• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMER PC ZUSAMMENSTELLEN

myray

Schraubenverwechsler(in)
Hallo meine Lieben,

Wie man dem Titel schon entnehmen kann benötige ich eine dringende Beratung für die Zusammenstellung eines Gamer PCs. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst eher wenig Erfahrung in diesem Terrain habe und deshalb auf EUCH baue :)

Ich besitze eigentlich keine hohen Anforderungen und vermute, dass die Kosten eher das geringere Problem sein werden, als die schlussendliche Zusammenstellung der Teile.

Der PC soll höchstens 800-900 Euro kosten und im Stande sein das Game World of Warcraft auf hohem Niveau sowie auch zukünftige Games und Erweiterungen mit hohen Auflösungen und FPS abzuspielen. Ansonsten werden nur die Basics wie Office Programme benutzt werden, aber denke das ist eher weniger problematisch.
Vielleicht seid Ihr ja auch noch bereit mir ein paar Tipps zu geben, was man noch nützliches einbauen könnte, damit das Gerät abgerundet wird.

Am Ende aber nochmal kurz eine allgemeine Frage: Inwiefern macht es denn mehr Sinn sich den Computer selbst zusammenzustellen anstatt sich einen fertigen im Handel zu kaufen? Wird es dadurch derart günstiger bzw. der PC leistungsfähiger zu einem geringeren Preis?

Wenn ich mich letzten Endes dazu entschlossen haben sollte mir einen PC zusammenstellen zu lassen, gibt es da Anbieter, die ihr mir empfehlen könntet? :)

Ich bin euch so dankbar, dass ihr Euch die Zeit genommen habt den Post durchzulesen und eventuell sogar eine rasche Antwort niederzuschreiben.

MfG
Karsi :)

Moin

Grundsätzlich gilt: Bei Fertigen PCs sind in der Regel nicht alle Komponenten mit Namen/Hersteller bekannt. Da kann es dann bei späteren Aufrüstaktionen zu Mehrkosten kommen. Daher ist Selberbauen und Zusammenstellen auf lange Sicht günstiger.
Fertige PCs werden zB mit einer fetten CPU (i7 6700) ausgestattet und dann sitzt da eine Namenlose GTX950 als Grafikkarte dahinter. Das ganze wird dann als "Der Ultimative Gaming PC" verkauft.

Bitte deinen Startpost mit den üblichen Fragen http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html erweitern. Weil Infos zu Monitor oder weiteren Komponenten die schon vorhanden sind oder weitergenutzt werden können fehlen in deinem Startpost.

Wilkommen und viel Spass hier im Forum.

Okay, vielen Danke erstmal. Hier der Nachtrag zu den üblichen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal sollte der PC 800-900 Euro kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein neuer Monitor wird benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Nach der ersten Antwort würde ich ein Eigenbau bevorzugen, bzw. jemand anderes den Bau des PCs überlassen :) Aber wenn jemand einen genialen Gaming PC bei einem Händler gesehen hat bei dem Preis/Leistung mehr als nur gut ist, wäre ich nicht von der in Kenntnisnahme abgeneigt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Kein Monitor vorhanden. Hier wäre auch eine kurze Beratung nett. Evtl gute Preis/Leistungs Möglichkeiten nennen, wenn möglich :)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WoW, LoL, Office Programme, Excel, PP, Word

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD würde ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich vermute mal nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn möglich soll der PC von der Größer her, etwas kleiner sein.

Ich danke Euch :)

LG
Karsi

Hier wäre meine Konfig:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
0 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

=874€

Die 960, weil die in WoW besser performt. In den meisten anderen Spielen gibt es kaum einen Unterschied, die 380 ist da immer ganz wenig schneller.

Mit Müh und not könnte man für knapp über 900€ wahrscheinlich auch eine 390 reinbringen, aber dann ohne CD-Laufwerk, schlechtere SSD, schlechteres Gehäuse, schlechteres Netzteil, günstigeres MB, langsameren RAM.

Ein kleineres Gehäuse könnte man auch machen, dann mit mATX-Board + mATX-Case.

Der Vorschlag vom Schweizer gefällt mir gut – damit machst du nichts falsch. Ich würde keine R9 390 reinpressen, denn dann würde (wie gesagt) der Unterbau dran leiden.
Vor allem für WoW ist die GTX 960 schneller als eine R9 390. :D

Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten :)

Der Bildschirm würde extra gekauft werden. Aber hier hatte ich jetzt nichts spezielles im Auge. Vorschlägen stände ich offen gegenüber :)

Ich habe mal eine Frage zum Zusammenbau: Ist es möglich einen PC als Laie und einer vernünftigen Anleitung die man bei google findet zusammenzubauen? Oder sollte man das eher jemanden überlassen, der da mehr Ahnung hat und die Finger von lassen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das vorher auch noch nie gemacht und die einzigen Momente bei denen ich überhaupt in die Anleitungen gucken musste ist bei der Kühler Installation, wohin die Front Panel Kabel müssen und welche Schrauben Größen wohin müssen. Der Rest ist Lego in besser.

Ich hab das vorher auch noch nie gemacht und die einzigen Momente bei denen ich überhaupt in die Anleitungen gucken musste ist bei der Kühler Installation, wohin die Front Panel Kabel müssen und welche Schrauben Größen wohin müssen. Der Rest ist Lego in besser.

Sehr gute Erklärung! Kann ich voll und ganz zustimmen. Viele Kabel erklären sich von selbst da sie nur an eine bestimmte Stelle passen (man kennt das Spiel für Babys wo sie formen in die vorgesehenen Löcher stecken müssen). Beim Frontpanel kann es sein das man in die Anleitung schauen muss allerdings ist es bei vielen Mainboards direkt mit beschriftet wigin welcher Stecker muss. Also lesen muss man auch können was jeder hier zum Glück kann. Das einzige was etwas komplizierter sein kann ist die Installation des CPU-Kühlers wobei es da auch selbsterklärende Modelle gibt. Ansonsten ist der RAM nur reinzustecken und das geht sich nur auf eine Art, Stecker habe ich bereits erwähnt, Festplatten die auch selbsterklärend sind, Grafikkarte ist ebenfalls nur zum reinstecken wobei da der Slot eigentlich sich schon sicher ist und die evtl. nötigen Stromkabel vom Netzteil sind meistens beschriftet und/oder farblich abgesetzt. Also Lego 2.0 trifft es wirklich sehr gut. Es gibt auch genug Videos in denen PCs von 0 zusammengebaut werden. Einfach mal ein paar anschauen und dann nochmal entscheiden. Als Werkzeug braucht man eigentlich nur einen Kreuz Schraubendreher/Schraubenzieher. Evtl. Kabelbinder und eine Zange um die über stehenden Kabelbinder enden abzuzwicken.

Wichtig ist vor allem: keine grobe Gewalt. Um die CPU im Sockel zu befestigen, oder den RAM einzustecken, brauchst du etwas Kraft. Aber nie grobe Gewalt!

Zurück