher, das ist auch noch eine mögliche Alternative... Die Preise für eine erhältliche GTX480 AMP! sind aber in der letzten Zeit wieder ganz schön geklettert:

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-40102-10P) | Geizhals.at Deutschland

Bei HOH ist sie für den Preis schon gar nicht mehr verfügbar:ugly: Da können sich diejenigen glücklich schätzen, die vor einiger Zeit eine bei Alternate für 219€ bekommen haben.

Gruß
 
Die Preise für die amp sind in den letzten Tagen zwischen 210 und 240 geschwankt...so langsam dürften die den Händlern ausgehen!
Also, wer noch eine will: zugreifen!!!
Alternativ würde ich noch die
http://gh.de/a610632.html
empfehlen...sie ist sehr leise und EVGA bietet mMn den besten Service und die längste Garantie.
 
Zurück