• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Zusammenstellung auf Mindfactory

SonTyp99

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr lieben, nach langem grübeln und vieler Meinungen hab ich mich dazu entschieden meinen Computer selber zu bauen.

Ich halte mich hier an das Guide für die Pc-Zusammenstellung

1. Das gute Stück soll gegen 900€ kosten.

2. Gebraucht wird nur der Rechner, Bildschirm, Maus, Tastatur usw. sind vorhanden.

3. Es soll ein Eigenbau werden.

4. Der Rechner soll komplett neu werden, also ich werde keine alten Teile reinbauen.

5. Mein Bildschirm ist ein FLATRON W2242T.

6. Gezockt wird Overwatch, Rust, League of Legends und viele weitere Spiele.

7. Am besten eine 1TB Festplatte und eine SSD die für Betriebssystem und 2-3 Spiele reichen sollte.

8.Am liebsten eine OC. Rx 480

9. Wenns geht kein Transformers Gehäuse.

Danke fürs lesen.

Die Gaming X zählt zu den besten 480ern, die kannst du nehmen.
Aber wie gesagt, wirst du nur wenige Prozente schneller unterwegs sein wie mit der ca 60€ günstigeren 470.

Könntest du, allerdings liegt der Unterschied zwischen 470 und 480 im einstelligen Prozentbereich.
Dazu zitiere ich einfach mal:
Ich würde gerne mal das "Die RX 470 ist fast genauso schnell wie die RX 480 und kostet viel weniger!" hinterfragen.

Ja, sie ist relativ nahe dran. Wie man dem RX 470 Test von PCGH hier entnehmen kann, sind es nur wenige Prozent zwischen der 8 GB Variante der 470 und der 480. Allerdings reden wir hier auch vom Vergleich des am stärksten übertakteten Custom-Modells der 470 zur Referenz 480. Würde man vergleichbar stark übertaktete Modelle vergleichen, gehe ich schon von einem Leistungsunterschied von ~15% aus. Das ist nicht die Welt, aber spürbar. Rechnet man dann noch die ~10% drauf, die die GTX 1060 im Durchschnitt über der 480 liegt, sind wir schon bei 25% Mehrleistung für ab 20€ Aufpreis, von der RX 470 (8GB) ausgehend...

Meiner Meinung lohnen sich bei der 470 eher die günstigeren 4GB Varianten (Blablabla, bis FHD und mit Texturen die nicht bis auf's Maximum gedreht werden und da nicht jeder durchgehend AAA-Titel in 60+ FPS zockt, reicht es für den durchschnittlichen Feierabend-Gamer, der eine 4 Jahre alte Radeon/GeForce ersetzen will, absolut aus).

Aktuell gibt es übrigens die Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 249€. Kein Top-Modell, nicht das leiseste oder kühlste oder hochwertigste Design, aber für den Preis und für Leute, die keinen Fetisch in puncto Silence oder "Es muss immer das bestmögliche Modell sein!" haben, durchaus eine sinnvolle Überlegung. Ich suche nochmal Links zu ein paar Reviews raus.

Zurück