• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC, Zusammenstellung prüfen

Elektro-Werk_2

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC, Zusammenstellung prüfen

Hallo,
da mein alter PC ( GTX 8800 und 2x 2,66 Ghz) ein bisschen in die Jahre gekommen ist, möchte ich ihn upgraden ;-)
Hier also erst mal die obligatorischen Fragen:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Maus, Tastatur, Headset, Laufwerk und Tower vorhanden Caseking.de » » Thermaltake Armor VA8003 SWA - Silver Alu - 25cm FAN

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich zum Zocken, BF3, BF4, GTA V (falls es für PC erscheint), COD, GW2



7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
evtl. später

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-



So nachdem ich dieses Forum jetzt die letzen beiden Tage gesuchtet habe, und meiner Meinung nach ganz gute Komponenten zusammengesucht habe, möchte ich meine Zusammenstellung zur Diskussion stellen ;-)


1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)




Zum Lüfter: Ich habe den Mugen 4 gewählt da dieser im Test der c´t sehr gut abgeschnitten hat (Die Alpenföhn wurden nicht mitgetestet). Deshalb hätte ich noch eine Frage dazu:

Reicht dieser Lüfter wenn ich irgendwann mal ein bisschen übertakten möchte, oder rentieren sich die 20 Euro Aufpreis zu einem Alpenföhn K2 der in den meisten Bauvorschlägen vorgeschlagen wird.

Zweite Frage:

Oftmals wird auch die GTX 670 empfohlen die ja mit mit erhöhtem Power Target (auf 122%) gleich gut ist wie die GTX 770. Aber kann ich das gleiche nicht auch mit der GTX 770 machen und damit der GTX 670 davonziehen?


Bin dankbar für jeden Tipp

Gruß

EW 2
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo,
da mein alter PC ( GTX 8800 und 2x 2,66 Ghz) ein bisschen in die Jahre gekommen ist, möchte ich ihn upgraden ;-)
Hier also erst mal die obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Maus, Tastatur, Headset, Laufwerk und Tower vorhanden Caseking.de » » Thermaltake Armor VA8003 SWA - Silver Alu - 25cm FAN

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich zum Zocken, BF3, BF4, GTA V (falls es für PC erscheint), COD, GW2

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
evtl. später

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-

So nachdem ich dieses Forum jetzt die letzen beiden Tage gesuchtet habe, und meiner Meinung nach ganz gute Komponenten zusammengesucht habe, möchte ich meine Zusammenstellung zur Diskussion stellen ;-)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Zum Lüfter: Ich habe den Mugen 4 gewählt da dieser im Test der c´t sehr gut abgeschnitten hat (Die Alpenföhn wurden nicht mitgetestet). Deshalb hätte ich noch eine Frage dazu:

Reicht dieser Lüfter wenn ich irgendwann mal ein bisschen übertakten möchte, oder rentieren sich die 20 Euro Aufpreis zu einem Alpenföhn K2 der in den meisten Bauvorschlägen vorgeschlagen wird.

Zweite Frage:

Oftmals wird auch die GTX 670 empfohlen die ja mit mit erhöhtem Power Target (auf 122%) gleich gut ist wie die GTX 770. Aber kann ich das gleiche nicht auch mit der GTX 770 machen und damit der GTX 670 davonziehen?

Bin dankbar für jeden Tipp

Gruß

EW 2

Die Konfi ist top, kannst du gleich so kaufen. Allerdings würde ich mir den Alpenföhn K2 holen, da der nochmals eine Schippe stätker ist. Der Aufpreis zum K2 lohnt sich mMn.
Die GTX 770 kannst du natürlich auch noch übertakten, sodass diese etwa die Leistung der 780 entspricht.
 
AW: Gamer PC, Zusammenstellung prüfen

Als Kühler würde ich dir eher zu nem K2 raten! Und die GTX 770 übertaktet (merke be 670 kein oc, hier eventueller garantieverlust bei der 770) ist nur 10-15% schneller
als die GTX 670

OC ist die GTX 770 30% schneller als Standart und der 670@122% fehlen davon nur die Hälfte. Und das reicht für 1680x1050@max die nächsten 3 Jahre so locker. :D

Und dann hollst du dir ne neue für ~250€ in 4 Jahren statt ne 770 länger zu benutzen und dafür 125-150€ mehr auszugeben, da haste mehr von Grafik mäßig.
 
AW: Gamer PC, Zusammenstellung prüfen

Hmm dann schwenke ich wohl doch zu dem guten alten K2 um ;-)

@der pc-nutzer ich kann mir halt nicht vorstellen, das die 45€ zwischen der Inno3D & der MSI gerechtfertigt sind
Ach diese Midi Tower find ich jetzt einfach net so der Burner ... Wenn es aber die GTX 670 geben würde wär natürlich wieder Spielraum fürn Big Tower

Bezüglich der Graka: Die Entscheidung is einfach schwierig und ich bin ja nicht der einzige, der das "Problem" hat. ;-)

Hat den jemanden auch nen schönen Big Tower zum Empfehlen?

Gruß EW 2
 
AW: Gamer PC, Zusammenstellung prüfen

@der pc-nutzer ich kann mir halt nicht vorstellen, das die 45€ zwischen der Inno3D & der MSI gerechtfertigt sind

sind nur 35€. aber das ist durchaus gerechtfertigt. der kühler ist 15°C besser und sehr leise, ausserdem mit backplate und beleuchtetem logo. dazu gibts n mousepad und den 3d mark advanced gratis (statt 24,90€)
 
AW: Gamer PC, Zusammenstellung prüfen

HAF 932 oder X z.B. oder der Thermaltake-Overseer-RX ist mit ~90€ echt günstig geworden für das was der hat. Oder Coolermaster 690 II in der Advanced Big Tower Edition für ~94€

Und der große Bruder vom hochwertige Midi Tower BitFenix Colossus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC, Zusammenstellung prüfen

Alles Klar, danke für die Vorschläge

@der pc-nutzer auf die 45€ differenz komm ich, weil ich die mindfactory Preise verglichen habe, wo ich höchstwahrscheinlich nen Teil bestellen werde...

Ohne jetzt hier jammern zu wollen :P
Fällt mir halt auf, das mein aktuelles Gehäuse ca 8kg wiegt und die meisten der empfohlenen da weit drüber sind ...

Und selbst der Midi Tower BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wiegt 8kg ...

weiß jemand zufälligerweise leichtere, erschwingliche Gehäuse?
Sonst geh ich selbst mal noch auf die Suche oder bleib einfach mal beim alten
 
AW: Gamer PC, Zusammenstellung prüfen

Mehr Gewicht ist oft auch der besseren Materialauswahl sowie deren Güte geschuldet. Wenn du den Tower nicht jeden Tag auf Lan-Partys schleppst, sollten die paar Kilos mehr kein allzugroßes Kaufhindernis darstellen;)

Gruß
 
AW: Gamer PC, Zusammenstellung prüfen

Seh ich das richtig, das die MSI Variante der GTX 670 schon von Auslieferungszustand aus das Power Target auf 122% hat, oder ist die noch höher Übertaktet?
 
AW: Gamer PC, Zusammenstellung prüfen

Alles klar
Habe jetzt meine Zusammenstellung nochmal überarbeitet auch bezüglich der Verfügbarkeit bei den bevorzugten Händlern (Mindfactory und Hardwareversand)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI N670 PE 2GD5/OC Power Edition OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)


bezüglich des Gehäuses habe ich jetzt beschlossen, das ich meinen bisherigen Rechner in das neue "billig" Gehäuse einbau und den neuen Rechner in das aktuelle Gehäuse


Ist das jetzt so in Ordnung?

Gruß

EW 2
 
AW: Gamer PC, Zusammenstellung prüfen

Passt soweit:daumen: Nur würde ich nicht unbedingt beim Case sparen. Wenn es ein Bitfenix sein soll, dann schon eher das erwähnte Shinobi oder das Corsair 300R...

Gruß
 
AW: Gamer PC, Zusammenstellung prüfen

Hmm ja aber das Case wird zu 90% daheim rumstehen und unbenutzt sein ... Evt. wird es nochmal weiterverwendet aber im Moment sieht es nicht danach aus.
(Für etwaige LAN´s hätte ich dann aber noch einen PC in der Hinterhand)

Tausche jetzt aber doch noch die MSI Karte mit der ASUS Karte aus... 1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)

die 18 Euro mehr sind es mir wert

wegen diesem Thema hier:
MSI ertappt: mehr Boost durch absichtlich eingebauten Schaltungsfehler? - Was ist eigentlich passiert?
 
Zurück