• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC, Welche Plattform ? i7-960 oder i7-2600k

naturbursche

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Zockergemeinde,

Ich habe mir eine neue GTX570 Gainward Phantom gekauft und Sie läuft echt super in meinem Core2Duo E8400, aber nun wird es langsam Zeit auch dieses System auf Vordermann zu bringen. (übrigens macht meine aktuelle Config. GTX570 + E8400@3,33 GHz genau P22.400 bei 3d Mark Vantage,

aber nun zur Grundsatzfrage, die Ihr hier reichlich dikutieren könnt, damit ich endlich mal eine Entscheidung treffen kann.

Ich will also auf eine neue Mainboard+CPU Plattform umsteigen

ich habe mir folgende 2 Möglichkeiten rausgesucht, welche beide ziehmlich genau im Preis sind (ALTERNATE)

also beides sind 4Core Systeme mit SMT also 8 Threads

1. Möglichkeit

Ein Mainboard mit X58 Chipsatz, Sockel 1366 und Intel i7-960 CPU

2. Möglichkeit

Ein Mainboard mit P67 Chipsatz, Sockel 1155 und Intel i7-2600k CPU

Nun stehe ich vor der Frage was ist besser ?
- beide Varianten sind im momentanem Preisvergleich etwa gleich teuer, ca. 200 Euro gutes Board + 250 Euro CPU
- SLI möchte ich nicht nutzen, anstatt desen möchte ich lieber die maximale Single-GPU Leistung haben

schriebt mir doch eure Erfahrungen und Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn dir der Core 2 Duo noch reicht (was er meistens auch tut), dann lass ihn dirn, sonst würde ich zu S1155 greifen, die sind in Spielen besser als die 1366er Quads:D
Ich würde dir zu einem Asrock P67 Extreme 4 mit einem "500k raten, das reicht auch zum Gamen locker aus und sticht sogar die "alten" i7 bei weitem aus!

wenn du kein sli oder crossfire nutzen möchtest, kannst du den sockel 1155 nehmen.
sandybridge lässt sich sehr gut übertakten und ist bei gleichem takt schneller als bloomfield.

alle I7 -2600K cpus gehen über 4ghz und mehr, brauchen nicht soviel spannung und werden auch nicht so warm.

Meine Vorredner hab schon alles gesagt, dem muss ich nur zustimmen. Ein i5-2500k + ein Asrock P67 Extreme 4 macht am meisten Sinn. Wenn du unbedingt die maximale CPU-Leistung willst, dann nimm einen i7-2700k. Ein Board für 200€ ist aber trotzdem nicht nötig.

Aus deinem Post lese ich ein wenig heraus, dass für sli/CF 1366 besser als 1155 sein soll.:what:

das stimmt auch soweit, zumindestens wenn man von der Tatsache ausgeht das eine SandyBridge CPU nur 16 Lanes max. hat und alle Gamer Boards die es für 1155 gibt die mehr als 2 Steckplätze mit 16 Lanes über Zusatzchips bringen, jedoch dann wiederrum vor der Haustür der CPU stehen mit 16 Lanes, das ist ja bei 1366 nicht der Fall, aber egal auch, weil SLI nicht so mein Ding ist...

Ein 1366 System kauft man eigentlich nur noch, weil man unbedingt einen Gulftown haben will, sonst lohnt sich der Sockel einfach nicht mehr.

Zurück